TP-Link TL-SG116 und IGMPv3

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich habe 4 ältere Switche gegen zwei TP-Link TL-SG116 ausgetauscht. Dabei bin ich wohl auf das Feature IGMP Snooping hereingefallen. Offenbar kann dieses Switch Modell kein IGMPv3. Die Spezifikationen der Hersteller ist oft sehr dünn.

 

Hat jemand diesen Switch in Verbindung mit MagentaTV im Einsatz?

 

Gruß

Jürgen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo zusammen,

 

ich habe die beiden neuen 8-Port Switche angeschlossen und es funktioniert. Dabei hängt der eine direkt am Router und der andere kaskadiert am erst Switch. Sowohl die Mediareceiver laufen als auch der VLC-Player auf dem Rechner, der am zweiten Switch angeschlossen ist.

 

Viele Grüße

Jürgen

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@jvs1402  schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich habe 4 ältere Switche gegen zwei TP-Link TL-SG116 ausgetauscht. Dabei bin ich wohl auf das Feature IGMP Snooping hereingefallen. Offenbar kann dieses Switch Modell kein IGMPv3. Die Spezifikationen der Hersteller ist oft sehr dünn.

 

Hat jemand diesen Switch in Verbindung mit MagentaTV im Einsatz?

 

Gruß

Jürgen


Da gibt es einige User.

Am besten schaust du mal in meine Liste.

In meiner Liste habe ich Meldungen von Usern bzgl. ihrer erfolgreich verwendeten Geräte in Verbindung mit MagentaTV gesammelt und nach Häufigkeit der Nennung und Marke sortiert gelistet.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-neu-MagentaTV-Liste-funktionierender-Kombin...

Danke.

 

Der SG108 ist dabei, die 16-Port Variante leider nicht. Man findet eben selten Angaben darüber.

 

Gruß

Jürgen

Hallo @Ludwig II ,

 

na ja, nicht wirklich. Der Switch lässt überhaupt kein Signal durch. Das verwundert mich. Ich konnte bislang mit meinen alten LogiLink NS0051A Switchen TV-Streams ansehen. Nur nicht mit zwei Devices an einem Switch mangels IGMP Snooping.

 

Der neue Switch beherrscht offenbar überhaupt kein IGMPv3, wobei die 8-Port Variante in deiner Liste steht.

 

Gruß

Jürgen

Mehr kann ich dazu nicht schreiben.

Ich sammle lediglich die Meldungen, soweit ich sie mitbekomme.

Gleiches gilt für den Link zum Thema Switch.

Vllt. kann mein geschätzter Forenfreund @joatho dazu noch was schreiben!?


@jvs1402  schrieb:

Hallo @Ludwig II ,

 

na ja, nicht wirklich. Der Switch lässt überhaupt kein Signal durch. Das verwundert mich. Ich konnte bislang mit meinen alten LogiLink NS0051A Switchen TV-Streams ansehen. Nur nicht mit zwei Devices an einem Switch mangels IGMP Snooping.

 

Der neue Switch beherrscht offenbar überhaupt kein IGMPv3, wobei die 8-Port Variante in deiner Liste steht.

 

Gruß

Jürgen


Zeig doch mal, was das Dingelchen für Einstellungsmöglichkeiten hat.

 

An den Dingern lässt sich nichts einstellen.

Ich habe gerade einmal mit dem Support telefoniert. Der Switch kann es tatsachlich nicht Traurig

 

Ich investiere mich immer weiter in die Vergangenheit.


@jvs1402  schrieb:

Ich habe gerade einmal mit dem Support telefoniert. Der Switch kann es tatsachlich nicht Traurig

 

Ich investiere mich immer weiter in die Vergangenheit.


In der Liste findest Du häufiger den verwaltbaren Netgear.... Prosafe Plus Switch GS108E, hier liest man über das Modell (wo wir hier 3 Stück von haben) eine andere Einschätzung und Empfehlung:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-169-38-75.html

 

Die Aussage, die User wüßten nicht, daß sie V2 haben und nicht V3 ist natürlich Dummfug.

 

Auch ein Test hier mit Multicast Stream und Dauerdownload (mehrere Downloads nacheinander gestartet mit VDSL 35b), über mehr als 30 Minuten hinaus) brachten den Multicast Stream nicht zum Stillstand und die Switches haben NULL Temperatur.... da ist der MR echt sehr warm gegen.

Der obige Switch mußte schon immer eine Wii, ein Nintendo DS sowie eine Playstation 4 ertragen.... ging hier komischer Weise.

Danke für die Tipps. Ich werde tatsächlich noch zwei 8-Port Switches besorgen. Allerdings werde ich den TP-Link TL-SG108E nehmen. Der kann IGMPv3. Davon werde ich jeweils einen vor die 16 Port Switche hängen. Dann gibt es mit daran angeschlossenen Geräten auch keine Multicast-Konflikte mehr.

Eieieiei.... dann mal Glückauf!

Danke !

Telekom hilft Team
Hallo jvs1402,

gib uns danach bitte eine Rückmeldung, ob es funktioniert.

Viele Grüße
Markus Km.

Ich werde berichten.

@Ludwig II  schrieb:

Mehr kann ich dazu nicht schreiben.

Ich sammle lediglich die Meldungen, soweit ich sie mitbekomme.

Gleiches gilt für den Link zum Thema Switch.

Vllt. kann mein geschätzter Forenfreund @joatho dazu noch was schreiben!?


Sorry @Ludwig II , konnte nicht früher antworten.

Das Modem kenne ich nicht und du weißt, dass ich kein Freund der Firma TP-Link bin.

 

Im Datenblatt findet man zwar igmp-snooping, aber keine Version. Inzwischen hat deren Support ja bestätigt, dass es nicht geht.Bildschirmfoto 2019-08-14 um 09.26.32.png

 

Hallo @joatho ,

 

der Händler hat das Gerät explizit mit IGMPv3 Unterstützung und Entertain-Tauglichkeit angeboten. In @Ludwig II s Liste ist der Typ auch zu finden.

 

Jetzt warte ich mal ab. Wenn er nicht funktioniert, schicke ich ihn zurück. Die beiden MR201s habe ich jetzt ohnehin an die Speed Home WiFis angeschlossen. Ich kann aktuell nur kein MagentaTV mit dem VLC-Player auf den Rechnern schauen.

 

Gruß

Jürgen

 


@jvs1402  schrieb:

Hallo @joatho ,

 

der Händler hat das Gerät explizit mit IGMPv3 Unterstützung und Entertain-Tauglichkeit angeboten. In @Ludwig II s Liste ist der Typ auch zu finden.

 

Jetzt warte ich mal ab. Wenn er nicht funktioniert, schicke ich ihn zurück. Die beiden MR201s habe ich jetzt ohnehin an die Speed Home WiFis angeschlossen. Ich kann aktuell nur kein MagentaTV mit dem VLC-Player auf den Rechnern schauen.

 

Gruß

Jürgen

 



@jvs1402  schrieb:

Ich habe gerade einmal mit dem Support telefoniert. Der Switch kann es tatsachlich nicht Traurig

 

Ich investiere mich immer weiter in die Vergangenheit.


Darf ich das so verstehen:

Händler sagt "Ja",

Support sagt "Nein"?

 

Ich bin deswegen kein Freund von TP-Link, weil die Firma bei einigen Geräten igmp-snooping und igmp-proxy miteinander fest kombinieren und in einem Netzwerk dürfen bekanntlich keine zwei Proxies aktiv sein. Weiter durfte die Firma einige Router vom deutschen Markt zurückziehen und andere sind dann erst gar nicht erschienen.

 

Fazit:

Es gibt bessere Geräte für Kunden, die nur surfen oder fernsehen wollen.

Die Switche werden heute wohl geliefert, dann werden wir sehen.

 

Falls sie nicht funktionieren gehen sie zurück und ich werde mir die Netgear GS108Ev3 Switche bestellen.

Wenn es mit dem Switch nicht klappt, warum sollte es dann mit den Netgear funktionieren?

 

Ich verstehe ehrlich gesagt die Idee auch nicht, einen IGMPv3 8 Port vor einem 16er zu packen... das ganze Mal Zwei, oder habe ich das falsch verstanden?

Die Netgear Switche unterstützen laut Datenblatt definitiv IGMPv3 und werden im MagentaTV-Umfeld häufiger genutzt. Daher sollten sie auch funktionieren.

 

Direkt hinter dem Router hatte ich bisher zwei einfache 8-Port Logilink Switche an jeweils einem Routerport angeschlossen. Der eine wurde gegen den 16er getauscht. Nun werde ich den anderen durch den neuen 8-Port Switch tauschen. Daran werden die Geräte angeschlossen, die IGMPv3 nutzen. Von da aus geht auch der Link zum Büro eine Etage tiefer.

 

Dort hingen bislang, bereits kaskadiert, zwei 8-Port Switche von Logilink. Daher auch dort keine wirkliche Neuerung.

 

Die Frage nach dem Sinn: geplant war es so nicht, hat sich jetzt aufgrund der Fehlbeschaffung der 16-Port Switche ergeben. Zurückschicken geht nicht mehr und zwei neue 16-Port Switche wären teurer gewesen als die beiden 8-Port Switche.

 

Der einzige Vorteil ist, dass ich jetzt noch einige freie Ports habe.

@jvs1402 

Du hast also mehrere Switche, dann sollte alle, egal ob ein MR angeschlossen ist oder nicht, für MagentaTV geeignet sein.

Überprüfe daher alle deine Switche.

Hallo @Ludwig II ,

 

auch mit den einfachen Logilink Switchen ohne IGMP Snooping funktioniert MagentaTV. Man muss nur zusehen, dass nicht mehrere Mediareceiver an einem Switch angeschlossen sind und die Switche müssen am Router an verschiedenen LAN-Ports hängen. Der Router unterstützt IGMPv3 Snooping.

 

Da meine neuen 16-Port Switche nur v2 können, geht da gar nichts. Warum soll man damit nicht gemischt arbeiten können? Läuft doch jetzt auch. Die daran angeschlossenen Geräte benötigen kein IGMPv3. Ich muss nur eine Verbindung über die neuen 8-Port Switche in das Büro legen, dann kann ich dort wieder auf den Rechnern über den VLC-Player MagentaTV sehen. Die 3 Mediareceiver funktionieren jetzt schon. Der MR401 direkt am Router, die beiden MR201 am WLAN Meshnetzwerk.

 

Gruß

Jürgen

 

Hallo zusammen,

 

ich habe die beiden neuen 8-Port Switche angeschlossen und es funktioniert. Dabei hängt der eine direkt am Router und der andere kaskadiert am erst Switch. Sowohl die Mediareceiver laufen als auch der VLC-Player auf dem Rechner, der am zweiten Switch angeschlossen ist.

 

Viele Grüße

Jürgen