Streaming probleme mit speedport

Gelöst

Guten Tag, 

 

Mir ist in letzter Zeit immer wieder aufgefallen das wenn ich mit meinem s7edge im wlan meines speedports verbunden bin (egal oder im 2.4 oder 5er wlan) und mit radioplayer oder tunein app radio streams höre alle paar minuten keine musik kommt da wieder gebuffert werden muss. Dieses Problem hab ich garnicht wenn ich über LTE höre. 

Die selben Probleme hat meine Freundin in meinem wlan ebenso  (honor 8pro) 

Kann man da Einstellungen im Router vornehmen um dies zu beseitigen?

 

Lg Basti

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Guten Tag, 

 

So ich wollte mich nun mal zurückmelden. Also per lan am pc keine Probleme ebenso per wlan am amazon fire tv stick. 

 

Mittlerweile hab ich einen neuen Speedport smart und hiermit gibt es garkeine Probleme heißt ich kann plötzlich am Smartphone radiostreamin ohne Probleme geniesen.

 

Lg basti Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Alles klar, bestelle ich dir.
Sag mir Bescheid, wenn das Gerät da ist und du testen konntest. Fröhlich

Haben einen schönen Start ins neue Jahr.

Viele Grüße
Raphaela T.

Schon seltsam bei Geräten, die nicht einwandfrei am Telekom Anschluss funktionieren und wohl ein Software-Problem in der Wlan Bereitstellung vorliegt, eine Ablösesumme für einen Drittanbieter(Fritzbox) bezahlen zu müssen.

 

Moin @ juwimail

Es wird keine Ablösesumme für einen Drittanbieter bezahlt.
Der Router hat eine Mindestvertragslaufzeit.
Wenn man sich nicht an diese halten möchte, wird ein Betrag fällig.

Viele Grüße
Raphaela T.

Jo moin @Raphaela T. Fröhlich

 

Vorausgesetzt die Fritzbox behebt das Problem, ist es ja nur eine Problemverlagerung und keine Lösung im eigentlichen Sinne.

Denn die Speedport Router haben ja das WLAN-(Streaming)Problem weiterhin, welches mit einem Tausch durch eine Fritzbox nicht behoben wird.

 

Das mit der Mindestvertragslaufzeit ist mir schon klar, allerdings sehe ich eine Routermiete mit hauseigenem (TKOM gebrandeten) Speedport als eine Art Versprechen, dass diese Hardware-Lösung auch mit einem Telekom Anschluss einwandfrei funktioniert. 

Der Kunde "mag" ja nur deshalb für ein anderes Gerät, weil der Speedport schlicht nicht so funktioniert, wie er es sollte.

 

In diesem Sinne,

Guten Rutsch

 

Hallo Raphael,  also ich habe die fritzbox jetzt in Betrieb genommen und muss sagen ich bin begeistert. So stelle ich mir einen Router vor, bis jetzt keinerlei streaming probleme mehr und das wlan ist viel performanter. Auch das Telefon ist um Längen besser, was nicht so ausschlaggebend ist, aber dennoch. Ich hoffe nur die Gebühren, wegen der Restlaufzeit halten sich in Grenzen, denn jetzt erst kann ich mein Magenta genießen.  Ich kann nur jedem empfehlen auf die fritzbox zu wechseln. In diesem Sinne ein schönes neues Jahr 

Gruß Andreas 

Und noch ein Nachtrag, die fritzbox arbeitet auch wunderbar mit meinen powerlan Adaptern, so hätte ich es mir auch von dem smart 3 Router gewünscht, das mit den mietlaufzeiten sollte die Telekom noch mal validieren, so vergrault man sich doch nur die Kunden. 

Hallo @Andreas1959

Es freut mich sehr, dass es mit dem neuen Router nun klappt und du deinen Anschluss endlich genießen kannst.
Die Problematik mit dem Speedport ist wirklich total unschön da gebe ich auch vollkommen Recht.
Ich bin sicher, das die Kollegen aber da schon an einer Lösung dran sind.
Danke für deine Rückmeldung.
Wenn doch noch was ist, melde dich.

Viele Grüße
Raphaela T.

Hallo,

 

ich habe ein ähnliches Problem. Vor ein paar Wochen habe ich meinen 921V getauscht gegen einen neuen Speedsport Smart 3 in Verbindung mit einem Speed Homem Wifi. Nun habe ich zwei erkennbare Probleme:

 

- Musik Streaming über TIDAL (an meiner Squeezebox per LAN angeschlossen) bricht ständig ab (bisher keine Probleme bei Internetradio oder IPTV und Video Streaming)

- Bei WhatsApp Web wird das Telefon offline gesehen, obwohl es sich im WLAN befindet (der PC ist ebenfalls per LAN angeschlossen). 

 

Könnt ihr mir helfen?

 

Danlke und VG!

Hallo @SlamdunkTVL

welche Firmware ist auf dem Speedport Smart 3 installiert?

Gruß

Jürgen Wo.

Danke für den Hinweis!

 

In der Tat war nicht die neuestes Firmware installiert (und die wiederkehrende Frage, warum ich da nicht selbst mal drauf komme...).

 

Nun ist die aktuelle drauf und ich werde das Verhalten testen.

 

VG

Slamdunk

Hallo @SlamdunkTVL

der Speedport Smart 3 hat inzwischen ja einige Firmwareupdates erhalten. Da ist auch gar nicht so einfach auf dem neuesten Stand zu sein. Außer Easysupport ist installiert.

Gruß

Jürgen Wo.

Ich hoffe mal die neuste welche wäre das denn?

Moin @Andreas1959,

die aktuelle Firmware ist die Version 010137.3.0.005.2.

Es wird aber die Tage eine weitere Aktualisierung geben. Vieleicht morgen schon:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3

Besten Gruß und einen schönen Abend.
Matthias Bo.

Na dann bin ich mal gespannt auf die neue Firmware.

 

Kurzes Update zu meinen oben geschilderten Problemen:

 

- TIDAL Streaming per LAN scheint mit der aktuellen Firmware zu funktionieren

- Das Handy scheint per WLAN nicht imer online zu sein - das What's App Problem besteht weiterhin.

 

Nochmals danke für den Hinweis.

 

VG

Slamdunk