Speedtest für Hybrid Router

mit welchem Speedtest kann ich feststellen mit welcher Bandbreite sich das LTE zum DSL zuschaltet.

Mit dem Test der Telekom wird nur die grottenschlechte Bandbreite des DSL bestätigt.

Seit heute betreibe ich den Hybrid Router. LTE Empfang steht laut LED auf Maximum.

 

Gruß

welchen Test verwendest du?

http://speedtest.t-online.de/#/

 

Ich wüsste keinen Test der DSL und LTE sep auswirft - wozu auch?

 

VG

 

Hallo bekosi,

 

ich habe gute Erfahrung mit dem Speedtest von www.lte-anbieter.info gemacht. DSL und LTE werden zwar dort auch nicht getrennt ausgewiesen, aber dafür wird nach meiner Erfahrung LTE zuverlässig mit einbezogen.

 

Deine LTE-Bandbreite lässt sich doch relativ einfach ermittelt. Ergebnis Speedtest minus DSL-Bandbreite = LTE Bandbreite.

 

Gruß,

silbinger

Gelöschter Nutzer

Danke für die Infos und links.

werde es heute Abend testen.

Gruß

Das Problem liegt nicht an dem Speedtest von der Telekom. Das Problem ist der Hybrid Router der den LTE Turbo nicht dazuschaltet. Mach den den Test mal mit getrennter DSL Verbindung. Es soll ein Firmware Update geben mitte April, also jetzt irgendwann, der das Problem beheben soll. Bei mir habe ich nur mit LTE über 30MBit Download und zusammen nur 11Mbit Download...

 

viele Grüße!

Bei mir genau das selbe Problem. Ich habe seit dem 18.08.2015 einen Hybridanschluß der Telekom da bei mir sonst nur DSL2000 zur Verfügung steht. Mit LTE soll ich laut Vertrag auf 50mbit beschleundigt werden, tut es aber nicht. Der Telekom Speedtest sagt mir zwar, dass ich (immerhin) 33mbit Download habe... in der Praxis sieht das aber total anders aus. Wenn ich bspw. einen Download bei nVidia starte (recht guter DL-Server) bekomm ich max. um die 700kb/s im Download hin. Wenn ich DSL heraus nehme sogar bis zu 4mb/s. Also irgendwas ist da faul... eine Störung habe ich bereits am 19.08.2015 gemeldet, bisher ohne Ergebnis.

Gelöschter Nutzer

Moin @jenzTM!

 

Der Telekom-Speedtest ist für den Hybrid eigentlich zu kurz.

 

Brauchbar ist meist zB. http://testmy.net (dort auf feste Downloadgröße 100MB stellen, dann läuft der lang genug. Und er zeigt auch die Zwischenwerte an.)

 

Am besten ist meist mehrere (4-6) Downloads von schnellen Servern zu starten und dann mit einem System-/Netzwerkmonitor zu schauen, was über die Schnittstelle läuft. (Ich selbst nutze da zB. gerne 6x Ubuntu-Linux-Image - deren Server leisten das.)

 

Der Test von wieistmeineip.de ist auch relativ genau (einfach auf Magenta Zuhause M stellen, und am besten NICHT im IPv6-Modus, denn der ist etwas langsamer).

 

Wenn Du es genau (und komplizierter) magst, kannst Du auch IPerf3 nutzen. Ich nutze da folgendes Kommando:

iperf3 -c 0ms.testdebit.info -R -4 -P 8 -n 100M -f k

 

Das dürfte wohl die meisten Hybrid-Zugänge auslasten;)

 

Du musst im Alltag bedenken, daß viele Server einzelne Verbindungen NICHT mit voller Leistung bedienen. Einfach, damit der Server nicht mit 2-3 Usern schon ausgelastet ist. Ein Download-Manager kann da wahre Wunder bewirken, weil er den Download auf mehrere Verbindungen aufteilt.

 

mfg, emkay

Achtung, LTE ist ein shared Medium. Je mehr darauf zugreifen, um so kleiner wird die Bandbreite für den einzelnen. Dazu zählen auch die ganzen Smartphone.

Guten Morgen,

das ist leider richtig - allerdings wenig akzeptabel. Ich bezahle 50 Mbit und erhalte mittlerweile (da immer mehr Anschlüsse in unserem Ort über Hybrid verkauft werden, die Leitungen sind der Telekom zu teuer - das nennt sich dann Netzabdeckung) nur noch 8 - 18 Mbit .. und die max Werte nur Nachts, wenn niemand im Netz ist. Eigentlich vorsätzlicher Betrug, aber es gibt keine Alternative

Hallo Jürgen,

Du bezahlst nicht 50mbit, sonder bis zu 50mbit. Bei uns gab es mal DSL3000. Würde dann von DSL 6000 abgelöst. Geliefert wurde aber nach wie vor nur ca. 1200. Dann kam DSL 16000, die anderen Tarife wurden einfach abgeschafft. Aber mehr kam nicht an. Und wie geschrieben steht im Vertrag bis zu. Amazon Video u.ä. ging gar nicht. Dann sind wir auf Hybrid umgestiegen und dann konnten wir wenigstens ruckelfrei schauen. Der Hit ist es aber teilweise nicht.

Grüße Andy

Hallo Andy,

vielen Dank für die Antwort - nur dann könnte ich ja den billigen 16 MBit Tarif kaufen - bekomme ich dann im Verhältnis 6 MBit geliefert oder kann ich mit der heutigen, aktuellen Datenrate rechnen - wie sind Deine Erfahrungen?

Gruß Juergen

Das kann ich leider nicht sagen, da wir immer in den Tarif geblieben sind. Haben das als MagentaEins. Will man in einem niedrigeren Tarif,  geht das bei Telekom nur zu Ende der Vertragslaufzeit. 

Mittlerweile haben wir Leerrohr für das Glasfaser der Konkurrenz im Haus. Die Telekom hat auch Glasfaser bei uns gelegt, aber nur zu ihren Kästen. Ins Haus weiter durch Kupfer und somit auch nur bis 50mbit. Wenn der Konkurrent das Glasfaser ins Haus legt, bekommen wir 300mbit.

Grüße Andy

Telekom hilft Team
Hey @juergen50,

ich kann mir gerne mal die LTE-Versorgung bei dir ansehen, damit wir den Empfang ggf. optimieren können.
Damit ich das kann, benötige ich deine Kundendaten in deinem Profil http://bit.ly/Kundeninfos. Diese Daten sehen auch nur du und wir Mitarbeiter.

Gib mir gerne Bescheid, sobald die Daten hinterlegt sind, dann schaue ich mir die LTE-Versorgung und auch die Ausbauplanung bei euch an. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Um Störungen herauszufinden und um einen Nachweis über entsprechende Mängel zu erhalten.

 

Die Angaben der Anbieter haben doch überwiegend nichts mit der Realität zu tun.

Hallo @stefan.bohnhorst,

kann ich dir helfen?

Viele Grüße
Marita S.

Nein danke, ich habe bereits gekündigt, aufgrund der mangelhaften Leistung und der Vertragsverletzung.

Erwartungsgemäß hat Herr Hoßbach aus meiner außerordentlichen Kündigung eine ordentliche Kündigung gemacht, der ich nun widersprechen muss. Alles in allem zeigt diese Vorgehensweise der Telekom, dass die Priorität darin liegt, den Kunden über den Tisch zu ziehen. Aber das ist ja leider nichts Neues.

Hallo @stefan.bohnhorst,

wir ziehen unsere Kunden sicherlich nicht über den Tisch?!
Ich weiß jetzt nicht, was bei dir vorgefallen ist, da ich mit deinem Fall nicht vertraut bin und ich keine Kundendaten von dir habe.
Wenn du von mangelhafter Leistung und Vertragsverletzung sprichst, was meinst du damit?

Der MagentaZuhause Hybrid Tarif kostet genau so viel, wie ein normaler MagentaZuhause Tarif.
LTE-Speedoptionen können unsere Kunden gegen einen monatlichen Grundpreis dazu buchen. Sollte die Geschwindigkeit nicht so ausfallen, wie erhofft, kann die Speedoption innerhalb von sechs Tagen gekündigt werden.
Bei dem Hybrid-Tarif garantieren wir die DSL-Geschwindigkeit. Auf den Geschwindigkeitszuwachs durch LTE können wir keine Garantie geben, da LTE ein geteiltes Medium und von mehreren Faktoren (Auslastung, Topografie. etc.) abhängig ist.

Viele Grüße
Marita S.

Ihre Antwort ist typisch. Ich habe die gleichen Probleme mit DSL-Hybrid. Warum wird der Kunde irregeführt? Warum heißt der Tarif Hybrid 50 Mbits, wenn im Kleingedruckten nur die max. DSL-Geschwindigkeit von 16 Mbits zugesichert wird? Obgleich noch nicht einmal diese Geschwindigkeit im Alltag zuverlässig erreicht geschweige denn konstant geboten wird. Und der Service? Nachdem man mehrfach vergebens um Lösung gebeten hat, wird man im Regen stehen gelassen. Ich werde nun kündigen. Die Telekom vergisst wohl, dass es auch konsequente Kunden gibt, die nach solchen Erfahrungen dem Konzern und seinen Angeboten dauerhaft den Rücken kehren. 

Telekom hilft Team
Hallo und willkommen @OK76,

gerne möchte ich mir einen Überblick verschaffen, dazu benötige ich ihre Profildaten https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi... und bitte teilen Sie mir auch ihre LTE-Empfangswerte aus ihrem Router mit. Im Router-Menü (192.168.2.1 oder speedport.ip) unter "Einstellungen" - "System-Informationen" dann auf "System-Meldungen" Bitte die vollständigen Werte aus dem Eintrag "LT004 Funkzellen Info:" gerne hier posten. Vielen Dank.

Viele Grüße
Florian Sa.