Telekom Concept CP 720: 'Störung'

Hallo zusammen

 

 

Ich habe ein gebrauchtes Telekom Concept CP 720 erworben.

Wenn ich es an das Stromnetz anschließe erscheint im Display lapidar: 'Störung'.

Die Anzeige bleibt auch bestehen wenn ich ein Telefonkabel anschließe. Die Anleitung

(als pdf heruntergeladen) gibt leider keine Auskunft.

 

 

 

 

Das ISDN Telefon scheint ja defekt zu sein - ich bin mir nicht sicher, was Du Dir über Deinen Thread erhoffst. Eine Reparatur dürfte wohl in den meisten Fällen nicht mehr lohnen.

 

Ich würde mal beim Verkäufer anklopfen...

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2  schrieb:

Ich würde mal beim Verkäufer anklopfen...


Kommt drauf an, wo das Telefon gebraucht gekauft wurde.

Das Telefon dürfte schon über 20 Jahre alt sein.

Wir hatten zur Jahrtausendwende ein ähnliches Telefon, nur in analoger Ausführung mit gleichem Gehäuse.

Wenn das Telefon bei eBay und Co. aus privater Hand gekauft wurde, gibt es nur selten ein Rückgaberecht.

Artikel wird gekauft wie gesehen unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung.

Mehr Infos
Bildschirmfoto vom 2020-01-07 um 07.14.02.png

So ist es halt mit Sammlerstücken.

Ich habe auch schon eine Menge Schrott gekauft. Zwinkernd


@HaDaw  schrieb:

Die Anzeige bleibt auch bestehen wenn ich ein Telefonkabel anschließe.


Nur zur Sicherheit: Wo schließt Du das Telefonkabel an?

Hallo @HaDaw,

herzlich Willkommen in der Telekom hilft Community.

Ich habe gerade in unseren Systemen geforscht, doch leider konnte ich zu der von Ihnen genannten Meldung "Störung" nichts finden. Da das Gerät von uns auch nicht mehr vertrieben wird und keine Gewährleistung hat, kann ich Ihnen leider damit nicht weiterhelfen, das tut mir leid.

Viele Grüße

Martina H.

@Martina H.  schrieb:
doch leider konnte ich zu der von Ihnen genannten Meldung "Störung" nichts finden.

Das Wort "Störung" erscheint in der Regel, wenn der S0-Bus nicht richtig angeschlossen ist / funktioniert.

Hallo @HaDaw ,

 

Hast du auch eine entsprechende Gegenstelle für den ISDN-Aparat? Also eine Telefonanlage oder einen Router mit S0-Bus, oder noch einen richtigen ISDN-Anschluß?

Störung kommt bei ISDN-Geräten meistens, wenn auf dem S0-Bus was nicht stimmt.


@Patti Müller  schrieb:

Hast du auch eine entsprechende Gegenstelle für den ISDN-Aparat?


Die Frage wurde bereits gestellt: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Telekom-Concept-CP-720-Stoerung/m-p/4343074#M456...

Hallo

 

 

Schade, aber trotzdem Danke für die schnelle Antwort.

 

 

 

Viele Grüße

Hallo

 

Was meinst du mit "entsprechender Gegenstelle" ? Was ist ein So-Bus ?

Der Apparat ist an einen Speedport Router angeschlossen, einen ISDN-Anschluß habe ich nicht.


@HaDaw  schrieb:

Hallo

 

Was meinst du mit "entsprechender Gegenstelle" ? Was ist ein So-Bus ?

Der Apparat ist an einen Speedport Router angeschlossen, einen ISDN-Anschluß habe ich nicht.


Als Speedport kommen da für einen direkten Anschluss am Speedport an einem IP-Anschluss nur in Frage

  • W921V
  • W922V
  • W925V
  • Speedport Pro

Nehmen wir an, Du hättest einen W925V - dann muss das ISDN-Telefon in die grün markiert Buchse gesteckt werden (das ist der So-Bus)

grafik.png

Quelle: https://www.router-faq.de/?id=anschluss&hw=speedportw925v

 

Alle anderen Speedports - W724V, Smart, Smart 2, Smart 3, Neo, Hybrid - haben keine Anschlussmöglichkeit für das ISDN-Telefon.

 

Speedlink 5501, 6501, diverse Digitalisierungsboxen, diverse Fritzboxen haben auch eine Anschlussmöglichkeit für ein ISDN-Telefon.


@HaDaw  schrieb:

Der Apparat ist an einen Speedport Router angeschlossen, einen ISDN-Anschluß habe ich nicht.


An welchen Speedport-Router (die Telekom vertreibt mehrere unter diesem Oberbegriff) und an welchem Anschluss hast Du das Telefon gesteckt?

 

Der ISDN-Anschluss (S0) und der Netzwerkstecker (Ethernet) sind äußerlich mechanisch baugleich, RJ45. Ein ISDN-Telefon funktioniert aber nicht an einem Netzwerkanschluss.

Ich benutze ein Speedport W 723 V.

An diesem Router hatte ich schon erfolgreich ein T-Concept P710 betrieben.


Das CP720 zeigt aber nur das besagte "Störung" im Display an.

Angeschlossen ist es am TAE-Anschluß.

Übrings wird die 'Störung' im Display unabhängig davon angezeigt ob das Telefon

nur am Stromnetz oder zusätzlich am Router angeschlossen ist . . .

Das T-Concept P710 ist ein Telefon für den analogen Telefonanschluss, das P720 ist ein ISDN-Telefon. Der Speedport 723 hat keinen Ausgang für ein internes ISDN-Gerät.


@HaDaw  schrieb:

Das CP720 zeigt aber nur das besagte "Störung" im Display an.

Angeschlossen ist es am TAE-Anschluß.


Das kann ja nicht funktionieren.

Bitte lies mal die Bedienungsanleitung des Telefons - da ist garantiert kein TAE-Anschluss genannt an welchem man das Telefon anschließen könnte.

Da wird vielmehr der NTBA genannt sein (der seinerseits dann an der TAE-Dose in der Wand angeschlossen ist - das aber am klassischen ISDN-Anschluss).

Eine Bedienungsanleitung habe ich leider nicht dazu.

im Internet ist keine zu finden.

 

Hat hier vielleicht jemand eine Anleitung als pdf ?

Vielen Dank für den Hinweis !

Dann wühle ich mich mal durch die 212 Seiten.


@HaDaw  schrieb:

Dann wühle ich mich mal durch die 212 Seiten.


Seite 8 und 9 reichen.

Danke, die Abbildung zeigt die Anschlüsse für die Kabel auf der Rückseite,

eine Umwegsmöglichkeit an meinen älteren Speedport scheint es nicht zu geben.

 

Mir bleibt unkar warum im Display 'Störung' angezeigt wird, unabhängig davon

ob ein (Telefon)Kabel angeschlossen ist.

An die TAE-Buchse vom Speedport

Telekom hilft Team
@HaDaw

Das Telefon benötigt ein ISDN-Signal damit es funktioniert. Solange das Telefon mir Strom versorgt ist und dieses Signal nicht bekommt, wird es im Display "Störung" anzeigen, weil es nicht funktioniert.
Dabei ist es egal, ob es das Signal nicht erhält, weil kein ISDN-Signal ankommt, weil ein Kabel angeschlossen ist, welches kein Signal liefert, oder kein Kabel angeschlossen ist.
In beiden Fallen kommt halt kein ISDN-Signal an, und das Telefon wertet das als Störung.

Viele Grüße

Torsten S.
Hallo Thorsten,
vielen Dank für die detailierte Antwort.

Dann muss ich es wohl leider aufgeben dieses ISDN-Telefon an meinen Speedport betreiben zu können.
Danke auch allen Anderen !


Viele Grüße
Haik

Telekom hilft Team
@HaDaw,

ist doch gern geschehen.

Wenn du das Design des Telefon magst, dann schau doch man ob du irgendwo noch ein T Concept CP710 auftreiben kann.
Dieses wird, sofern nicht kaputt, seine Dienst an deinem Speedport verrichten.

Viele Grüße

Torsten S.