Telekom hilft Labor: Jetzt am kostenlosen Gerätetest der FamilyGuard Familienschutzlösung teilnehmen!

Gelöst

+++Update 23.04.2019: Bewerbungsphase beendet+++

 

Hallo liebe Community,

liebe Testinteressierte,


nichts geht mehr ohne das Internet?! Diese Aussage scheint auch für Kinder und Jugendliche zuzutreffen. Internetbasierte Kommunikation und Apps sind einfach zugänglich und komfortabel - so setzen auch Schulen und Kinderverlage zunehmend auf unterstützende internetbasierte Wissensvermittlung.

 

Doch die Weiten des Internets sind nicht ohne Gefahren: Webseiten mit für Kindern ungeeigneten Inhalten sind leicht zugänglich. Und Eltern sorgen sich um Bewegungsmangel und sinkende Aufmerksamkeitsspannen: 214 Minuten/Tag nutzten Jugendliche nach eigener Einschätzung im Jahr 2018 das Internet.


In vielen Familien ist die Internetnutzung täglich Thema. Der besseren Balance von Risiken und Chancen wollen wir uns mit einer Familienlösung annehmen: sie soll die Internetnutzung von Kindern und Jugendlichen sicherer und transparenter machen. Zudem wollen wir eine lebensnahe Anwendung vorstellen, die die Kommunikation, also den offenen Austausch in der Familie über die „richtige“ Internetnutzung fördert.


Was macht diese Lösung besonders?

 

  • Zuhause, unterwegs und bei Freunden: nicht nur im Zuhause-WLAN, sondern auch unterwegs im Mobilfunk, in HotSpots und bei Freunden gelten die vereinbarten Regeln (z.B. Zeitlimits)
  • Geräteübergreifende Regeln: für Konsolen, Tablets, Smartphones, Streaming-Geräte etc. die einem Kind zugeordnet sind gelten übergreifende Einstellungen für onlinebasierte Dienste
  • Transparent: Kind und Eltern können die bisherige Nutzung einsehen – und bekommen z.B. Mitteilungen, wenn Zeitlimits erschöpft sind.
  • Lebensnah, da flexibel: auch außerhalb der gesetzten Einstellungen lassen sich Streams und Internetzugriffe von den Eltern z.B. pausieren – oder umgekehrt –die Nutzung um weitere Minuten mit wenigen Klicks verlängern.

 

Für diesen Test suchen wir Familien mit mindestens einem Kind, das bereits das Internet nutzt (6 – 16 Jahre), vorzugsweise mit einem eigenen iOS- oder Android-Gerät. Aber auch Familien, in denen sich die Familienmitglieder die internetfähigen Endgeräte teilen, sind für uns interessant.

 

  • Bewerbung: XXX
  • Dauer: ca. 6 Wochen
  • Voraussetzung: mindestens ein iOS oder Android-Gerät ab iOS 10 oder Android 5.0
  • Aufwand: ca. 20 Min/Woche

 

Wir freuen uns auf eure Zuschriften!

 

Beste Grüße

vom FamilyGuard Expertenteam

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager

Liebe Labor-Freunde,

 

die Bewerbungsphase ist nun beendet. 

 

Bitte behaltet eure Posteingänge in den nächsten Tagen im Auge, wir machen uns nun an die Auswahl der TeilnehmerInnen. Fröhlich

 

Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal für eure Zuschriften. Wir freuen uns auf euch, wenn sich die Labor-Tore für diesen Test öffnen.

 

Viele Grüße

Bernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Waage1969etwas für dich?

Hallo @Sherlocka 

danke, hatte ich schon gesehen Zwinkernd

Unser jüngster ist schon über 14, danach folgt nur noch 18+ Zwinkernd

Außerdem ist meine Zeit momentan begrenzt und deswegen habe ich mich auch schon bei dem "WLAN" Test bewusst nicht beworben und @Schmidti entsprechend informiert Idee
Bis zum nächsten Test des Speedport Pro / des Speedport Hybrid sollte ich mich dann wieder "frei geschaufelt haben" Engel

Ach ja, nicht zu vergessen: allen testenden viel Spass & erfolgreiche Tests !

Gruß

Waage1969

Könnt ihr etwas dazu sagen, wie das umgesetzt wird?
Vorallem auf iOS. Eine Drittanbieter App kann keinen Einfluss auf die Datenutzung nehmen.
Nur ein VPN Einrichten, der dann ggf. Serverseitig kontrolliert wird... aber der VPN lässt sich ja auch ausschalten.
Telekom Experte

Hallo @Kugic ,

 

genau, unter iOS ist es letzenendes ein VPN, der durch eine App installiert wird. Dieser lässt sich aber erstens nicht einfach deinstallieren/deaktivieren, sondern installiert/aktiviert sich dann erneut. Außerdem werden die Eltern bei jeder Deaktivierung informiert.

Wir laden dich gerne ein, das Produkt auszuprobieren und zu verproben, inwieweit der VPN "einfach" wieder auszuschalten ist.

Innerhalb des heimischen WLANs ist es dann auch nicht der VPN sondern ein zusätzliches Gerät, dass den Internetverkehr regelt.

 

Beste Grüße

Jonas

Ich habe zwar keine Kinder, aber könnte ich mit dieser Lösung nicht vielleicht auch den Internet und Shopping-Konsum meiner Frau einschränken? Lachend Engel

Teufel

Hallo @JörgB.,

 

theoretisch wäre das natürlich auch möglich. Konfliktfreier und einfacher wäre dabei aber eher die Nutzung des Produkts für die eigene Beschränkung des Internetkonsums. Wenn Du da mit gutem Beispiel voran gehst, zieht deine Frau vielleicht auch mit. Zurzeit suchen wir aber wirklich nur Familien mit Kindern. Sollte sich das ändern, teilen wir das hier mit.

 

Beste Grüße

Jonas


@Jonas_Ko  schrieb:

Konfliktfreier und einfacher wäre dabei aber eher die Nutzung des Produkts für die eigene Beschränkung des Internetkonsums. Wenn Du da mit gutem Beispiel voran gehst, zieht deine Frau vielleicht auch mit.

 

Beste Grüße

Jonas


Nee, das geht nicht, ich habe ja hier in der Community Verpflichtungen. Zwinkernd

@JörgB.  und @Jonas_Ko ,

 

seid ihr nicht sogar Kollegen? *duck*

 

Gruß von SG "Leider kein Mitglied der Test-Zielgruppe" flinux


@Jonas_Ko  schrieb:

Hallo @Kugic ,

 

genau, unter iOS ist es letzenendes ein VPN, der durch eine App installiert wird. Dieser lässt sich aber erstens nicht einfach deinstallieren/deaktivieren, sondern installiert/aktiviert sich dann erneut. Außerdem werden die Eltern bei jeder Deaktivierung informiert.

Wir laden dich gerne ein, das Produkt auszuprobieren und zu verproben, inwieweit der VPN "einfach" wieder auszuschalten ist.

Innerhalb des heimischen WLANs ist es dann auch nicht der VPN sondern ein zusätzliches Gerät, dass den Internetverkehr regelt.

 

Beste Grüße

Jonas


Ich habe mich mal angemeldet und nehme dein Angbot an.
Ich hab zwar keine Kinder bei mir, würde es aber an mir selbst testen ^^

 

 

Bin nicht mehr in der Zielgruppe...

 

Ich bin gespannt zu erfahren wie genau die technische Umsetzung sein wird. Wie gut ein Kid drauf sein muss um die Sperre zu umgehen.


@muc80337_2  schrieb:

Bin nicht mehr in der Zielgruppe...

 

Ich bin gespannt zu erfahren wie genau die technische Umsetzung sein wird. Wie gut ein Kid drauf sein muss um die Sperre zu umgehen.


Genau deswegen habe ich mich angemeldet. 

Ich will dieses Kind sein ^^ 

Nachdem die Telekom die Kinderschutzsoftware, wie immer die auch hieß, abgschafft hatte, welche sie mal hatte, hatten wir eine Weile gelegentlich Nachfragen, ob es einen Nachfolger geben würde bzw. wo die App oder so zu finden wäre.

 

Die Leute scheinen derzeit nicht mitzulesen oder deren Kinder sind schon aus dem Alter raus oder ... .


@Kugic  schrieb:

@muc80337_2  schrieb:

Ich bin gespannt zu erfahren wie genau die technische Umsetzung sein wird. Wie gut ein Kid drauf sein muss um die Sperre zu umgehen.


Genau deswegen habe ich mich angemeldet. 

Ich will dieses Kind sein ^^ 


Das Kind im Manne -- das gibt es noch oft.;-)

Lösung
Community Manager

Liebe Labor-Freunde,

 

die Bewerbungsphase ist nun beendet. 

 

Bitte behaltet eure Posteingänge in den nächsten Tagen im Auge, wir machen uns nun an die Auswahl der TeilnehmerInnen. Fröhlich

 

Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal für eure Zuschriften. Wir freuen uns auf euch, wenn sich die Labor-Tore für diesen Test öffnen.

 

Viele Grüße

Bernd

Community Manager

Und noch einmal ein freundliches Hallo an euch.

 

Da uns im Laufe des Tages doch noch Bewerbungen ins Haus flatterten und wir natürlich niemanden ausschließen möchten, haben wir uns dazu entschieden, das Kontaktformular noch etwas online zu lassen. Also für alle Spätaufsteher und Nachzügler: Nutzt eure Chance und haut in die Tasten! Fröhlich

 

Viele Grüße

Bernd