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29.05.2017 19:19
Ich habe die Suchfunktion rauf und runter genutzt. Ich finde eine Menge, habe vieles ausprobiert und komme doch keinen Schritt weiter. Worum geht es?
- ich nutze einen Speedport w124v Typ A
- die Verbindung über Netzwerkkabel funktioniert immer
- die Verbindung von Smartphones und TV funkioniert ebenfalls immer
- die Verbindung meines Laptops (Windows10) funktioniert seit ca. 14 Tagen leider nie
- der richtige Name des Netzwerkes wird angezeigt und die Feldstärke zeigt vollen Ausschlag
- nach dem Verbindungsversuch kommt am Laptop die Meldung "keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich"
- das kuriose ... nehme ich den Laptop mit zur Arbeit oder zum Nachbarn verbindet er sich sofort mit dem dortigen WLAN
Aus meiner Sicht kann es nicht am Laptop liegen. Aber ich will nichts vorweg nehmen. Hat hier jemand eine Idee?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich glaube, die Lösung ist da. Ein Freund empfahl, die Windowsupdates zu löschen. Ich wusste nicht, dass man die separat auswählen und gezielt löschen kann. Ich habe zwei Updates gefunden, die ich (oder wer auch immer den Laptop genutzt hat) am 17. und 18. Mai geladen habe. Das passt zu dem Zeitfenster, seitdem das WLAN nicht mehr läuft. Diese beiden Updates also gelöscht, Rechner neu gestartet und... läuft. Juhu!!!
Auch wenn diese Lösung nicht aus diesem Forum kam - DANKE an alle, die sich hier engagiert haben.
29.05.2017 19:21 Zuletzt bearbeitet: 29.05.2017 19:27 durch den Autor
Rechtsklick auf Netzwerksymbol in Taskleiste und Problembehandlung auswählen.
Hier auch noch ein guter Artikel:
http://win10-tipps.de/windows-10-keine-verbindung-mit-diesem-netzwerk-moeglich-wlan-loesung/
29.05.2017 19:39
Hallo @obekiersch
dazu fällt mir spontan der Mac-Filter ein.
Schau mal im Speedport unter Heimnetzwerk >> Wlan, ob eine Zugangsbeschränkung eingeschaltet ist.
Wenn ja, kannste getrost ausschalten.
Schöne Grüße,
P-Zeh
29.05.2017 19:50
Hui, das geht aber schnell hier. Vielen DANK für den Support(-Versuch).
- die Zugriffsbeschränkungen habe ich geprüft. Es dürfen sich immer alle im Netzwerk anmelden
- Problembehandlung bringt mich auch nicht weiter
- Neustart des Rechners, des Routers, WLAN-Verbindung neu eingerichtet, deaktiviert, neuen Treiber von der HP-Seite geladen ... hab ich alles schon gemacht.
Hab auch schon an die Firewall oder Virenscanner gedacht, aber das kann ja nicht sein, weil es ja beim Nachbarn funktioniert.
29.05.2017 20:07
Was ergibt die Prüfung der installierten Firmwareversion - xxx.020?
29.05.2017 20:10
Bei mir steht dort...
29.05.2017 20:15
29.05.2017 20:20
Ja, alle (bisher getesteten - Smartphones android). Sogar der (Samsung) Fernseher.
29.05.2017 20:23
nachdem du schon mit allen Möglichkeiten durch bist, wird's eng mit meinen Ideen.
Außer Wlan-Schlüssel im Router mal testweise ändern, oder einfach mal die Verschlüsseung zur Fehlereingrenzung ausschalten, fällt mir im Moment auch nichts ein.
Außer vielleicht, trotz des neu installierten Treibers würde ich die WiFi Karte mal im Gerätemanager deinstallieren, Laptop neustarten um das Teil wieder jungfäulich zu bekommen.
29.05.2017 20:25
Hab noch einen Hinweis, wobei ich nicht weiß, ob es damit zu tun hat.
Im Ereignisprotokoll der Systemsteuerung finde ich nach jedem gescheiterten Anwahlversuch einen Eintrag, der als "Warnung" (aber nicht als Fehler) gekennzeichnet ist. Hier wird als Quelle "WLAN-Autoconfig" genannt. Und in den Details steht dann...
Das WLAN-Erweiterungsmodul wurde beendet.
Modulpfadt: C:\WINDOWS\system32\Rtlihvs.dll
Kann das zur Lösung führen?
29.05.2017 20:26 Zuletzt bearbeitet: 29.05.2017 20:28 durch den Autor
Hat die Verbindung Laptop - Router f r ü h e r funktioniert?
Erhielt das Laptop vor 14 Tagen ein Windows-Update?
Wurde das WLAN-Profil auf dem Laptop in der Registry schon mal
komplett gelöscht?
Windows hat nämlich die "Unart", jedesmal bei einem als "neu"
erkanten Netzwerk oder WLAN-Netz ein neues Profil anzulegen - mit allen "Fehlern".
Wenn dann noch "automatisch verbinden" aktiviert ist, ist das
Chaos vorpgrammiert.
Vor wenigen Tagen löschte ich aus meinem Laptop mit Windows 8.1 mindestens 9 veraltete LAN- bzw. WLAN-Profile
(Routerwechsel, Versuche mit anderen Firmwareversionen usw).
Ein weiteres Ärgernis: wenn Windows standardmäßig
ein "öffentliches" Netzwerk anlegt - mit besonderen Anforderungen
an Einhaltung an "Sicherheit".
Auch hier wurde die Umstellung auf "Heimnetzwerk" wunderbar umständlich gestaltet - und versteckt.
29.05.2017 20:27
auch das habe ich schon gemacht.
Sowohl das Passwort des Routers verändert, als auch den Treiber neu installiert.
29.05.2017 20:37
@Gelöschter Nutzer
Hat die Verbindung Laptop - Router f r ü h e r funktioniert?
Ja, definitiv. Und im nachhinein habe ich den Eindruck, dass das irgenwie schleichend war. Mal ging es - mal nicht. Und seit 14 Tagen eben gar nicht mehr.
Erhielt das Laptop vor 14 Tagen ein Windows-Update?
Das kann ich nicht zu 100% sicher sagen, weil auch die Kinder diesen Laptop nutzen. Ich kann also nicht ausschließen, dass Windows was drauf geschoben hat. Kann ich irgendwo sehen, von wann das letzte Update ist?
Wurde das WLAN-Profil auf dem Laptop in der Registry schon mal
komplett gelöscht?
Ui, das traue ich mir nicht ohne Anleitung. Ich habe lediglich über die Systemsteuerung den Treiber gelöscht und die Neuinstallation manuell angestoßen, nachdem ich den Treiber von der HP-Seite geladen habe.
Windows hat nämlich die "Unart", jedesmal bei einem als "neu"
erkanten Netzwerk oder WLAN-Netz ein neues Profil anzulegen - mit allen "Fehlern".
Ich hab inzwischen auch alle bekannten Netzwerke schon gelöscht. Es gibt nur die 3, die in unmittelbarer Nachbarschaft liegen.
Wenn dann noch "automatisch verbinden" aktiviert ist, ist das
Chaos vorpgrammiert.
Nee, ich verbinde nur noch manuell.
Vor wenigen Tagen löschte ich aus meinem Laptop mit Windows 8.1 mindestens 9 veraltete LAN- bzw. WLAN-Profile
(Routerwechsel, Versuche mit anderen Firmwareversionen usw).
Ein weiteres Ärgernis: wenn Windows standardmäßig
ein "öffentliches" Netzwerk anlegt - mit besonderen Anforderungen
an Einhaltung an "Sicherheit".
Auch hier wurde die Umstellung auf "Heimnetzwerk" wunderbar umständlich gestaltet - und versteckt.
Das verstehe ich jetzt nicht. Im Heimnetzwerk werden mir alle Geräte angezeigt (nur meine). Als FETT markiert sind alle, die eine Verbindung haben. Mein Laptop wird hier namentlich genannt, ist aber grau hinterlegt und eben ohne Verbindung.
29.05.2017 20:50
Das einfachste wäre, den Updateverlauf im Notebook zu prüfen -
und einen Wiederherstellungspunkt v o r dem Update zu wählen.
Dann wird der Softwarestand v o r dem Update wiederhergestellt -
wenn dann die WLAN-Verbindung wieder funktioniert, ist das Windows-Update verantwortlich.
Bekannte Netzwerke: Es geht nicht darum, die Netzwerke zu löschen,
die sich in der Nachbarschaft befinden, sondern diejenigen zu löschen, die das Laptop "erkannt" und angelegt hat.
Auch hier wurde die Umstellung auf "Heimnetzwerk" wunderbar umständlich gestaltet - und versteckt.
Ich rede nicht von der "Anzeige" des Netzwerks, sondern ob
es als "öffentlich" oder "privat" angelegt wurde.
29.05.2017 22:07
Wie wäre es, alle Wlan profile zu löschen?
netsh wlan show profiles auf der Kommandozeile ausführen dann mit netsh wlan delete profil name = "Name des profils" die nicht mehr benötigten Profile löschen. Das ist einfacher als eine vorherige Version wieder herzustellen.
Der Befehl löscht alle per automatischer Konfiguration erstellten Profile
29.05.2017 22:50 Zuletzt bearbeitet: 29.05.2017 22:52 durch den Autor
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Ich rede nicht von der "Anzeige" des Netzwerks, sondern ob
es als "öffentlich" oder "privat" angelegt wurde.
Hallo ihr Zwei.
Respekt, ihr seid ja schon weit gekommen.
Auf folgender Seite wird beschrieben, wie bei Win 10 von Öffentliches, auf Privates Netzwerk umgestellt werden kann.
http://unsicherheitsblog.de/windows-10-netzwerk-von-offentlich-auf-privat-andern-4833
29.05.2017 22:55
Wenn Windows eine Alarmanlage wäre, würde ich durch die "tollen" Sicherheitsvorkehrungen nicht mal mehr selbst ins Haus kommen...
30.05.2017 11:22
30.05.2017 18:04 Zuletzt bearbeitet: 30.05.2017 18:09 durch den Autor
Die Systemwiederherstellung funktioniert wohl leider nicht. Ich hatte Windows wohl so eingestellt (Werkseinstellungen?), dass die letzte Sicherung jeweils überschrieben wird. Und beim dieser Sicherung steht das Datum vom 28. Mai. Das bringt also leider nichts.
Übrigens... noch ein weiterer Text. Beim Smartphone die Funktion "Hotspot" eingeschaltet. Beim Laptop die neue Verbindung gesucht, gefunden und sofort erfolgreich verbunden.
Es bleibt dabei - der Laptop kann alle Verbindungen. Nur nur die Verbindung zu meinem Speedport nicht. Und der erkennt alle Geräte, nur meinen Laptop nicht. Unglaublich ...
31.05.2017 09:05
Ich glaube, die Lösung ist da. Ein Freund empfahl, die Windowsupdates zu löschen. Ich wusste nicht, dass man die separat auswählen und gezielt löschen kann. Ich habe zwei Updates gefunden, die ich (oder wer auch immer den Laptop genutzt hat) am 17. und 18. Mai geladen habe. Das passt zu dem Zeitfenster, seitdem das WLAN nicht mehr läuft. Diese beiden Updates also gelöscht, Rechner neu gestartet und... läuft. Juhu!!!
Auch wenn diese Lösung nicht aus diesem Forum kam - DANKE an alle, die sich hier engagiert haben.
02.06.2017 10:15
07.06.2017 17:56
Nur mal so - ich muss diesen Thread doch wieder aufleben lassen. Ich habe es die letzten Tage zunächst beobachtet. Mein WLAN verbindet sich jetzt "manchmal". Soll heißen, an machen Tagen geht es und an machen, so wie jetzt grad, geht es nicht. LAN-Kabel gesteckt und schon habe ich wieder Internet.
Also ... wenn jemand noch vorschläge hat.... ;-))) immer gern.
08.06.2017 11:25
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