Telekom Geräte durch Arvato Distribution GmbH geliefert ohne Bestellung des Kunden! - Was nun ?

Es wurden zwei Pakete durch die Telekom - Arvato Distribution GmbH angeliefert, die vom Empfänger nicht bestellt wurden, geschweige den in Auftrag gegeben wurden. - Die Aufforderung diese Pakete zur Post zu schleppen und wieder zurück zusenden ist nicht möglich, da die Empfänger über 90 Jahre alt sind und somit damit überfordert sind. Teilen Sie mir mit, an wenn ich mich wenden kann, dass diese 

Lieferung wieder abgeholt wird. - Mit freundlichem Gruß der Betreuer!

Ruf die Hotline an und klär es einfach.

Es kommt auf die Hardware an! Aber du kannst mal unter telekom.de/retoure einen kostenfreien Retourenschein ausdrucken, dieser ist meist an einen Widerruf gekoppelt!

Der Kunde hat aber nicht zufällig einen alten EntertainTV-Vertrag und nutzt noch die alten 300er Receiver? In dem Fall könnte es sich bei der Lieferung um einen (kostenlosen) MR401 handeln den er braucht um weiterhin fernsehen zu können. Details siehe hier.

 

Wenn es das nicht ist würde ich in jedem Fall mit der Hotline sprechen, nicht dass er unwissentlich einen neuen Vertrag abgeschlossen hat (oder er ihm womöglich untergeschoben wurde). So ein unterwünschter Vertragswechsel lässt sich ggfs. innerhalb der Rücktrittsfrist viel leichter wieder rückabwickeln als später.

Hallo,

 

wenn erst gar kein Vertrag abgeschlossen wurde ist auch kein Widerruf nötig bzw. überhaupt möglich. Ich würde das allerdings, wie schon von meinem Vorredner angesprochen, nochmal genau überprüfen, nicht, dass doch irgendjemand unwissentlich einen Vertrag abgeschlossen hat.

 

Vielleicht lässt sich hier einfach eine Abholung durch einen Paketdienstleister organisieren. Das dürfte ja kein Problem sein.

 

Viele Grüße

Tiger_Tanaka

Gelöschter Nutzer

@tobias barthel  schrieb:

Es wurden zwei Pakete durch die Telekom - Arvato Distribution GmbH angeliefert, die vom Empfänger nicht bestellt wurden, geschweige den in Auftrag gegeben wurden. - Die Aufforderung diese Pakete zur Post zu schleppen und wieder zurück zusenden ist nicht möglich, da die Empfänger über 90 Jahre alt sind und somit damit überfordert sind. Teilen Sie mir mit, an wenn ich mich wenden kann, dass diese 

Lieferung wieder abgeholt wird. - Mit freundlichem Gruß der Betreuer!


Bei solchen Vorfällen habe ich immer den Verdacht, dass älteren Personen am Telefon etwas aufgeschwatzt wurde. Schon einige dieser Verträge habe ich mühevoll abgeschmettert.

ich empfehle Ihnen, tatsächlich zuerst telef. Den Sachverhalt zu klären und dann gegebenenfalls zu widerrufen @tobias barthel 

Gelöschter Nutzer

@tobias barthel  schrieb:

Teilen Sie mir mit, an wenn ich mich wenden kann, dass diese Lieferung wieder abgeholt wird.


Wo ist das Problem?

Paket(e) für die Retour vorbereiten und dem Postzusteller in die Hand drücken.

Bei DHL kein Problem; das mache ich selbst so.


@tobias barthel  schrieb:
Die Aufforderung diese Pakete zur Post zu schleppen und wieder zurück zusenden ist nicht möglich,

Wenn bei mir ein Paket unverlangt ankommt und ich da ganz sicher nichts bestellt habe und auch niemand etwas missverstanden hat, dass ich etwas bestellt hätte - und es sich auch nicht um etwas Kostenloses handelt - dann würde ich da gar nichts machen. Dann soll sich der Eigentümer des Geräts darum kümmern, dass das bei mir abgeholt wird zu einer Zeit, die mir genehm ist. Und ordentlich verpacken würde ich das dann auch nicht.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Bei DHL kein Problem; das mache ich selbst so.


Dem DHL etwas in die Hand zu drücken, was geöffnet wurde ohne Rücksendeaufkleber stelle ich mir auch schwierig vor.

Dem DHL etwas in die Hand zu drücken, was mit einem anderen Lieferdienst geliefert wurde auch.


@muc80337_2  schrieb:

Und ordentlich verpacken würde ich das dann auch nicht.

Wenn etwas nicht gewünschtes kommt musst du es erst gar nicht auspacken und damit bleibt es ordentlich verpackt Zwinkernd

Man kann es über 90-Jährigen aber auch kaum zum Vorwurf machen, wenn die einen ihnen zugestellte Sendung auch mal öffnen, alleine schon um festzustellen was sich darin befindet und wie man es wieder los wird.

@Tiger_Tanaka 

natürlich nicht, aber es ist nicht zuviel verlangt die Verpackung einfach wieder zu verschließen wenn man merkt das was schief gelaufen sein, oder?

Und die originale Versandverpackung wird auf jeden Fall auch für die Rücksendung ausreichend sein.

@der_Lutz 

 

Aus meiner Sicht nicht, Paketklebeband sollte eignetlich jeder zu Hause haben. Ich wolle nur anmerken, dass man es diesen Leuten kaum zum Vorwurf machen kann, dass sie mal ins Paket reingeschaut haben - sofern sie das überhaupt haben, denn das wissen wir eigentlich gar nicht.

Hey Leute, worüber diskutiert Ihr hier eigentlich?

Wir wissen doch noch immer nicht, was das überhaupt für Endgeräte sind.

 

@Tiger_Tanaka 

natürlich schaut man rein, es ging doch um die Aussage

 


@muc80337_2  schrieb:
Und ordentlich verpacken würde ich das dann auch nicht.

@Hubert Eder  schrieb:

Hey Leute, worüber diskutiert Ihr hier eigentlich?

Wir wissen doch noch immer nicht, was das überhaupt für Endgeräte sind.


Spielt es denn eine Rolle um welche Geräte es sich handelt?

Sollte schon ne Rolle spielen wenn es nämlich Geräte sind die am Anschluss benötigt werden wie zB neue MediaReciever Zwinkernd

Da würde ich jetzt erst einmal weniger empfehlen die zurückzuschicken.

 

Zudem würde ich (wenn ich was geschickt bekomme) es nicht einfach nur zurückschicken sondern mich erst einmal informieren. Nachher wurde noch ein Tarifwechsel gebucht den ich vielleicht garnicht will und ich muss daher noch irgendwo Widerruf einlegen und nicht nur was zurückschicken. Das würde sonst nämlich in die Hose gehen.

 

Bei einem Tarifwechsel/Vertragsverlängerung freut sich der Anbieter wenn er die Geräte wieder zurücl bekommt aber trotzdem die höheren Kosten beim Kunde abrechnen kann.

@CobraCane 

auf die Prüfung usw. haben doch zum Beispiel @muc80337_2  und @Gelöschter Nutzer  schon hingewiesen.

Und für die Prüfung ist es eben auch egal um welche Geräte es sich handelt Zwinkernd

Richtig, und da es scheinbar der Nutzer noch nicht geprüft hat bringt es ja erst einmal nix darüber zu reden was gemacht werden muss wenn niemand weiß um was es geht Zwinkernd

 

Wenn er die Geräte behalten muss ist es nämlich völlig egal welcher Paketzusteller geliefert hat und wie der Karton aussieht und ob er Paketband zuhause hat Überglücklich

Wahre Worte, also warten wir am besten mal eine Reaktion des Themenerstellers ab, bevor wir weiter im Trüben stochern. Zwinkernd


@der_Lutz  schrieb:

@muc80337_2  schrieb:

Und ordentlich verpacken würde ich das dann auch nicht.

Wenn etwas nicht gewünschtes kommt musst du es erst gar nicht auspacken und damit bleibt es ordentlich verpackt Zwinkernd


Das weiß man doch u.U. erst wenn man es ausgepackt habe, ob das erwünscht ist oder nicht Zwinkernd

 

Mein Satz war gemeint als "Und ordentlich verpacken würde ich das als betroffener älterer Herr dann auch nicht."

 

Es gibt sicher nicht in jedem Haushalt Packband - und wenn ich an meinen eigenen gelegentlichen Kampf mit Packband denke - zuerst mal das Ende zu finden und dann reißt der Mist immer wieder irgendwo in der Mitte ein, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass ältere Herrschaften die meist bei weitem nicht so gut sehen wie ich problemlos ordentlich verpacken können.

 

Aber es gibt ja Dienstleister, die das übernehmen - das muss dann halt von Arvato beauftragt und bezahlt werden.

 

Gut. Damit wissen wir immer noch nicht um was es hier konkret geht.

Telekom hilft Team
Hallo @tobias barthel,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Unsere User haben hier schon viele Tipps gegeben, wie man in so einem Fall vorgehen könnte. Mein erster Gedanke bei den unverlangt zugesendeten Geräten ging auch in Richtung der neuen Mediareceiver, die @lejupp angesprochen hat.
Haben Sie einmal in die Pakete hineingeschaut?

Gruß
Jürgen U.