Speedport w724v Typ A WLAN Problem

Gelöst

Ich habe die Suchfunktion rauf und runter genutzt. Ich finde eine Menge, habe vieles ausprobiert und komme doch keinen Schritt weiter. Worum geht es?

- ich nutze einen Speedport w124v Typ A

- die Verbindung über Netzwerkkabel funktioniert immer

- die Verbindung von Smartphones und TV funkioniert ebenfalls immer

-  die Verbindung meines Laptops (Windows10) funktioniert seit ca. 14 Tagen leider nie 

- der richtige Name des Netzwerkes wird angezeigt und die Feldstärke zeigt vollen Ausschlag

- nach dem Verbindungsversuch kommt am Laptop die Meldung "keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich"

- das kuriose ... nehme ich den Laptop mit zur Arbeit oder zum Nachbarn verbindet er sich sofort mit dem dortigen WLAN

 

Aus meiner Sicht kann es nicht am Laptop liegen. Aber ich will nichts vorweg nehmen. Hat hier jemand eine Idee?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ich glaube, die Lösung ist da. Ein Freund empfahl, die Windowsupdates zu löschen. Ich wusste nicht, dass man die separat auswählen und gezielt löschen kann. Ich habe zwei Updates gefunden, die ich (oder wer auch immer den Laptop genutzt hat) am 17. und 18. Mai geladen habe. Das passt zu dem Zeitfenster, seitdem das WLAN nicht mehr läuft. Diese beiden Updates also gelöscht, Rechner neu gestartet und... läuft. Juhu!!!

Auch wenn diese Lösung nicht aus diesem Forum kam  - DANKE an alle, die sich hier engagiert haben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Rechtsklick auf Netzwerksymbol in Taskleiste und Problembehandlung auswählen.

 

Hier auch noch ein guter Artikel:

 

http://win10-tipps.de/windows-10-keine-verbindung-mit-diesem-netzwerk-moeglich-wlan-loesung/

Hallo @obekiersch

dazu fällt mir spontan der Mac-Filter ein.

Schau mal im Speedport unter Heimnetzwerk >>  Wlan, ob eine Zugangsbeschränkung eingeschaltet ist.

Wenn ja, kannste getrost ausschalten.


Schöne Grüße,
P-Zeh

Hui, das geht aber schnell hier. Vielen DANK für den Support(-Versuch).

- die Zugriffsbeschränkungen habe ich geprüft. Es dürfen sich immer alle im Netzwerk anmelden

- Problembehandlung bringt mich auch nicht weiter

- Neustart des Rechners, des Routers, WLAN-Verbindung neu eingerichtet, deaktiviert, neuen Treiber von der HP-Seite geladen ... hab ich alles schon gemacht. 

Hab auch schon an die Firewall oder Virenscanner gedacht, aber das kann ja nicht sein, weil es ja beim Nachbarn funktioniert.

Gelöschter Nutzer

@obekiersch

 

Was ergibt die Prüfung der installierten Firmwareversion - xxx.020?

 

http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

Bei mir steht dort...

Firmware-Version
05011603.05.020
Gelöschter Nutzer

@obekiersch

 

Danke, Firmware ist aktuell. - Verbinden sich  a n d e r e 

Geräte mit dem Router?

Ja, alle (bisher getesteten - Smartphones android). Sogar der (Samsung) Fernseher.

@obekiersch

nachdem du schon mit allen Möglichkeiten durch bist, wird's eng mit meinen Ideen.

Außer Wlan-Schlüssel im Router mal testweise ändern, oder einfach mal die Verschlüsseung zur Fehlereingrenzung ausschalten, fällt mir im Moment auch nichts ein.

Außer vielleicht, trotz des neu installierten Treibers würde ich die WiFi Karte mal im Gerätemanager deinstallieren, Laptop neustarten um das Teil wieder jungfäulich zu bekommen.

Hab noch einen Hinweis, wobei ich nicht weiß, ob es damit zu tun hat. 

 

Im Ereignisprotokoll der Systemsteuerung finde ich nach jedem gescheiterten Anwahlversuch einen Eintrag, der als "Warnung"  (aber nicht als Fehler) gekennzeichnet ist. Hier wird als Quelle "WLAN-Autoconfig" genannt. Und in den Details steht dann...

 

Das WLAN-Erweiterungsmodul wurde beendet. 

Modulpfadt: C:\WINDOWS\system32\Rtlihvs.dll

 

Kann das zur Lösung führen?

Gelöschter Nutzer

@obekiersch

 

Hat die Verbindung Laptop - Router  f r ü h e r  funktioniert?

 

Erhielt das Laptop vor 14 Tagen ein Windows-Update?

 

Wurde das WLAN-Profil auf dem Laptop in der Registry schon mal

komplett gelöscht?

 

Windows hat nämlich die "Unart", jedesmal bei einem als "neu"

erkanten Netzwerk oder WLAN-Netz ein neues Profil anzulegen - mit  allen "Fehlern".

 

Wenn dann noch "automatisch verbinden" aktiviert ist, ist das

Chaos vorpgrammiert.

 

Vor wenigen Tagen löschte ich aus meinem Laptop mit Windows 8.1 mindestens 9 veraltete LAN- bzw. WLAN-Profile

(Routerwechsel, Versuche mit anderen Firmwareversionen usw).

 

Ein weiteres Ärgernis: wenn Windows standardmäßig

ein "öffentliches" Netzwerk anlegt - mit besonderen Anforderungen

an Einhaltung an "Sicherheit".

 

Auch hier wurde  die Umstellung auf "Heimnetzwerk" wunderbar umständlich gestaltet - und versteckt.

@P-Zeh

auch das habe ich schon gemacht. 

Sowohl das Passwort des Routers verändert, als auch den Treiber neu installiert.

@Gelöschter Nutzer

Hat die Verbindung Laptop - Router  f r ü h e r  funktioniert?

Ja, definitiv. Und im nachhinein habe ich den Eindruck, dass das irgenwie schleichend war. Mal ging es - mal nicht. Und seit 14 Tagen eben gar nicht mehr.

 

Erhielt das Laptop vor 14 Tagen ein Windows-Update?

Das kann ich nicht zu 100% sicher sagen, weil auch die Kinder diesen Laptop nutzen. Ich kann also nicht ausschließen, dass Windows was drauf geschoben hat. Kann ich irgendwo sehen, von wann das letzte Update ist? 

 

Wurde das WLAN-Profil auf dem Laptop in der Registry schon mal

komplett gelöscht?

Ui, das traue ich mir nicht ohne Anleitung. Ich habe lediglich über die Systemsteuerung den Treiber gelöscht und die Neuinstallation manuell angestoßen, nachdem ich den Treiber von der HP-Seite geladen habe.

 

Windows hat nämlich die "Unart", jedesmal bei einem als "neu"

erkanten Netzwerk oder WLAN-Netz ein neues Profil anzulegen - mit  allen "Fehlern".

Ich hab inzwischen auch alle bekannten Netzwerke schon gelöscht. Es gibt nur die 3, die in unmittelbarer Nachbarschaft liegen. 

 

Wenn dann noch "automatisch verbinden" aktiviert ist, ist das

Chaos vorpgrammiert.

Nee, ich verbinde nur noch manuell. 

 

Vor wenigen Tagen löschte ich aus meinem Laptop mit Windows 8.1 mindestens 9 veraltete LAN- bzw. WLAN-Profile

(Routerwechsel, Versuche mit anderen Firmwareversionen usw).

 

Ein weiteres Ärgernis: wenn Windows standardmäßig

ein "öffentliches" Netzwerk anlegt - mit besonderen Anforderungen

an Einhaltung an "Sicherheit".

 

Auch hier wurde  die Umstellung auf "Heimnetzwerk" wunderbar umständlich gestaltet - und versteckt.

Das verstehe ich jetzt nicht. Im Heimnetzwerk werden mir alle Geräte angezeigt (nur meine). Als FETT markiert sind alle, die eine Verbindung haben. Mein Laptop wird hier namentlich genannt, ist aber grau hinterlegt und eben ohne Verbindung. 

 

Gelöschter Nutzer

@obekiersch

 

Das einfachste wäre,  den Updateverlauf im Notebook zu prüfen -

und einen Wiederherstellungspunkt  v o r  dem Update zu wählen.

 

Dann wird der Softwarestand  v o r  dem Update wiederhergestellt -

wenn dann die WLAN-Verbindung wieder funktioniert, ist das Windows-Update verantwortlich.

 

Bekannte Netzwerke: Es geht nicht darum, die Netzwerke zu löschen,

die sich in der Nachbarschaft befinden, sondern diejenigen zu löschen, die das Laptop "erkannt" und angelegt hat.

 

Auch hier wurde  die Umstellung auf "Heimnetzwerk" wunderbar umständlich gestaltet - und versteckt.

 

Ich rede nicht von der "Anzeige" des Netzwerks, sondern ob

es als "öffentlich" oder "privat" angelegt wurde.

Wie wäre es, alle Wlan profile zu löschen?

netsh wlan show profiles auf der Kommandozeile ausführen dann mit netsh wlan delete profil name = "Name des profils" die nicht mehr benötigten Profile löschen. Das ist einfacher als eine vorherige Version wieder herzustellen.

Der Befehl löscht alle per automatischer Konfiguration erstellten Profile

 

 


@Gelöschter Nutzer schrieb:

 

Ich rede nicht von der "Anzeige" des Netzwerks, sondern ob

es als "öffentlich" oder "privat" angelegt wurde.


Hallo ihr Zwei.

Respekt, ihr seid ja schon weit gekommen.

Auf folgender Seite wird beschrieben, wie bei Win 10 von Öffentliches, auf Privates Netzwerk umgestellt werden kann.

http://unsicherheitsblog.de/windows-10-netzwerk-von-offentlich-auf-privat-andern-4833

Wenn Windows eine Alarmanlage wäre, würde ich durch die "tollen" Sicherheitsvorkehrungen nicht mal mehr selbst ins Haus kommen...

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community @obekiersch.

Das scheint ja ein wirklich verzwicktes Fehlerbild zu sein. Momentan halte ich es für am wahrscheinlichsten, dass es mit einem Windows Update zusammenhängt - haben Sie bereits, wie von @Gelöschter Nutzer vorgeschlagen, eine Systemwiederherstellung durchgeführt?

Gruß Christian He.

Die Systemwiederherstellung funktioniert wohl leider nicht. Ich hatte Windows wohl so eingestellt (Werkseinstellungen?), dass die letzte Sicherung jeweils überschrieben wird. Und beim dieser Sicherung steht das Datum vom 28. Mai. Das bringt also leider nichts.

 

Übrigens... noch ein weiterer Text. Beim Smartphone die Funktion "Hotspot" eingeschaltet. Beim Laptop die neue Verbindung gesucht, gefunden und sofort erfolgreich verbunden.

 

Es bleibt dabei - der Laptop kann alle Verbindungen. Nur nur die Verbindung zu meinem Speedport nicht. Und der erkennt alle Geräte, nur meinen Laptop nicht. Unglaublich ...

Hallo @obekiersch,

ohje - dann fällt mir nur noch eine Windows Neuinstallation ein. Wenn Sie das versuchen, denken Sie daran vorher Ihre Daten zu sichern.

Gruß Christian He.

Ich glaube, die Lösung ist da. Ein Freund empfahl, die Windowsupdates zu löschen. Ich wusste nicht, dass man die separat auswählen und gezielt löschen kann. Ich habe zwei Updates gefunden, die ich (oder wer auch immer den Laptop genutzt hat) am 17. und 18. Mai geladen habe. Das passt zu dem Zeitfenster, seitdem das WLAN nicht mehr läuft. Diese beiden Updates also gelöscht, Rechner neu gestartet und... läuft. Juhu!!!

Auch wenn diese Lösung nicht aus diesem Forum kam  - DANKE an alle, die sich hier engagiert haben.

Hallo @obekiersch,

super, dass Sie die Lösung gefunden haben. Und vielen Dank, dass Sie diese uns hier auch mitteilen - so können andere User die eventuell denselben Fehler haben ebenfalls davon profitieren. (-:

Gruß Christian He.

Nur mal so - ich muss diesen Thread doch wieder aufleben lassen. Ich habe es die letzten Tage zunächst beobachtet. Mein WLAN verbindet sich jetzt "manchmal". Soll heißen, an machen Tagen geht es und an machen, so wie jetzt grad, geht es nicht. LAN-Kabel gesteckt und schon habe ich wieder Internet.

Also ... wenn jemand noch vorschläge hat.... ;-))) immer gern.

Hallo @obekiersch,

das tut mir leid, hab aktuell auch keinen Vorschlag dafür, sorry.

Gruß Christian He.