Speedports von Huawei - Konsequenzen?

Hallo,

habe zwar selbst eine Fritzbox bei mir herumstehen, jedoch ist mir aufgefallen, dass das Speedport meiner Schwester von Huawei hergestellt wurde.

In der Annahme, dass alle Speedports als Hersteller Huawei haben, wollte ich fragen, ob dies in naher Zukunft Konsequenzen haben könnte, falls gesetzlich oder durch ähnliche Bestimmungen der Betrieb in irgendeiner Weise eingeschränkt würde.

Bei der Behauptung der USA und dem mitziehen der deutschen Regierung bzw der EU (gegebenenfalls müsste man alle Android-Handies verbieten um Chancengleichheit herzustellen), die China würde seine Geräte mit Spionagesoftware ausstatten, ist es doch bedenklich, dass in einem wesentlichen Teil der deutschen Haushalte Speedports herumstehen.

Gibt es da eine offizielle Haltung oder Statement seitens der Telekom? Es kommt mir sonst ziemlich merkwürdig vor, dass Huawei in allen relevanten Netzwerkstrukturen boykotiert und sabotiert wird (obwohl im Gegensatz zu amerikanischen Routern keine Hardware-Trojaner nachweisbar sind), jedoch in jedem Privathaushalt so ein Gerät anscheinend problemlos akzeptiert wird.

Gibt es das Risiko, dass die Speedports in irgendeiner Weise vom kalten Handelskrieg betroffen werden könnten (z.B. Austauschaktionen erforderlich)?

 

Mit besten Grüßen

Welcher Speedport?
Da kommen gerade 2 Hände voll Hersteller in Betracht welche die Speedports fertigen/gefertigt haben.

Sie es mal so:

Wenn es so kommen würde dass man Huawei nicht mehr einsetzen darf dann gibt es ganz andere Probleme als nur der Rouuter wenn man bedenkt wo Huawei überall mit drin steckt Zwinkernd


@Skeltek  schrieb:

In der Annahme, dass alle Speedports als Hersteller Huawei haben


Es sind nur manche Modelle von Huawei hergestellt. Unter https://de.wikipedia.org/wiki/Speedport findest du eine gute Übersicht der verschiedenen Speedport-Hersteller je nach Modell.

Aktuell ist gerade gar kein Speedport von Huawei im Vertrieb. Diese stammen von Arcadyan (Smart 3, W 925V) oder Sagemcom (Pro).

Macht es einen Unterschied, ob die Chinesen oder die NSA spioniert!?

https://www.golem.de/news/sicherheitsluecke-huawei-treiber-verwendet-gleiche-technik-wie-nsa-1903-14...


@Skeltek  schrieb:

In der Annahme, dass alle Speedports als Hersteller Huawei haben


Von Huawei stammen der Speedport SMART 1 und 2.
Mehr eigentlich nicht.

 


@Skeltek  schrieb:

ob dies in naher Zukunft Konsequenzen haben könnte, falls gesetzlich oder durch ähnliche Bestimmungen der Betrieb in irgendeiner Weise eingeschränkt würde.


Das kann man heute nicht sagen und das wird dir auch keiner sagen.

 


Bei der Behauptung der USA und dem mitziehen der deutschen Regierung bzw der EU (gegebenenfalls müsste man alle Android-Handies verbieten um Chancengleichheit herzustellen), die China würde seine Geräte mit Spionagesoftware ausstatten, ist es doch bedenklich, dass in einem wesentlichen Teil der deutschen Haushalte Speedports herumstehen.


Es ist eine Behauptung, nicht mehr und nicht weniger.

Es gibt keinerlei Beweise.

 

Das lustige ist: Es gibt allerdings Beweise, dass die USA das gleiche macht und sogar wichtige Knotenpunkte illegal auspioniert hat. Auch machen sie keine Anstalten damit aufzuhören

Darüber mecker niemand mehr. Ist wohl schon zu lange her, dass Edward Snowden geredet hat.

 

und zu den Speedports. Es sind genau 2 Geräte.

 


Gibt es da eine offizielle Haltung oder Statement seitens der Telekom?


Warum sollte es? Es gibt ja auch nichts konkretes.

Die Telekom überwacht ständig ihr Netz und sollte es unerlaubte Verbindungen in Richtung China geben, wird es ihr direkt auffallen.

 


Es kommt mir sonst ziemlich merkwürdig vor, dass Huawei in allen relevanten Netzwerkstrukturen boykotiert und sabotiert wird (obwohl im Gegensatz zu amerikanischen Routern keine Hardware-Trojaner nachweisbar sind), jedoch in jedem Privathaushalt so ein Gerät anscheinend problemlos akzeptiert wird.

Die Amis hätten das gerne, dass die Ganze Welt Huawei aufgrund ihrer Behauptungen boykottiert.

Aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass Huawei super Technik herstellt und dabei geht es nicht um Router. Die sind den Amis auch egal. Es geht um Netzinfrastruktur für das neue 5G Mobilfunknetz.

 

Das ganze ist einfach auf den Mist eines erwachsenen Kleinkindes gewachsen, dass nicht seinen Willen bekommt.

Hier mal ein interessanter Bericht wo man auch mal sehen kann wo Huawei noch mit drin steckt (was weitaus höhere Tragweite hat als ein Router).

 

https://www.zeit.de/2019/11/huawei-netzausbau-5g-deutschland-spionage-china


"ist es doch bedenklich, dass in einem wesentlichen Teil der deutschen Haushalte Speedports herumstehen."

 


Viel bedenklicher halte ich, wie Google und Facebook mit unseren Daten umgehen bzw. User per "AGB" die Einsicht erteilen.

 


@Ludwig II  schrieb:

Macht es einen Unterschied, ob die Chinesen oder die NSA spioniert!?

Ja, das eine sind die Guten und das andere die Bösen  Zwinkernd


@der_Lutz  schrieb:

@Ludwig II  schrieb:

Macht es einen Unterschied, ob die Chinesen oder die NSA spioniert!?

Ja, das eine sind die Guten und das andere die Bösen  Zwinkernd


In dieser Reihenfolge?


@Has  schrieb:

@der_Lutz  schrieb:

@Ludwig II  schrieb:

Macht es einen Unterschied, ob die Chinesen oder die NSA spioniert!?

Ja, das eine sind die Guten und das andere die Bösen  Zwinkernd


In dieser Reihenfolge?


Kommt drauf an von wo man guggt Zwinkernd


@Has  schrieb:

@der_Lutz  schrieb:

@Ludwig II  schrieb:

Macht es einen Unterschied, ob die Chinesen oder die NSA spioniert!?

Ja, das eine sind die Guten und das andere die Bösen  Zwinkernd


In dieser Reihenfolge?


Dürfte wohl dynamisch sein... 

@Skeltek 

Egal, ob der Router von Acradyn, AVM oder Sercomm ist. Er hängt vermutlich an einem Access Node oder einem BNG von Huawei. Zwinkernd