Telefonadapter Speedport Pro

Gelöst

Hallo!

Beim Speedport Pro liegt ein Telefonadapter bei(siehe Bild). Leider passen meine Kabel dort nicht rein. Woran liegt das? Gibt es da Unterschiede?

 

MfgIMG_xu15ow.jpg

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hi @BenniWartmann ,

 

Das sind F-codierte TAE-Buchsen, da passen TAE-F oder TAE-U Stecker rein, aber keine TAE-N Stecker. es sei denn mann entfernt die Codier-Nasen.

 

Gruß

fdi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Schau mal bei den F Steckern ist unten so ein kleiner plasstik Grad dran so um die 2mm dieser kann vorsichtig mit einem cutter Messer abgetragen werden dann passen die Stecker. Und ja damals war dieser Grad noch üblich und an der Buchse die entsprechende ausspaarung die Heute nicht mehr ist. 

 

Mit viel Gewallt sollte es auch mit Grad rein passen aber das sollte man lassen da man ihn dann auch schwer wieder raus bekommt aus der Buchse.

Lösung

Hi @BenniWartmann ,

 

Das sind F-codierte TAE-Buchsen, da passen TAE-F oder TAE-U Stecker rein, aber keine TAE-N Stecker. es sei denn mann entfernt die Codier-Nasen.

 

Gruß

fdi

Die Analogen Telefonbuchsen der Router sind auch heute TAE-U-codiert, da passt dann alles an Codierungen rein. Wobei bei Telefonen TAE-F der Normalfall ist.

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt beide Kabel rein gesteckt und es gehen keine Anrufe raus/kommen keine an 

 

EDIT: ich hab Port 2 am Adapter getestet und jetzt kommen Anrufe an, aber ohne Ton in beide Richtungen funktioniert nicht. 

Hast du im Pro unter dem Menü Punkt:

 

Einstellungen zu den Telefonbuchsen

 

die richtigen Nummern zugewiesen ?

@BenniWartmann,

 

du müsstest im Router auch noch die Telefonie-Konfigurationen vornehmen (also z.B. den Rufnummernplan für die verwendeten Ports).

ja ich habe alles richtig zugeordnet. 

Kommisch dann sollte es funktionieren, um welche analogen schnurgebunden Telefone bzw. Kombi Faxgeräte handelt es sich denn ?

Das Thema ist zwar alt, wollte aber mal. Was zu den stecker fragen. Ich habe mir den Speedport pro auch gebraucht gekauft, leider war der Stecker nicht dabei.

kann mir vielleicht einer einen link schicken, welcher Adapter dafür passt? Ich habe schon mal was bei Amazon bestellt, aber das passte dann nicht in den router. Derzeit laufen die Telefone über dect, gefällt mir persönlich aber nicht so sehr.

 

besten Dank schon mal 

Telekom hilft Team
Guten Abend @Dhh!


Dhh schrieb: Das Thema ist zwar alt, wollte aber mal. Was zu den stecker fragen. Ich habe mir den Speedport pro auch gebraucht gekauft, leider war der Stecker nicht dabei.
kann mir vielleicht einer einen link schicken, welcher Adapter dafür passt?

Alt und doch aktuell. Fröhlich Geht dir um das Kabel mit den beiden Enden für Telefone, richtig? @Waage1969 sponane Idee? Kaffee

Greetz
Stefan D.

Hallo @Dhh 

ob es da am Markt den passenden Adapter, vermutlich Rj 11 gibt !?

Wenn @Stefan D.  den nicht in der "Zauberkiste" / Ersatzteilliste findet ??? 🤔 

@UlrichZ  hast Du eine Idee, bzw .was ist das für ein RJ Stecker der in dem Pro für den TAE Adapter vorhanden ist.
Gruß

Waage1969

 

@Dhh 

Wenn du den Telefon-Adapter nicht als Ersatzteil über die Telekom bekommst, hilft nur basteln.

Der Stecker ist ein RJ14-Stecker (6P4C).

Die Belegung:

3 <-> b Port 2

4 <-> a Port 1

5 <-> b Port 1

6 <-> a Port 2

 

https://de.wikipedia.org/wiki/RJ-Steckverbindung

 


@wari1957  schrieb:

@Dhh 

Wenn du den Telefon-Adapter nicht als Ersatzteil über die Telekom bekommst, hilft nur basteln.

Der Stecker ist ein RJ14-Stecker (6P4C).

Die Belegung:

3 <-> b Port 2

4 <-> a Port 1

5 <-> b Port 1

6 <-> a Port 2

 

https://de.wikipedia.org/wiki/RJ-Steckverbindung

 


super, danke euch für eure hilfe 👌

Hallo @wari1957 

könnte dieser dann passen / funktionieren ?

Mehr Infos
 

 

TAE Adapter
 
3x TAE N/F/F- Buchse > RJ11/RJ14-Stecker (6P4C)
  • zum Anschluss von analogen Endgeräten an Modulardosen
Technische Daten
Anschlüsse
Anschluss, Typ
3x TAE N/F/F- Buchse
Anschluss 2, Typ
RJ11/RJ14-Stecker (6P4C)
Kabel
Kabeltyp
Flachkabel
Allgemein
Verpackungstyp
Bulk
Verbrauchseinheit
10 Stk. im Plastikbeutel
Kabellänge
0.2 m
Farbe
Schwarz
Kennzeichnungen
CE, WEEE


https://www.wentronic.com/de/tae-adapter-68027

Gruß
Waage1969

@Waage1969 

Für den Port 1 ja.

Der Port 2 ist mit dem Ding nicht ohne basteln nutzbar.