Telekom Puls - aktuelle Youtube App aktualisiert nicht

Gelöst

Hiho,

 

kurze Frage an die, die dieses wundervolle Stück Technik, also das Telekom Puls, noch rumliegen und/oder in Verwendung haben.

 

Ich mach seit Tagen mit dem aktuellen Update der YouTube App (13.44.51) über den Play Store rum, die App lässt sich einfach nicht aktualisieren. Das Update wird normal (und zügig) runtergeladen und dann installiert das Ding 5, 10, gar 20 Minuten und mehr und bricht mit dem Fehler  "-504" ab, was wohl für Netzwerkfehler stehen soll, aber irgendwie Quatsch ist, die App wird ja runtergeladen.

 

Seit dem misslungenen Update erscheint auch bei jedem Neustart "Android wird aktualisiert App 1 von 1", ebenfalls über 10-15 Minuten, bis das Ding endlich fertig ist.

 

Auch über den manuellen Weg per APK lässt sich die App ums verrecken nicht aktualisieren; selbes Bild.

 

Und nun die Frage: Hat irgendjemand die Version aktualisieren können? (auf 13.44.51) Falls das ein generelles Problem von dem Ding ist, könnte ich mir nämlich einen Reset sparen.

Cache, App Aktualisierung deinstalliert und neu versucht,.. hab ich natürlich alles schon ohne Erfolg durch.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Ein herzliches "Hallo" in die Runde.

Wir haben diesbezüglich bereits eine Anfrage platziert und warten nun gespannt auf eine Rückmeldung zu Beginn des neuen Jahres.
Das das Gerät seinen Weg in die Mülltonne finden soll, ist keineswegs in unserem Sinne und hat auch nicht sehr viel mit Nachhaltigkeit zu tun.
Demnach warten wir hier erst einmal die Antwort unserer Technikkollegen ab.

Bis dahin wünsche ich euch schon einmal einen zauberhaften Rutsch in das neue Jahr. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen @patrickn und @VoPo914,

da es kein Softwareupdate mehr für das Telekom Puls geben wird, stellt die Aktualisierung so mancher Apps natürlich ein Problem dar. Traurig

Schaut mal hier http://bit.ly/2FwRN4e vorbei.

Ich habe hier leider keine Alternativlösung, was die Umgehung betrifft.

Viele Grüße Anja W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ok, danke. Dann muss Youtube halt immer abgewählt werden. Nicht weiter tragisch, ich nutze das Tablet idR nur zur Bedienung eines Nertwerkplayers.

Na ja, in Ordung ist das sicher nicht. Die Ausrede "keine Updates mehr" zählt hier aus meiner Sicht nicht.

Es verlangt ja niemand ein Softwareupdate mit zusätzlichen Features, aber hier gibt es offensichtlich einen Software Bug in Zusammenhang mit der Telekom Software und den Goole Apps auf dem Puls Tablet. Da kann sich doch jemand drum kümmern!

Das Tablet ist jetzt 2-3 Jahre alt - ich denke die Telekom ist auch am Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz interessiert.

Sonst funktoniert das Tablet noch einwandfrei. Wir haben innerhalb der Familie/Bekanntenkreis 6-8 von den Tablets im Einsatz.

Alle haben seit einigen Tagen/Wochen das gleiche Problem!!!

 

Also bitte Telekom Puls Team: Bringt einen Fix für das aktelle Problem der Pulse Tablets mit den Google Apps....

Ja, natürlich ist das insgesamt gesehen nicht in Ordnung, ich meinte auch nur für meine Benutzung. Youtube wird ja kaum plötzlich eine neuere Android-Version als 5 voraussetzen (auf meinem Samsung S3 Neo läuft es sogar mit Android 4), von daher könnte das sicher gepatcht werden.

Aktuell betroffen sind wohl folgende Apps:

YouTube

GMail

Goggle

alle sind "ab Werk" ja auf dem Gerät drauf, ich kann sie also auch wenn kein bedarf besteht nicht einfach deinstallieren.

Automatische Updates der Apps sind damit nicht mehr sinnvoll möglich!

Die Apps laufen ALLE auf anderen Geräten mit Android 4.2 weiterhin ohne Updateprobleme !

Ein Update ohne den PlayStore ist ebenfalls nicht möglich!

Lt. Google sollten diese auf dem Gerät eigenlich laufen, der Fehler wird nur dur die Telekom beseitigt werden können!

Dürfte doch eigentlich kein Problem sein so etwas zu fixen.

 

Zur Info:

Wenn Ihr alle aktuallisierungen der Apps deinstalliert oder das Gerät auf den Werkszustand zurück versetzt bleibt ihr auf den ganz alten Versionsstand der Apps hängen!!!  Die Apps melden sich dann beim starten schon das sie veraltet sind !

 

Also liebe Telekom, bitte mal dieses mit Sicherheit kleine Problem losen, wäre doch schon fast sowas wie ein Weihnachtsgeschenk...

 

Wäre schön überhaupt eine "offizielle" Antwort zum Problem zu bekommen....

Ist das Problem angekommen ? Bitte liebes Telekom hilft Team gebt das Thema weiter....

 

WIR BRAUCHEN EINEN FIX/LÖSUNG FÜR DIE AKTUELLEN PROBLEME MIT DEM PULS TABLET!!!!!

Ich hoffe man schaut hier noch von der Telekom rein oder etwa nicht da das Problem ja als "Gelöst" hier eingetragen ist ?

Von Gelöst kann ja schließlich keine Rede sein, ganz im Gegenteil.

 

Gibt es evtl. die Möglichkeit das ganze wieder auf ungelößt zu setzen ?

Oder sollte ein neuer Beitrag eingestellt werden ?

 

Ich warte auch noch auf eine Antwort...

Das Mindeste wäre ja so was wie..."wir haben das Problem zur Kenntnis genommen und an die entsprechende Abteilung weitergeleitet..."

 

Gelesen wurde der Thread von einem aus dem Telekom hilft Team sicherlich schon....

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

wir lesen hier im Thread durchaus mit. Es ändert nur leider nichts daran, dass das Puls nicht mehr mit Updates versorgt wird. Ich fürchte, da wird sich nichts mehr tun.

Grüße
Peter

Nochmal, hier geht es NICHT um ein Update, sondern um ein Emergency Fix !!!

Moin,

wie schon gesagt, es geht hier nicht um ein Update für dieses Gerät sondern um eine Fehlerkorrektur (Fix) für einen Fehler den nur dieses Gerät hat.

Auch wenn es schön wäre wenn es ein Update geben würde muss zur Fehlerbereinigung nicht auf ein neues Android gewechselt werden, selbst der Sicherheitlevel muss dafür nicht aktuallisiert werden. Es geht mit Sicherheit nur um eine Kleinigkeit!

 

Eine Aussage wie: "Ich fürchte, da wird sich nichts mehr tun" ist zwar wenigstens eine Reaktion aber was sagt die Offizielle Seite bei der Telekom dazu ? Ich erwarte eigentlich von dort eine ganz offizielle Aussage zu dieser Problematik, wenn man sich das dort anschauen würde kommt man ja evtl. zu einem anderen Ergebnis.

 

Wenn automatische Updates aktiviert sind und man das Gerät benutzen möchte ist es nun erstmal über 30 Minuten mit sich selber beschäftigt und lädt jedesmal die nötige Software runter um sie dann wieder zu verwerfen.

 

Wenn die Apps nicht aktuallisiert werden melden sie sich nach einer gewissen Zeit übrigens selber das es ein Update gibt, unabhängig davon ob die "automatischen Updates" aktiviert sind.

 

Was schlägt die Telekom denn als Lösung vor (hierfür wird ja auch kein Update benötigt ;-)) wie man die Software auf den letzten möglichen Stand bekommt nachdem man z.B. das Gerät oder eine App in den Werkszustand versetzt ???

Diese befindet sich dann in eine wirklich alten Zustand und landet sofort in dem Fehlerzustand !!!

Hier wäre ebenfalls die Telekom in der Pflicht sich an Google zu wenden um weitere Updates der betroffenen Apps für diese Gerät sperren zu lassen, hier habe ich als Kunde überhaupt keine Möglichkeit einzugreifen.

 

Aktuell können wir nur hoffen das es evtl. mal die Magenta Apps betrifft, den entsprechende Dienst (z.B. Smarthome oder MagentaTV) würde ich dann jedenfalls sofort kündigen.

 

Also bitte mal wenigstens an die Zuständige Abteilung weiterleiten und von dort eine Offizielle Aussage besorgen.

 

Ich bin auch der Meinung, dass dies durch die zuständige Abteilung geklärt werden sollte, eventuell zusammen mit Alcatel. Die Fehler traten ja erst vor kurzem auf, es muss da ja eine Ursache dafür geben, die man ergründen kann.

Ich melde mich im Serviceforum bei Problemen die selber festgestellt habe. Leider werden diese Probleme mit 08/15 Antworten abgetan und es kommt keine Antwort von kompetenter Seite. Muss ich leider seit Jahren feststellen, so auch hier wieder.

Hi,

 

was ist an der Antwort, das da keine Updates mehr kommen werden so unnormal. Für alte Handys gibr es auch keine Updates mehr vom Hersteller. Und die Android-Cersion des Puls ist nun schon Asbach.

 

Also wie ich das Tablet nur für das Nutzen was es noch kann und den Rest einfach abschreiben, das Teil war ja für 50 Euro billig gewesen.

 

Gruß

fdi

Dann erkläre mir mal, warum mein Samsung S3 Neo Smartphone mit Android 4.4.1 diese Probleme nicht hat. Das Puls hat ja immerhin Version 5.0.1. Zudem geht es - wie bereits geschrieben - nicht um ein Update, sondern um eine Fehlerkorrektur.


@fdi  schrieb:

Hi,

 

was ist an der Antwort, das da keine Updates mehr kommen werden so unnormal. Für alte Handys gibr es auch keine Updates mehr vom Hersteller. Und die Android-Cersion des Puls ist nun schon Asbach.

 

Also wie ich das Tablet nur für das Nutzen was es noch kann und den Rest einfach abschreiben, das Teil war ja für 50 Euro billig gewesen.

 

Gruß

fdi


Sorry, aber das ist doch absoluter Blödsinn !! Die Puls Tablet arbeiten mit Android 5.X - das ist noch ein weit verbreitetes System. Zwar alt und wir brauchen da auch keine Updates dafür. Aber selbst Android 4.x funktioniert noch ohne Probleme!

Hier geht es um einen Bug/Fehler den man von Seiten der Telekom korrigieren muss, da der Fehler von den Telekom Änderungen am Betriebssystem der Tablet kommt. Wie schon mehrfach geschrieben funktioniert das orginale Alcatel Schwestermodell einwandfrei und hat die Probleme nicht, trotz Android 5.X !

 

Es geht darum, dass durch den Fehler die Tablets von heute auf morgen nicht mehr richtig zu benutzen sind! Das hat nichts mit "keine Updates mehr" zu tun. Wenn ich als größter deutscher Telekommunikationsanbieter meine Kunden massenweise mit solchen Tablets versorgt habe, stehe stehe ich auch in einer Verantwortung. Da ist auch egal das die Teile nur 50EUR gekostet haben.

Auch hier nochmals das Stichwort Nachhaltigkeit/Umweltschutz!!!!!

 

Andere Hersteller schaffen das auch. AVM bringt für viele seiner Router auch keine Updates mehr. Trotzdem gibt es bei schwerwiegenden Fehlern noch Fixes. Und wir reden da nicht von Produkten die erst 2-3 Jahre alt sind.

 

 

Hi!

 

Jedem seine Meinung....

 

aber hier vielleicht noch was für "Experimentierfreudige":

 

https://twrp.me/alcatel/ttab.html

 

https://www.android-hilfe.de/forum/alcatel-telekom-puls-by-alcatel.2440/rom-unofficial-ttab-7-1-line...

 

LineageOS for Telekom Puls

 

Gruß

fdi

Werd ich mir definitiv mal anschauen, zur Not muss halt mein 3 Jahre altes Fire 7 doch noch Googlefiziert werden, wenn's schief geht.

@fdi

 

diese Möglichkeit beobachte ich auch schon seit ca. 1/2 Jahr.

Die Einschränkungen sind nicht sonderlich groß (ich glaube nur die Kamera) und evtl. etwas Probleme mit dem Ton,

zur Not geht es aber auch zurück -> danach die Problematik das man die 3 Apps handisch auf den letzten stand bringen muss.

 

Man muss sich ersthaft fragen was ein Konzern nicht leisten "will" und was im Gegenzug dazu eine Person leisten kann.

 

Wenn jemand den Weg wählt bitte hier mal einen kurzen Bericht über Funktionalität machen.

Garantie sollte eigentlich bei fast niemanden mehr vorhanden sein, also auch kein Problem.

 

Übrigens die nächste App, die sich weigert aktualisiert zu werden:

Google Drive.

Überglücklich Überglücklich Überglücklich Überglücklich Überglücklich Überglücklich Überglücklich Überglücklich Überglücklich Überglücklich Überglücklich Überglücklich Überglücklich Überglücklich 

Screenshot_20181211-105142.pngScreenshot_20181211-105042.pngScreenshot_20181211-104957.pngScreenshot_20181211-105032.pngScreenshot_20181211-105016.pngScreenshot_20181211-105512.pngScreenshot_20181211-105650.png

 


@patrickn  schrieb:
Übrigens die nächste App, die sich weigert aktualisiert zu werden:

Google Drive.

Google Drive bei mir und den anderen vermutlich auch. Es ist ein Fehler im Betriebssystem des Telekom Puls. Ich habe Android Geräte von Google TV, Android TV, Samsung Smartphone und Dell Tablet von Android 3-8 und kein Gerät hat diesen Bug. Sollte von der Logik doch zu verstehen sein? Mehr kann ich, mit meinen Mitteln, nicht dazu beitragen. Es werden vermutlich weitere Applikationen folgen, die nicht mehr funktionieren.

@Hagast

Ich hab nie behauptet, dass es nicht am Telekom Puls selbst liegt - im Gegenteil.

@patrickn  schrieb:
@Hagast

Ich hab nie behauptet, dass es nicht am Telekom Puls selbst liegt - im Gegenteil.

Ich meinte die Telekom Mitarbeiter.

@patrickn

 

Herzlichen Glückwunsch zu einem Brandaktuellen Telekom Puls Tablet, ich werde immer schächer...

 

Hast du irgendwelche Einschränkungen festgestellt ?

speziell die Tonlautstärke z.B. bei Videos oder Youtube

und wie sieht es mit der eingebauten Kamera aus (Foto und Video möglich?)

auch die Geschwindigkeit wäre mal interessant, das "original" ist ja alles andere als ein Rennsemmel Zwinkernd viel langsamer geht ja kaum...