Telekom Puls - aktuelle Youtube App aktualisiert nicht

Gelöst

Hiho,

 

kurze Frage an die, die dieses wundervolle Stück Technik, also das Telekom Puls, noch rumliegen und/oder in Verwendung haben.

 

Ich mach seit Tagen mit dem aktuellen Update der YouTube App (13.44.51) über den Play Store rum, die App lässt sich einfach nicht aktualisieren. Das Update wird normal (und zügig) runtergeladen und dann installiert das Ding 5, 10, gar 20 Minuten und mehr und bricht mit dem Fehler  "-504" ab, was wohl für Netzwerkfehler stehen soll, aber irgendwie Quatsch ist, die App wird ja runtergeladen.

 

Seit dem misslungenen Update erscheint auch bei jedem Neustart "Android wird aktualisiert App 1 von 1", ebenfalls über 10-15 Minuten, bis das Ding endlich fertig ist.

 

Auch über den manuellen Weg per APK lässt sich die App ums verrecken nicht aktualisieren; selbes Bild.

 

Und nun die Frage: Hat irgendjemand die Version aktualisieren können? (auf 13.44.51) Falls das ein generelles Problem von dem Ding ist, könnte ich mir nämlich einen Reset sparen.

Cache, App Aktualisierung deinstalliert und neu versucht,.. hab ich natürlich alles schon ohne Erfolg durch.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Ein herzliches "Hallo" in die Runde.

Wir haben diesbezüglich bereits eine Anfrage platziert und warten nun gespannt auf eine Rückmeldung zu Beginn des neuen Jahres.
Das das Gerät seinen Weg in die Mülltonne finden soll, ist keineswegs in unserem Sinne und hat auch nicht sehr viel mit Nachhaltigkeit zu tun.
Demnach warten wir hier erst einmal die Antwort unserer Technikkollegen ab.

Bis dahin wünsche ich euch schon einmal einen zauberhaften Rutsch in das neue Jahr. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen @patrickn und @VoPo914,

da es kein Softwareupdate mehr für das Telekom Puls geben wird, stellt die Aktualisierung so mancher Apps natürlich ein Problem dar. Traurig

Schaut mal hier http://bit.ly/2FwRN4e vorbei.

Ich habe hier leider keine Alternativlösung, was die Umgehung betrifft.

Viele Grüße Anja W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Peter Hö.  schrieb:
Hallo @Günther K,


Günther K schrieb:
Es ist doch nahezu offensichtlich, dass es an den von der Telekom vorgenommenen Einstellungen/Änderungen liegt, dass (nur) beim Puls Tablet diese Probleme auftreten.

Ist es das? Warum funktionieren denn jetzt die Google-Apps, die sich vor vier Wochen nicht installieren ließen? Ohne dass an der Software des Tablets etwas geändert wurde.

Grüße
Peter

Aber genau auf diese Frage erwarte Ich jedenfalls mal ein "Offizielle Aussage" der Telekom, solange diese seit November aussteht hängen wir doch hier alle in der Unsicherheitsschleife fest. Da nützt es leider auch nichts das nach etlichen Monaten mal ein Update plötzlich funktioniert und dafür 2 andere wieder nicht (vermutlich wieder für Monate). Besonder betroffen sind die Nutzer welche dann die schon installierten Updates wegen dem hängenbleiben des Gerätes deinstallieren mussten, diese haben danach einen Softwarestand von 2015 !!!  und das für Monate.

 

Fakt ist das ich auf vielen anderen Geräten und Android Versionen dieses Problem nicht habe und das wird hier auch von alle anderen so berichtet.

 

Auch wäre es sehr sinnvoll wenn sich die Techniker der Telekom deswegen mit Google in verbindung setzen, die solten dort einen ganz anderen Stand haben als ein kleiner Enduser mit einem Puls und können dort das Problem "zusammen" bearbeiten oder uns einen Offizielle Aussage von Google  mitteilen !

 

Gruß Jürgen

 

Telekom hilft Team

Hallo @Natiale,


Natiale schrieb:
Du bezichtigst hier damit Menschen wie mich, denen das aktuellste Firmwareupdate erst gegen Ende des letzten Jahres angezeigt wurde, obwohl sie in regelmäßigen Abständen danach suchen lassen haben, der Lüge?

Nein, mache ich nicht und habe ich nicht gemacht. Das letzte Update wurde Anfang letzten Jahres herausgebracht. Warum es auf manchen Geräten über einen langen Zeitraum nicht verfügbar war, obwohl es das hätte sein müssen, ist ein ganz anderes Thema. Ich bestreite mit keinem Wort, dass es das nicht gegeben hat und habe das bisher auch nicht in Abrede gestellt. Das möchte ich hier ganz deutlich klarstellen.

Grüße
Peter

Telekom hilft Team
@patrickn Ich mache hier nicht mein Ding und entscheide für mich selbst, sondern bin die entsprechenden Wege gegangen.

Das mag sein, aber koennen wir von unsere Seite nicht kontrollieren! Trotz deiner Bemühungen, hat sich ja und das kannst du wohl schlecht bestreiten, denn du selbst wolltest den Kontakt und eine Ergebnis Lösung von deinen eigenen Telekom Support Leuten, nichts getan! Keine Antwort vom Support seither! Keine Antwort auf die Vorstand Beschwerde! Vielleicht sollte ich bzw. wir den Weg gehen, den ich mit dem Vdsl(auch von Euch) gegangen bin? Da musste ich erst die Bundesnetzagentur, die Medien und den Oertlichen Bürgermeister einschalten, bis es plötzlich ein Versehen und die defekte Leitung, nach dreimonatiger Störung, innerhalb eines Samstags behoben wurde!

 

Schoenen Abend noch an alle hier, denn fuer heute reichts ..... 

@Peter Hö. 

Dann frag die "entsprechenden Wege" doch bitte noch mal, wie sie zum Schluss kommen, dass es an Google liegt.

 

Und dieses mal bitte mit belegbaren Belegen, mit einer klaren Analyse. 

 

"Sind Google Apps" kann man wirklich nicht gelten lassen. Falls das wirklich der Anspruch der Telekom sein sollte zum Thema Support und Service - dann aber gute Nacht. 

 

Aber die Schuld jemand anderem unbelegbar in die Schuhe zu schieben ist halt einfacher, als der Sache wirklich auf den Grund zu gehen - und vielleicht sogar zuzugeben, dass es doch an der Telekom liegt. Aber das wäre ja schon ein Schuldeingeständnis. 

 

Nur der Tatsache geschuldet, dass es Google Apps sind, und es deswegen an Google liegt, lasse ich jedenfalls nicht gelten. 

 

Warum wurden wir drei Monate hingehalten? 

Es war von Anfang an klar, dass es sich um Google Apps handelt! 

 

Sorry, aber dieses Statement kann man nicht ernstnehmen. Das ist einfach nur Schuld abschieben, damit man selbst seine Ruhe hat.

Und es liegt auf der Hand, dass es an der verkorksten Firmware der Telekom liegt. Und da hilft auch kein "Sind Google Apps" als Ausrede, und mehr ist das nicht. 

 

Also, wo sind die Belege, dass es an Google liegt? 

a. Warum ist nur das Telekom Puls betroffen?

b. Warum ist nicht Mal das baugleiche Alcatel ohne Telekombranding betroffen, wenn es doch an Google liegt?

c. Warum lassen sich die Apps auf einem Amazon Fire Tablet, x Jahre alt und ebenfalls mit Android 5, problemlos nutzen? 

d. Warum sollte Google, den selben Fehler noch mal in die Apps einpflegen, nachdem es nun eine Aktualisierung wieder ging? 

 

X Punkte gegen "Google ist schuld weil Google App". Es spricht eindeutig und offensichtlich mehr dafür, dass es ein Problem von der Telekom Firmware, ergo Telekom, ist, als Google. 

 

Telekom hilft Team
Hallo @patrickn,

sei versichert, ich bin weiterhin mit der Fachabteilung in Kontakt.

Grüße
Peter

Ich habe nochmal ein Update, wie das Problem aktuell auf meinem Tablet aussieht.

 

Der Google Play Store ist mittlerweile, nachdem ich ihn ja zurückgesetzt habe, auf der aktuellen Version 13.5.18-all [0] [PR] 231859342. Beim Drauftippen auf die Play Store-Version, sagt mir die Meldung, dass dieser auf dem aktuellen Stand sei. Auch die Meldungen, dass der Play Store beendet wurde, kommt nicht mehr. Das hing wohl mit dem Update zusammen, das im Gange war. Auch die Meldung während des Bootvorgangs "App 1 von 1 wird optimiert" kommt nun nicht mehr. Das hing auch mit der Aktualisierung des Play Store zusammen.

 

Allerdings hat sich seit meinem letzten Post vom 09.02.2019 die Liste der Apps geändert, die mit Fehler 910 nicht aktualisiert werden können. Google Play Music ging jetzt komischerweise wieder, dafür geht jetzt eine andere App nicht mehr. Betroffen sind aktuell (Stand 17.02.2019):

 

Google Chrome
Google Play Books
Google Street View
Android System Web View
GMX Mail
Web.de Mail

 

Entgegen der Aussage vieler hier sind also nicht nur Google Apps davon betroffen! Bei mir trifft - siehe oben - das auch zwei andere Apps. Ist dann wohl auch kein reines Google-Problem.

 

Stichwort Firmware-Update. Ich lasse auch regelmäßig danach suchen, habe aber das letzte Update weit vor 2017 bekommen. Das immer wieder erwähnte Update aus dem Jahr 2017 wird mir nicht einmal angeboten.

So ich habe jetzt nochmal gewartet, aber das hatte ich mir auch sparen koennen! Denn es gibt keine Antwort der Telekom! Man sitzt das Thema hier nur aus, was man ja auch daran erkennt, daß wir hier schon auf Seite 40 sind und es auch schon andere Foreneintraege gibt! Top Support innerhalb der Garantie! 

So einen habe ich noch...  Ich habe zwei Puls Tablets und diese habe ich komplett identisch eingerichtet bzw. Installiert und siehe da, auf dem einen lassen sich manche Apps problemlos installieren und auf dem zweiten komischerweise nicht?! So liebe Telekom, dass möchte ich jetzt mal erklärt haben! Ich sags nochmal, das ist euer Firmware Branding und nicht Google! 

Hallo zusammen und liebe Telekom, um das hier alles ein wenig am Leben zu halten, kann ich hier in die Runde werfen, dass die Puls Tablets immer noch nicht funktionieren! Auch von der Aussage von Peter Hoe. des Hilfe Teams, dass er hier den Telekom Support mit involviert hatte   war scheinbar und offensichtlich nur eine Finte! Schade eigentlich das der Kunde so ausgenutzt wurde, also in meinem Umfeld springen mittlerweile alle von der Telekom ab! Vielen Dank nochmal fuer nichts! 

Hallo @joerg.pagano,

ich muss zugeben, das Puls hat nicht die allerhöchste Priorität. Ich habe darum auch keine neuen Informationen zu dem Thema. Ich möchte aber der Aussage, das Gerät würde nicht funktionieren, widersprechen. Es lassen sich Google-Apps nicht aktualisieren. Das Tablet an sich funktioniert aber und auch diese Apps funktionieren in der etwas älteren Version. Google-Apps werden aber üblicherweise von Google supportet und nicht von uns.

Grüße
Peter
Google kann aber nichts supporten, was durch die Telekom Firmware verbockt wurde.

Und ja, aktuell läuft es, allerdings war die Kiste, bevor du es nach Wochen selbst getestet hast, nicht mehr zu benutzen, da sich Apps im Hintergrund ohne einzugreifen aktualisieren wollten und das so lange bis die Kiste abgestürzt ist und das Spiel von vorn begann.

@Peter Hö.  schrieb:
Hallo @joerg.pagano,

ich muss zugeben, das Puls hat nicht die allerhöchste Priorität. Ich habe darum auch keine neuen Informationen zu dem Thema. Ich möchte aber der Aussage, das Gerät würde nicht funktionieren, widersprechen. Es lassen sich Google-Apps nicht aktualisieren. Das Tablet an sich funktioniert aber und auch diese Apps funktionieren in der etwas älteren Version. Google-Apps werden aber üblicherweise von Google supportet und nicht von uns.

Grüße
Peter

Moin @Peter Hö. 

gröstenteils hast du vollkommen Recht Peter. Solange man die automatische aktuallisierung ausgeschaltet hat (für diese Apps) läuft das Tablet ganz normal. Das Hauptproblem sehe ich bei allen die durch den Fehler oder zurücksetzen des Puls leider nicht eine "etwas ältere Version" der Apps haben sondern teilweise sehr alte Apps haben die über 2-3 Jahre alt sind. Eine App davon hatte dann selber schon gesagt sie müsse aktuallisiert werden was natürlich nicht funktioniert.

Das händische aktualisieren geht zwar auf die letzte Version die vor dem Fehler auch automatisch ging aber das ist den "normalen Kunden" nicht zuzumuten, angefangen dabei wo man dieser Version her bekommt und welches denn die letzte funktionstüchtige eben ist. Das Sicherheitsrisiko sollte dabei auch nicht unterschätzt werden.

 

Gruß aus Hamburg

 

Wieder sind Tage vergangen, ohne eine Lösung der Telekom!!! Ich fuer meinen Teil kann sagen, das das Puls bei Start, sich wieder massiv "aufhängt"! Nachdem Neustart kommt der App Optimierung Hinweis und dieser verbleibt fuer ca. 15 Minuten. Des Weiteren hat sich das Tablet extrem verlangsamt, was ein Zeitlang so nicht mehr der Fall war! @Peter hoe:ich glaube nicht das bei dir alles super funktioniert! Man will das hier ganz klar ausnutzen! 

Aus dem hohlen Bauch heraus meine ich

 

  • Google kann und wird nichts an seinen Programmen ändern; schließlich funktionieren die weltweit - und was ist Telekom?
     
  • Telekom kann und wird nichts am Puls ändern; es wurde preisgünstig auf den Markt geworfen, vielleicht mit dem Hintergedanken, u.a. das Smart-Home zu puschen. Ob das gelungen ist? Gewinn hat es wohl kaum mit dem Puls gegeben, und da soll jetzt noch Geld dafür verbraten werden, um die Dinger wieder upzudaten und lauffähig zu machen? Eher bringt der Klapperstorch wieder die Kinder.

Ich meine, da wird sich nichts mehr tun. Also nehmt das Puls, schmeisst die nicht benötigten Apps runter oder deaktiviert sie, macht eine Schutzsoftware gegen Werbung im Netz und Apps drauf (Blokada sollte das können, gibt es im F-Droid-Store), nutzt das Puls als Mediaplayer für Fotos, TV und Musik - oder pappt ne Glasplatte aufs Display und nutzt es als Frühstücksbrettchen, macht 'nen Aufhänger dran und hängt es als elektronischen Fotorahmen an die Wand oder als Briefbeschwerer im Büro mit Telekom-Logo auf dem Display (gibt bestimmt Fragen, wieso - und ihr könnt euch den Frust von der Seele reden = Negativ-Werbung) oder Bluetooth-Empfänger für die Stereoanlage, oder baut es in ein Gehäuse mit NF-Verstärker als Webradio ... oder... oder...

 

Wer gute und sinnvolle Ideen hat, kanns ja mal berichten.

 

 

Da hast du sicher teilweise recht, aber hier geht es zum einem um das Prinzip, es geht um Garantieleistungen und wie in meinem Fall, als allein Verdiener einer sechs koepfigen Familie, da kann ich nicht so einfach Geraete (seien sie noch so günstig produziert) in den Müll schmeißen 

Dann wirst Du vermutlich den juristischen Weg beschreiten müssen. Ich weiß nicht, ob hier noch Garantie gilt oder die Gewährleistung. Frage doch mal bei der Verbraucherberatung, die haben Juristen und können Dich beraten, wie Du vorgehen musst und Fehler/Kostenrisiken vermeidest (z.B mit Fristsetzung usw.).  Mein Puls ist schon zu alt, da lohnt der Ärger nicht mehr, aber das negative "Nutzererlebnis" ist in der Sparbüchse gespeichert.

Viel Glück

Ich habe tatsächlich noch Garantie auf die Puls Geräte, deshalb finde ich es ja so unverschämt, was hier mit den Telekom Kunden getan wird.