SpeedportPro UPnP ausschalten

Gelöst

Hallo,

wie kann ich die Nutzung von UPnP im SpeedportPro ausschalten?

Gruß

Reinhard Zagolla

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@RJZ ich habe gerade die Rückmeldung erhalten.

Hier sollte man auf jeden Fall die Begrifflichkeiten UPnP und UPnP AV unterscheiden. Das normale UPnP wird von unseren Routern nicht unterstützt. (Somit sind die anderen Aussagen der User korrekt)

Hiermit ist gemeint, das eine Software oder ein Gerät das diese Funktion unterstützt, selbständig die Firewall(Portweiterleitungen) programmieren kann. Die Funktion UPnP AV die in der Anleitung beschrieben ist, ist deaktiviert solange der Kunde die Mediafreigabe nicht aktiviert. Danach ist die Funktion UPnP AV aktiv. Diese Funktion arbeitet nur im internen Netzwerk des Routers und sorgt dafür, das andere UPnP AV oder DLNA fähige Endgeräte, aus dem eigenen Netzwerk, auf die Freigegeben Mediadateien zugreifen können.

Grüße Anne W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @RJZ ,

 

soweit ich weiss unterstützt der Speedport Pro kein UPnP, deshalb kann man es auch nicht ausschalten.


@Patti Müller  schrieb:

Hallo @RJZ ,

 

soweit ich weiss unterstützt der Speedport Pro kein UPnP, deshalb kann man es auch nicht ausschalten.


Ergänzend noch. 
kein Speedport unterstützt UPnP zur Portfreigabe. 

Gelöschter Nutzer

@Kugic  schrieb:

Ergänzend noch. 
kein Speedport unterstützt UPnP zur Portfreigabe.


Stimmt nicht so ganz.

Einige Speedports wie der W 724V verwenden DLNA oder UPnP AV zur Medienwiedergabe.

Ob der PRO auch dazu zählt kann ich nicht sagen.

Habe diese Funktion sowieso noch nie gebraucht.

Mehr Infos
Zwischenablage01.jpg

UPnP wird laut Beschreibung als eine Möglichkeit für die Medienwiedergabe benötigt (s. Auszug):

"Über die Medienwiedergabe kennzeichnen Sie Ordner auf den angeschlossenen Datenträgern als Medienordner. Medienordner enthalten Musik, Fotos oder Videos. Der Inhalt dieser Ordner kann dadurch von Wiedergabegeräten in Ihrem Heimnetzwerk (Fernseher, Spielekonsolen, Medienadapter) automatisch erkannt werden, sofern diese Geräte die Standards DLNA oder UPnP AV unterstützen."

 

Also bleibt die Frage offen.

Aus Sicherheitsgründen wäre es wünschenswert, UPnP ausschalten zu können, wenn man es wirklich nicht benötigt.

Gruß

RJZ

Es sollte reichen, die Medienwiedergabe nicht zu aktivieren.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Kugic  schrieb:

Ergänzend noch. 
kein Speedport unterstützt UPnP zur Portfreigabe.


Stimmt nicht so ganz.

Einige Speedports wie der W 724V verwenden DLNA oder UPnP AV zur Medienwiedergabe.

Ob der PRO auch dazu zählt kann ich nicht sagen.

Habe diese Funktion sowieso noch nie gebraucht.

Mehr Infos
Zwischenablage01.jpg

Deswegen schrieb ich ja auch zur Portofreigabe. 
UPnP AV passiert eh nur im Heimnetzwerk. 

Gelöschter Nutzer

@RJZ  schrieb:
...

Also bleibt die Frage offen.

Aus Sicherheitsgründen wäre es wünschenswert, UPnP ausschalten zu können, wenn man es wirklich nicht benötigt.


Die Medienwiedergabe hat im eigenen Netzwerk aus meiner Sicht nicht viel mit 'Sicherheit' zu tun.

Diese Funktion ist nur dazu gedacht, Medieninhalte von einem angeschlossenen Netzwerkspeicher auf einem DLNA- bzw. UPnP AV fähigen Endgerät wiederzugeben.

Dazu zählen u.a. Fotos, Musik und Videos.

Anders hingegen sieht es zum Beispiel auf einem Windows-Rechner aus.

Da sollte man aus Sicherheitsgründen den universellen Plug & Play-Gerätehost deaktivieren.

Mehr Infos
Zwischenablage01.jpg

Um DLNA/UPnP AV im Speedport abzuschalten, muß zuvor die Medienwiedergabe eingerichtet worden sein.

An sich reicht es schon aus, die Freigabe einfach wieder zu löschen.

Leider kann ich nur ein Screenshot von meinem W 724V bereit stellen.

Mehr Infos
Bildschirmfoto vom 2020-01-11 um 04.00.21.png
Telekom hilft Team
Hallo @RJZ vielen Dank für die Nachfrage, auf die ich adhoc auch keine Antwort habe.

Wie genau dieser Auszug zu verstehen ist, konnte ich bei meinen Spezies auch nicht in Erfahrung bringen, daher habe ich direkt mal eine Nachfrage bei den Produktverantwortlichen platziert. Sobald ich eine Rückmeldung hierzu erhalte, sage ich hier wieder Bescheid.

Beste Grüße Anne W.
Lösung
Telekom hilft Team
@RJZ ich habe gerade die Rückmeldung erhalten.

Hier sollte man auf jeden Fall die Begrifflichkeiten UPnP und UPnP AV unterscheiden. Das normale UPnP wird von unseren Routern nicht unterstützt. (Somit sind die anderen Aussagen der User korrekt)

Hiermit ist gemeint, das eine Software oder ein Gerät das diese Funktion unterstützt, selbständig die Firewall(Portweiterleitungen) programmieren kann. Die Funktion UPnP AV die in der Anleitung beschrieben ist, ist deaktiviert solange der Kunde die Mediafreigabe nicht aktiviert. Danach ist die Funktion UPnP AV aktiv. Diese Funktion arbeitet nur im internen Netzwerk des Routers und sorgt dafür, das andere UPnP AV oder DLNA fähige Endgeräte, aus dem eigenen Netzwerk, auf die Freigegeben Mediadateien zugreifen können.

Grüße Anne W.

Hallo Anne W.,

vielen Dank für die erweitere Erklärung.So kann auch ich das verstehen. Fröhlich

Gruß

RJZ

Hallo zusammen,

 

DAS ist aber wirklich mal übel, ich bin extra von Unitymedia gewechselt, weil es dort hieß, der Anschluss ist nur DSL Lite und hat somit keine "richtige" IP-Adresse nach draußen, wodurch ich meinen QNAP Server von außen nicht ansprechen kann, also meine Kunden die freigegeben Links nicht auf rufen....grrr. Nun habe eine richtige IP-Adresse und UPNP geht nicht?! Es muss doch möglich sein, das ich meinen Kunden ihre Bilder zum Download anbieten kann ?!

@kettenbilder

 

Das kannst Du doch ohne Probleme tun:

 

Richte eine Portfreischaltung für den entsprechenden Port auf Deinem QNAP ein (je nachdem welchen Medienserver Du nutzt, bspw. Plex) und dann kann jemand von extern auf Deine Bilder zugreifen.

 

Habe ich hier laufen, ist überhaupt kein Problem. 

 

Oder fehlt Dir dazu noch etwas bzw. hast Du es anders vor?

 

Viele Grüße, 

 

Troete2k