Streaming probleme mit speedport

Gelöst

Guten Tag, 

 

Mir ist in letzter Zeit immer wieder aufgefallen das wenn ich mit meinem s7edge im wlan meines speedports verbunden bin (egal oder im 2.4 oder 5er wlan) und mit radioplayer oder tunein app radio streams höre alle paar minuten keine musik kommt da wieder gebuffert werden muss. Dieses Problem hab ich garnicht wenn ich über LTE höre. 

Die selben Probleme hat meine Freundin in meinem wlan ebenso  (honor 8pro) 

Kann man da Einstellungen im Router vornehmen um dies zu beseitigen?

 

Lg Basti

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Guten Tag, 

 

So ich wollte mich nun mal zurückmelden. Also per lan am pc keine Probleme ebenso per wlan am amazon fire tv stick. 

 

Mittlerweile hab ich einen neuen Speedport smart und hiermit gibt es garkeine Probleme heißt ich kann plötzlich am Smartphone radiostreamin ohne Probleme geniesen.

 

Lg basti Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@basti279,

 

  • Um welchen Speedport handelt es sich den bzw. Genauer Modell bezeichung
  • Ist im Speedport die aktuelle Firmware drauf
  • Hast du mal des WLAN 5er mal aus gemacht und nur mit dem 2,4 Probiert
  • Haben die WLAN 2,4 und 5er unterschiedliche Namen wenn nicht bitte mal ändern

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Michael

Siehe im screenshot Fröhlich 

 

Wlan Namen sind gleich nur das halt beim 5ghz das 5ghz dahinter steht 

@basti279,

 

  • Bitte mal das 5er WLAN ausschlaten und nur mit dem 2,4 WLAN Probiern ob es immer noch zu aussetzer von Musik kommt
  • Genauer Router bezeichung z.b. Speedport Smart, Speedport W925V
  • WLAN 5er und 2,4 unterschiedliche Namen geben z.b. Max 1 und Max 2

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Michael


@Michael2589 schrieb:

@basti279,

 

  • Bitte mal das 5er WLAN ausschlaten und nur mit dem 2,4 WLAN Probiern ob es immer noch zu aussetzer von Musik kommt
  • Genauer Router bezeichung z.b. Speedport Smart, Speedport W925V
  • WLAN 5er und 2,4 unterschiedliche Namen geben z.b. Max 1 und Max 2

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Michael


Alles klar werde das mal versuchen:) 

Es handelt sich um den Speedport w724 v 

 

Mfg Basti 

 

@Michael2589 Das 5er ausschalten ist eine schlechte Idee, da man über 2,4Ghz kein MagentaL bekommt ;). Zudem macht das 2,4Ghz eher Probleme als das 5er, woher du deine Informationen nimmst weiß ich ja nicht, vorallem da alle neuen Geräte (zumindest in der Regel) auch 5Ghz können.

 

@basti279 Vergebe bitte unterschiedliche Namen und teste das streamen mal im 5Ghz Netz.

@FelixKruemel aber eigtl sind die namen ja bereits verschieden bzw. Heißen beide wlanxyyy nur beim 5er ist eben 5ghz dahinter?

@basti279 Ja sind denn die Smartphones auch über 5Ghz verbunden?

@FelixKruemel grundsätzlich ja 

@basti279 Dann könnten auch Fehler auf der DSL Leitung der Grund sein. Das bezweifle ich zwar, aner ein Blick ist es Wert.

 

Um dir zu helfen brauchen wir bitte deine genauen DSL Daten. Melde dich dafür zuerst am Router (http://speedport.ip) an und gehe dann je nach Modell auf folgende Seiten:

 

 

 

Speedport-

 

W723V Typ A: http://speedport.ip/engineer/html/dslinfo.htm

 

W724V Typ A: http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html

 

W724V Typ B / W723V Typ B / W921V / W922V: http://speedport.ip/hidden/hidden_index.stm

 

W724V Typ C: http://speedport.ip/html/engineer/ghome.htm

 

Smart: http://speedport.ip/engineer/html/version.html

 

 

 

 

 

Mach dann am besten ein Screenshot von den kompletten DSL Daten.


@FelixKruemel schrieb:

@Michael2589 Das 5er ausschalten ist eine schlechte Idee, da man über 2,4Ghz kein MagentaL bekommt ;). Zudem macht das 2,4Ghz eher Probleme als das 5er, woher du deine Informationen nimmst weiß ich ja nicht, vorallem da alle neuen Geräte (zumindest in der Regel) auch 5Ghz können.

 

@basti279 Vergebe bitte unterschiedliche Namen und teste das streamen mal im 5Ghz Netz.


@FelixKruemel,

 

dann hab ich dort was falsches verstanden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Michael

@FelixKruemel is das hier richtig?

@basti279 Ja ist es und wie vermutet ist die Leitung fehlerfrei. Kannst du mal probieren via LAN einen Radiostream laufen zu lassen?

@FelixKruemel alles klar. 

Das gestaltet sich als schwer da müsst ich erst ein Lan Kabel auftreiben. Noch info nebenbei wenn über meinen firetv stick Radio höre keinerlei Probleme und der ist über 5ghz wlan verbunden. 

@basti279 Das man kein LAN Kabel zuhause rum liegen hat, wow das habe ich auch noch nicht gehört. Egal, wenn der FireTV Stick das packt, sollte es ja nicht am WLAN liegen. Hast du bei den Handys mobile Daten aus und alle VPN Verbindungen (falls du irgendwelche Apps nutzt un den Anbietern deine ganzen Daten schickst) aus? 

@FelixKruemel ja das seh ich ganz genauso wenn der das packt Fröhlich naja mobile daten sind schon an, aber wenn er sich ja mit dem wlan verbindet sind die ja nicht relevant ...oder?

Vpn hab ich keinen nur den der sich bei der Connectet app (telekom) einschaltet. Das seltsame ist eben egal ob 2.4 oder 5 ghz netzwerk hab ich immer dieser ruckler wegen dem buffern sobald wlan aus und mobile daten nix mehr. 

@basti279 Möglich das die Handys aufgrund schlechter WLAN Verbindung mal kurz auf LTE switchen. Ich würde es mal testweise probieren wenn du die ausgeschaltet hast. 

 

Den VPN der Connect App kannst du auch ausschalten, ist sowieso sinnlos, zudem alle deine Daten dann an die Telekom geschickt werden.

@FelixKruemel stimmt das wäre gut möglich. Was ich da dazusagen muss mir ist schon oft aufgefallen das an meinem Smartphone die wlan anzeige ein fragezeichen anzeigt so quasi unter dem motto zwar verbunden, aber kein internet 

@basti279 In dem Moment wird LTE benutzt. Dadurch bekommt das Handy eine andere IP und der Stream wird unterbrochen.

@FelixKruemel ja das ist klar, aber normal ist das nicht das er immer mal wieder das wlan verliert. Naja ich teste das mal wenn ich Mobile Daten aus habe.

@basti279@FelixKruemel,

 

Das ist des was ich gemeint hab vorher 5 GHz: Nicht alle Geräte unterstützen das 5 GHz Band. Während es im 2,4 GHz Band nur 3 überlappungsfreie Kanäle gibt, so sind es im 5 GHz Band 28. Das 5 GHz Band ist weniger anfällig auf Störungen. Welche Kanäle in Europa zulässig sind, erfahren Sie hier

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Michael

@Michael2589 Ja das ist richtig. Aber alle Geräte von @basti279 unterstützen ja 5Ghz.


@FelixKruemel schrieb:

@Michael2589 Ja das ist richtig. Aber alle Geräte von @basti279 unterstützen ja 5Ghz.


Ja richtig die funken alle auf 5ghz und das netzwerk ist mehr eh lieber viel mehr power auser Empfang.

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @basti279,

hier haben Sie bereits die wichtigsten Dinge gemacht, WLAN Bänder einzeln testen und unterschiedliche Namen für die Bänder vergeben.

Haben Sie die Möglichkeit testweise einen anderen Router auszuprobieren? Wie sieht es mit anderen Streams an den Handys aus?

Gruß
Sebastian S.

@Sebastian S.

 

Nein ich habe leider keine Möglichkeit einen anderen Router zu testen. Meiner ist zur Miete von der Telekom. 

 

Also video Streaming ist zb. Bei netflix kein Problem. 

Ich bin gerade am durchtesten von radio.de radioplayer und TuneIN, scheint wohl so das radio.de momentan am besten läuft.

 

Mfg Häusler