TP-Link TL-WR940N als Repeater an Speedport Smart 3

Gelöst

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem.

Ich würde gerne meinen TP-Link Router (TL-WR940N) als Repeater mit meinen Host-Router (Speedport Smart 3) über WLAN verbinden.

Der TP-Link Router hat einen Range Extender Mode und wenn ich diesen konfiguriere und als Host-Netz das WLAN des Speedports angebe, bekomme ich auch eine Verbindung hin.

Also in der Konfigurationsseite des TP-Links sind alle Einstellungen korrekt und es steht auch dass er läuft.

Nur in den Einstellungen des Speedports taucht der TP-Link wie ein normales WLAN-Gerät unter den "Verbundenen Geräten" auf und nicht bei den "Mesh-Geräten". Ich kann mich auch in das WLAN des TP-Link einloggen, aber ich habe keine Verbindung zum Internet.

Das WLAN des Speedports läuft einwandfrei.

 

Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

Danke im Voraus und Grüße

Daniel

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Daniel3105 

 

Hersteller übergreifendes Mesh ist wohl zur Zeit nur reine Theorie. Dein TP-Link fungiert nur als reiner Repeater für das WLAN des Speedport.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Daniel3105 

 

Hersteller übergreifendes Mesh ist wohl zur Zeit nur reine Theorie. Dein TP-Link fungiert nur als reiner Repeater für das WLAN des Speedport.

@Daniel3105 

Hallo,

welche Versionsnumme (genaue Typbezeichnung, es gibt da lt. Hersteller mehrere ) und Firmware hat dein TP-Link? Ich kann in den Technischen Daten des TP-Link nicht erkennen das er MESH oder das 5Ghz W-Lan beherscht. Wenn keine MESH Verbindung vorhanden ist, wird er nur als W-Lan Gerät angezeigt.

 

Gruß

renner281064

Version 6.1 mit neuster Firmware

@Daniel3105 

Hallo,

anbei dre Link mit den techn. Daten des Herstellers: https://www.tp-link.com/de/home-networking/wifi-router/tl-wr940n/#specifications

 

Der TP-Link kann kein 5Ghz W-Lan und schon gar kein Mesh. Das Gerät ist von den Daten her gesehen eher eine Bremse als eine Bereicherung in deinem Heimnetzwerk.

 

Gruß renner281064

Achso ok, vielen Dank. Ich wollte mit dem TP Link auch nicht meine WLAN Reichweite verbessern.

Das WLAN Moduls meines Fernsehers ist defekt und die Entfernung zum Router ist zu groß für eine kabelverbindung. Deshalb wollte ich den TP link quasi über wlan mit dem host router verbinden und dann über lan an den TV

Hallo, habe das selbe Problem. Habe speedport smart 3 als Haupt Router und tp-link wr940n als repeater aber funktioniert es leider nicht. Die Nachbarn sind mit Speedport smart und der tp-link verbindet sich problemlos an diese Netz. Habe auch mit Kundenservice von Telekom gesprochen und mir wurde gesagt das ich neuen Router als extander kaufen soll... 

Telekom hilft Team

Guten Morgen @M. GENCH,

 

hast du testweise mal versucht, die Geräte manuell miteinander zu verbinden? Sprich mit einem LAN-Kabel.

 

Viele Grüße

 

Katja M.

Hallo, Katja und danke für die schnelle Antwort. Das habe ich gemacht ja aber wenn ich die Geräte trenne bekomme keine wlan Verbindung auf dem repeater.

Danke 

Moin @M. GENCH,

 

ich habe kurz ins Handbuch vom Gerät geschaut.

 

Dort wird genau beschrieben, wie der Router konfiguriert werden muss, damit er als Repeater arbeitet.

 

Hast du dich daran gehalten? Da ist ja einiges händisch einzutragen.

 

Besten Gruß

Matthias Bo.