Sporadisch hoher Paketverlust / hoher Ping bei Online-Gaming mit Speedport W925V

Gelöst

Hallo,

seit einigen Wochen benutzen wir statt dem Speedport W724V nun einen W925V mittels VDSL 100.

Angeschafft haben wir uns diesen wegen besserer WLAN Abdeckung und Geschwindigkeit.

Soweit, so gut.

 

Jetzt kommt aber das Problem:

Seit dem wir den W925V im Einsatz haben, kommt es jedoch regelmäßig bei Online-Spielen plötzlich zu hohem Paketverlust und hohem Ping.

Das dauert so lange an, bis es sich nach ein paar Sekunden wieder fängt oder ich vom Server gekickt werde.

Sehr frustrierend...

 

Analyse:

Ich habe das bei 2 verschiedenen Spielen festgestellt, also gehe ich nicht davon aus, dass es an einem Spieleserver liegt.

Da es seit dem Routertausch auftritt, gehe ich nicht davon aus, dass an etwas anderem liegt. Alles andere ist unverändert geblieben (Kabel, Software auf dem PC, Endgeräte).

 

Lösungsversuche:

  • Das letzte, aktuelle Firmware-Update (010135.1.5.004.1) hat auch nichts gebracht.
  • Ich habe bereits Ports des Spiels freigeschalten, leider auch ohne Erfolg. Es tritt ja auch nicht permanent, sondern sporadisch auf.
  • In den System-Meldungen des Routers steht auch nichts, wenn es passiert.
  • Ich vermute, dass die Firewall etwas blockt, aber das wird ja nirgends geloggt, oder?

 

Ich weiß aktuell nicht mehr weiter...

 

Können Sie mir helfen?

Was benötigen Sie?

Sind Probleme mit Online-Spielen beim W925V bekannt oder sollte keine auftreten?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @markus-stach,

ich hoffe, du hast einen guten Deal am Black Friday gemacht. Zwinkernd Prima, dass es nun besser geworden ist und du wieder ordentlich zocken kannst. Dein Anliegen kann ich verstehen. Ich schreib dir gleich mal eine DM. So viel kann ich aber auch öffentlich schreiben: Ich komme dir entgegen. ; )

Gruß
Sören M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Anbei noch ein Screenshot mit dem Windows Befehl pathping, der einen ping und tracert auführt.

 

Wie man hier sieht, gibt es u.a. 100% Paketverlust.

Ich habe gerade nochmal ein völlig anderes Spiel ausprobiert.

Auch da tritt das gleiche Problem auf, dass die Verbindung erst stabil ist und dann aus heiterem Himmel kurzerhand abbricht.

Es scheint also nicht am Spielserver des einen Spiels zu liegen, sondern ein generelles Problem zu sein.

 

@Detlev K.sie hatten letztens beim Blick in das Router-Log festgestellt, dass ggf. gewisse "Störer" des WLANS in meiner Umgebung sind. Trifft das immer noch zu?

Kann das der Grund für die Abbrüche sein?

 

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Also das Problem besteht bei folgenden Online Games / hier konnte ich es nachweislich reproduzieren:

  • War Thunder
  • CS:GO
  • GTA V
  • ...

Es ist also nicht spielspezifisch, sondern muss an der Leitung oder am Router liegen.

 

Ich freue mich auf Ihren Vorschlag zum weiteren Vorgehen. @Detlev K. @Ingo F. 

Es wird nicht am Router liegen oder der Leitung.
Sondern am Peering.
Tracerts müssen zudem in der Problemzeit auf den Problemserver gerichtet werden. Nicht auf die Homepage des Anbieters.

Die Ziel-IP kenne ich nicht, die ist vermutlich dynamisch.

Weiter reichen meine techn. Fähigkeiten nicht.

 

Aber das Problem ist ja immer das Gleiche und auch nachstellbar in verschiedenen Games und so erhoffe ich mir nun ein Angebot bzw. Hilfe von der Telekom.

Es wird immer schlimmer.

Jetzt gibt es auch noch Störungen bei MagentaTV.

Ab und zu wechselt er die Programme nicht, hängt im Menü fest, das Menü lädt nicht richtig oder es erscheint die Meldung

"Die Verbindung zur TV-Plattform wurde unterbrochen.

Sie wird in x Minuten wiederhergestellt".

Die Meldung erscheint dann wiederholend und aus 1 Minute werden 2 etc.

 

Hier stimmt doch was nicht, aber was?

HILFE!

Hallo @markus-stach,

ist der Media Receiver direkt über ein LAN-Kabel mit dem Router verbunden? Die Firmware ist auf allen Geräten aktuell? Falls noch nicht geschehen, bitte mal ein manuelles Update am Media Receiver durchführen. Besteht der Fehler danach weiterhin?

Viele Grüße
Melanie S.

Hallo Melanie,

habe ich beides gemacht

  1. Strom-Reset vom MR, via Powerline Adapter bis zum Speedport Router und das gleiche Spiel zurück, als der Router wieder "ready" war
  2. Firmware-Download per 3x AUS und AN am MR erzwungen.

Mal sehen wie sich der MR und das Online-Gaming am PC die nächsten Tage verhält.

Ich melde mich wieder, sollten die Störungen weiter anhalten.

Bisher hat leider nichts geholfen, aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf...

 

VG,

Markus aus Dresden

Hallo @markus-stach

Ich übernehme mal eben für Melanie.
Es tut mir echt leid, dass schon wieder Probleme auftreten.
Machen wir es gern mal so, dass Sie ein wenig testen und sich dann noch mal bei uns zurückmelden. Wir sind hier.

Viele Grüße
Raphaela T.

Hallo Raphaela,

also ein erstes Ergebnis zum Strom-Reset kann ich bereits mitteilen.

Für den PC und das Online-Gaming hat es nichts gebracht.

(MagentaTV noch nicht getestet)

 

Ich habe nach wenigen Minuten im Spiel Battlefield 4 immer Verbindungsabbrüche und das obwohl der PC direkt per LAN und die Ethernet Leitung des Hauses mit dem W925V verbunden ist.

Es scheint so, als würde der Router die Verbindung auf einmal blockieren, dadurch wird natürlich die Verbindung verloren.

Schreitet hier ggf. die Firewall des Routers zu stark ein?

 

Ich habe vom Spiel mal einen Netzwerk-Graphen als Bild angehängt.

Man sieht gut (gelber Pfeil) dass der Downstream vom Server auf einmal abfällt, ab da an hängt das Spiel, kurz darauf ist die Verbindung ganz weg und ich werde aus dem Spiel geworfen.

Es scheint keinen Paketverlust zu geben, wie von dem anderen Spiel (War Thunder) suggeriert, sondern der Computer / das Spiel scheint einfach die Verbindung zu verlieren bvzw. diese blockiert zu werden - egal zu welchem Server.

Gefühlt ist es so, dass die erste Session noch lang läuft, alle weiteren Versuche dann viel kürzer.

Gerade kann ich es reproduzieren...

 

Da ich, wie gesagt, das Problem bei meinem alten Router W724V nie hatte, und sonst alle Parameter unverändert sind (PC, Software, Verkabelung) gehe ich stark davon aus, dass es am W925V liegt.

Auch die TV-Störungen und Verbindungsabbrüche beim Surfen hatte ich vorher nicht und treten auf. Sie werden gefühlt immer schlimmer.

 

Ist der W925V ggf. defekt? Kann man das von der Ferne untersuchen?

In den Systemmeldungen finden sich keine Logs von Störungen. Aber vielleicht könnt ihr noch mehr sehen?

 

Können wir ein Austauschgerät ausprobieren bzw. -was mir lieber wäre- kann ich direkt zum "Speedport Smart 3" wechseln?

Ich habe im Forum hier von einingen gelesen, und es wurde auch hier schon kommentiert, dass der W925V einfach nicht zum Spielen geeignet ist (warum auch immer).

Alternativ: Kann ich den W925V als Mietgerät kostenfrei / ohne Schadensersatz zurückgeben? Dann greife ich auf einen anderen Hersteller zurück.

 


@markus-stach  schrieb:

Da ich, wie gesagt, das Problem bei meinem alten Router W724V nie hatte, und sonst alle Parameter unverändert sind (PC, Software, Verkabelung) gehe ich stark davon aus, dass es am W925V liegt.

 


Das hatten @Kugic und ich ja gleich zu Anfang geschrieben.

Hallo @markus-stach

Wenn du willst, dann kann ich dir mal einen Speedport Smart 3 bestellen.
Dann kannst du testen, wie es damit klappt.
Wenn es dann ohne Probleme funktioniert, dann schicke ich dir für das alte Gerät gern einen Retourenschein zu.
Wollen wir das mal testen?
Dann mache ich das direkt fertig.

Viele Grüße
Raphaela T.

Hallo @Raphaela T. ,

das Angebot klingt toll!

Eine Rückfrage an @muc80337_2 @Kugic

Könnt ihr mir den Speedport Smart 3 für meine Zwecke empfehlen (TV, Online-Gaming, bis zu 7 Geräte im LAN und WLAN)?

 

Falls ja, dann probiere ich es aus und melde mich zurück.

🤞

 

DANKE!

Markus

@markus-stach 

Die Alternative/der "natürliche" Ersatz für einen W925V ist für mich eher die Fritzbox 7590. Einen W925V nimmt doch typischerweise jemand, der noch heimische ISDN-Geräte betreiben möchte - und das geht mit der 7590 und das geht nicht mit dem Smart 3.

Auch bietet die 7590 weitere Einstellmöglichkeiten wenn es um Online Gaming geht.

 

Wenn die Auswahl nur zwischen W925V und Smart 3 besteht, dann nimm den Smart 3.

Wenn die Auswahl zwischen W925V und Smart 3 und 7590 besteht, dann nimm die 7590. Allerdings ist die 7590 als Mietgerät bei der Telekom sehr teuer.

Hallo @markus-stach,

@muc80337_2 hat es schon genannt. Natürlich können wir auch eine FritzBox 7590 als Mietgerät beauftragen. Die monatlichen Kosten für diesen (wenn er denn dann "bleiben" soll) belaufen sich auf 7,95€.

Viele Grüße
Oliver I.
Der SMART 3 läuft... ja...
Aber die 7590 läuft besser, vorallem wenn Konsolen betrieben werden sollen.
Die FritzBox kommt irgendwie (gefühlt) mit den P2P Netzwerken besser zurecht beim Multiplayer

Hallo @Oliver I.,

das wusste ich gar nicht, dass man eine FritzBox 7590 über die Telekom beziehen kann. Im Shop wird dieser Router ja nicht angeboten.

Das klingt interessant!

 

Gibt es zur FritzBox 7590 auch eine Mietstaffel, dass der Router ab dem 2., 3. Jahr günstiger wird( wie bei den anderen Speedports)?

8€ pro Monat = 96€ im Jahr. In 2 Jahren wäre er dann komplett bezahlt bei einem Anschaffungspreis von aktuell ca. 200€.

Das müsste ich mir überlegen...

@markus-stach

markus-stach schrieb: das wusste ich gar nicht, dass man eine FritzBox 7590 über die Telekom beziehen kann. Im Shop wird dieser Router ja nicht angeboten.
Das klingt interessant!

Gibt es zur FritzBox 7590 auch eine Mietstaffel, dass der Router ab dem 2., 3. Jahr günstiger wird( wie bei den anderen Speedports)?
8€ pro Monat = 96€ im Jahr. In 2 Jahren wäre er dann komplett bezahlt bei einem Anschaffungspreis von aktuell ca. 200€.
Das müsste ich mir überlegen...

Öfter mal was Neues und überraschend zugleich, hoffe ich doch? Zwinkernd Staffelpreise gibt es nicht mehr, der Preis ist gleichbleibend dann jeden Monat. Die Qual der Wahl liegt bei dir. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

@markus-stach  schrieb:

Gibt es zur FritzBox 7590 auch eine Mietstaffel, dass der Router ab dem 2., 3. Jahr günstiger wird( wie bei den anderen Speedports)?


Noch ein klein weniger expliziter als @Stefan D. :

Es gibt schon seit Jahren in den Telekom Router Mietverträgen keine Mietstaffel mehr - also weder für eine Fritzbox noch für einen Speedport. D.h. die monatlich 8 Euro für die Fritzbox zahlst Du auch in fünf Jahren noch - genauso wie die monatlich 5 Euro für einen Smart 3 oder die monatlich 10 Euro für einen Speedport Pro.

 

Ein Argument pro Miete (im Vergleich zum Kauf) ist, dass die Telekom da auch geradesteht nach z.B. drei Jahren wenn eine Gewährleistung im Rahmen eines Kaufes schon lange nicht mehr gegeben ist. Bei der Fritzbox 7590 hat man allerdings dann immer noch die fünfjährige Herstellergarantie (eine solche gibt es bei Speedports gar nicht erst). Die deckt aber z.B. einen Ausfall durch Blitzeinschlag nicht ab - anders als ein Telekom Mietvertrag. (Manche Hausratversicherung deckt Blitzschäden ab).

 

Oder die Kurzversion: Eine Fritzbox 7590 würde ich eher kaufen als mieten.

Hallo!

Also ich habe nun beim Black Friday bei einer Fritz!Box 7590 zugeschlagen und habe sie auch schon am Laufen.

Die Performance ist besse -, viel besser beim Surfen. Das merkt man schon. Keine Aussetzer mehr und alles reagiert sofort.

MagentaTV läuft soweit auch stabil.

 

Online-Gaming muss ich noch einem Dauertest unterziehen, aber sieht auch erstmal positiv aus.

 

Liebe Telekom, ich möchte nun den Mietvertrag für den Speedport W925V kündigen.

Ich weiß, dass das über https://retoure.telekom-dienste.de/miete/ geht.

Aber:

Da ich einen Sachmangel im Speedport Router sehe, den die Community auch noch bestätigt, bin ich ehrlich gesagt nicht bereit dafür noch eine "Ablöse" (Schadensersatz) bei vorzeitiger Kündigung des Mietvertrages zu zahlen.

Können Sie mir hier entgegenkommen?

Lösung
Hallo @markus-stach,

ich hoffe, du hast einen guten Deal am Black Friday gemacht. Zwinkernd Prima, dass es nun besser geworden ist und du wieder ordentlich zocken kannst. Dein Anliegen kann ich verstehen. Ich schreib dir gleich mal eine DM. So viel kann ich aber auch öffentlich schreiben: Ich komme dir entgegen. ; )

Gruß
Sören M.

Danke, danke! @Sören M.  

Das ist perfekt.

 

Habe direkt alles fertig gemacht - der Speedport tritt morgen die Heimreise zur Telekom an.