Telekom hilft Labor: Mesh-WLAN - Tester gesucht!

Gelöst
Community Managerin

Update 22.05.2018: die Abfrage ist beendet

-----------------------------------------------------------

 

Hallo liebe Community,

liebe Labor-Fans,

 

ihr wollt besseres WLAN? Wir auch Fröhlich Daher wird es bald eine Telekom Mesh-Lösung geben. Diese wollen wir jetzt vorab mit interessierten Usern im Telekom hilft Labor testen. Als Basis des Mesh-Netzwerks nehmen wir den Speedport Smart 3.

 

Gesucht werden 10 technisch Interessierte, deren WLAN zu Hause eine echte Herausforderung ist. Du kennst dich mit Heimvernetzung aus und nutzt eine Fußbodenheizung? Du bist ein Technikfreak und willst auch noch das Gartenhaus mit WLAN versorgen? Dann bist du jetzt gefragt!

 

Die Eckdaten zum Test:

 

Start: voraussichtlich Ende KW 23

Dauer: bis zum Launch - es werden mehrere Firmware-Versionen getestet

Voraussetzung: Zeit und Spaß am explorativen Testen; du kennst dich sehr gut mit dem Heimnetzwerk aus und in deinem Haushalt sind viele WLAN-Clients aktiv

 

Du nimmst die Herausforderung an? Dann bitte hier klicken und in Ruhe ausfüllen - die Abfrage läuft bis Dienstagnachmittag: [Link entfernt]

 

Ich wünsche euch allen ein schönes Pfingstfest!

 

Viele Grüße

Schmidti

 

edit Schmidti 22.05.2018: die Abfrage ist beendet, Link zum Formular entfernt

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo liebe Test-Interessierte,

 

die Abfrage ist nun beendet. Vielen Dank an alle, die sich beworben haben! Ihr erhaltet in den nächsten Tagen eine E-Mail, ob es mit dem Test klappt oder nicht.

 

Ich wünsche allen einen schönen Abend!

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@Schmidti

 

Wenn das Formular "richtig" wäre - warum wird dann nach dem eigenen Router gefragt,

der gar nicht benötigt wird?

Wenn derselbige als WLAN-Repeater eingesetzt werden soll, könnte ich das noch nachvollziehen.

 

Aber egal: Ich überlasse es diesmal getrost und ohne Reue anderen Usern, ihre Erfahrungen

mit "Mesh" zu sammeln und hier einzubringen.

 

Ich habe Stand heute fast genau 10 Monate Zeit investiert (seit Inbetriebnahme meiner 1. Fritzbox 7590),

mindestens 100 verschiedene Kombinationen von Mesh-Komponenten getestet,

seit 21.04.2018 noch eine zweite Fritzbox 7590 als WLAN-Repeater im Einsatz.

 

Ergebnis: Im UG erhöhte sich die WLAN-Geschwindigkeit um 400 % am gleichen Client,

der über 2,4 GHz-WLAN versorgt wird.


@Gelöschter Nutzer@  schrieb:

Wenn das Formular "richtig" wäre - warum wird dann nach dem eigenen Router gefragt,

der gar nicht benötigt wird?

Was ist an dieser Frage:

 

Welcher Router wird zurzeit genutzt bzw. könnte für den Test genutzt werden? *

 

verkehrt, warum soll nicht danach gefragt werden? Es ist doch ein Unterschied für die "Auswahl-Jury", ;-), ob Du mit Speedport Entry oder Cisco Profi 4711 antwortest, so nach dem Motto, zeige mir Deinen Router und ich sage Dir, wer Du bist, ;-). Wenn Du FRITZ!Box 7590 antwortest könnte das ein Hinweis auf ein Interesse an "internem VPN" sein, mit einem Speedport Entry wirst Du wohl nicht einmal wissen, was VPN bedeutet.

 

Gruß Ulrich

Gelöschter Nutzer

@UlrichZ

 

Endlich mal eine schlüssige Erklärung, dich jetzt auch nachvollziehen kann.

Vielen Dank dafür. Fröhlich

 

Man kann daraus indirekt auf die "Vorbelastung" des jeweiligen Bewerbers schließen -

und damit auch auf die Vorkenntnisse, Interessen und Möglichkeiten, den

"Mesh"-Test zu "gestalten".

 

Aufgrund der vielen Beiträge von Usern, die Infos häppchenweise liefern und 

Hellseher-Fähigkeiten von mir erwarten, habe ich eben keinerlei Interesse daran,

selbige auch bei Labor-Tests zu entwickeln.

 

Ich zitiere mal  den Major Luschke aus Teil 1 der "08/15"-Trilogie, als 

er dauernd Beschwerden über den Gefreiten Asch erhält - modifziert auf 

meinen Fall hier:

 

"An täglichen Ratespielchen habe ich derzeit über Bedarf. - Geht das auch im Klartext?"

 

Egal: Diesmal sollen sich 10 andere Tester "versuchen"...

 

Lösung

Hallo liebe Test-Interessierte,

 

die Abfrage ist nun beendet. Vielen Dank an alle, die sich beworben haben! Ihr erhaltet in den nächsten Tagen eine E-Mail, ob es mit dem Test klappt oder nicht.

 

Ich wünsche allen einen schönen Abend!

 

Grüße von

Schmidti

Hallo @Schmidti

danke für die Info und hoffentlich bis bald Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Community Managerin

Hallo zusammen,

 

kleine Wasserstandsmeldung: es gibt eine kleine Verzögerung im Projekt. Bis jetzt ist noch keine Auswahl getroffen worden. Die Informationen zur Teilnahme verschicke ich voraussichtlich Mitte nächster Woche - per E-Mail, wie oben erwähnt. Ich hoffe auf euer Verständnis!

 

Wünsche allen ein schönes Wochenende!

Schmidti

Hallo @Schmidti,

 

vielen Dank für die Info! 

 

Dir auch ein schönes Wochenende.

 

LG

Peuki

Hallo zusammen,
Hallo @Schmidti

danke für die Info, mein Verständnis hast Du. 
Bitte denke dran, nächste Woche ist wieder eine "kurze Woche" Engel
Allen ein schönes Wochenende Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Gelöschter Nutzer

@Waage1969 Aber nicht überall ;).

Hallo @Gelöschter Nutzer

stimmt, dieses mal zumindest nicht Deutschlandweit Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Gelöschter Nutzer

So, Feieretage und Rufbereitschaft rum, morgen noch die Keynote von Apple und dann könnten wir testen. Träfe sich gut, der Speedport 1 aus dem Test ist von uns gegangen :(.

@Gelöschter Nutzer Ich warte ja immer noch auf die Mail. Hast du bereits eine bekommen?

Community Managerin

Hallo zusammen,

hallo liebe Interessentinnen und Interessenten,

 

ihr habt uns die Auswahl dieses mal sehr schwer gemacht, daher hat es auch etwas länger gedauert. Jetzt ist es aber geschafft und jeder von euch hat nun eine E-Mail bekommen.

 

Da ich nur zehn Plätze habe, musste ich auch vielen mir schon bekannten guten "Laboranten" eine Absage schicken. Aber ich kann euch versichern: Es wird noch viele spannende Tests im Telekom hilft Labor geben und ich freue mich, wenn ihr dann wieder mit dabei seid!

 

Grüße von

Schmidti

Hmm schade erst "Absage" für den neuen Speedport Hybrid Router Test und jetzt für diesen Test Frustriert

Schade aber nun gut kann man nicht ändern wenn sich viele Bewerben und nur wenig Plätze vorhanden sind.

 

Den angenommenen trotzdem viel Spaß beim Testen.

 

 

VG

Auch ich habe nun schon wieder eine Absage bekommen, dann muss ich eben anders gucken, wie ich das WLAN im Haus passend bekomme

Gelöschter Nutzer

Juhu, ich darf mittesten. Sehr schön und gleich einen Ersatz für den defekten Smart 1 - ich war grad im Telekom Shop als die Mail kam, was für ein Zufall :D.

Hallo zusammen,
Hallo @Schmidti

auch ich kann nun schreiben "aller guten Dinge sind drei". 

Nach zwei Absagen nun hier dabei Zwinkernd

bis bald

Gruß

Waage1969

Damit darf ich mein ersten Labor Test antreten. Da bin ich ja schonmal gespannt wie das so alles abläuft. Gerade weil das auch meine erste Mesh Lösung ist.

Hallo @Schmidti,

 

vielen Dank für die Rückmeldung - ich freue mich. Fröhlich

 

LG

Peuki

Läuft der Test schon? Ich komme nicht ins Labor @Schmidti 


@buenni@  schrieb:

Läuft der Test schon? 


Ja, seit gestern @buenni Fröhlich

 

 

Community Managerin

Guten Morgen @buenni,

 

da hat offenbar etwas mit der csv-Datei, die ich zum Einlesen nehme, nicht hingehauen Traurig

Jetzt sollte es aber klappen.

 

LG

Schmidti