Telekom Puls - aktuelle Youtube App aktualisiert nicht

Gelöst

Hiho,

 

kurze Frage an die, die dieses wundervolle Stück Technik, also das Telekom Puls, noch rumliegen und/oder in Verwendung haben.

 

Ich mach seit Tagen mit dem aktuellen Update der YouTube App (13.44.51) über den Play Store rum, die App lässt sich einfach nicht aktualisieren. Das Update wird normal (und zügig) runtergeladen und dann installiert das Ding 5, 10, gar 20 Minuten und mehr und bricht mit dem Fehler  "-504" ab, was wohl für Netzwerkfehler stehen soll, aber irgendwie Quatsch ist, die App wird ja runtergeladen.

 

Seit dem misslungenen Update erscheint auch bei jedem Neustart "Android wird aktualisiert App 1 von 1", ebenfalls über 10-15 Minuten, bis das Ding endlich fertig ist.

 

Auch über den manuellen Weg per APK lässt sich die App ums verrecken nicht aktualisieren; selbes Bild.

 

Und nun die Frage: Hat irgendjemand die Version aktualisieren können? (auf 13.44.51) Falls das ein generelles Problem von dem Ding ist, könnte ich mir nämlich einen Reset sparen.

Cache, App Aktualisierung deinstalliert und neu versucht,.. hab ich natürlich alles schon ohne Erfolg durch.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Ein herzliches "Hallo" in die Runde.

Wir haben diesbezüglich bereits eine Anfrage platziert und warten nun gespannt auf eine Rückmeldung zu Beginn des neuen Jahres.
Das das Gerät seinen Weg in die Mülltonne finden soll, ist keineswegs in unserem Sinne und hat auch nicht sehr viel mit Nachhaltigkeit zu tun.
Demnach warten wir hier erst einmal die Antwort unserer Technikkollegen ab.

Bis dahin wünsche ich euch schon einmal einen zauberhaften Rutsch in das neue Jahr. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen @patrickn und @VoPo914,

da es kein Softwareupdate mehr für das Telekom Puls geben wird, stellt die Aktualisierung so mancher Apps natürlich ein Problem dar. Traurig

Schaut mal hier http://bit.ly/2FwRN4e vorbei.

Ich habe hier leider keine Alternativlösung, was die Umgehung betrifft.

Viele Grüße Anja W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dann prüft doch bitte endlich mal, warum das so ist. Das Puls ist noch nicht so alt, dass es keine App-Store Unterstützung mehr bekommt, und sicherlich hat Google auch nichts eingestellt, damit Telekom-Puls-Geräte (und nur die!) nur noch eingeschränkt funktionieren; das wäre geschäftsschädigend. Irgendjemand muss doch in der Lage sein, den Knoten zu lösen, worüber wir auf bald 40 Seiten schreiben...

Lapidarius schrieb: Das Puls ist noch nicht so alt, dass es keine App-Store Unterstützung mehr bekommt,
Der Play Store läuft doch. Er lief eine Zeitlang nicht, dann wurde da offenbar etwas von Google aktualisiert und seitdem läuft er wieder.

Grüße
Peter

Nein.... Macht er nicht!!!! Das ist unglaublich, aber das habe ich auch schon mehrfach gesagt !!!! 

Hallo @joerg.pagano,

welchen Fehler gibt es denn aktuell beim Play Store selbst? Dass einige Apps nicht aktualisiert werden können, heißt ja noch nicht, dass der Play Store nicht funktioniert.

Grüße
Peter

Ich bin der Meinung: Google Play funktioniert nur dann ordnungsgemäß, wenn auch die App "Android System WebView" zu aktualisieren geht.

 

Und dem ist nicht so. Sprich: Da ist noch ein Fehler drin.

@Peter Hö. 

 

Und, es kommt wie es kommen musste, nun lässt sich - nach "Android System WebView" - die nächste App nicht mehr aktualisieren: Chrome 72.0.3626.105 vom 11.02.2019. 

Android System WebView hat die identische Version mit selbem Datum. 

 

Problem nicht behoben, es fängt wieder von vorn an! 

 

Wie schon vorher von mir vermutet: WebView ist nur wieder der Anfang, welcher sich nicht aktualisieren lässt.

Hallo zusammen,

 

genau das gleiche bei mir, Nach Andoid System WebView lässt sich nunmehr die vom bestens funktionierenden Google Play Store angebotene neue Version von Google Chrome nicht aktualisieren.

 

Viele Grüße

Ja was sage ich den schon die ganze Zeit, aber die Kollegen der Telekom scheinen das nicht zu verstehen! Und man hört auch irgendwie nichts mehr von dem angeblichen Kontakt des Hilfe Teams zum Support?! Hier sollte jetzt kurzfristig etwas passieren von Seiten der Telekom, andernfalls werde ich den von mir genannten Weg gehen! 

Ok, ich bin raus.

Ich habe noch ein paar Tage gewartet, ob sich hier was tut, aber da habe ich zuviel erwartet.

 

Die gefühlte Wertschätzung der Telekom ihren Kunden gegenüber reicht mir nicht aus. Wer noch Garantie auf seinen Geräten hat, sollte auf Nachbesserung drängen oder versuchen, wegen Mangel den Kauf rückabzuwickeln.

 

Mein Puls liegt als Spielzeug vorerst in der Schublade und ich habe es durch ein Telekom-freies Gerät ersetzt. Die von mir bisher angedachten Speedphones als Ersatz für meine DECT-Telefone sind nun auch passé, denn dort könnte ja auch mal Probleme auftauchen. Bevor dann im Supportfall wieder so einen "Bohei" eintritt, verzichte ich und kaufe mir dann doch lieber sonstwo meine Geräte.

 

Mit gutem Gewissen kann ich Telekom leider zur Zeit nicht mehr weiterempfehlen - sorry.

 

Ciao

Hallo zusammen,

 

von Peter Hö. vom Telekom Hilft Team hört man leider seit einigen Tagen auch nichts mehr. Mich würde z. B. brennend interessieren wie es momentan auf seinem frisch aufgesetzten Telekom Puls aussieht. Bietet dort der Google Play Store zwischenzeitlich auch aktuellere Versionen der Apps Android System WebView und Google Chrome an, und falls ja, können die auf seinem Tablet problemlos installiert werden?

 

Viele Grüße

Hallo zusammen,

sorry, wenn ich nicht jeden Tag hier drin bin. ich habe den Thread aber im Blick.

Der Stand bei meinem Testgerät ist, dass dort auch mittlerweile die neuen Versionen von Web View und Chrome angeboten werden und sich nicht installieren lassen. Dafür ist Play Music jetzt aktualisiert worden. Das sind aber nach wie vor alles Apps von Google, für die wir keinen Support geben können.

Grüße
Peter

Das wäre prinzipiell rechtlich so in Ordnung, würden sich die Apps nicht auf allen anderen hier im Kundenkreis bekannten Android-Tablets mit derselben Android-Hauptversion problemlos installieren lassen, sogar auf dem Original von Alcatel, welches die Telekom mit ihrer Spezial-Firmware, die hier offensichtlich das Problem verursacht, als Ausgangsbasis für das Puls verwendet.

Ein Android-Tablet mit offizieller Google Play Store-Unterstützung, auf der selbst die Google Apps und sogar Google Chrome nicht in der aktuellen Fassung, also mit geschlossenen bekannten Sicherheitslücken, läuft, stellt ein massives Sicherheitsrisiko für personenbezogene Daten dar.

Das sehe ich genauso!!! Die Aussagen seitens der Telekom sind, angesichts der Tatsache, dass es überall sonst - insbesondere beim dem von der Telekom nicht veränderten Grundmodell (!!!) - funktioniert,  aus meiner Sicht schon sehr fadenscheinig! Das ist schon fast ein unwürdiges Schauspiel! Es ist doch nahezu offensichtlich, dass es an den von der Telekom vorgenommenen Einstellungen/Änderungen liegt, dass (nur) beim Puls Tablet diese Probleme auftreten. Vielleicht sollte sich die Technik-Abteilung doch endlich einmal ernsthaft mit dem Problem befassen!

Hallo @Günther K,


Günther K schrieb:
Es ist doch nahezu offensichtlich, dass es an den von der Telekom vorgenommenen Einstellungen/Änderungen liegt, dass (nur) beim Puls Tablet diese Probleme auftreten.

Ist es das? Warum funktionieren denn jetzt die Google-Apps, die sich vor vier Wochen nicht installieren ließen? Ohne dass an der Software des Tablets etwas geändert wurde.

Grüße
Peter

@Peter Hö. 

 

Die Telekom vermurkst die Firmware so, dass Google Apps sich nicht mehr aktualisieren lassen, und das ist dann die Schuld von Google und ihr seid nicht zuständig? Wat?

 

So wie das Kundencenter, die verbuggte Community,... Auch die Schuld von den Browsern, nicht der Telekom, oder? 

Ich hatte gehofft, das kann uns die Technik-Abteilung der Telekom erklären.  Mir drängt sich hier aber jetzt immer deutlicher der Eindruck auf, dass die Telekom an einer Lösung gar nicht interessiert ist, sondern die Schuld einfach kategorisch auf andere schiebt. So kann man es natürlich auch machen, aber echter Service sieht anders aus!


@Peter Hö.  schrieb:
Hallo @Günther K,


Günther K schrieb:
Es ist doch nahezu offensichtlich, dass es an den von der Telekom vorgenommenen Einstellungen/Änderungen liegt, dass (nur) beim Puls Tablet diese Probleme auftreten.

Ist es das? Warum funktionieren denn jetzt die Google-Apps, die sich vor vier Wochen nicht installieren ließen? Ohne dass an der Software des Tablets etwas geändert wurde.

Grüße
Peter

1. Wäre es ein Google Problem, wären mehrere Geräte betroffen, nicht nur das Puls

2. Auf meinem Fire Tablet laufen die Apps 

3. Wäre es ein Google Problem, wären die Probleme zumindest auch auf dem baugleichen Alcatel vorhanden. Ist aber nicht der Fall, nur das mit der Telekom vermurkste Puls. 

 

Und warum es nun bei ein paar Apps wieder ging, ist nicht unser Job rauszufinden. 

Gegenfrage: würde Google wirklich den selben Fehler noch mal einbauen, wenn es ein Google Problem gewesen wäre? Wohl eher nicht. 

 

 

Hallo @patrickn,

wer sagt dir, dass nicht auch andere Geräte betroffen sind. Bei Android gibt es eine derartige Vielfalt von Geräten, dass es wohl kaum möglich ist, für alle eine allgemeingültige Aussage zu treffen. Außerdem habe ich nicht gesagt, dass es euer Job ist herauszufinden, warum die Apps dann nach einiger Zeit wieder gingen. Aber verleugnen lässt sich das auch nicht.

Nochmal, ich kann zu den Google Apps keinen Support geben.

Grüße
Peter

So ich sags auch nochmal, selbst in meinem Hause gibt es x verschiedene Tablets bzw. Android Smartphones...  Alle funktionieren... Nur das Puls nicht!!  Ihr als Telekom werdet es doch wohl schaffen, zumal hier auch noch Garantie auf den Geräten ist, ein Firmware Upgrade ohne Telekom Branding rauszubringen?! 

Das wollen sie bestimmt nicht und müssen sie auch nicht - nur ein fehlerfreies!

@Peter Hö. 

Das hätte man mitbekommen.

Reddit, Google Play Store Bewertungen, Foren, XDA, Blogs,...

 

Belege doch bitte, dass es KEIN Telekom Problem ist?

Nur weil es eine App-Aktualisierung wieder ging, lässt darauf wohl keine Schlüsse ziehe.

Dass die Telekom nicht doch irgendwas OTA gefixt hat, damit es wieder ging, ist auch nicht restlos widerlegt und widerspricht immer noch meiner Beobachtung nach einem Reset.

 

Da finde ich meine Argumentation deutlich aussagekräftiger.

 

Alles klar.

Super "Service"!

 

Nochmal, es ist kein Google-Problem, sonder eines der Telekom vermurksten Firmware. Und das ist offensichtlich.

 

Übrigens äußerst interessant, dass es nach 3 Monaten auf einmal "Nicht zuständig" heißt.

War von Anfang an bekannt, dass es sich um Google-Apps handelt!

 

3 Monate hinhalten und dann auf einmal "nicht zuständig" & tschüss. Schon beachtlich.

Herr Schmitz fände das vermutlich ziemlich uncool.

Telekom hilft Team

patrickn schrieb:
Belege doch bitte, dass es KEIN Telekom Problem ist?
Es sind keine Telekom Apps.


patrickn schrieb:
Dass die Telekom nicht doch irgendwas OTA gefixt hat, damit es wieder ging, ...
Hat sie nicht,. Ich habe auch kein Software-Update auf dem Tablet gehabt.

Grüße
Peter

Das heißt einfach nur, dass der Mangel schon vor dem letzten Update bestanden hat, dass sich das Tablet also mutmaßlich nicht sauber an Google Android SDK-/OEM-Richtlinien hält.


@Peter Hö.  schrieb:

patrickn schrieb:
Belege doch bitte, dass es KEIN Telekom Problem ist?
Es sind keine Telekom Apps.

Merkwürdiger kein Beleg. Als Beleg erwarte ich etwas handfestes. Das Telekom-Branding ist DER GRUND, dass sich die Apps nicht aktualisieren lassen = Telekom zuständig!

 


@Peter Hö.
Hat sie nicht,. Ich habe auch kein Software-Update auf dem Tablet gehabt. 

Als ob die Telekom keine Möglichkeit hat, App-Updates auch ohne Firmwareupdate zu aktualisieren oder anderweitig Updates zu installieren.

 

Könntest du das bitte an die Fachabteilung weiterleiten, und die ihren Job machen lassen, und nicht für dich selbst entscheiden und uns hier nach drei Monaten auf gut deutsch gesagt in die... Schnauze zu schlagen und uns mit "nicht unser Problem!" abzuwimmeln, dass es angeblich kein Telekom-Problem ist, was es offensichtlich ist?

 

Danke.


@Peter Hö.  schrieb:

patrickn schrieb:
Belege doch bitte, dass es KEIN Telekom Problem ist?
Es sind keine Telekom Apps.


patrickn schrieb:
Dass die Telekom nicht doch irgendwas OTA gefixt hat, damit es wieder ging, ...
Hat sie nicht,. Ich habe auch kein Software-Update auf dem Tablet gehabt.

Grüße
Peter


Du bezichtigst hier damit Menschen wie mich, denen das aktuellste Firmwareupdate erst gegen Ende des letzten Jahres angezeigt wurde, obwohl sie in regelmäßigen Abständen danach suchen lassen haben, der Lüge? Hier gab es mehrere bei denen das so abgelaufen ist. Ganz ehrlich, das ist mehr als frech.

 

Vor diesem Update hat alles funktioniert. Warum es darüber hinaus ein telekomseitiges Problem sein muss, wurde hier schon mehrfach erwähnt. Das Verhalten der Telekom ist mehr als skandalös. Ich hatte es aber bereits vor Wochen bzw. ja Monaten vorhergesagt wie es ablaufen wird. Ich kann nur jedem raten, dieses Unternehmen zu boykottieren.