Telekom hilft Labor: Mesh-WLAN - Tester gesucht!

Gelöst
Community Managerin

Update 22.05.2018: die Abfrage ist beendet

-----------------------------------------------------------

 

Hallo liebe Community,

liebe Labor-Fans,

 

ihr wollt besseres WLAN? Wir auch Fröhlich Daher wird es bald eine Telekom Mesh-Lösung geben. Diese wollen wir jetzt vorab mit interessierten Usern im Telekom hilft Labor testen. Als Basis des Mesh-Netzwerks nehmen wir den Speedport Smart 3.

 

Gesucht werden 10 technisch Interessierte, deren WLAN zu Hause eine echte Herausforderung ist. Du kennst dich mit Heimvernetzung aus und nutzt eine Fußbodenheizung? Du bist ein Technikfreak und willst auch noch das Gartenhaus mit WLAN versorgen? Dann bist du jetzt gefragt!

 

Die Eckdaten zum Test:

 

Start: voraussichtlich Ende KW 23

Dauer: bis zum Launch - es werden mehrere Firmware-Versionen getestet

Voraussetzung: Zeit und Spaß am explorativen Testen; du kennst dich sehr gut mit dem Heimnetzwerk aus und in deinem Haushalt sind viele WLAN-Clients aktiv

 

Du nimmst die Herausforderung an? Dann bitte hier klicken und in Ruhe ausfüllen - die Abfrage läuft bis Dienstagnachmittag: [Link entfernt]

 

Ich wünsche euch allen ein schönes Pfingstfest!

 

Viele Grüße

Schmidti

 

edit Schmidti 22.05.2018: die Abfrage ist beendet, Link zum Formular entfernt

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo liebe Test-Interessierte,

 

die Abfrage ist nun beendet. Vielen Dank an alle, die sich beworben haben! Ihr erhaltet in den nächsten Tagen eine E-Mail, ob es mit dem Test klappt oder nicht.

 

Ich wünsche allen einen schönen Abend!

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Schmidti Danke für die Möglichkeit auch mal was zu testen. Unsere WLAN Situation ist sehr kompliziert. Ich bin gespannt ob Mesh da was bringt, eine Herausforderung sollte es definitiv sein. 

 

Dir auch ein erholsames Pfingstfest. Fröhlich

Ich genieße noch die restlichen freien Tage Zwinkernd

 

Edit: Kann man dir irgendwie eine PN zukommen lassen? Ich finde dich leider bei der Suche nach Nutzern nicht, hätte aber eine Frage die ich ungern öffentlich stellen möchte.

Hallo @Schmidti, mit einer Fußbodenheizung kann ich leider nicht dienen, aber eine vernünftige Abdeckung über 4 Etagen habe ich noch nicht hinbekommen. Spätestens bei drahtloser Entertain-Nutzung wird es halt abenteuerlich. Daher fände ich Mesh als Alternative ganz interessant. Also die Bewerbung hast du erst mal Fröhlich

Schöne Pfingsten!

Stephan

Ruch viel Spaß beim testa 🙂💕... i Fall hier wohl defenitiv raus... das Is dsl um co ...grüsle 🙂💕

Gelöschter Nutzer

@Schmidti

 

Ich verstehe eine Frage nicht im Online-Formular:

 

"Welcher Router wird benutzt bzw. könnte für den Test benutzt werden?"

 

Warum soll ich den Typ meines Routers angeben, wenn ich den Smart 3 testen soll?

@Gelöschter Nutzer Ich vermute vielleicht eine mögliche Kompatibilität zu anderen Routern? Vielleicht versucht man auch z.B. den alten Speedport Smart 1 einzubinden oder strebt eine Kompatibilität mit AVM an. Das wäre ganz was neues und einmalig auf dem Markt.

Gelöschter Nutzer

@FelixKruemel

 

Dann wurde eine gute Idee wieder nicht zu Ende gedacht - Fragen im Anmeldeformular müssen so

formuliert sein, dass im Vorfeld Mißverständnisse gar nicht erst aufkommen.

 

Ich habe mehrere Labortests mitgemacht - ein Desaster nach dem anderen:

 

- 2 konnten bis heute nicht abgeschlossen werden - wg. fehlerhafter Software

- W925V Hw. 1 war ebenso eine einzige Katrastrophe

 

Wenn ich mal "gegenrechne": Im Laufe von etwa 5 Jahren habe ich auf zwei

verschiedenen Fritzbox-Modellen ca. 500 Laborversionen installiert - und nie Probleme gehabt.

 

Dafür bekommt man keinerlei Rückmeldung von AVM - man kann nur bei der jeweils folgenden

Laborversion im Info-Text nachsehen, welche Verbesserungen "eingeflossen" sind.

 

Hier ist es genau umgekehrt - man bekommt jede Menge Feedbacks über gefixte Bugs etc.

Aber wenn ich an den W925V denke, graust es mir heute noch über dessen Hardware- und Firmwarefehler.

Hallo zusammen,

Hallo @Schmidti

wie ich sehe hat es Dir doch "keine Ruhe gelassen" und Du hast es doch noch nach Feierabend online gestellt Zwinkernd

Tja, habe mich auch mal hier beworben.

Allen schöne Pfingsttage und hoffentlich bis bald

Gruß

Waage1969 

 

@Schmidti

 

Habe mich auch mal beworben....schöne Feiertage... Zwinkernd

@Gelöschter Nutzer Das wäre mein erster Test falls ich mitmachen kann (und hoffentlich nicht der letzte), sodass ich bezüglich dessen keine Erfahrungen habe. Die Labor Firmware auf den FritzBoxen läuft tatsächlich immer unglaublich stabil, da kann ich mir garnicht deine geschilderten Erfahrungen vom W925V vorstellen. Aber ich sage es mal so, immerhin wird versucht an Problemen zu arbeiten und man gibt auch Rückmeldung an die Tester. Auch insgesamt ist dieses öffentliche Beta Testen etwas ganz spezielles, gerade weil es auch um Hardware geht bei einer so großen Firma. Schön das sowas überhaupt stattfindet, ich bin auf jeden Fall gespannt, wäre auch mein erstes Mesh System welches ich im Einsatz hätte. Du hattest ja zur Zeit mit deinem Beitrag noch von 7590 + Mesh wegen Softwareproblemen abgeraten, sodass ich das auch noch nicht getestet habe.

Schade, dass man nur als Telekom-Kunde teilnehmen kann.

Damit bin ich dann leider raus. Traurig

Gelöschter Nutzer

@FelixKruemel

 

Ich habe hier eine ausführliche Antwort eingestellt - beim "federführenden" Thema:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Erste-Erfahrungen-mit-FB-7590-als-quot-Mesh-Mast...


@Schmidti@  schrieb:

Gesucht werden 10 technisch Interessierte, deren WLAN zu Hause eine echte Herausforderung ist.

Hier ist das WLAN schon deshalb eine Herausforderung, das ich von oben, unten, von rechts und von links mit WLAN von 47 Nachbarn/innen zugemüllt werde, dieser Elektrosmog geht mir auf den Geist, ;-), und stört mein WLAN.

 

Gruß Ulrich

Hallo @Schmidti,

 

vielen Dank für die Info - die Bewerbung ist raus.

 

VG

Peuki


@FelixKruemel@  schrieb:

 

Edit: Kann man dir irgendwie eine PN zukommen lassen? Ich finde dich leider bei der Suche nach Nutzern nicht, hätte aber eine Frage die ich ungern öffentlich stellen möchte.


Ich habe mittlerweile durch einen netten User den Link für die PN erhalten. Wollte nur nochmal bescheid sagen, bevor sich noch jemand die Mühe macht und eine alte PN mit der richtigen user-id raussucht Fröhlich


@UlrichZ@  schrieb:

@Schmidti@  schrieb:

Gesucht werden 10 technisch Interessierte, deren WLAN zu Hause eine echte Herausforderung ist.

Hier ist das WLAN schon deshalb eine Herausforderung, das ich von oben, unten, von rechts und von links mit WLAN von 47 Nachbarn/innen zugemüllt werde, dieser Elektrosmog geht mir auf den Geist, ;-), und stört mein WLAN.


@UlrichZ da gehts dir wie mir Frustriert 

Auf die Dauer hilft nur Power ...


@Has@  schrieb:

Auf die Dauer hilft nur Power ...


;-), Genau, daher konfiguriere ich auch alle 5 GHz APs auf den Kanal 100 mit einem(!) Watt Sendeleistung.

 

Gruß Ulrich

In jedes Fenster einen AirTies zu stellen, ist auch eine Möglichkeit.

Gelöschter Nutzer

Für mich in der Dreizimmerwohung ist das nichts, ich hätte aber einen bekannten der gerade das Haus umbaut und nen neuen EntertainTV am VDSL50 bestellt hat wo ich grad die Hardware fürs WLAN raussuche, das wäre natürlich Ideal.

Hallo @Schmidti,

Fußbodenheizungen werden überbewertet. Der bei mir verbaute Rigips dämpft in vielen Räumen auch recht effizient. Ich kann dafür mit Mauern so dick wie bei der Burg Eltz dienen und habe mein Haus so ungünstig übereinander gestapelt, dass WLAN im zweiten OG ohne Access Point nahezu unmöglich ist. Das nenne ich mal ein Ambitionsniveau...

Marcus

Gelöschter Nutzer

@Schmidti

 

Da meine Fragen wg. des Anmeldeformulars bis zur Stunde nicht beantwortet wurden,

die Frist heute abläuft und ich ein funktionierendes "Mesh-"Netz mit zwei Fritzboxen 

7590 ausschließlich durch Eigenleistung, "x-Versuchen" und Labor-Firmwareversionen

eingerichtet habe, überlasse ich es anderen Usern, sich hier anzumelden.

 

Ich habe in der Vergangenheit mehr als genügend Katastrophen erlebt bei 

Labortests - und bin vorerst vollauf "bedient".

 

 

 

@@Marcus_S Du weißt doch auch:

Das erste Haus baut man für sein Feind. Das zweite für sein Freund und das dritte erst für sich Zwinkernd

Hallo  @Gelöschter Nutzer,

 

deine Frage hab ich gelesen, und es tut mir leid, dass ich dir deine Frage nicht beantworten kann. Das Formular und auch mein Eingangsposting sind schon richtig bzw. bewußt so formuliert.

 

Grüße von

Schmidti

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Ich habe in der Vergangenheit mehr als genügend Katastrophen erlebt bei Labortests


hm, ich habe so einige Labore "mitmachen" dürfen, aber ich möchte keines als Katastrophe bezeichnen. Ich denke, Du meinst u.a. das Speedport W925V-Labor, auch das würde ich nicht als solches bezeichnen, hierbei haben viele Menschen etwas gelernt und das ist auch gut so. So nebenbei erwähnt... die Version 2. des Gerätes läuft an meinem 2. Anschluss seit einigen Monaten störungsfrei. Zwinkernd

Ich weiß, Du hast dabei ins Klo gegriffen... aber auch das ist doch keine Katastrophe... 

 

Nicht böse gemeint, aber evtl. habe ich auch einfach nur ein anderes Bild im Kopf, was für mich eine Katastrophe ausmacht. Ich hätte noch ein paar abzugeben... Zwinkernd

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Labortests - und bin vorerst vollauf bedient.


Eine Pause ist ja manchmal auch nicht verkehrt. Fröhlich

 

LG

Peuki