Telekom Puls - aktuelle Youtube App aktualisiert nicht

Gelöst

Hiho,

 

kurze Frage an die, die dieses wundervolle Stück Technik, also das Telekom Puls, noch rumliegen und/oder in Verwendung haben.

 

Ich mach seit Tagen mit dem aktuellen Update der YouTube App (13.44.51) über den Play Store rum, die App lässt sich einfach nicht aktualisieren. Das Update wird normal (und zügig) runtergeladen und dann installiert das Ding 5, 10, gar 20 Minuten und mehr und bricht mit dem Fehler  "-504" ab, was wohl für Netzwerkfehler stehen soll, aber irgendwie Quatsch ist, die App wird ja runtergeladen.

 

Seit dem misslungenen Update erscheint auch bei jedem Neustart "Android wird aktualisiert App 1 von 1", ebenfalls über 10-15 Minuten, bis das Ding endlich fertig ist.

 

Auch über den manuellen Weg per APK lässt sich die App ums verrecken nicht aktualisieren; selbes Bild.

 

Und nun die Frage: Hat irgendjemand die Version aktualisieren können? (auf 13.44.51) Falls das ein generelles Problem von dem Ding ist, könnte ich mir nämlich einen Reset sparen.

Cache, App Aktualisierung deinstalliert und neu versucht,.. hab ich natürlich alles schon ohne Erfolg durch.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Ein herzliches "Hallo" in die Runde.

Wir haben diesbezüglich bereits eine Anfrage platziert und warten nun gespannt auf eine Rückmeldung zu Beginn des neuen Jahres.
Das das Gerät seinen Weg in die Mülltonne finden soll, ist keineswegs in unserem Sinne und hat auch nicht sehr viel mit Nachhaltigkeit zu tun.
Demnach warten wir hier erst einmal die Antwort unserer Technikkollegen ab.

Bis dahin wünsche ich euch schon einmal einen zauberhaften Rutsch in das neue Jahr. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen @patrickn und @VoPo914,

da es kein Softwareupdate mehr für das Telekom Puls geben wird, stellt die Aktualisierung so mancher Apps natürlich ein Problem dar. Traurig

Schaut mal hier http://bit.ly/2FwRN4e vorbei.

Ich habe hier leider keine Alternativlösung, was die Umgehung betrifft.

Viele Grüße Anja W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Supi, Danke Dir 👍🏼

Obwohl Gmail angeblich nicht aktualisiert werden konnte und weiterhin als Update im Play Store angezeigt wird, wurde wohl etwas (halb) installiert.

Nach Deinstallation des Updates von Gmail ist dieses "App 1 von 1 wird optimiert" wieder weg, und bisher läuft die Kiste.

Bei mir war es die Google Play Store App, die immer wieder aktualisiert (optimiert) wurde. Habe sie als APK installiert und danach keine neue Meldung mehr bekommen, beim Neustart des Tablet.

Link zur APK.

 

https://www.heise.de/download/product/google-play-apk-92066

 

Drei Apps stehen noch aus, zum aktualisieren. Books, Gmail und Musik.

Wenn ich die letzte Google Play Version installiere, da kommt bei mir nach dem Einschalten auch der 1 von 1 APP Kreis Wütend !

Also wieder durch Werksversion ersetzt. Aktuell laufen Gmail, Bücher und Musik nicht der Rest hat sich inzwischen aktualisiert.

 

 

Doof

Tja was soll ich sagen, immernoch keine Antwort der Telekom zu dem Thema und jetzt ist es bald der vierte Monat, seit die Fehler gemeldet wurden! Unglaublich, so ein riesen Konzern und sitzt das hier aus, wie kleine Kinder! Das dabei die Kunden verprellt werden und letztendlich diese dann abwandern, scheint noch nicht in deren Bewusstsein vorgedrungen zu sein!


@Hagast  schrieb:

Bei mir war es die Google Play Store App, die immer wieder aktualisiert (optimiert) wurde. Habe sie als APK installiert und danach keine neue Meldung mehr bekommen, beim Neustart des Tablet.

Link zur APK.

 

https://www.heise.de/download/product/google-play-apk-92066

 

Drei Apps stehen noch aus, zum aktualisieren. Books, Gmail und Musik.


Kann ich bestätigen, das manuelle Update des Google Play Store mittels APK auf Version 13.3.16 hat auch bei mir dazu geführt, dass die Meldung „1 App wird optimiert“ beim Start nicht mehr erscheint.

 

Für Gmail gab es gestern übrigens auch ein Update, das ließ sich bei mir installieren.

 

Es fehlen jetzt nur noch Google Play Books und Google Play Music. Für beide Apps gibt es bislang noch kein Update.

Kann ich nicht bestätigen... Geht bei mir nicht! Und noch immer keine Antwort der Telekom. Im uebrigen habe ich gestern die Lesebestaetigung, meiner Beschwerde Mail, an die Telekom bekommen...... Von mir verschickt im November!!! Da sieht man das Interesse !!! 


@joerg.pagano  schrieb:

Geht bei mir nicht!


Was genau geht nicht? Lässt sich die von mir genannte APK denn installieren und wird unter Apps in den Einstellungen die richtige Versionsnummer der App angezeigt? Neustart nach Installation gemacht? Außerdem ist zu empfehlen, die Apps, die sich derzeit noch nicht updaten lassen (Books, Musik) in den Einstellungen zu deaktivieren, dann gibt es auch keine fehlgeschlagenen Updates mit langen Wartezeiten.

Die von dir vorgeschlagenen Möglichkeiten, habe ich selbst schon  x mal probiert, ohne Erfolg. Ich habe wiegesagt schon seit November diese Probleme. Das erstaunliche daran ist, daß das Schwester Model von Alcatel, diese Probleme nicht hat. Es liegt ganz klar an dem schlecht programmierten Telekom Branding und das man trotz noch bestehender Garantie keine Abhilfe schafft. 

Hallo zusammen,

 

unter dem o. g. Link für den manuellen Download der APK für den Google Play Store ist jetzt bereits die Version 13.3.17. Nach deren manuellen Installation (und Neustart) erscheint bei mir  die Meldung "1 App wird optimiert".

 

Diese aktuelle Version des Google Play Store funktioniert bei mir also nicht. Ob die Vorgängerversion des Google Play Store (13.3.16) geklappt hat, weiß ich natürlich nicht.

 

Viele Grüße

 

Deinstalliere das Update und installiere die APK erneut.

Hatte ich auch schon, dass mit der selben App auf einmal dieses App wird optimiert kam, beim nächsten Versuch mit der selben APK jedoch nicht mehr.

Ich auf meinem Puls lasse absichtlich die Finger von manuellen APK-Installationen, da ich zu 100% sicher sein möchte, dass die Telekom - irgendwann - den Fehler behebt. So gilt zumindest mein Gerät (nach mehrfachen Werksrücksetzungen) als Referenzkonfiguration, die lediglich mit automatischen Updates wieder funktionsfähig gemacht werden muss. Ich würde das dann hier melden, wenn wirklich mal keine nicht installierbaren Updates im Play Store angezeigt werden...

Hallo patrickn,

 

danke für Deinen Tipp, ich werde jetzt aber keine neue Version des Google Play Store mehr installieren! Ich habe die Google Play Store App auf den Werkszustand zurückgesetzt und nach wie vor etliche Apps von Google deaktiviert und habe seitdem keine Meldung mehr.

Ich warte jetzt ab, ob sich nicht doch endlich etwas seitens der Telekom tut.

 

Viele Grüße

Da sich nichts tut seit Monaten:

wohnt jemand betroffenes im Einzugsbereich der einschlägigen Markt-TV-Sendungen (NDR, HR u.ä.)? Wenn die sich der Sache annenmen und anrufen, entsteht Druck, da der Fall öffentlich werden könnte. Häufig knicken "Aussitzer" dann ganz schnell ein und bewegen sich endlich.

Hallo zusammen,

 

sorry dafür, dass es hier seit drei Wochen keine Rückmeldung mehr gab.

 

Im Moment bin ich mit dem Thema noch nicht durch, habe dazu aber noch ein paar Fragen, da ich hier mittlerweile etwas durcheinander komme, was funktioniert und was nicht funktioniert. Eine Rückmeldung, die ich bekommen habe, sagt mir, dass bei Tests mit Apps wie Play Store, Gmail, Youtube und anderen keine Probleme mit dem Aktualisierungen festgestellt wurden, die Apps also aktualisiert werden konnten und auch laufen. Darum hätte ich gerne nochmal ein paar detaillierte Hinweise darauf, was nicht funktioniert, aber auch was (mittlerweile) funktioniert, wobei die Apps dann auch auf normalem Weg installiert sein sollten.

 

Grüße

Peter

Ganz simple Anleitung für die Technik-Abteilung zur Reproduktion:
- Tablet mit neuester Firmware auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

- Booten, Play Store aufrufen, nach Updates suchen lassen und mal versuchen, alle installieren zu lassen...

Wird nicht klappen...

Ende der Fehlerbeschreibung zur Reproduktion.

 

Ach ja, die Telekom Apps und andere Bloatware kann man auch deinstallieren, die habe ich hier nicht gewertet. Also nur Google App belassen. Aber auch die wichtigen Google Apps funktionieren teilweise nicht, d. h. lassen sich nicht updaten und behalten somit ihre bekannten, mittlerweile gefixten Sicherheitslücken.

Sorry, ich bin mittlerweile auch etwas "wurres" und es sind auch viele Wochen vergangen. Und als Musterfall taugt mein Puls auch nicht, da ich mir oft anderweitig helfen kann, wenn's mal hakt. Aber ich rekapituliere mal, soweit ich mich noch erinnere:

 

Irgendwann weigerte sich das Puls, eine App upzudaten. Es startete neu (oder war ich das?) und verharrte minutenlang im Bootvorgang, um 1 App zu optimieren. Dies passierte bei jedem booten und vermittelte den Eindruck eines Totalausfalls.

 

Durch zurücksetzen und rumfummeln in den Apps und Einstellungen konnte ich das Boot-Problem lösen. Die nicht mehr updatefähigen Apps habe ich durch Apps aus alternativen Stores entweder ersetzt oder updaten können.

 

Google-Play ist auf einem alten Versionsstand (5.9.12) und versucht sich regelmäßig selbst upzudaten. Aber ohne Erfolg, die App bleibt auf dem alten Stand. Während dieser Updateversuche ist der Store minutenlang nicht zugänglich, dass Netzwerk belastet, und das Tablet ausgebremst. 

 

Somit funktioniert das Puls nicht mehr ordentlich und erzeugt ein schlechtes Gefühl, ob es noch sicher verwendet werden kann, oder beim nächsten booten total ausfällt.

 

Andere User haben möglicherweise noch mehr Probleme mit ihrem Gerät. Kommt halt darauf an, was installiert und wie es eingestellt ist.

 

Vielleicht hilft obiger Sermon oder kann durch andere User ergänzt werden. Ich sehe gerade, da war schon jemand schneller...

 

Viele Grüße

"Lapidarius"

 

Mehr Infos
Und in dieser Forensoftware ist es eine Zumutung, größere Texte zu schreiben, weil ich immer nur einen Teil sehe und beim Editieren der Schreibfehler die ausgewählte Stelle aus dem sichtbaren Bereich rutscht. Ob das am neuen Tablet liegt, oder dem Browser, keine Ahnung. 
Nun Laus mich doch der Affe...

Was wochenlang nicht möglich war, ist jetzt passiert: während meiner Abwesenheit hat sich der Google-Store erfolgreich auf die aktuelle Version upgedatet: 13.3.17-all [0] [PR] 231012848

Wie das auf einmal?
Hallo zusammen,

da ich noch ein Puls Tablet auftreiben konnte, habe ich mich mal selbst ans Testen gemacht. Ich habe es nach dem vollständigen Aufladen zunächst mal zurück gesetzt. Das Tablet fing dann auch erst mal an alles mögliche zu aktualisieren. Die Aktualisierung des Play Store lief völlig problemlos. Einige Google Apps haben beim ersten Versuch Schwierigkeiten gemacht, liefen beim zweiten Anlauf aber problemlos durch. Übrig blieben dann Play Books und Play Music, die sich momentan nicht aktualisieren lassen.

Der Play Store auf dem Tablet ist auf der aktuellen Version, da kann ich die Beobachtung von @Lapidarius teilen.

Für das Tablet selbst hat es in der letzten Zeit kein Update gegeben. Wenn sich irgendwo was geändert hat, kann das eigentlich nur im Play Store gewesen sein.

Grüße
Peter

Aktuell installiert sich z. B. auch das Update von Google Chrome vom 29.01. nicht.

Ich habe keine anderen Tablets mit Android 5, insbesondere nicht das Alcatel-Original, um bestätigen zu können, dass all diese Probleme nur mit der Firmware des Puls auftreten mit dieser Android-Version.

Und seit kurzem erscheint auch wieder "App 1 von 1 wird aktualisiert" für etliche Minuten nach jedem Neustart.

Die letzte Werkseinstellungs-Rücksetzung liegt bei mir ca. 1 Monat zurück.

Hallo @Oliver L.,

ich habe jetzt auch nochmal einen Neustart gemacht und konnte dabei auch keine Probleme feststellen. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich einige Apps deinstalliert/deaktiviert habe, die es so nicht mehr gibt, vor allem, nicht mehr weiter gepflegte Telekom Apps, wie HomeTalk, Top Apps, Entertain To Go, Sprachbox Pro etc. Außerdem hatte ich das Tablet nach dem Zurücksetzen als neues Tablet eingerichtet und keine Sicherung eingespielt. Möglicherweise spielt auch das eine Rolle dabei. Allerdings traten hier auch vor dem Zurücksetzen keine solchen Fehlermeldungen auf.

Bei den Google Apps kann ich außer den beiden genannten (Play Books und Play Music) keine Schwierigkeiten erkennen und für seine Verhältnisse startet das Tablet zügig und läuft flüssig.

Grüße
Peter

Ich hatte beim letzten Rücksetzen auch sämtliche Apps, die nicht zu Android gehören, vollständig deinstalliert, d. h. quasi alle, die sich auch deinstallieren ließen, und werde gelegentlich nochmals eine Rücksetzung durchführen und dabei lediglich meine Google-Konto angeben, um den Play Store nutzen zu können. Zum Glück brauche ich das Tablet hier sonst für nichts mehr und kann das also problemlos wiederholen.

Hallo @Oliver L.,

einen Telekom Login würde ich nach dem Zurücksetzen auch sicherheitshalber einrichten. Auch da könnte ich mir vorstellen, dass sonst irgendwas hakt, da man ja zumindest den Puls Launcher nicht weg bekommt.

Grüße
Peter

Ok, mache ich dann, und hatte ich auch, glaube ich.

Hallo @Peter Hö.

um es nochmals aus meiner Sicht zusammen zu fassen, ich kann von 5 Geräten (unterschiedliche Konten) berichten und ALLE Geräte haben sich dabei gleich verhalten.

 

Angefangen hatten die Probleme ca. anfang November damit das die App "Youtube" sich mit der Fehlernr. 504 nicht mehr aktuallisieren ließ, danach folgten weitere Apps die ALLE von Google LLC stammen und somit auch auf dem Puls vorhanden sind.

Andere Geräte, egal welcher Art, und auch mit älteren Android Versionen hatte zeigtgleich keine Probleme mit diesen Apps.

Eine installation der entsprechenden App als APK-Datei brachte jeweils die gleiche Fehlermeldung.

Im laufe der Wochen waren immer mehr Apps davon betroffen die hier alle schon vielfach genannt wurden.

 

Dann ca. in der 3 Januarwoche gingen nacheinander die Updates einiger Apps (wie z.B. YouTube) wieder !

Diese Apps wurden zu dieser Zeit im Playstore aktualisiert !!!

Apps die im Playstore NICHT in einer aktuelleren Version vorlagen gingen weiterhin nicht.

 

Alle User die für die betroffenen Apps die automatische aktuallisierung aktiviert hatten (also die Standarteinstellung !) hatte (bzw. haben) das Problem das das Tablet sich immer wieder mit den Updates beschäftigt die nicht funktionieren, solange ist das Stück praktisch nicht nutzbar, nach abschalten der automatik kann man das Tablet normal nutzen nur eben ohne aktuelle Versionen der betroffenen Apps.

Wer durch einen Werksreset oder durch das löschen schon vorhandener aktualisierungen einzelge Apps in der Werkszustand versetzt hatte hat danach das Problem das diese App Versionen noch viel älter waren (mindestens 1-2 Jahre) und diese nun nur noch manuell auf einen Softwarestand von ca. Oktober 2018 zu bekommen waren ! (den normalen Kunden nicht zumutbar)

Da einige das Problem hatten das ihr Puls in einer Dauerschleife hing blieb denen garnichts anderes übrig als diesen Weg zu gehen.

Ich hatte das Problem auf keinem der 5 Geräte feststellen können, vermutlich haben die Menge der Updates und die Probleme bei diesen Updates das Gerät einfach überfordert. Wenn man alles nacheinander aktuallisiert hat trat bei mir jedenfalls kein Fehler dieser Art auf, auf keinem Gerät.

 

Aktuell sind wohl die Apps

Play Books

Play Musik

und viel wichtiger

Android System Webview davon betroffen

 

Play Books und Play Musik wurden nach ca. mitte Januar noch nicht wieder aktuallisiert was erklärt warum diese weiterhin nicht laufen.

 

Bei "Android System Webview" ist dieser Fehler nun erneut aufgetreten !!!!!

komischerweise gab es anfangs den Fehlercode -504 beim aktuallisieren

neuerdings lautet der Fehlercode -910 bei alles fehlerhaften Apps.

 

Komischerweise tritt dieser Fehler mit diesen Apps wohl nur bei dem Tablet Puls so auf weshalb die Telekom grundsätzlich immer der Ansprechpartner für diesen Fehler sein muss.

 

Ich erwarte das man dieses Problem analysiert und wenn nötig an Google LLC weitergibt und natürlich den Kunden der Tablets darüber informiert.

 

Für weitere Infos stehe ich gerne zur verfügung