TAE-Anschlussdose Telekom Shop

Gelöst

Heute wollte ich eine neue ORIGINAL TAE-Anschlussdose in einem Telekom-Shop erwerben.
Oft habe ich gelesen, dass man für den Anschluss der Telekom nur eine Original-Anschlussdose TAE der Telekom verwenden soll und man sie sogar kostenlos in einem Telekom-Shop erhalten soll (Ich würde sie auch bezahlen).

 

Shop 1: Telekom-Shop in Essen Rüttenscheid,....

Nein, eine TAE-Dose haben wir nicht in unserem Programm,... das tut mir leid.

Shop 2: Telekom-Shop Essen Stadtmitte,

 

Telekom-Dose -> !!!!! Eine THE Dose habe wir nicht!!!!! ich frage mal meine Kollegin,... och doch, haben wir noch 1-2 Dosen,....

oh sorry, ne doch nicht, sind alle weg,..... was bitte versteht der Mann von deinem Fach, er sagt T H E Dose,....


Shop 3 Telekom-Shop Essen Altenessen

Ne TAE-Dosen haben wir nicht, aber ein Tipp von meiner Kundin, die gibt es doch für ein paar EUR im Bauhaus.

 

 

SORRY, seid mir nicht böse, aber immer heisst es, nehmt die Originaldosen der Telekom,... kein Bauhaus-Schrott, und das waren die Antworten in Essen aus 3 Telekom-Shops,.... traurig traurig,...

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Da meine erste schon viele Jahre auf dem Buckel hat und im Zeitalter von VDSL alles optimal sein sollte.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@nuvisions,

 

wofür wird denn diese benötigt?

Hi @nuvisions ,

 

früher nutze man diese Original-Dosen, weil dort eine Prüfeinrichtung mit verbaut war, die es ermöglichte, die Leitung zum Anschluß zu testen. Diese Aufgabe kann heute auch ei Signatur-DSL-Anschluß-Kabel übernehmen. Es geht aber auch Ohne.

 

Wichtig ist, das das Kabel sauber auf die Dose aufgelegt wird und das die Dose nicht von minderster Qualität ist.

 

Gruß

fdi

Na um keine mindere Qualität zu kaufen, sollte es eine Dose der Telekom sein,...

damit kein Techniker meckert, der im Störungsfall mal rauskommt.

Da meine erste schon viele Jahre auf dem Buckel hat und im Zeitalter von VDSL alles optimal sein sollte.

@nuvisions,

 

wenn doch alles läuft, woher die Bedenken?

 

Getreu dem Sprichwort " alte Besen.......)

 

Gelöschter Nutzer

Originale TAE-Dosen mit passiven Prüfabschluß gibt es überhaupt nicht käuflich zu erwerben.

Da hat die Telekom immer noch ihre Hand drauf.

Mit etwas Glück findest du gebrauchte Originale TAE-Dosen bei eBay.

Ich persönlich würde aber davon abraten.

@Gelöschter Nutzer 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

 

Ich persönlich würde aber davon abraten.


Warum?

@nuvisionsnur mal kurz gefragt, hast Du ei Anlegewerkzeug? LSA + (sonst bringt Dir die TAE nichts

LSA-Plus-Anlegewerkzeug.jpg

 

Gelöschter Nutzer

@jojo1  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

 

Ich persönlich würde aber davon abraten.


Warum?


Willst du etwa eine 30 Jahre alte TAE-Dose installieren, unwissend ob diese noch intakt ist?

Meines Erachtens haben TAE-Dosen gar nichts mehr an einem VDSL-Anschluß zu suchen.

Meine TAE habe ich sogar freiwillig rausgeschmissen und gegen eine UAE getauscht.

Gelöschter Nutzer

@Chill erst mal  schrieb:

@nuvisionsnur mal kurz gefragt, hast Du ei Anlegewerkzeug? LSA + (sonst bringt Dir die TAE nichts


Es gibt auch TAE-Dosen mit Schraubklemmen.

Ein Feinmechaniker-Schraubendreher reicht.

Man darf nur die Schrauben nicht zu weit anziehen.

Nach FEST kommt AB!

@Gelöschter Nutzer,

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@jojo1  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

 

Ich persönlich würde aber davon abraten.


Warum?


Willst du etwa eine 30 Jahre alte TAE-Dose installieren, unwissend ob diese noch intakt ist?

 


Die Frage stellt sich doch nicht,

Über NFN kann man sich natürlich berechtigter Weise Gedanken machenFröhlich

@Gelöschter Nutzer @jojo1  hab ich was verpast? er wollte Doch eine 1 TAE haben, was ist an der verkehrt und warum soll diese falsch sein?

@Chill erst mal,

 

 zumindesten ich hab doch gar nichts von falsch gesagt!

Gelöschter Nutzer

@jojo1  schrieb:
Über NFN kann man sich natürlich berechtigter Weise Gedanken machenFröhlich

Wenn schon TAE, dann nur mit einer F-Buchse.

index.jpg

Hilfe kein Streit,

 

ich wolte einfach nur eine von der Telekom zertifizierte TAE-Dose kaufen für die ich auch ein LSA+ Anlegewerkzeug habe Fröhlich

 

Leider kann man sie in Essen in 3 Telekom-Läden nicht käuflich erwerben,

obwohl sie von der Telekom Hilfe immer angepriesen werden und man soll bloss keinen Mist kaufen,...

Gelöschter Nutzer

@Chill erst mal  schrieb:

@Gelöschter Nutzer @jojo1  hab ich was verpast? er wollte Doch eine 1 TAE haben, was ist an der verkehrt und warum soll diese falsch sein?


Hat doch keiner geschrieben. Zwinkernd

Aber eines ist doch richtig: Eine Monopoldose (1. TAE) gibt es nicht käuflich zu erwerben.

Darum ging es am Anfang.

@nuvisions,

 

es gibt keinen Streit, es wird lediglich um dieses Thema diskutiert!

Also alles gutFröhlich

@Gelöschter Nutzer 

 

Also nur im Rahmen einer Störung bekomme ich eine neue und darf mir auch keine neue kostenlos oder gegen Entgeld zulegen?

Gelöschter Nutzer

@nuvisions  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 

 

Also nur im Rahmen einer Störung bekomme ich eine neue und darf mir auch keine neue kostenlos oder gegen Entgeld zulegen?


Wenn du keine Störung hast, warum willst du eine neue TAE-Dose?

Du kannst natürlich auch eine TAE-Dose aus dem Baumarkt nehmen.

Allerdings solltest du auf Markenware achten.

Ich hatte schon billige TAE-Dosen gehabt, die ziemlich schnell an Materialermüdung litten.

Alles nur wabbeliger Plastiksch...💩

Nach ca. 6 Monaten war die Dose hinfällig.

Nur so zur Info: In Eineinhalb Jahren hatte ich meine TAE-Dose 3x tauschen müssen.

Daher habe ich mich auch schließlich für eine UAE entschieden. (Fa. Rutenbeck)

Eine Monopoldose (1. TAE) wurde bei mir nie installiert.

@Gelöschter Nutzer,

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@nuvisions  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 

 

Also nur im Rahmen einer Störung bekomme ich eine neue und darf mir auch keine neue kostenlos oder gegen Entgeld zulegen?


Wenn du keine Störung hast, warum willst du eine neue TAE-Dose?

Du kannst natürlich auch eine TAE-Dose aus dem Baumarkt nehmen.

Allerdings solltest du auf Markenware achten.

Ich hatte schon billige TAE-Dosen gehabt, die ziemlich schnell an Materialermüdung litten.

Alles nur wabbeliger Plastiksch...💩

Nach ca. 6 Monaten war die Dose hinfällig.

Nur so zur Info: In Eineinhalb Jahren hatte ich meine TAE-Dose 3x tauschen müssen.

Daher habe ich mich auch schließlich für eine UAE entschieden. (Fa. Rutenbeck)

Eine Monopoldose (1. TAE) wurde bei mir nie installiert.


Was machst du denn mit den armen Teilen? Fröhlich

Könnte ja entgegnen hab noch nichtmal eine UAE dose, nur Scotch Lock !

Die sog. 1. Dosen mit Prüfenschluss sind tatsächlich nicht auf dem freien Markt.

Da ich auch regelmäßig gerne die Dosen bei  meinen Kunden tausche, wenn der Zustand ungewiss ist: für meinen Handvorrat frage ich freundlich jeden Techniker , den ich auf der Straße treffe😀


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Eine Monopoldose (1. TAE) gibt es nicht käuflich zu erwerben.


Ich könnte dir die als AP Version verkaufen,  wir haben noch mehrere Kartons im Lager. 

 

Gelöschter Nutzer

@der_Lutz  schrieb:
Ich könnte dir die als AP Version verkaufen...


Was meinst du mit AP Version?

Sagt mir nix.