Suche reines VDSL2 Modem

Gelöst

Guten Abend Liebe Community,

Ich bin momentan auf der Suche nach einem reinen VDSL2 Modem um dahinter die Einwahl mit einem UniFi Security Gateway (USG) betreiben zu können.

Aktuell habe ich nur eine FritzBox!3390 und einen Speedport W724V zur Miete von dem ich mich trennen möchte. Die FritzBox! konnte man wohl mal als Modem betreiben, laut Artikeln auf Heise und Co. wurde das aber schon länger entfernt.

 

Also, kennt ihr reine Modems zu denen ihr vielleicht sogar schon Erfahrungen im Telekom Natz gemacht habt?

PS: Wir haben eine 50|10 Verbindung

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo @Ostrei

 

Das sollte mit der Fritzbox funktionieren, indem Du unter "Zugangsdaten" - "Internetzugang" - "Verbindungseinstellungen ändern" das "PPPoE-Passthrough" aktivierst.

 

Damit dürfen an die Box angeschlossene Geräte ihre eigene Internetverbindung (mit eigenen Zugangsdaten) aufbauen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Ostrei

 

Das sollte mit der Fritzbox funktionieren, indem Du unter "Zugangsdaten" - "Internetzugang" - "Verbindungseinstellungen ändern" das "PPPoE-Passthrough" aktivierst.

 

Damit dürfen an die Box angeschlossene Geräte ihre eigene Internetverbindung (mit eigenen Zugangsdaten) aufbauen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich werde das dann mal probieren und falls es nicht geht melde ich mich nochmal.

 

LG

Ostrei

Man kann übrigens auch eine Digitalisierungsbox Smart als VDSL - Modem konfigurieren. Eine Anleitung dafür gibt es bei bintec elmeg für die bintec be.IP.


@Kalle2014 schrieb:

.......Digitalisierungsbox Smart......


Ich fürchte, mit dem Gerät ist allein schon wegen dem Preis die Schmerzgrenze deutlich überschritten.

 

Dazu halte ich nicht viel davon, Router als Modem zu mißbrauchen - eine tausender Suzuki drosselt ja auch keiner auf 34PS.

@ellbogen,

dann vergleiche mal die Preise zw. Zyxel und der DigiBox Smart. So groß ist der Preisunterschied nicht.


 

Ups,

@Kalle2014 - hast recht.

Der günstigste ist der Vigor130, um ca. 100€.

Richtig, nur mit dem Unterschied das der Vigor nur ein LAN-Interface hat und dieses (wenn ich mich nicht täusche) nach intern kein VLAN unterstützt. Wer also aus dem internen Netz auf das VDSL - Modem für die Abfrage der Leitungsdaten zugreifen will, hat schlechte Karten.

 

Eigentlich ist die DigiBox Smart für das was sie kann und leistet viel zu billig.

Screenshot_2017-07-13-20-32-32.png

 

 Vlan ist mit dabei.

 

Ich will jetzt nicht klugscheißern, aber bei reinen Modems ist es üblich, daß nur 1 x LAN am Start ist.

VLAN bezogen auf die WAN - Schnittstelle wird unterstützt, was ich aber meinte ist LAN - seitig.