Suche ein reines Mode!

Gelöst

Hallo,

ich bin zur Telekom gewechselte. Möchte aber definitiv kein Speedport, Fritzbox oder anderen Kram! 

Mich bin auch der Suche nach einem Modem. Kann mir einer eins Empfehlen? Kein Router oder sonst was, ein reines Modem.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Ich meine grundsätzlich ja. Du musst es halt einfach probieren. Und beim Aufbau der PPPoE Session darauf achten, dass mit VLAN 7 richtig umgegangen wird. Aber bei unifi bist Du mehr der Spezialist, da kann ich Dir nicht sagen wo das ggf. einzutragen oder noch nicht einzutragen ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ja, das Vigor130 ist zwar ein vollständiger Router, kann aber auch im Modem-/Bridge-Mode betrieben werden. So nutze ich es ja.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wenn du dich so gut damit auskennst, warum findest du dann keines? ^^ 

 

Achte darauf, dass es bei ADSL Annex J kann und wenn VDSL, dann muss es Vectoring beherrschen (G993.5)

Ab diesem Jahr kommt super Vectoring, wenn du davon profitieren willst in Zukunft braucht es wieder ein neues Modem. 

Mangels eigener Erfahrung kann ich Dir keine empfehlen sondern Dir nur Tips geben was Du probieren könntest

 

https://www.zyxel.com/de/de/products_services/Wireless-N-VDSL2-4-port-Gateway-with-USB-VMG1312-B-Ser...

http://www.allnet.de/de/allnet-brand/produkte/vdsl2/vdsl2modem-router/

 

Den Speedport W925V kannst Du im Modem-Betrieb laufen lassen - die HW02 Version kann sogar Super-Vectoring. Ich hab gelesen, dass Du das nicht willst, schreib es aber trotzdem.

Hi @Jakobs.timo,

 

ich kann dir aus eigener Verwendung das Modem Vigor 130 empfehlen, kann alles bis VDSL 100 Vectoring. Update auf die neueste Firmware.Version v3.8.1.2 Modem7 prüfen.

 

Wenn du nur ein Modem nutzt musst du aber selbst für die Router-Funktionen mit eigener Applikation sorgen oder einem PC direkt anschliessen und da die Verbindung aufbauen.

 

Gruß

fdi

Vielen dank fuer die schnellen Antworten!!

habe ein unifi Security Gateway und haette dies gerne direkt am Modem und am Netz.

daher suche ich ein Modem...

wie mache ich es dann aber mit dem Telefon? 🤔

Hi,

 

ich betreibe ein echtes IP-Telefon (Yealink T46G) am LAN-Switch hinter meiner pfSense.

 

Ansonsten benötigst du für Telefonie doch wieder eine Fritz oder so, was Analog bzw. ISDN betreiben kann.

 

Gruß

fdi

Gelöschter Nutzer

@Jakobs.timo

 

Und hier beißt sich die Katze wieder in den Schwanz - was man am Modem-Preis

spart, verliert man wieder beim Telefon (wenn das Budget eine Rolle spielt):

 

Hier das "edlere" Modell von Yealink:

 

https://www.amazon.de/Yealink-SIP-T48S-SIP-IP-Telefon-PoE-schwarz/dp/B01MT8EZF2/ref=pd_lpo_vtph_107_...

@fdi

Ah okay... und das von dir empfohlene Modem kann auch nur im reinem Modembetrieb genutzt werden?

Leser auf der Seite wieder was mit 

  • Firewall mit URL-Filter

 

Brauche ich ja nicht, da dies das Unifi Gateway erledigt... 

 

Was für Zugangsdaten braucht man für ein reines "IP-Telefon" ?

Ja, das Vigor130 ist zwar ein vollständiger Router, kann aber auch im Modem-/Bridge-Mode betrieben werden. So nutze ich es ja.

@Gelöschter Nutzer

Kabellose gibt es nicht?

Kabellose Telefone?

 

Musst du mal nach DECT-Telefonen suchen, deren Basisstation per LAN angeschlossen werden kann. Ich glaube ein paar Gigaset-Modelle könnten das.

 

Die Zugangsdaten bestehn aus den Telefonie-Servern der telekom und aus Namen die aus deinem Account und deinen Telefonnummern gebildet werden. Was genau wo eingetragen wird ist aber von der Konfiguration des jeweiligen telefons bzw. Telefonanlage abhängig.

 

Gruß

fdi

Wenn du mehrere Endgeräte (PC/Laptop/Handy etc.) besitzt macht ein reiner Modembetrieb

ohne Router keinen Sinn, da du nur eine PPPoE-Verbindung herstellen kannst.

Aus diesem Grund wurde auch bspw. beim Speedport W 724V der reine Modembetrieb

"heraus gepatcht" und ist nur über Umwege mit der Auslieferungsfirmware möglich.

Wenn du bspw. mit dem PC eine PPPoE-Verbindung herstellst, kannst du für die Telefonie nur

eine VoIP-Software (wie z.B. PhonerLite) verwenden.

Selbst für ein IP-Telefon bräuchtest du wiederum einen Router, der die Verbindung im Modem-

betrieb herstellt.


@Mr. Proper schrieb:

Wenn du mehrere Endgeräte (PC/Laptop/Handy etc.) besitzt macht ein reiner Modembetrieb

ohne Router keinen Sinn, da du nur eine PPPoE-Verbindung herstellen kannst.



 Der User benutzt ein USG, er hat also einen Router, so teilte er es in zwei Beiträgen mit, dein Beitrag macht also keinen Sinn.

@wutel

Achso... dieser USG ist in der Lage, die PPPoE-Verbindung herzustellen ?

Das hatte ich nicht gerafft oder überlesen. Zwinkernd

Ich kenne dieses Gerät leider nicht.

Ich hatte meinen Beitrag auch eher auf die Modemfunktion des Speedports bezogen, da ich es selbst

an meinem W 724V mit alter Firmware getestet habe.

Dies sollte aber zu anderen Modems keinen Unterschied machen...


@Jakobs.timo schrieb:
habe ein unifi Security Gateway und haette dies gerne direkt am Modem und am Netz.

daher suche ich ein Modem...

wie mache ich es dann aber mit dem Telefon? 🤔


@Jakobs.timo

Du kaufst Dir ein z.B. Gigaset C430A GO und klemmst das ins vom unifi aufgespannte LAN. Das unifi Security Gateway baut ja auch die PPPoE Session auf und das musst Du so konfigurieren, dass es mit VoIP klarkommt. Die IP Telefonie Zugangsdaten trägst Du im Gigaset ein und hoffst. dass Gigaset und unifi gut zusamenspielen. Sodass Du beispielsweise keine unerwarteten Gesprächsabbrüche hast.

 

IP Telefonie Zugangsdaten sehen so aus

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/einstellungen-fuer-die-ip-t...

Das wird schon gehen wenn Du keinen VDSL-Anschluss hast.

Achtung: Auch MagentaZuhause S kann im Einzelfall als VDSL realisiert sein - zumeist wird es aber als ADSL2+ realisiert.

 

Einen MagentaZuhause S würde ich aber als solchen versuchen zu vermeiden, so ein MagentaZuhause M oder L verfügbar ist.

 

Noch eine Bemerkung: Mit einem externen Modem brauchst Du Dir die Hybrid-Anschlussvariante gar nicht anschauen. Der Hybridanschluss funktioniert ausschließlich vollumfänglich mit einem Speedport Hybrid und keiner anderen Box.

Habe leider nur "S". Da Frau Merkel es nicht auf die Kette bekommt 😄

Vom VDSL bin ich weit entfernt ^^

Also meint ihr, ich kann das Modem nutzen?! Fröhlich

Ich meine grundsätzlich ja. Du musst es halt einfach probieren. Und beim Aufbau der PPPoE Session darauf achten, dass mit VLAN 7 richtig umgegangen wird. Aber bei unifi bist Du mehr der Spezialist, da kann ich Dir nicht sagen wo das ggf. einzutragen oder noch nicht einzutragen ist.


@Jakobs.timo schrieb:

Vielen dank fuer die schnellen Antworten!!

habe ein unifi Security Gateway und haette dies gerne direkt am Modem und am Netz.

daher suche ich ein Modem...

wie mache ich es dann aber mit dem Telefon? 🤔


Ich kenne eine Konfiguration, da läuft eine Fritzbox als "Modem + Telefonanlage" und an LAN 1 ist "Exposed Host" in der Fritz!Box konfiguriert. An LAN 1 hängt eine UTM von Sophos. Die Sophos ist Firewall, Router, DHCP-Server, Virencheck usw. usf. also ein komplettes Security Gateway inclusive VPN-Zugang - da in der Fritte 'exposed host' konfiguriert ist. Somit entsteht auch keine Routerkaskade. Doppelnat wäre aber möglich.

 

Die Fritte übernimmt aber auch die Funktion der Telefonanlage (Fax, Schnurlostelefone, usw.) und stellt einen Gastzugang her über WLAN (Funktion: Gastzugang WLAN in der FB) und auch einen Gastzugang über LAN.

 

Durch die Nutzung eines zusätzlichen Gateways ist das interne Netz auf dem Standard des Security Gateways geschützt.

Analoge Telefone und Faxe sowie ISDN-Telefone und Schnurlostelefone können ohne zusätzliche Hardware direkt an der Fritz!Box genutzt werden.

Über die Weboberfläche der FB können für GUI-Liebhaber auch für die Telefonie Einstellungen vorgenommen werden, alternativ über die Fritz-Fone.

 

Die Routerfunktion bleibt halt ungenutzt. Bei DSL-Zugängen ist aber die FB ganz gut für Analysen der DSL-Verbindung.

 

Kosten:?

Fritz!Box = 1x Strom, Ein Gerät

vs.

Modem + ggf. Telefonadapter, +ggf. Telefonanlage +Basisstation Schnurlostelefon + ggf. IP-Telefon

 

Gruß

 

 

@Dilbert-MD

Er möchte aber halt keine Fritzbox - keine Ahnung ob aus farb- oder designtechnischen Gründen oder weshalb.

Klar kann man sich mit der Fritzbox das Leben u.U. einfacher machen so wie Du das beschreibst.

Habe es zur Zeit mit der Fritz, auch mit Exposed Host. Bei mir kommt es gerade in Verbindung mi VPN immer zu fehlern. Habe nachgelesen, dass es am doppelten "USG" liegt. Es wird empfohlen "Modem -> UnifiUSG"

Einfacher ist das USG, hier können die Interface frei konfiguriert werden, die Fritzbox ist eingeschränkt aufgrund der Restriktionen in der Firmware. Gegenüber dem USG ist die Fritzbox ein starres eingeschränktes System. Mit der Farbe oder dem Design hat das nichts zu tun, diese Vermutung ist albern zumal dann, wenn du @muc80337_2 das USG auch garnicht kennst, konfigurieren kannst oder dir bewusst bist welche Möglichkeiten im Gegensatz zur Fritzbox das Gateway bietet.

 

Die mehr oder weniger offenen Versuche der Fritzbox Fanboys ihre IAD zu promoten, als Influenzer für Arme tätig zu werden sind schon peinlich und zeigen die Unkenntnis derjenigen, die die Fritzbox als das Nonplusultra "verkaufen" wollen.

 

@Jakobs.timowas bitte soll doppeltes "USG" sein?


@wutel schrieb:

Mit der Farbe oder dem Design hat das nichts zu tun, diese Vermutung ist albern zumal dann,


@wutel

Wenn Du diese "abwürgende" Bemerkung von mir als meine Vermutung verstanden hast, dann zeigst Du Dich hier ja schon ein wenig als Schwachmat. Der TE will keine Fritzbox und Punkt. Das war der Inhalt meiner Botschaft. Ich habe hier im Thread keine Fritzbox empfohlen.

 

Ich kenne übrigens auch andere Boxen als die Fritzbox, habe hinter meiner Fritzbox zwei gänzlich andere Router permanent am laufen und habe selbst schon Linux-basierte Router zusammengestrickt, Cisco, Zyxel und ein paar andere gehabt. Dass ich das USG nicht im Detail kenne ist irrelevant: Die Frage des TE war urpsprünglich ausschließlich nach dem Modem.

 

Und wenn dann die Frage nach Telefonie nachgeschoben wird (die ich auch gänzlich ohne Fritzbox beantwortet habe), dann frage ich mich schon wie gut sich der TE mit dem USG auskennt und welches Problem er damit überhaupt lösen will. Und spätestens als ich "doppeltes USG" gelesen habe war ich gedanklich hier raus (möglicherweise war "doppeltes NAT" gemeint)