Telefodose verlegen

Gelöst

Hallo liebes Telekom Hilft Team,

 

ich hoffe ich habe das Thema im richtigen Bereich angesprochen.


Es geht darum, wir haben uns eine Eigentumswohnung gekauft, dort ist die Telefondose im Flur, da wir die Wohnung komplett renovieren müssen, woltle ich die Dose in Wohnzimmer legen da ich dort auch mein Telefon, Router und meinen Entertain Receiver habe.

 

Habe dort lediglich eine TV Dose im Wohnzimmer.

 

Ist dies möglich ? Muss ich das Kabel vom Flur nur verlängern oder ein Komplett neues legen ? 

Zur Info, wir haben im Flur einen Kasten wo alle Leitungen von ab gehen, dort kommen wohl auch vom Keller, Kabel für Telefon und Kabel TV an.

 

Ebenso würde ich gerne Wissen ob ich eine TAE Dose legen muss oder es Sinn macht eine neue Dose zu legen die ich in der Werbung gesehen hab, da stand was von ein Anschluss für alles.

 

Bitte um Hilfe

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Borusse_85,

man hat hier mehrere Möglichkeiten: Man kann von der vorhandenen Telefondose eine Weiterschleifung machen zur neuen Dose. Man kann aber auch vom Verteiler direkt ein neues Kabel legen. Bestenfalls lassen Sie das durch einen Elektriker Ihrer Wahl erledigen.


Besten Gruß
Tobias Dr.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Borusse_85

Ich würde von dem letzten Verteiler oder APL  gleich ein neues legen (am besten ein Lan Kabel somit bist Du für die Zukunft gerüstet) da Du ja eh renovierst. Die 1 TAE setzt dann der Telekom Techniker diese ist in der Anschlussgebühr enthalten


@Borusse_85 schrieb:

..
Zur Info, wir haben im Flur einen Kasten wo alle Leitungen von ab gehen, dort kommen wohl auch vom Keller, Kabel für Telefon und Kabel TV an...


 

Geht von diesem Kasten auch schon ein Kabel ins Wohnzimmer?

Leider nein, nur das TV Kabel geht bis ins Wohnzimmer. Deshalb hatte ich ja die Frage gestellt.

 

Würde gerne mal was vom Telekom hilft Team zu dem Thema hören

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Borusse_85,

man hat hier mehrere Möglichkeiten: Man kann von der vorhandenen Telefondose eine Weiterschleifung machen zur neuen Dose. Man kann aber auch vom Verteiler direkt ein neues Kabel legen. Bestenfalls lassen Sie das durch einen Elektriker Ihrer Wahl erledigen.


Besten Gruß
Tobias Dr.

Hallo Tobias,

 

danke für die schnelle Antwort, werde das so machen.

 

Kann die Telekom schon sagen ob es Sinn macht, noch eine TAE Dose zu nehmen oder schon diese neuen Dosen.

 

Reicht bei der Weiterschleifung ein normales Telefonkabel ? Da soll ja der Router für Telefon und Entertain dran


@Borusse_85 schrieb:

Kann die Telekom schon sagen ob es Sinn macht, noch eine TAE Dose zu nehmen oder schon diese neuen Dosen.

 

Reicht bei der Weiterschleifung ein normales Telefonkabel ? Da soll ja der Router für Telefon und Entertain dran


Die Telekom installiert immer TAE-Dosen (außer bei FTTH Fröhlich ). Du selbst kannst natürlich, wenn du nach der 1. TAE eine weitere Dose in Reihe schaltest, auch eine RJ45 Dose nehmen - Kabel müssen dort auf Pin 4/5 gelegt werden. Also von TAE-Dose Pin 6 auf RJ45 Pin 4 und von TAE-Dose Pin 5 auf auf RJ45 Pin 5. Dann kannst mittels normalem Patchkabel an den Router gehen.

 

Als Kabel nimmst du einfach das hier: https://www.conrad.de/de/telefonkabel-j-yy-2-x-2-x-060-mm-grau-faber-kabel-100039-meterware-1499152....

 

Wenn es mal eine Störung gibt, ist die Verwendung des originalen Signaturkabels an der 1. TAE aber von Vorteil - also zumindest das Signaturkabels vorhalten kann nicht schaden.

Hallo, da jetzt die Renovierungsarbeiten losgehen, nochmal mein Problem. Telefonkabel und Dose ist im Flur. Was muss ich für ein Kabel vom Flur uns Wohnzimmer legen um mein Telefon und Router dort zu benutzen. Ein 4 adriges oder 6 adriges ? Oder ein ganz anderes ? Geht es überhaupt so ? Muss ich das Kabel, vom Verteilerkasten im Flur legen oder von der Dose im Flur ?

Hatt ich vergessen, ich habe Entertain. Es soll also alles im Wohnzimmer angeschlossen werden

@Borusse_85,

aus meiner Sicht wäre es die sauberste Lösung ein 4-adriges Kabel direkt vom Verteilerkasten ins Wohnzimmer zu legen.


Grüße Detlev K.

Danke für die Antwort die Lösung haben wir auch im Blick.

 

Reicht ein 4 adriges Kabel ? Der Herr im Fachgeschäft meinte wenn ich Entertain habe, mit den ganzen Geräten müsste ich ein 6 adriges legen 

@Borusse_85,

ein sechsadriges Kabel brauchen Sie, wenn Sie eine zweite Dose mit in Betrieb nehmen wollen.
Für eine Dose reicht ein vieradriges.


Grüße Detlev

Danke für die schnelle Antwort. Werde das so machen.

 

@Borusse_85,

falls noch was am APL gemacht werden muss, - da dürfen nur wir ran.


Grüße Detlev K.

Darf jeder Elektriker ab der Hausdose im Keller ( Auf meiner steht noch Post) eine Leitung für einen zweiten Anschluss ins Wohnzimmer legen? Die erst Dose im Flur wird schlicht nicht mehr benötigt und Aufputz als Verlängerung kommt nicht in Frage:

Telekom hilft Team
Hallo @catani01,

grundsätzlich darf natürlich jeder Elektriker eine neue Leitung verlegen. Er darf sie nur nicht am APL anklemmen. Dafür müsste ein Techniker von uns kommen. Die andere Frage ist, ob es in Ihrem Fall nicht einfacher wäre, die Leitung die vorhanden ist, einfach nur zu verlängern. Sprich von der vorhandenden TAE eine Leitung zum neuen Wunschort zu verlegen.

Gruß
André A.

Das ginge dann ohne unverhältnismäßig großen Aufwand nur Aufputz und ich denke das ist seit dreißig Jahren ein Unding. Das möchten auch sie nicht in der Wohnung haben.