Telekom hat auf IP-basierte Technik umgestellt, nach Einrichtung meines Speedport W 724 V läßt sich mein ISDN-Telfon nicht mehr anschließen. Was tun ?

Telekom hat auf IP-basierte Technik umgestellt, nach Einrichtung meines Speedport W 724 V läßt sich mein ISDN-Telfon nicht mehr anschließen. Was tun ?

Hi @horst.h.wagner ,

 

wenn du auf die sterbende Technik ISDN nicht verzichten willst, dann hilft dir nur ein Router mit Internem S0-Port, wo dann die ISDN-Geräte anschliesbar wären.

Wenn du aber keine Telefonanlage mit Hausverkabelung daran betreibst, dann wäre der Umstieg auf neuere Technik vorteilhafter. Keine unnötigen Investitionen in Technik, die nur noch bei dir zu Hause bestehen wird.

 

Gruß

fdi

Anderes Telefon anschaffen oder einen anderen Router mit S0 Ausgang

 

Hallo fdi,  hallo Stefan,

danke für Eure Antworten. Ein neues Telefon habe ich auch im Auge, da ein möglicher ISDN-Adapter (Vorschlag Telekom) recht preisintensiv ist. (ISDN=veraltete Technik hatte ich bisher nicht gewußt, desshalb neues Telefon faforisiert).

sind deine Telefone schnurgebunden oder DECT

 

Hallo Stefan, Telefon Conzept CP 720 als schnurgebundenes Tischgerät + separates Handgerät

schnurgebundenes Tischtelefon Conzept CP 720 mit zusätzlichem Handgerät.
Gelöschter Nutzer

Das CP720 hat noch einen Restwert von ca. 10 Euro. (eBay Kleinanzeigen)

Die Anschaffung eines ISDN-Adapters lohnt sich dafür nicht.

Wenn du nicht auf einen anderen Router setzen willst, besorge dir ein billiges Analog-Telefon oder ein Speedphone.

eigentlich würde ich dir empfehlen eine Fritzbox zu nehmen und ein echtes IP Telefon anzuschließen.

z.b. ein Yealink T41S oder T46S 

 

als ahndy ein AVM C5 wenn der Router nicht gerade im Keller steht,

Das T-Concept 720 war ein sehr schönes Tischtelefon, das ich auch lange eingesetzt habe.

 

Leider sind Tischtelefone mittlerweile rar geworden, es wird (fast) nur noch auf Mobilteile /Handgeräte gesetzt. Dafür stehen die Mobilteile der Speedphone-Serie zur Verfügung, die direkt am Speedport W 724V angemeldet werden. Die Kosten betragen ab ca. 30. Euro je Gerät. Das ist überschaubar, denke ich.

Strenggenommen müsste sich auch das Handgerät des T-Concept am Speedport anmelden lassen, allerdings mit eingeschränkter Funktionalität (nur Telefonieren).

 

Der Speedport W 724V war bereits vorhanden, nehme ich an? Denn im Grunde ist er auch schon "alt". Aktuell sind die Geräte der Speedport Smart-Serie (Smart 2 / Smart3).

Hallo Ul-Joe, danke für Deine Ausführungen. Ich werde mich um ein anderes Telefon bemühen und hoffe mit meinem "alten" Speedport klar zu kommen.


@horst.h.wagner  schrieb:

Hallo Ul-Joe, danke für Deine Ausführungen. Ich werde mich um ein anderes Telefon bemühen und hoffe mit meinem "alten" Speedport klar zu kommen.


Ich habe es umgekehrt gemacht:

Neuer Router und die Telefone weitergenutzt.

 

bei einem neuen Router gibt es noch länger Sicherheits-Updates und Funktionsupdates als bei einem älteren Modell. Neue Router bieten neue Funktionen und Einstellmöglichkeiten - falls man das nutzen will. Neue Router sind i.d.R. auch an neuen Anschlüssen nutzbar oder können auch an Glasfaseranschlüssen betrieben werden.

 

Die Telefone nutze ich weiter, weil die Menüführung bei den älteren Geräten übersichtlich, verständlich und intuitiv ist. Die Menüst sind nicht quitschbunt und von Designern entwicklet. Die Sprachqualität und die Reichweite sind super und die beiden AAA-Akkus habe ich nach 10 Jahren gewechselt und hatte - logisch - keine Probleme passende Ersatzteile zu finden.

 

Die Telefonanlage ist im Router integriert - war aber beim w900v auch schon so - demnach ist keine separate Telefonanlage erforderlich und ich kann Telefonate auch an andere analoge Geräte und an andere ISDN-Geräte durchstellen. Eine noch vorhandene Telefonanlage kann also - je nach Routermodell - entfallen mitsamt dem Stromverbrach und dem Stechdosenplatz.

 

Gruß

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @horst.h.wagner,

willkommen in der Community.

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder ein neues IP-fähiges Festnetztelefon oder einen neuen Router mit entsprechender Schnittstelle zum Anschluss eines alten ISDN-Telefons.
Wie sieht es aktuell aus? Hat die Verwendung eines anderen Telefons die Funktionalität der Telefonie wiederhergestellt?

Beste Grüße
Malte M.

Danke an alle Antwortgeber. Habe Euren Rat befolgt und ein anderes Telefon (Speedfon 11) angeschafft. Alles funktioniert bestens. Horst

Telekom hilft Team
@horst.h.wagner,

freut mich zu lesen, dass es mit einem neuen Festnetztelefon wieder einwandfrei funktioniert.
Weitere Fragen oder andere Anliegen? Gerne wieder melden. Ich wünsche einen angenehmen Sonntag.

Beste Grüße
Malte M.