Sporadisch hoher Paketverlust / hoher Ping bei Online-Gaming mit Speedport W925V

Gelöst

Hallo,

seit einigen Wochen benutzen wir statt dem Speedport W724V nun einen W925V mittels VDSL 100.

Angeschafft haben wir uns diesen wegen besserer WLAN Abdeckung und Geschwindigkeit.

Soweit, so gut.

 

Jetzt kommt aber das Problem:

Seit dem wir den W925V im Einsatz haben, kommt es jedoch regelmäßig bei Online-Spielen plötzlich zu hohem Paketverlust und hohem Ping.

Das dauert so lange an, bis es sich nach ein paar Sekunden wieder fängt oder ich vom Server gekickt werde.

Sehr frustrierend...

 

Analyse:

Ich habe das bei 2 verschiedenen Spielen festgestellt, also gehe ich nicht davon aus, dass es an einem Spieleserver liegt.

Da es seit dem Routertausch auftritt, gehe ich nicht davon aus, dass an etwas anderem liegt. Alles andere ist unverändert geblieben (Kabel, Software auf dem PC, Endgeräte).

 

Lösungsversuche:

  • Das letzte, aktuelle Firmware-Update (010135.1.5.004.1) hat auch nichts gebracht.
  • Ich habe bereits Ports des Spiels freigeschalten, leider auch ohne Erfolg. Es tritt ja auch nicht permanent, sondern sporadisch auf.
  • In den System-Meldungen des Routers steht auch nichts, wenn es passiert.
  • Ich vermute, dass die Firewall etwas blockt, aber das wird ja nirgends geloggt, oder?

 

Ich weiß aktuell nicht mehr weiter...

 

Können Sie mir helfen?

Was benötigen Sie?

Sind Probleme mit Online-Spielen beim W925V bekannt oder sollte keine auftreten?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @markus-stach,

ich hoffe, du hast einen guten Deal am Black Friday gemacht. Zwinkernd Prima, dass es nun besser geworden ist und du wieder ordentlich zocken kannst. Dein Anliegen kann ich verstehen. Ich schreib dir gleich mal eine DM. So viel kann ich aber auch öffentlich schreiben: Ich komme dir entgegen. ; )

Gruß
Sören M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Der 925 ist berühmt für seine Probleme mit Onlinespielen.

Eigentlich sollte das letzte Update daran etwas ändern, aber scheinbar liegt der Fehler immer noch woanders.

 

Hier hilft nur ein Wechsel auf einen komplett anderen Router dann.

Vorzugsweise eine FritzBox, wenn man gern Online spielt.

Probier einen Speedport Smart 3 oder eine Fritzbox 7590.

Haupt-Merkmale Smart 3: WLAN-To-Go, "kleine" Telekom SmartHome Lösung, Telekom WLAN Mesh, ideal für Speedphones

Haupt-Merkmale Fritzbox 7590: man kann eine Priorisierung für das Gaming-Gerät machen, AVM SmartHome , AVM WLAN Mesh, Speedphones funktionieren aber Fritzfon sind deutlich besser für eine Fritzbox

 

Insgesamt bietet eine Fritzbox einen größeren Funktionsumfang, der einem meist egal ist wenn man ihn nicht kennt

Danke für die Antworten, irgendwie habe ich gar keine Benachrichtigungen per E-Mail bekommen?

Naja.

 

Was ich noch nicht erwähnt habe:

Den 925V habe ich als Mietgerät, also kann ich ihn nicht einfach zurückgeben, sondern muss ihn min. 1 Jahr behalten und v.a. auch zahlen!

Dass Online-Games einfach mit dem W925V nicht funktionieren, kann ich nicht so hinnehmen und ich kann es kaum glauben.

Denn da läge ein Mangel der Funktion vor.

 

Liebe Telekom, bitte Hilf!

 

  • Gibt es wirklich bekannte Probleme?
  • Werden diese mit dem nächsten Firmware Update behoben, wann kommt das ungefähr?
  • Welche Lösungen gibt es noch?

Hallo @markus-stach 

Benutz doch einfach hier im Forum Die Suchfunktion, dann wirst du sehen wie viele Nutzer sich deswegen beschweren.

 

Da brauchst du dann auch keine offizielle Aussage mehr dazu und glaubst vielleicht den beiden die Dir hier schon geantwortet haben. Zwinkernd

 

 

Ich habe bereits gesucht und ein paar Beiträge gefunden, ja.Aber das kann ja kein zufriedenstellender Dauer- bzw. Endzustand sein?!

 

Ich kannte die Probleme vorher nicht, sie stehen ja nicht auf der Produktseite.

 

Ich benötige also entweder einen Austausch gegen ein anderes Gerät (wobei ich keine Smart Home Funktion brauche) oder die Rückgabe des Gerätes oder eine Lösungsanleitung.


@markus-stach  schrieb:

Den 925V habe ich als Mietgerät, also kann ich ihn nicht einfach zurückgeben, sondern muss ihn min. 1 Jahr behalten und v.a. auch zahlen!


Jein.

Wenn heute Miettag Nr. 1 wäre (von 365 Tagen Mindestmietdauer) und Du würdest den gemieten W925V heute noch per www.telekom.de/retoure zurückschicken, dann würde die Telekom Dir für die restlichen knapp 12 Monate der Mindestmietdauer einen Schadenersatz von maximal 30 Euro in Rechnung stellen - pro früherem Monate 2,50 Euro.

Das ist ein ärgerlicher Betrag - keine Frage. Vor allem da Dich ja keine Schuld trifft. Aber u.U. ist das trotzdem einfacher wenn Du aus dem Vertrag rauskommen wolltest und Dich anderweitig orientieren wolltest.

Da bekommst Du eine Fritzbox 7590 ab monatlich 3,50 Euro

https://www.routermiete.de/

 

Der "offizielle" Weg ist zu reklamieren. Dann bekommst Du ein Ersatzgerät geschickt. Das probierst Du aus, falls es auch nicht zufriedenstellend läuft u.U. ein weiterer Tausch. U.U. auch ein Wechsel ohne Schadenersatzzahlung auf den Smart 3 (an den kannst Du keine ISDN-Geräte anschließen - aber sonst bietet er viele Vorteile gegenüber einem W925V) - da beginnt dann die Mindestmietdauer von neuem.

Das Team macht hier in der Regel eine Ausnahme zur Mietzeit. Da die Probleme bekannt sind.

Entschuldigung, ich war im Urlaub, daher hatte ich nicht mehr geantwortet.

 

Nun, danke für die vielen Meldungen aus der Community, aber ich kann noch keine offizielle Reaktion seitens der Telekom, meinem Vertragspartner, selbst lesen. Das Portal heißt ja schließlich "Telekom hilft" also hoffe ich auf Hilfe oder ein Angebot für mich als Kunden.

 

Das Problem besteht noch nach wie vor unverändert.

Die Nutzung des W925V ist somit für mich zu 50% eingeschränkt.

 

Firmware ist lt. Anzeige aktuell mit 010135.1.5.004.1.

Hallo @markus-stach,

ich habe gerade versucht Sie telefonisch zu erreichen.
Wann passt Ihnen ein Anruf von mir besser?

Viele Grüße
Claudia Bö.

Heute war ich leider nicht zuhause. Morgen um die gleiche Zeit?

Hallo @markus-stach,

nun war ich in einem ziemlich langen Telefonat. Darf ich jetzt noch schnell anrufen?

Viele Grüße
Claudia Bö.
Guten Morgen @markus-stach,

ich übernehme an dieser Stelle für meine Kollegin.

Telefonisch konnte ich dich gerade nicht erreichen.
Melde dich gern, wenn du heute verfügbar bist.

Viele Grüße Anja N.

Hallo,

ich war leider unterwegs, nicht zu Haus'.

 

Ich habe den Eindruck, dass das Problem nun wie von Zauberhand verschwunden ist. Zumindest in einem Spiel tritt es nicht mehr auf.

Ich beobachte es nochmal die Tage, wenn ich wieder online spiele, ob es nochmals auftritt.

Falls ja, melde ich mich nochmal, ansonsten kann der Thread geschlossen werden.

 

Hat es Anpassungen am Netz oder dergleichen gegeben?

@markus-stach,

vielen Dank für die Rückmeldung. Eine Anpassung hat es nicht gegeben, dennoch erfreut es mich zu lesen, dass es aktuell gut läuft.
Wir bleiben gerne am Ball, sollte das Problem doch nochmal auftauchen.

Viele Grüße
Marcel M.

Verflixt!

Nachdem es ein paar Runden ging, bin ich nun aus 2 Sessions nacheinander herausgeflogen.

Stetig steigender Paketverlust > irgendwann erfolgt automatischer rauswurf bzw. Rückkehr zur Lobby.

 

Ich habe ins System-Log des W925V geschaut, da steht immer das gleiche, wenn das passiert:

07.07.2019 23:46:31 (G101) fe80::75e0:ae79:cc3a:9e3e Anmeldung erfolgreich.

07.07.2019 23:45:04 (P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:6000::53 konnte die Auflösung für i2-wkpmhkopxitsqubjlmtaudtzzgkmjh.init.cedexis-radar.net nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.

07.07.2019 23:45:03 (P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:6000::53 konnte die Auflösung für i
2-wkpmhkopxitsqubjlmtaudtzzgkmjh.init.cedexis-radar.net nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.

Ob das der Grund oder nur eine Reaktion des Online-Games "War Thunder" ist, weiß ich leider nicht.

"Cedexis" scheint ein Monitoring für "Internet Anomalien zu sein": https://live.cedexis.com/

 

Vielleicht liegt das Problem gar an IPv6, also dem Netz, somit gar nicht am Router?

Ist es normal, dass die Namensauflösung für DNSv6 Adressen scheitert? Bzw. wenn nicht, warum passiert das?

 

Ich bitte um Hilfe.

 

925 und Gaming passt halt nicht.

Zur Fehlermeldung.
Das ist kein Fehler, sondern eine Info.
Es gibt zu dieser Domain schlichtweg keinen v6 Eintrag, daher scheitert die Abfrage.

Also, das Problem besteht noch immer und ärgert mich sehr.

Auch habe ich das Gefühl, dass manche Websites nicht schnell genug laden.

Das könnte auch mit dem Paketverlust zusammenhängen.

 

Besteht die Möglichkeit, den Speedport W925V kostenfrei gegen einen Speedport Smart 3 auszutauschen?

Oder liegt es gar nur an meinem Gerät?!

 

Könnt ihr den Speedport Smart 3 zum Spielen empfehlen oder gibt es hier auch Vorbehalte?

Falls nicht, dann fehlen ja langsam die Alternativen...

 

Ich bin für jeden Tipp und Hilfe dankbar.

Für spiele kann ich nur eine aktuelle FritzBox ohne Bedenken und mit gutem Gewissen empfehlen

Das nützt mir aber leider nichts.

Ich nutze auch MagentaTV.

Das geht meines Wissens nur mit dem Speedport.

Daher benötige ich einen funktionierenden Speedport zum Surfen, Spielen und TV schauen.


@markus-stach  schrieb:

 

Ich nutze auch MagentaTV.

Das geht meines Wissens nur mit dem Speedport.

 


Das stimmt definitiv nicht, mit einer FritzBox kannst du ebenso MagentaTV nutzen.

Hallo @markus-stach,

ich habe gerade auch noch einmal versucht, Dich zu erreichen, leider ohne Erfolg.
Bist Du heute noch erreichbar oder passt es Dir unter der Woche besser?

Gruß,
Ingo F.

Hallo Ingo,

gestern konnte ich leider nicht rangehen.

Du kannst es gern heute oder unter der Woche noch einmal auf dem Handy probieren.

Danke!

@markus-stach,

vielen Dank für das nette Gespräch.
Wir verbleiben vorerst wie besprochen.


Grüße Detlev K.

Ich habe das nun ein paar Wochen beobachtet.

 

Zunächst hatte ich mich gefreut, da nach Zurücksetzen auf Werkseinstellungen das Problem verschwunden schien.

 

Dann die Ernüchterung:

-> Leider bleibt das Problem bestehen, dass beim Online Spiel der Paketverlust steigt und irgendwann die Verbindung weg ist.

Ich kann kein Muster oder Ursache erkennen.

 

Leider tritt das Problem auch nicht sofort und jeden Abend auf, sondern ab und zu Mal, sodass ich es "nicht fassen" und analysieren geschweige denn reproduzieren kann. Ich weiß noch nicht mal, wohin die Verbindung genau abbricht.

Der Ressourcenmonitor sagt nämlich, dass es keinen Paketverlust gibt (siehe Screenshot)

Ich bin ratlos und genervt...

 

Gibt es noch eine Möglichkeit, das Problem einzugrenzen?