Telekom Glasfaser 500 - passender Router

Hallo zusammen,

 

demnächst wird bei mir infolge Umzugs mein Vertrag umgezogen und erweitert - im neuen Zuhause gibt es Glasfase, daher habe ich nun den Tarif Magenta Zuhause XXL mit 500 MBit im Download bestellt.

Meines Wissens wird die Verbindung ja über das Glasfaser Modem hergestellt, ein Rouer dann über den LAN1 Anschluss verbunden.

 

Bislang hatte ich die Fritzbox 7490 als Modem und Router. Welches Gerät ist denn aus eurer Sicht für den oben beschriebenen Anschluß tauglich? Die 7490 ist vermutlich nicht mehr leistungsfähig genug.

 

Der Telekom Mitarbeiter hatte ich mir den Telekom Speedport Smart 3 hinzugebucht. Aber über den liest man relativ schlechte Rezensionen bzgl. WLAN Stabilität. Und da bin ich mit der Fritzbox sehr zufrieden. Ich hätte früher auch einen Speedport 724, und bereits dort war das WLAN eher schlecht.

 

Danke für eure Anregungungen!

 

Viele Grüße

Tobias

Der SMART 3 ist okay.
Alternativ die FritzBox 7590

Kann den Smart ebenfalls empfehlen, das WLAN ist sehr gut - die Vorgängermodelle hatten da eher Probleme. Zudem ist der Smart 3 Mesh-fähig (Speed-Home WiFi).

 

Liebe Grüße Patrik

Danke euch und für die Einschätzung bzgl. Smart 3. Jedoch in den Foren liest man zum Teil recht negative Kritiken zu dem Gerät hinsichtlich WLAN. Permanente Verbindungsabbrüche etc.

 

Nutzt jemand die Fritzbox 7490 als Router bei Magenta XXL (500 Mbit Download) und hat Erfahrungswerte?

 

@TobiasBg 

 

Für den XXL Tarif (500/200 Mbit) kannst du die 7490 weiternutzen - das schafft sie vom PPPoE-Durchsatz. Lediglich beim Giga Tarif wäre ein Wechsel nötig, um die volle Leistung nutzen zu können.

Nach einer sehr detaillierten technischen Bewertung in diesem Thread scheint die Fritzbox 7490 für den Magenta XXL Anschluß (500/200 )wohl zu leistungsschwach zu sein, siehe: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Ich-habe-FTTH-mit-dem-Glasfasermodem-HG8010u-u...

@TobiasBg 

 

Nach meinen Infos packt die 7490 selbst bei Nutzung als Router (also PPPoE, NAT etc.) die 500/200.

 

Eine neuere 7590 wäre jedoch dann sinnvoll, wenn du auch möglichst viel Bandbreite über WLAN abtransportieren möchtest.

Online kommt man mit der 7490 wohl.
Aber ich denke sie wird nicht die volle Geschwindkeit mehr schaffen und ein störender Flaschenhals sein.

@Kugic 

 

Konntest du es praktisch testen? Ich leider nicht, daher muss ich mich auf die Infos verlassen, die ich dazu im Netz finde. Und die besagen, dass eine 7490 für 500/200 noch keinen Flaschenhals darstellt.

 

https://www.heise.de/ct/zcontent/14/01-hocmsmeta/1387977734285719/ct.0114.080-089.neu2_table_6593.jp...

 

https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2427688#post2427688

@eifelman85 @Kugic 

Die Telekom bewertet die 7490 auch nur bis zu Magenta Zuhause L als tauglich, s. https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/geeignete-router-fuer-den-ip-anschluss?wt_mc=al...

Die AWM Datenblätter sagen natürlich ggf. etwas anderes aus.

@TobiasBg 

 

Ich würde es an deiner Stelle einfach probieren, sobald du den Anschluss hast. Der Nutzer im OK-Forum hat an einem MagentaZuhause Giga damit dauerhaft Werte über 600 Mbit erzielt - was auch die Messung von Heise bestätigt. Ein neues Gerät kannst du immer noch kaufen, wenn du unzufrieden bist.

 

Meiner Meinung macht die 7590 vorallem dann Sinn, wenn du auch höhere Geschwindigkeiten über WLAN nutzen möchtest. Der Smart 3 ist auch nicht verkehrt, wenn du ein Mesh mit den Speed Home Wifi aufbauen möchtest. 500 Mbit netto über WLAN ist aber nur unter Optimalbedingungen möglich - Geräte, die dauerhaft die volle Geschwindigkeit nutzen sollen, würde ich per LAN anschließen. Aber einen neuen Router kaufen, wenn du sonst noch mit der 7490 zufrieden bist, ist laut meinen derzeitigen Infos beim 500er Tarif nicht zwingend notwendig.

@eifelman85 

Danke für Deine Einschätzung.

Zwar ist mir die Anbindung über WLAN recht wichtig, da die meisten Geräte über WLAN ins Netz gehen, aber ich werde erst einmal sehen, wie sich die 7490 in der Praxis so verhält.

Ansonsten wird es die 7590.

 

Den Telekom Smart 3 werde ich erst einmal nicht berücksichtigen, die Leistung (insbesondere WLAN) ist zumindestens nach den Rezensionen nicht überzeugend. Zwar ist die Einrichtung für die Telekom-Kunden einfach, aber das kann man auch manuell nachholen.

Telekom hilft Team
Guten Tag @TobiasBg, Speed Home WiFi kommt gar nicht in Frage, zwecks Mesh? Gibt es eventuell die Möglichkeit, sich aus dem Bekanntenkreis einen Speedport Smart 3 zu Testzwecken zu leihen? Alternativ würde ich erstmal empfehlen, die FRITZ!Box 7490 auszuprobieren und im Nachgang nach Alternativen zu schauen.

Viele Grüße Sven Ö.

Mir wurde von der Telekom ein Upgrade zu meinem Festnetztarif angeboten (Magenta XXL + Netflix 500 Mbit/s  Download 100 Mbit/s Upload) und der Preis war ok, so dass ich annahm ohne mir groß Gedanken zu machen ob mein Router es schafft.

 

Ich habe auch eine FRITZ!Box 7490 und dachte nach Einrichtung des neuen Vertrags die FRITZ!Box würde es nicht packen (zeigte im Menü einen Download 249 MBit/s Download aber doch schon  99,6 Mbit/s Upload an), aber sämtliche Breitbandgeschwindigkeitsmessungen zeigten mir Downloadraten bis zu 520 MBit/s und Uploadraten bis um die 90 MBit/s im Max an, die die FRITZ!Box im Menü auch mit deutlichen Peaks registrierte. Das Problem ist schlichtweg, dass die FRITZ!Box im Onlinemonitor nur einen maximalen Download von 249 Mbit/s anzeigen kann, dann hört die Y-Achse nämlich auf. Also reiner Anzeigefehler, aber der Download ist effektiv vorhanden.  

 

Ob das auf lange Sicht gut ist, da es ggf. sein kann, dass die FRITZ!Box bei längeren Downloadzeiten am Limit wärmer als normal wird und sie durch den Stress sich ggf. schneller abnutzt, kann ich nicht beurteilen, aber sie funktioniert bei mir seit einiger Zeit tadellos mit Magenta XXL 500/100. 

 

Wegen des besseren W-LANs werde ich demnächst wahrscheinlich aber sowieso auf ein neueres Modell von AVM umsteigen.