Streaming probleme mit speedport

Gelöst

Guten Tag, 

 

Mir ist in letzter Zeit immer wieder aufgefallen das wenn ich mit meinem s7edge im wlan meines speedports verbunden bin (egal oder im 2.4 oder 5er wlan) und mit radioplayer oder tunein app radio streams höre alle paar minuten keine musik kommt da wieder gebuffert werden muss. Dieses Problem hab ich garnicht wenn ich über LTE höre. 

Die selben Probleme hat meine Freundin in meinem wlan ebenso  (honor 8pro) 

Kann man da Einstellungen im Router vornehmen um dies zu beseitigen?

 

Lg Basti

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Guten Tag, 

 

So ich wollte mich nun mal zurückmelden. Also per lan am pc keine Probleme ebenso per wlan am amazon fire tv stick. 

 

Mittlerweile hab ich einen neuen Speedport smart und hiermit gibt es garkeine Probleme heißt ich kann plötzlich am Smartphone radiostreamin ohne Probleme geniesen.

 

Lg basti Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Andreas1959,

kannst du einmal die Verbindung testen, wenn du TV schaust? Bin dann gespannt auf den Log vom Router.

Liebe Grüße, Steffi B.

Die Verbindung ist ok - wenn sie denn aktiv ist, aber wie bereits gepostet beim TV schauen out of a sudden - router rebootet.

Gibt es ein tool zur langzeitmessung vielleicht, ich habe nichts gefunden, im WWW

18.11.2018 13:48:32 (NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 010137.2.0.013.1 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
00.00.0000 00:00:00 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: , Internet-Rufnummer:
00.00.0000 00:00:00 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: , Internet-Rufnummer:
00.00.0000 00:00:00 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: , Internet-Rufnummer:
00.00.0000 00:00:00 (H001) DHCP ist aktiv: 18.11.2018 13:48:12
00.00.0000 00:00:00 (ME104) Router sendet Präfix ins LAN
00.00.0000 00:00:00 (P003) Einwahl Router hat Präfix ISP zugewiesen bekommen.
00.00.0000 00:00:00 (P005) DNSv6 Server wurden erfolgreich aktualisiert
00.00.0000 00:00:00 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse:
00.00.0000 00:00:00 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse:
00.00.0000 00:00:00 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <>
00.00.0000 00:00:00 (R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse:
00.00.0000 00:00:00 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
00.00.0000 00:00:00 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
00.00.0000 00:00:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (H001)
00.00.0000 00:00:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <42461>, DSL-Downstream: <265470>.
00.00.0000 00:00:00 (H001) DHCP ist aktiv: 18.11.2018 13:45:34
00.00.0000 00:00:00 (W019) WLAN-Anmeldung via <2.4> Ghz Frequenzband erfolgreich:
00.00.0000 00:00:00 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
00.00.0000 00:00:00 (H001) DHCP ist aktiv: 18.11.2018 13:44:35
00.00.0000 00:00:00 (W006) WLAN für das <5.0> Ghz Frequenzband wurde auf dem Speedport aktiviert
00.00.0000 00:00:00 (W006) WLAN für das <2.4> Ghz Frequenzband wurde auf dem Speedport aktiviert
00.00.0000 00:00:00 (H001) DHCP ist aktiv: 18.11.2018 13:44:24 LAN Laptop
00.00.0000 00:00:00 (T000) Die aktuelle Systemzeit ist nicht verfügbar
18.11.2018 13:43:07 (B102) Es wurde ein Reboot ausgelöst.
18.11.2018 13:43:07 (FUB006) Es liegt eine aktuellere Firmware Version vor. Es wurde bestätigt, dass das Firmware Update sofort installiert bzw. durchgeführt werden soll. Das Home Gateway hat den Downloadvorgang für die aktuellere Firmware Version gestartet.
18.11.2018 13:43:07 (UD102) Der Update Vorgang auf Version _ war erfolgreich.
18.11.2018 13:42:14 (UD101) Der Update Vorgang wurde gestartet
18.11.2018 13:38:17 (W001) WLAN-Station vom <
18.11.2018 13:30:19 (W019) WLAN-Anmeldung via <5.0> Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername:
18.11.2018 12:18:46 (FO001) Verbindung zum FON System (HB) wurde erfolgreich hergestellt // Hotspot Telekom_FON öffentlich nutzbar
18.11.2018 12:05:04 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: Internet-Rufnummer:
18.11.2018 12:05:04 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: , Internet-Rufnummer: +
18.11.2018 12:05:04 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: , Internet-Rufnummer:
18.11.2018 12:04:58 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.2.0.007.2> kontaktiert den Konfigurations-Service.
18.11.2018 12:04:51 (T101) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.2.0.007.2> hat die Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
00.00.0000 00:00:00 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <>
00.00.0000 00:00:00 (R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse:
00.00.0000 00:00:00 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
00.00.0000 00:00:00 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
00.00.0000 00:00:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <42461>, DSL-Downstream: <265470>.
00.00.0000 00:00:00 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
00.00.0000 00:00:00 (W019) WLAN-Anmeldung via <2.4> Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername:
00.00.0000 00:00:00 (W006) WLAN für das <5.0> Ghz Frequenzband wurde auf dem Speedport aktiviert
00.00.0000 00:00:00 (W006) WLAN für das <2.4> Ghz Frequenzband wurde auf dem Speedport aktiviert
00.00.0000 00:00:00 (H001) DHCP ist aktiv: 18.11.2018 00:05:19
00.00.0000 00:00:00 (B101) Das Gerät ist neu eingeschaltet worden.
00.00.0000 00:00:00 (T000) Die aktuelle Systemzeit ist nicht verfügbar
18.11.2018 00:04:05 (NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 010137.2.0.007.2 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.

Hallo @Andreas1959,

danke dafür, nichts Auffälliges gesehen, was auf die Leitung deutet. Der Router startet dann immer neu?

Liebe Grüße, Steffi B.

Danke Steffi, leider hilft mir das nicht wirklich weiter. Ich habe keine Ahnung warum der Router die Verbindung plötzlich unterbricht, und das auch scheinbar immer beim TV. Ich habe die media reveiverüber Kabel dran, oder über power lan da gibt es aber überhaupt keinen unterschied im Verhalten. Ich habe jetzt mal den easyJet Support deaktiviert und schaue mir das nochmal an. Aber sollte sich das bis zum Jahresende bessern, werde ich die Telekom verlassen, so einen Service ist nicht hinnehmbar.  Ich hoffe aber sehr die Ursache zu finden, und die Ursache liegt nicht im heimnetzwerk, wie so gerne behauptet wird, entweder ist der Router schon wieder oder immernoch die Ursache, oder die media receiver oder beides. Jedenfalls ist da der Wurm drin und für soviel Gebühr pro Monat echt nicht sein Geld wert. Das ist frustrierend. 

Hallo @Andreas1959,

dann möchte ich dir gerne den Smart 2 zuschicken, weil der Smart 3 noch ein paar Defizite hat, die in Zukunft mit Updates behoben werden.

Liebe Grüße, Steffi B.

Hallo Steffi, mich würde noch folgendes interessieren, ich habe den Verdacht, dass die media receiver eine Ursache sind und zwar in der Hinsicht, dass sie plötzlich eine große Bandbreite benötigen, und damit den Router überfordern. Jetzt meine Frage kann ich log files von den media receivern irgendwie einsehen? Und wenn ja wie? Wenn ich die media receiver am Kabel habe ruckelt es ab und an und beim umschalten, hängt der receiver, aber am power lan gibt es diese Abbrüche mit router restart. So alle 1-1,5 Stunden. Über den wlan repeater ist das Verhalten genauso, wenn denn die Bandbreite stabil bleibt, habe ich dauerhaft aber nicht hinbekommen.  Würde hier ein mesh Gerät helfen? Ich kann leider keine Kabel fest verlegen, sonst hätte ich das schon gemacht. Da mir dann die Lösung mit Power lan und optional wlan versprochen wurde, hatte ich mich ja auch für telekom entschieden. Eines noch wenn ich Amazon über firestick und wlan schaue, habe ich ein stabiles Bild. Ich bin echt ratlos. Danke für weitere Hilfen.

Hallo Steffi, gibt es eine Fehlermeldung Liste, was der Fehler R017 beispielsweise bedeutet. Vielleicht hilft das ja weiter. Danke

Mir kommt noch ein Gedanke, wieviel Bandbreite benötigt denn der Media receiver 201 und 401, über Kabel haben sie ja theoretisch 1000mbit, und über den power lan 450mbit. Überall lese ich, dass dies völlig ausreichend ist, aber aus irgendeinem Grund scheint der Media receiver ein Signal plötzlich abzusetzen und der Router kollabiert. Ich würde mir auch gerne mal diese logs anschauen in den jeweiligen receivern, wie geht das denn?

 

Danke 

Hallo @Andreas1959,

ich übernehme hier einmal für unsere Steffi. Konnte der Routerwechsel denn bereits in Angriff genommen werden und wurden an den Receivern manuelle Updates durchgeführt?
Bei einer VDSL100 Leitung gehe ich nicht davon aus, dass die Bandbreite - trotz der Verluste über das WLAN, nicht der ausschlaggebende Grund ist.
Darf ich zudem noch erfragen, welche WLAN Verstärker im Einsatz sind?
Eine Liste mit Beschreibungen der Fehlercodes habe ich aktuell nicht zur Hand, dennoch denke ich, dass wir hier eine Lösung finden.

Viele Grüße
Marcel M.

Hallo Marcel, bin momentan nicht zu hause deshalb wurde der Router wechsel, noch nicht gemacht, ich hatte den smart 3 auch nur geordert, weil beim smart 2 das wlan Signal zu schwach war, dass hatte man mir dann angeraten den smart 3 zu verwenden. Ich habe das vdsl240 sollte dann doch mit smart 2 gehen, die media receiver sind 401 und 201 alle haben das neueste update und der Router auch, ausser es gab jetzt noch ein neues. Es geht ja nach wie vor um die devolo 1200+ Adapter im telekom laden werden diese als Lösung für Übertragung als alternative zum Kabel immer noch angeboten, der Kundenservice sagt dazu mal, ja das geht, dann wieder sollte ich nicht verwenden, aber ich habe diese Adapter nun einmal, über Kabel funktioniert das ohne Probleme, aber ich weiß nicht warum der Router einen Neustart macht wenn ich tv schaue, immer so nach 1,5 Stunden etwa oder wenn ich viel zappe. Ich kann leider kein permanentes Kabel verlegen, sonst hätte ich diese schon getan. Ich will aber auch keine Geräte (mesh) kaufen, da ich ja nicht sicher sein kann das diese funktionieren, solange ich die Ursache nicht kenne bzw den Grund. 

Jede Hilfe ist gerne willkommen, ich bin ziemlich genervt und sorry wenn ich in den vergangenen posts vielleicht etwas barsch war, bitte nicht persönlich nehmen.

Danke und Gruß Andreas Schröder 

Hallo @Andreas1959,

vielen Dank für deine Nachricht.

Wann können wir beide dazu mal telefonieren?

Liebe Grüße, Steffi B.

Hallo telekomhilft Team,

ich würde mich hier mit unserem Problem mal anhängen.

Wir haben seit dem 01.10.18 Magenta M mit dem Speedport W925V. Es sind leider von 50mbit/s lediglich 25mbit/s verfügbar, aber das ist ja technisch nicht zu ändern.

Das eigentliche Problem betrifft ebenfalls das Streamen, vorallem von Sky Go über den Laptop als auch TuneIn über Smartphone. Bei meinem Laptop hängt sich dieser sogar komplett auf, bis man das WLAN deaktiviert und neu verbindet. 

Aber auch die ganz normale Internetverbindung bei einem weiteren Laptop bricht regelmäßig ab.

Ich habe bereits das 2,4GHz und 5GHz Netz separat benannt, die WLAN Umgebung gescannt und einen festen Kanal eingestellt, die neuste Firmware installiert und den Haken bei "max. 450mbit" entfernt. Hat alles nichts geholfen.
Wenn ich testweise einen AP an den Speedport per LAN Kabel anschließe (einen TP Link Archer C2), gibt es diese Abbrüche und Hänger nicht. Auch wenn ich einen Repeater verwende und mich mit diesem verbinde, läuft Sky go. Daher muss es am Speedport liegen. Ich würde daher gern den Router tauschen (nach allem was ich gelesen habe, am liebsten geben einen Smart 2). Wir zahlen knapp 5€ im Monat und da sollte der Router schon korrekt funktionieren.

Viele Grüße

@Toddi K

Der Smart 2 / 3 kostet ja genauso viel an Miete. Der Umtausch sollte also gehen.

 

Nur mal so eine Frage, warum der Smart 2 und nicht der Smart 3? Der Smart 2 ist langsamer im Menü, kann kein Mesh und die Anfangsprobleme mit dem 3er sind mittlerweile auch behoben.

 

Was du letztendlich nimmst ist ja deine Sache Fröhlich , theoretisch kannst du ja auch eine FritzBox 7590 nehmen.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass der Smart 3 vom selben Hersteller wie der W925v ist und ähnliche Probleme hat (zumindest anfangs). Der Smart 2 sollte besser laufen bzw. zuverlässiger sein.

 

Im Endeffekt ist mir das Gerät egal, solange es einfach ein stabiles Internet liefert und die WLAN Reichweite auch nicht grad unterirdisch ist. Die Nutzung von Mesh ist derzeit nicht geplant. 

Hallo allerseits, heißt das, dass auch eine fritzbox zur Miete angeboten wird? Bisher konnte ich das nicht erkennen. Wenn das stimmt würde ich gerne von meinem smart 3 auf die fritzbox wechseln.

Zu Toddi K: ich gebe dir voll recht, wegen dem smart 3 und der Unzuverlässigkeit, ich sollte selbst wieder zum smart 2 zurück wechseln, wurde mir empfohlen, nur ist das wlan beim smart 3 wesentlich besser, und der smart 2 ist auch nicht gerade das ultimative Gerät. Hauptsache es läuft bald stabil, kann man ja wohl erwarten bei den Preisen. In diesem Sinne alles Gute, möge die Hilfe mit dir sein. 

Telekom hilft Team
Hallo @Toddi K

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Hast du die Probleme denn nur im WLAN oder auch mit einer LAN Verbindung?
Du kannst dein Mietgerät natürlich auch kündigen und dir ein neues aussuchen, das ist kein Problem.
Wenn du es wegen defekt tauschen möchtest, dann ginge aber nur der 1/1 Tausch gegen das gleiche Gerät.

Wenn du dein Mietgerät kündigst und noch eine Laufzeit hast, wird eine Ablösesumme fällig. Wie lange ist der Speedport Smart schon bei dir?

Du kannst die AVM FRITZ!Box 7590 bei uns auch mieten, wird aber tatsächlich immer nur reaktiv angeboten und steht nicht auf unserer Homepage.
Mietpreis beträgt dafür aktuell 7,95 Euro mtl. bei einer Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten.

Hinterleg doch gern mal deine persönlichen Daten im Profil, dann sehen wir uns das an.
Bitte kurzer Wink, wenn du das erledigt hast. Fröhlich

Viele Grüße
Raphaela T.

Ich habe die Daten im Profil hinterlegt.

 

Hier ist der Link zum von mir erstellten Thema zu dem Problem:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-W925v-Probleme-beim-Stream-u-a-Sky-go-...

 

Aktuell überprüfe ich den Trick mit dem Gast-WLAN, jedoch kann man dort keine separate SSID für 2,4GHz und 5GHz vergeben.

 

Per Lan habe ich den Laptop testweise schonmal angeschlossen. Jedoch noch nicht lang genug, um Probleme festzustellen.

Telekom hilft Team
Hallöchen @Toddi K

Möchtest du dann lieber noch etwas testen, oder sollen wir es mit einem anderen Router versuchen?
Was ist dir lieber?
Lass uns mal telefonieren, wann passt es dir?

Viele Grüße
Raphaela T.

Hallo Raphaela, wir können gerne heute telefonieren da ich heute von zu Hase aus arbeite, aber ich denke es liegt nicht am router sondern an dem media receiver 201 immer wenn dieser aktiv ist, kommt es zu dem router reboot. Aber ich werde da TV jetzt wieder über Kabel betreiben, denn ich habe leider keine andere Möglichkeit, da TV zu den media receivern zu bekommen, und nur über Netzwerkkabel scheinen diese gut zu funktioniere, alle anderen Übertragungswege sind nicht performant genug. Weil den Router will ich ja nicht wechsel weil das WLAN sehr viel besser ist als bei meinem alten smart 2. Ich danke euch für eure Unterstützung und Geduld. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.

noch ein Nachsatz, ich habe jetzt mal einen Fritz repeater 1750E als Wlan Brücke genommen, der hat ein Verbindung 955mbit, mit dem Laptop läuft dass absolut schnell, aber der Media Receiver startet zwar flott aber sobald ein Programm 2 Minuten läuft fällt der Ton aus und es ruckelt das Bild. Mit dem Power Lan habe ich noch 150mBit Bandbreite, und da läuft es wiedererwartend besser, aber leider friert da das Bild auch ein und der Router restartet plötzlich. Im Media Receiver bei den Recourcen Einstellungen wird angegeben das knapp 140mbit zur Verfügung stehen, da reicht doch allemal aus für HD streaming - ich verstehe das nicht. es ist auch alles auf DHCP eingestellt. aber wie gesagt nur über das Kabel ist es möglich TV zu sehen. Ich habe noch eine zusätzliche HD Amazon box auch über dieses powerLan Kabel angeschlossen und die funktioniert eineandfrei. Ich glaube auch nicht, dass es an den MediaReceivern liegt, aber vielleicht doch an deren Einstellung tief im System. 

ich bin echt ratlos.

Hallo @Raphaela T.

 

Ich werde jetzt über die Feiertage alles nochmal in Ruhe testen. 

 

Mit dem Gast WLAN hat nichts gebracht. Dort scheint erstens das WLAN Signal schwächer zu sein und man kann wie bereits erwähnt keine separate SSID zuteilen.

 

Ich melde mich im neuen Jahr nochmals hier.

 

Gruß 

Funktioniert das Wlan/Streaming/Gaming mittlerweile mit dem neuen Router? Ich muss mein System immer noch mit Lankabel zum Router überbrücken.

Hallo Raphael,  das interessiert mich sehr mit der fritzbox 7590, wie kann ich diese mieten? Vielen Dank und einen guten Rutsch.

 

Gruß Andreas 

Hallo @Andreas1959

Das geht leider nicht über die Homepage, sondern nur über uns direkt.
Hier auch mal ein Beitrag dazu: http://bit.ly/2DTVUWX

Wenn du magst, kann ich dir die FritBox! 7590 gern bestellen.
Du hast aktuell noch den Speedport Smart 3, soll der bleiben oder dann gekündigt werden?
Du hast noch 9 Monate restlaufzeit bei dem Gerät, es würde daher eine kleine Ablösesumme anfallen, wenn du das Gerät vorzeitig beenden möchtest.
Den Smart kannst du direkt über das Retouren-Portal kündigen: http://bit.ly/RetoureTelekom

Viele Grüße
Raphaela T.

Hallo Raphaela, ja bitte sende mir die Fritzbox zu, den smart 3 gebe ich dann zurück, kann man nix machen wenn da eine Gebühr fällig wird, aber ich erhoffe mir dann endlich eine Lösung meines Problems.

 

Danke und Gruß Andreas