T-Concept P520: Signale kommen offensichtlich nicht rein!

Gelöst

Langjährig funktionierendes ISDN-Telefon T-Concept P520:

Das Signal f. d. Anzeige d. *Anzahl* der Nachrichten v. d. T-Net-Box kam plötzlich nicht mehr an. (Gerät sonst ok.)

Die Hotline sagte, es liege am Telefongerät und nicht an der Leitung.

 

Identisches Ersatzgerät (ebay):

Anrufe kommen gar nicht an, aber gehen raus.

Ich höre bei Anruf, dass die Telefonanlage vertraut knackt, aber von dort kommt in diesem Telefon nichts an.

Natürlich habe ich die MSNs einprogrammiert. Und die Fehlerbehebungstipps aus der BDA beachtet - nichts davon zutreffend.

 

Da wir hier bald Glasfaser bekommen und ich das ISDN dann verlieren werde, hat es keinen Zweck, jetzt noch ein neues ISDN-Telefon zu kaufen.

 

Sind das unbehebbare Alterskrankheiten, oder gibts noch Lösungsideen?

6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Leo347  schrieb:

"Über das Sprachmenü können Sie die Anrufbeantworter der FRITZ!Box mit jedem Telefon bedienen, das mit der FRITZ!Box verbunden ist."

"Verpasste Anrufe können Sie sich durch die Info-LED der FRITZ!Box signalisieren lassen."


Genau, der Fritzbox-AB kann über eine interne Rufnummer angerufen werden.

Die Info-LED kann entsprechend eingestellt werden. Hier mal ein Screenshot von der Fritzbox 7590:

 

Unbenannt.PNG

 

Wenn du dein ISDN-Telefon weiterbetreiben möchtest, benötigst du dann ein Modell mit ISDN-S0-Bus (nicht jede Fritzbox hat einen solchen Anschluss). Als aktuelles Modell würde ich da die Fritzbox 7590 empfehlen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Mikko  schrieb:

Falls du dir vorstellen kannst, auf Schnurlostelefone umzusteigen, käme zum Beispiel zukünftig eine Fritzbox mit passenden Fritzfons infrage. Dann kann statt der SprachBox der eingebaute Fritzbox-AB genutzt werden.


Auf Nachfrage bei AVM (bzgl. Schnur-Tel. und visueller Anzeige von Nachrichten) bekam ich bereits heute früh eine ausführliche Antwort, darunter:

"Über das Sprachmenü können Sie die Anrufbeantworter der FRITZ!Box mit jedem Telefon bedienen, das mit der FRITZ!Box verbunden ist."

"Verpasste Anrufe können Sie sich durch die Info-LED der FRITZ!Box signalisieren lassen."

 

Insofern bin ich jetzt beruhigt und supergut bedient, kann in Ruhe eine passende Fritzbox besorgen, dann sogar mein liebes, altes ISDN-Telefon weiterbenutzen, mich über ein LED-Licht bei Nachrichten freuen - und der Glasfaser gelassen entgegensehen.

 

Noch mal herzlichen Dank für alle Ihre Hinweise! Mich mit meiner Uralt-Technik von anno 1999, die ja bald weichen muss, hat das enorm weitergebracht.

Leo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Mich stört das fehlende MWI bei der SprachBox IP auch sehr gewaltig...

 

Falls du dir vorstellen kannst, auf Schnurlostelefone umzusteigen, käme zum Beispiel zukünftig eine Fritzbox mit passenden Fritzfons infrage. Dann kann statt der SprachBox der eingebaute Fritzbox-AB genutzt werden.

Passend wäre zum Beispiel die Fritzbox 7590. Die könnte auch bereits noch am alten ISDN-Anschluss eingerichtet werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Leo347  schrieb:
Ich will nicht jedes Mal, wenn ich aus dem Garten reinkomme, die SprachBox abrufen

Mir schickt die Sprachbox eine SMS, dann weiß man auch unterwegs, dass ein Anruf reinkam.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

@Leo347 

 

"Alterskrankheiten", da auch Bausteine in einem elektronischen Gerät "altern" und damit peu à

peu ihre Funktionsfähigkeit verlieren...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Die Frage ist ja, ob es sich überhaupt noch lohnt, daran herumzudoktern.

Die SprachBox am IP-basierten Anschluss unterstützt das MWI-Signal zur optischen Signalisierung neuer SprachBox-Nachrichten nämlich sowieso bislang nicht. Das heißt, ab der IP-Umstellung muss auf dieses Merkmal leider ohnehin verzichtet werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Die Frage ist ja, ob es sich überhaupt noch lohnt, daran herumzudoktern.

Die SprachBox am IP-basierten Anschluss unterstützt das MWI-Signal zur optischen Signalisierung neuer SprachBox-Nachrichten nämlich sowieso bislang nicht. Das heißt, ab der IP-Umstellung muss auf dieses Merkmal leider ohnehin verzichtet werden.

Lösung
Gelöschter Nutzer

@Leo347 

 

"Alterskrankheiten", da auch Bausteine in einem elektronischen Gerät "altern" und damit peu à

peu ihre Funktionsfähigkeit verlieren...

Danke für die Aufklärung bzw. diese schlechte Nachricht!
Also werde ich mich spätestens zur IP-Umstellung von der SprachBox verabschieden, die eine solche Verschlechterung liefert ...
Ich will nicht jedes Mal, wenn ich aus dem Garten reinkomme, die SprachBox abrufen und mir deren Sermon anhören müssen, nur um zu erfahren, dass ich *k*eine Nachricht habe.
Danke noch mal, dann hab ich ja jetzt viel Zeit, um mich für später nach neuen, geeigneten Geräten *inkl. AB* umzuhören.
Leo

@Leo347  schrieb:
Ich will nicht jedes Mal, wenn ich aus dem Garten reinkomme, die SprachBox abrufen

Mir schickt die Sprachbox eine SMS, dann weiß man auch unterwegs, dass ein Anruf reinkam.

Lösung

Mich stört das fehlende MWI bei der SprachBox IP auch sehr gewaltig...

 

Falls du dir vorstellen kannst, auf Schnurlostelefone umzusteigen, käme zum Beispiel zukünftig eine Fritzbox mit passenden Fritzfons infrage. Dann kann statt der SprachBox der eingebaute Fritzbox-AB genutzt werden.

Passend wäre zum Beispiel die Fritzbox 7590. Die könnte auch bereits noch am alten ISDN-Anschluss eingerichtet werden.


Falls du dir vorstellen kannst, auf Schnurlostelefone umzusteigen, käme zum Beispiel zukünftig eine Fritzbox mit passenden Fritzfons infrage.


Ja, ich hatte eben auch schon nach Fritzboxen geschaut - und mich gefreut, dass es welche mit ISDN-Tel.-Anschluss gibt, sodass ich mein wirklich sehr geschätztes T-Concept weiterbenutzen könnte, bis es das Zeitliche ganz segnet.

Aber davon abgesehen: Zu schnurlos bin ich eigentlich nicht bereit (ebenso wenig wie für ein angeschaltetes Handy im Garten, Keller, dem spontanen Gang zum Nachbarn o. Ä.). Ich weiß, das ist heute nicht mehr üblich, aber ich will diese zunehmende Funkstrahlung in meinem Umfeld einfach nicht. Wohne auch nicht in der Stadt, wo sowieso alle funken.

Danke auch für diesen Tipp!

Der Teufel steckt im Detail - und ich weiß nun immer besser, welche Fragen ich im Laden oder beim neuen Glasfaserbetreiber stellen werde.

Gelöschter Nutzer

@Mikko  schrieb:

Die SprachBox am IP-basierten Anschluss unterstützt das MWI-Signal zur optischen Signalisierung neuer SprachBox-Nachrichten nämlich sowieso bislang nicht.


Witzigerweise suggeriert der Speedport etwas anderes. Lachend

Ist es bislang noch niemanden aufgefallen ?

 

Zwischenablage01.jpg

 

 


@Leo347  schrieb:

Wohne auch nicht in der Stadt, wo sowieso alle funken.


Wenn Du da mal nicht einem Irrtum unterliegst. Um im ländlichen Raum die Entfernungen zu überbrücken, muss die Sendeleistung erhöht werden.

 

Und dann bin ich auf diese Diskussion gespannt Fröhlich
http://www.haz.de/Nachrichten/Politik/Deutschland-Welt/Kritik-an-Karliczek-Staedtebund-Wir-brauchen-...


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

 


Witzigerweise suggeriert der Speedport etwas anderes. Lachend

Ist es bislang noch niemanden aufgefallen ?

 

Zwischenablage01.jpg


Analoges Telefon =! ISDN-Telefon

Gelöschter Nutzer

@olliMD  schrieb:
Analoges Telefon =! ISDN-Telefon

Spielt doch keine Rolle.

MWI wird am IP-Anschluß nicht unterstützt — egal welches Telefon man betreibt.

Der Speedport suggeriert aber, daß es möglich ist. Fail!


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Der Speedport suggeriert aber, daß es möglich ist. Fail!


Ist genauso wie das Produktvideo zum Speedphone 10, das auch so schön die Darstellung der Voicemail-Nachrichten bei 0:30 zeigt:

https://vimeo.com/95950210

 

Das heißt, die Geräte unterstützen das, nur die SprachBox IP kann kein MWI.

Hi,

 

ich habe auch im Telefoniecenter für die Sprachbox die Benachrichtigung an meine Rufnummer eingestellt, so sehe ich in der Anrufliste meises Telefons, ob etwas von der Sprachbox signalisiert wird.

 

Ich denke, das ist ein brauchbarer Workaround.

 

Gruß

fdi


@fdi  schrieb:

Hi,

 

ich habe auch im Telefoniecenter für die Sprachbox die Benachrichtigung an meine Rufnummer eingestellt, so sehe ich in der Anrufliste meises Telefons, ob etwas von der Sprachbox signalisiert wird.

 

Ich denke, das ist ein brauchbarer Workaround.

 

Gruß

fdi


Interessante Idee!

Aber leider finde ich die individuellen Einstellungsmöglichkeiten im Telefoniecenter nicht wieder, die scheint es nur noch für IP zu geben. Für mich gibt es nur noch Infos und Hinweise auf das manuelle Eingeben der Einstellungen per Anruf bei der Box.

 

Außerdem fkt. meine Anruferliste im Telefongerät nicht. Hab sie leer gemacht, aber sie füllt sich nicht wieder durch Anrufe, egal ob durch die Box-Benachrichtigungsanrufe oder mein Handy.

Nun ja, das muss jetzt niemand ergründen - irgendwann muss Schluss sein mit den Macken der "alten" Technik.

Werde mich irgendwie arrangieren oder noch weitere Uralt-Concept-Schätzchen von ebay ranholen  Zwinkernd

 

Herzlichen Dank allen, die sich bemüht haben - ich hab viel dadurch gelernt und jetzt auch neue klare Fragen für die Zukunft!

Leo

 


@Mikko  schrieb:

Falls du dir vorstellen kannst, auf Schnurlostelefone umzusteigen, käme zum Beispiel zukünftig eine Fritzbox mit passenden Fritzfons infrage. Dann kann statt der SprachBox der eingebaute Fritzbox-AB genutzt werden.


Auf Nachfrage bei AVM (bzgl. Schnur-Tel. und visueller Anzeige von Nachrichten) bekam ich bereits heute früh eine ausführliche Antwort, darunter:

"Über das Sprachmenü können Sie die Anrufbeantworter der FRITZ!Box mit jedem Telefon bedienen, das mit der FRITZ!Box verbunden ist."

"Verpasste Anrufe können Sie sich durch die Info-LED der FRITZ!Box signalisieren lassen."

 

Insofern bin ich jetzt beruhigt und supergut bedient, kann in Ruhe eine passende Fritzbox besorgen, dann sogar mein liebes, altes ISDN-Telefon weiterbenutzen, mich über ein LED-Licht bei Nachrichten freuen - und der Glasfaser gelassen entgegensehen.

 

Noch mal herzlichen Dank für alle Ihre Hinweise! Mich mit meiner Uralt-Technik von anno 1999, die ja bald weichen muss, hat das enorm weitergebracht.

Leo


@Leo347  schrieb:

"Über das Sprachmenü können Sie die Anrufbeantworter der FRITZ!Box mit jedem Telefon bedienen, das mit der FRITZ!Box verbunden ist."

"Verpasste Anrufe können Sie sich durch die Info-LED der FRITZ!Box signalisieren lassen."


Genau, der Fritzbox-AB kann über eine interne Rufnummer angerufen werden.

Die Info-LED kann entsprechend eingestellt werden. Hier mal ein Screenshot von der Fritzbox 7590:

 

Unbenannt.PNG

 

Wenn du dein ISDN-Telefon weiterbetreiben möchtest, benötigst du dann ein Modell mit ISDN-S0-Bus (nicht jede Fritzbox hat einen solchen Anschluss). Als aktuelles Modell würde ich da die Fritzbox 7590 empfehlen.

Superklasse! Danke für das Screenshot-Blinklicht und die sonstigen Bestätigungen. Freu mich schon drauf!

Ob ich das ältere oder aktuellere Modell (für ISDN-Tel.) nehmen will, bespreche ich mit dem Glasfaseranbieter, der die Fritzboxen ausdrücklich empfiehlt. Bisher war hier auf dem Lande alles so rückständig, und ich weiß noch nicht, ob wir langfristig nur eine mittlere oder sehr gute Glasfaser-Schnelligkeit haben werden.

Ciao aus dem Wendland

Leo

Update:
Inzwischen habe ich herausgefunden, was ich bei dem ebay-Zweitgerät (und einem weiteren ...) dummerweise falsch gemacht habe: MSN müssen *ohne* Vorwahl eingegeben werden. Nun funktionieren auch die eingehenden Anrufe.

Aber: Die Anzeige für neue Sprachnachrichten ist bei allen 3 baugleichen Geräten nicht mehr existent!
Ich hätte mir also das Ebayen sparen können und gehe jetzt davon aus, dass dieses praktische Signal wohl in den vergangenen Monaten irgendwann mal fürs ISDN (ohne VoIP) zentral abgestellt wurde ...
Sehr unpraktisch und nicht nett von der Telekom.

Aber vielleicht profitieren von dieser Erkenntnis ja noch ein paar andere, wenn ich es hier hinschreibe.
Die Hotline hatte mir das nicht verraten, sondern behauptet, es läge am Gerät.

Außerdem hätte ich nun 2 übrige T-Concept P 520 abzugeben Zwinkernd
Ich mag das Telefon wirklich gern, und inzwischen weiß ich ja, dass ich es später an einer (wenn auch nicht jeder) Fritzbox anschließen werde.
Die hat dann auch eine Signalleuchte für neue AB-Nachrichten!
Leo