Täglicher Systemreport beim Speedport Smart 3

Gelöst

Hallo zusammen,

 

wir haben gestern unseren alten Speedport 724V gegen einen Speedport Smart 3 getauscht und in Betrieb genommen. Bei der Option E-Mail-Benachrichtigung haben wir zu Testzwecken auch den täglichen Systemreport aktiviert, welcher auch heute Nacht gelaufen ist.

 

Was ich dabei allerdings nicht verstehe ist, dass beim Report unter der Rubrik "Heimnetzwerk" das WLAN als aktiv gemeldet wird, obwohl das WLAN im Router aber deaktiviert ist.

 

Ist hier ein Bug in der Sofware oder wie ist der Eintrag im Report zu verstehen?

 

Grüße

Frank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in
Guten Morgen @Frank-73,

ich habe gestern Abend noch eine Nachricht meiner Kollegen bekommen. Seit gestern ist das neue Firmwar-Update für den Smart 3 verfügbar. Mit diesem wurde das Verhalten korrigiert. Bitte laden Sie die Version 010137.3.0.004.0 auf Ihr Gerät und testen es mal.

Falls noch Fragen sind, bin ich gerne da.

Viele Grüße
Sabine J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Welches WLAN ist aktiv?
Dein 2,4 Ghz?
Dein 5 Ghz?
Der WLAN Hotspot?

Kein WLAN ist auf dem Router aktiv.

Kein WLAN 2,4 Ghz

Kein WLAN 5,0 Ghz

Kein Gast-WLAN-Zugang

Kein Hotspot

 

Nur im täglichen Systemreport wird angezeigt:

WLAN 2,4 Ghz aktiv

WLAN 5,0 Ghz aktiv

Gast-WLAN inaktiv

 

Die Stati zum WLAN 2,4 Ghz und 5,0 Ghz werden hier unterschiedlich dargestellt.

Telekom hilft Team
Hi @Frank-73,

ein Bug ist mir hier nicht bekannt.
Hast du das WLAN am Router dauerhaft deaktiviert oder wird es per Zeitschaltung abgestellt?


Beste Grüße
Markus Km.

Hallo Markus,

 

schön, dass sich jemand von Team meldet.

Bei mir ist generell WLAN deaktiviert. Ich bin noch von der Generation "alles was nicht über Kabel geht ist schlecht" Zwinkernd

 

Anbei 1 Anhang mit 2 Screenshots; der erste von den Einstellungen auf meinem Router; der zweite vom täglichen Systemreport.

Daraus ist ersichtlich, dass der Systemreport WLAN als aktiv erkennt.

 

Viele Grüße

Frank

Hallo @Frank-73,

der Speedport Smart 3 kann Mesh, eine Technologie, die performaten W-Lan Zugang im ganzen Heimnetz ermöglicht.

Dabei fungiert er auch als Mesh-Master und bildet das sogenannte Backhaul für andere Netzwerkgeräte, z.B. Speedhome WiFi. Was Sie da sehen, ist das W-Lan, über das das Mesh-Netzwerk aufgebaut wird.

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.



Hallo Matthias Bo.,

 

vielen Dank für die Informationen.

Meiner Meinung nach geht das aber aus dem Statusbericht so nicht hervor, da sich die folgenden Zeilen "WLAN Gastzugang" und "WLAN-Zeitschaltung" auf auf das WLAN und nicht auf das Mesh-WLAN beziehen.

 

Für mich stellen sich an dieser Stelle noch 2 Fragen:

 

1) Funktioniert Mesh auch ohne aktiviertes WLAN?

2) Ist das Mesh-WLAN jetzt immer aktiv (lt Statusbericht: Ja) und "strahlt" mich voll?

    (Bitte kein OT bzgl. WLAN und Strahlung und Handy usw.!)

 

Viele Grüße

Frank

 


@Matthias Bo.  schrieb:
Hallo @Frank-73,
....
Dabei fungiert er auch als Mesh-Master und bildet das sogenannte Backhaul für andere Netzwerkgeräte, z.B. Speedhome WiFi. Was Sie da sehen, ist das W-Lan, über das das Mesh-Netzwerk aufgebaut wird.

 

Hallo @Matthias Bo.

so ganz befriedigend ist diese Antwort für mich (auch) nicht.
Im Systemreport steht (nur) das die beiden WLAN-Netze aktiv sind, obwohl Frank-73 sie ja beide nicht eingeschaltet hat (genauso wie Smart-Home). Sollte da der Mesh-Master nicht auch ausgeschaltet sein solange kein Mesh-Repeater verbunden ist? Irgendwie ist mir das nicht so richtig klar.

Hallo @Matthias Bo.,

da ich bisher keine Antwort auf meine Fragen bekommen habe, wollte ich mal nachfragen, bis wann ich mit einer solchen rechnen können.

 

Btw. habe ich mittlerweile eine Fritz!Box 7590 in Betrieb (im Tausch gegen den Speedport Smart 3) und hier wird in den täglichen Systemreports das WLAN auf beiden Frequenzbänder als "nicht aktiv" ausgewiesen.

 

Ich freue mich auf eine baldige Antwort.

 

Gruss

Frank

Community Manager*in
Hallo @Frank-73,

bitte entschuldigen Sie die späte Antwort. Irgendwie ist der vorheriger Kommentar untergegangen.

Ich finde es auch sehr komisch, dass Sie das WLAN ausgeschaltet haben, Ihnen der Report aber etwas anderes bestätigt. Ich habe dazu einmal ein paar Kollegen angeschrieben. Sobald ich die Rückmeldung habe, schreibe ich hier wieder.

Haben Sie noch einen schönen Abend.

Viele Grüße
Sabine J.
Community Manager*in
Hallo @Frank-73,

ich wollte nur kurz Bescheid geben, dass ich Sie nicht vergessen haben. Meine Kollegen stellen das gerade nach und melden sich anschließend wieder bei mir. Ich lasse dann auch wieder von mir hören. Haben Sie ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Sabine J.
Community Manager*in
Guten Morgen @Frank-73,

das Verhalten wurde nun zur weiteren Untersuchung an die Produktverantwortlichen weitergeleitet. Eine abschließende Antwort damit zwar immer noch aus, aber wir sind dran. Ich melde mich wieder, wenn ich etwas Neues habe.

Viele Grüße
Sabine J.

@Sabine J.,

 

vielen Dank für dafür, dass Sie an diesem Thema dranbleiben.

 

Gruss

Frank

Community Manager*in
Ich wollte noch mal einen Gruß zum Wochenende da lassen, @Frank-73.
Leider gibt es noch keine abschließende Rückmeldung, aber ich gebe nicht auf.

Viele Grüße
Sabine J.
Lösung
Community Manager*in
Guten Morgen @Frank-73,

ich habe gestern Abend noch eine Nachricht meiner Kollegen bekommen. Seit gestern ist das neue Firmwar-Update für den Smart 3 verfügbar. Mit diesem wurde das Verhalten korrigiert. Bitte laden Sie die Version 010137.3.0.004.0 auf Ihr Gerät und testen es mal.

Falls noch Fragen sind, bin ich gerne da.

Viele Grüße
Sabine J.

Hallo @Sabine J.,

 

da ich mittlerweile die FB 7590 habe kann ich die neue FW leider nicht testen. Hier müsste ein anderes Forumsmitglied einspringen, welches den Speedport Smart 3 hat.

 

Ich danke ihnen trotzdem, dass sie sich dieser Problematik angenommen haben, da es ja andere Nutzer gibt, welche von der Bereinigung profitieren.

 

Gruss

Frank

Community Manager*in
Immer wieder gerne, @Frank-73. Und vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich markiere dann meine Antwort erstmal als Lösung. Falls jemand das Gegenteil feststellt, auf jeden Fall Bescheid geben. Einen schönen Tag wünsche ich.

Viele Grüße
Sabine J.

Ich verstehe eine täglich wiederkehrende Fehlermeldung im Systemreport nicht ganz. Hat jemand eine Erklärung für mich ? Die Meldung tritt täglich nur 1x zu unterschiedlichen Zeiten immer im gleichen Zusammenhang auf. Beider Geräte sind online und die Verbindung wurde nicht unterbrochen...

09.11.2019 12:43:38

(H001)

DHCP ist aktiv: 09.11.2019 12:43:37 LAN Schrappe XX:XX:XX:XX:XX:XX 192.168.2.103 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400

09.11.2019 12:43:36

(H004)

DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert

09.11.2019 12:39:25

(H001)

DHCP ist aktiv: 09.11.2019 12:39:25 LAN HomePC XX:XX:XX:XX:XX:XX 192.168.2.102 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400

Moin @schrappe24,

da konnte der DHCP-Server vom Speedport für einen Moment einem Gerät keine IP-Adresse zuweisen.

Wenn alles soweit läuft, würde ich die Meldung einfach ignorieren.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Also kein Fehler in dem Sinne sondern ein Ereignis was schon mal auftreten kann, ohne dass es Auswirkungen auf die Internetverbindungen gibt , wenn ich das jetzt richtig verstehe. 😊

Hallo @schrappe24 ,

 

bei mir treten solche Ereignisse hin und wieder auch mal im Log auf. Trotzdem haben meine Geräter bisher vom DHCP immer eine IP zugeteilt bekommen. Läuft bisher ohne Probleme!

 

Gruss

Frank