Status LED am Router W701V blinkt jedoch ohne Internetfunktion?!

Gelöst
Ich besitze einen Telekom Router W701V, eine Verbindung konnte hergestellt werden und das Internet hat auch bis jetzt soweit geklappt. Vor ein paar Tage hatte ich plötzlich kein Internet mehr und die Status LED blinkt jetzt immer. Ich habe mit Kabel und eigentlich schon fast alles ausprobiert und der Laptop sagt mir dass eine Verbindung hergestellt werden kann allerdings kein Internet!
Bitte um Hilfe, vielen Dank vorab!
MfG
Marwin P.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
@Florian
Die Status LED:
- blinkt, wenn versucht wird die automatische Konfiguration für den Speedport W 701V zu starten
- blinkt schnell, wenn die automatische Konfiguration fehlschlägt
- leuchtet dauerhaft, wenn der Speedport W 701V automatisch konfiguriert wird

Die Online LED:
- blinkt schnell, wenn die Internet-Zugangsdaten fehlerhaft sind
- leuchtet dauerhaft, wenn eine Internetverbindung besteht

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Marwin,

die Status LED zeigt, wenn sie blinkt, an das die Internetverbindung mit den verwendeten Zugangsdaten nicht möglich ist.
Ich schlage deshalb vor, das du wie folgt vorgehst:
Stecke den PC per Kabel an den Speedport
Öffne deinen Internetbrowser und navigiere zu folgender Website: http://192.168.2.1
Gebe dein Gerätepasswort ein (Standard ist bei diesem 0000)
Öffne folgendes Menü: Netzwerk > Internetzugang
Gebe deine Zugangsdaten in dieser Maske bitte erneut ein und speichere.

Im Idealfall sollte das Internet dann funktionieren, ansonsten sage uns bitte die Fehlermeldung.

Grüße
Florian
Lösung
@Florian
Die Status LED:
- blinkt, wenn versucht wird die automatische Konfiguration für den Speedport W 701V zu starten
- blinkt schnell, wenn die automatische Konfiguration fehlschlägt
- leuchtet dauerhaft, wenn der Speedport W 701V automatisch konfiguriert wird

Die Online LED:
- blinkt schnell, wenn die Internet-Zugangsdaten fehlerhaft sind
- leuchtet dauerhaft, wenn eine Internetverbindung besteht
Telekom hilft Team
Hallo marwin! Hat sich was an Ihrem Speedport getan? Falls Sie immer noch nicht ins Internet kommen, dann schicken Sie uns bitte einmal eine E-Mail an telekom-hilft@telekom.de - Bitte teilen Sie uns Ihre Kundennummer; Rückrufnummer; Sachverhalt; Nicknamen und den Link zu Ihrer Anfrage mit. Wir schauen uns das Ganze dann an und setzen uns wieder mit Ihnen in Verbindung.
Viele Grüße Ann-Christin
Hach Mensch, ich bin vom W700V ausgegangen. Danke Hubert!
@Florian
> Hach Mensch, ich bin vom W700V ausgegangen.

Hey was ist los, Florian? Auch da ist es falsch. ;-)

Auch beim W700V blnkt die Status LED schnell, wenn keine automatische Konfiguration ausgeführt werden konnte und die Online LED blinkt schnell, wenn die Zugangsdaten falsch sind oder blinkt langsam, wenn der ISP nicht erreichbar ist.
Hmm, komisch, ich weiß nicht, wie ich auf den Trip gekommen bin, das die Status irgendwas mit der Onlineverbindung an sich zu tun hat :S Das ist jetzt aber peinlich :(

Aber Hubert hat natürlich Recht (danke Hubert für die netten Hinweise :D). Ich komme mir jetzt irgendwie bescheuert vor, da sitzt man knapp ein Jahr an der Hotline für Endgeräteberatung und kriegt nicht mal die LED-Bedeutung hin 😛 Das muss irgendwas damit zu tun haben, das ich jetzt schon knapp ein Jahr vom FS verdreht worden bin 😛 Aber ich denke jetzt werde ich mir das wieder für eine Weile merken.

Allerdings ist die Diskussion bisher nicht zielführend, da nur der Hintergrund meines Lösungsansatzes falsch war und ich mich jetzt nicht wieder voll in irgendwas verrenne, sollte marwin bitte trotzdem mal meinen Ansatz testen und dann sehen wir, ob es denn an den Zugangsdaten liegt. Vielleicht hat der Speedport diese auch nur "verloren" :)

Grüße
Florian
Hallo, also habe vieles versucht und glaube das mein Router kaputt ist ( da die T-DSL leuchte nicht dauerhaft leuchtet)
Tip für alle am besten die freundlichen Helferlein bei Telekom anrufen (kostenlose nummer)
Werde das ganze heute abend noch mit einer Fritzbox versuchen und mich dann evtl noch mal melden wenn es klappen sollte....
Danke vorab für alle Infos
Telekom hilft Team
Hallo marwin, vielen Dank für Ihr Feedback. Dann wissen wir erst einmal Bescheid. Ansonsten gilt das Angebot von Ann-Christin natürlich weiter. Einfach melden bzw. eine E-Mail schicken, wenn Sie doch Hilfe benötigen. Wir unterstützen Sie sehr gerne. @Florian und Hubert, vielen Dank für eure Tipps. Ich wünsche allen ein schönes und sonniges Wochenende. Viele Grüße Justina
Hallo marwin,

also wenn die DSL-LED nicht dauerhaft leuchtet und blinkt, und da bin ich mir sicher, dann ist gar keine DSL-Verbindung möglich. Dies kann entweder den Grund haben, das der Speedport defekt ist, das der Splitter/die TAE defekt ist, die Verkabelung falsch oder ein Leitungsfehler, bzw. ein Fehler in der Technik der Telekom vorhanden ist :)

Hattest du den Speedport bereits neu gestartet? Wenn du unter dieser Adresse mit deinen Kundendaten (Zugangsnummer@t-online.de und persönliches Kennwort), sollte das System eine erste Analyse des Anschlusses durchführen und du solltest, wenn ein grober Fehler ist, diesen auch dort angezeigt bekommen. Ansonsten am besten eine Störungsmeldung dort absetzen oder die Hotline anrufen.

Link: http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/262/Startseite/Technischer-Service/Stoerungsmeldung-o...

Hast du zufällig noch einen zweiten Router zu Hause um die Funktion des Anschlusses zu testen und einen Gerätedefekt auszuschließen?

Grüße
Florian
@Florian
> Das muss irgendwas damit zu tun haben, das ich jetzt schon knapp ein Jahr vom FS > verdreht worden bin.

Hey, hey, hey, hey!
Schieb jetzt nicht die Schuld auf den Fieldservice. :-)
Ich sag meinen Azubis immer: "Ignorier die Status-LED. Firmwareupdate gibt's sowieso nicht mehr für den W701V."

@marwin
Die T-DSL Leuchte blinkt auch? Hmm, das kann natürlich alles mögliche sein. Linecard, Leitung, Splitter, Speedport oder was ganz anderes ekelhaftes.
Wobei der W701V natürlich auch schon ein paar Jahre Dienstzeit hinter sich hat. Da liegt es nahe, dass dieser einfach nicht mehr mag. Wenn mit der Fritzbox auch keine dauerhafte Synchronität zustandekommt, weißt Du ja, wie Du die Kollegen erreichen kannst.

Meist hilft schon ein einfacher Linereset am DSLAM, damit der DSL wieder funktioniert.