TAE Dose gegen Netzwerkdose ersetzen

Gelöst

Folgendes Szenario:

Ich bin 2018 in eine Neubauwohnung-Erstbezug nach Mainz gezogen. Dort findet man im Eingangsbereich zwei Blechtüren. Hinter der einen befindet sich wie üblich der Sicherungskasten.

Hinter der anderen Blechtür ist das Glasfasermodem der Telekom verbaut und darüber ist reichlich Platz für den passenden Router. Nun hängt mein Speedport Smart 3 Router dort eingeklemmt seit einiger Zeit Hinter der Blechtür, die es unmöglich macht ohne WLAN bzw. In meinem Fall dLAN Repeater auszukommen.

Weiterhin befindet sich in besagtem Kasten eine TAE-Dose die zu den drei weiteren TAE-Dosen in der Wohnung führt.

Das Kabel was hier verlegt wurde, ist - meiner Einschätzung nach - ein normales Cat6 Netzwerkkabel. 

 

Mein Plan war es nun den Router an einem sinnvollere Ort aufzustellen. Bspw. Im Wohnzimmer. Hier wäre auch direkt eine der der TAE Dosen.

 

Frage: Kann ich mithilfe von 2 zwei TAE auf RJ45 Kabeln vom Glasfasermodem in die TAE-Dose im Blechkasten und dann von der Wand-TAE-Dose in den Router?

 

Oder braucht es da eine andere Lösung? 

 

Das Anhängen von Bildern funktioniert bei mir leider gerade nicht. Aber ich versuche noch etwas nachzusteuern.

 

 

Vielen Dank im Voraus.

Patrick 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @l.bolender33 ,

 

im Kasten müsste der äußere Mantel an der entsprechenden Leitung (Wohnzimmer) so weit abisoliert werden,

dass alle 8 Adern auf die RJ45 Buchse aufgelegt werden können.

Die 4 Adernpaare gehören so zusammen, wie sie auch zusammen geschirmt sind.

Die einzelnen Adern sollten möglichst kurz sein.

Diese dann mit einem Auflegewerkzeug auf die Buchsen nach der A Reihenfolge auflegen.

3 weiß von orange
6 orange
7 weiß von braun
8 braun
1 weiß von grün
2 grün
5 weiß von blau
4 blau

Die Schirmung kommt dann an das Gehäuse der Buchse.

 

Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @l.bolender33 ,

 

das Glasfasermodem wird über Ethernet mit dem Router verbunden.

Diese Verbindung ist 8 adrig.

 

Eine Verbindung über TAE zu RJ45 Adapter ist nicht möglich,

da diese im Normalfall nur 2 adrig sind. (TAE ist ja max nur 6 adrig.)

 

Generell eignet sich eine TAE Dose nicht für Ethernet. (Auch wenn 100 MBit/s nur 4 Adern braucht.)

 

Wenn von der TAE Dose im Kasten ein LAN Kabel zu der TAE Dose im Wohnzimmer führt,

könnte man das realisieren, indem man die TAE Dosen gegen Netzwerkdosen austauscht.

 

Grüße

Vielen Dank für die prompte Antwort @da_sch .  Anbei nun doch ein paar Bilder dazu. Die verlegten Kabel sind in der Tat 8-adrig. Ich hatte mir schon die in den Bildern zu sehenden Anschlüsse besorgt, in der Hoffnung dass diese ausreichen würden. Versuch 1 hat allerdings nicht funktioniert

 

Wie würde dann die Verkabelung aussehen?

 

 

VG

 

Hallo @l.bolender33 ,

 

im Kasten müsste der äußere Mantel an der entsprechenden Leitung (Wohnzimmer) so weit abisoliert werden,

dass alle 8 Adern auf die RJ45 Buchse aufgelegt werden können.

Die 4 Adernpaare gehören so zusammen, wie sie auch zusammen geschirmt sind.

Die einzelnen Adern sollten möglichst kurz sein.

Diese dann mit einem Auflegewerkzeug auf die Buchsen nach der A Reihenfolge auflegen.

3 weiß von orange
6 orange
7 weiß von braun
8 braun
1 weiß von grün
2 grün
5 weiß von blau
4 blau

Die Schirmung kommt dann an das Gehäuse der Buchse.

 

Grüße

Hallo @da_sch ,

vielleicht hilft auch sowas:

https://www.youtube.com/watch?v=UTjEErpmRvw

 

Viel Erfolg,

Coole Katze

Vielen Dank @Coole Katze ,

das werde ich mir dann heute Abend auch gleich mal anschauen!

Vielen Dank @da_sch ! Hat genauso funktioniert, wie beschrieben!