Telekom hilft Labor: Speedport Smart und Speedport Smart 2 - Tester gesucht!

Gelöst

Update 29.01.2018: Die Abfrage ist beendet. Vielen Dank für euer reges Interesse!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Hallo liebe Community,

hallo liebe Testbegeisterte,

 

heute darf ich Euch die frohe Botschaft übermitteln, dass unsere Routerfamilie Zuwachs bekommt. In Kürze wird der Speedport Smart 2 die Magenta-Welt bereichern und diesen möchten wir vorab gerne mit euch testen.

 

Der Router unterstützt Supervectoring ist aber ansonsten nahezu identisch zum Speedport Smart. Deshalb werden beide Geräte auch mit der gleichen Firmware laufen. Aus diesem Grund  wird es in diesem Labortest auch eine kleine Neuerung geben: Wir möchten die neue Firmware mit Euch sowohl auf dem Speedport Smart als auch auf dem Speedport Smart 2 testen.

 

Für den Test suchen wir technikbegeisterte User/innen, die Abkürzungen wie GUI, SSID und IP nicht für Rechtschreibfehler halten. Zwinkernd

Natürlich ist auch diesmal die Anzahl der Laborplätze begrenzt. Wir planen aktuell mit ca. 20 Teilnehmern. Also zehn Tester mit dem Speedport Smart 2 und zehn Tester mit dem Speedport Smart (hier werden wir noch mal unterteilen zwischen HW-Version 01 und HW-Version 02).

 

Der Test startet voraussichtlich in Kalenderwoche 6 und geht ca. 14 Tage.

 

Ihr habt Interesse und besitzt bereits einen Speedport Smart? Dann könnt Ihr euch hier bewerben: [Link entfernt]

Wer gerne einen Speedport Smart 2 erhalten möchte um damit am Test teilzunehmen, bewirbt sich bitte unter: [Link entfernt]

 

Wir freuen uns auf Eure Bewerbungen. Überglücklich

 

Viele Grüße

Henning H.

 

---------

edit Schmidti 29.01.2018: Link zu den beiden Formularen entfernt, Abfrage ist beendet

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin

Hallo liebe Testbegeisterte,

 

die Abfrage ist jetzt beendet, es haben sich genügend Interessenten gemeldet! Jeder Bewerber erhält spätestens übermorgen eine Information per E-Mail, ob es mit der Teilnahme klappt oder nicht.

 

Ich danke euch für die Hinweise zum Formular. Zukünftig wird auch VDSL 100 auswählbar sein.

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Henning H.,

darf ich mich prophylaktisch auch für beide „Szenarien“ bewerben? Wäre gerne bei diesem Labor dabei - natürlich gerne mit dem Smart 2, jedoch wäre ich nicht abgeneigt, die FW auch auf meinem Smart 1 HW2 zu testen Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

Dann riskieren wir es mal mit dem Speedport Smart 2 :D. Man muss ja was machen wenn EntertainTV grad ned will :D.

 

btw.: In der AR Mail steht noch Susann drinen, das solltet ihr noch ausbessern im Exchange ;).

Ich habe mich mal für den Speedport Smart 2 angemeldet. Ich konnte bei meiner Leitungsgeschwindigkeit VDSL50 auswählen, obwohl ich ab 06.02. VDSL100 (Vectoring) habe, aber nicht als Fiber. Das vllt. mal noch anpassen, ansonsten bin ich mal gespannt. ^^

EntertainTV geht nicht? Merk ich nix von. Hier läuft alles wie gewohnt Lachend

 

PS: Da ich VDSL100 (BNG) in der Liste nicht auswählen kann, habe ich Fiber100 angeklickt. Bitte bei der Auswertung berücksichtigen @Henning H. Zwinkernd

Hallo @Henning H.,

 

ich habe mich auch für beide Test beworben, aber entscheidet wie Ihr möchtet. Für mich wäre auch der Smart 2 interessant, wie sich dessen Modem an meinem "gestörten" VDSL-Anschluss verhält und ob das neue  5 GHz WLAN Modul wirklich performanter ist.

 

Gruß Ulrich

Gelöschter Nutzer

@Dominik Letica https://twitter.com/Telekom_hilft/status/956605414149427200 - EntertainTV ist nicht verbunden :(.

 

Der Labor Smart ist leider inzwischen defekt, daher gerne den 2er im Vergleich zur 7590 ;). Hoffentlich unterscheiden Sie sich etwas mehr sonnst gibt das später beim Supervectoring verwechslungen wenn es geht oder nicht :).

@Gelöschter Nutzer Wie gesagt, bei mir absolut keine Beeinträchtigungen Fröhlich

Ich habe mich mal für den Smart 2 beworben. Gerne wäre ich auch mal bei einem Speedport-Test dabei. Wäre dann mein erster Endgeräte-Test im Telekom-hilft-Labor Zwinkernd

Community Manager*in

Hallo in die Runde,

hallo @Dominik Letica,

 

bewerben könnt Ihr Euch für beide, teilnehmen geht aber nur einmal. Überglücklich

 

Viele Grüße

Henning H.

Finde i gut das ihr da ein Testlabor macht un die neue Hardware zu testa.... i kann hier wohl net mitmischen da das ne andere Leitung Technik is wie bei mir 🙂😇 wünsche euch viel Spaß beim testa hier un gutes Gelingen grüsle da lass vom einfachen bunten kauz aus dem via Funk Bereich 🙂

Habe mich auch mal angemeldet. Finde den Smart echt gut und vorallem das man damit Smart Home nutzen kann.

 

Habe ja den Einführungstest des Smarts und den Einführungs Test vom Smart Home via Smart mitgemacht und muss sagen die Router von Telekom gefallen mir immer mehr. Schade ist eigentlich das man VDSL 100 nicht bei der Geschwindigkeit auswählen kann im Formular.... Wenn man bedenkt das dieses Jahr Supervectoring kommt und damit noch mehr Geschwindigkeiten müsste das Formular langsam mal angepasst werden (auch Fehlt Fiber 500 und 1000)

Noch wäre ich der Tester für einen MagentaZuhause M mit TV Plus, doch ab April würde ich dann den Speedport Smart 2 am Wholebuy Produkt MagentaZuhause Start testen können.

Beworben für den Smart2-Test. Leider musste auch ich VDSL50 wählen, obwohl VDSL100 anliegt.

Ich habe mich auch angemeldet, konnte bei meiner Leitungsgeschwindigkeit nur VDSL50 auswählen VDSL100 habe.

Ich habe mich auch für den Speedport Smart 2 beworben. Leider konnte ich auch nicht VDSL 100 auswählen, deshalb habe ich VDSL 50 genommen.

Hy Ho

 

Würde gerne auch bei dem neuen Hartwaretest mitmachen. Leider auch hier kein VDSL 100 zur auswahl Traurig

 

Gruß Dilldappe

Hallo, habe mich auch mal für 1 & 2 beworben...da kein Vectoring 100 zur Auswahl stand, habe ich Fiber 100 gewählt.

Da ich gerade mit Hausautomatisierung anfange und bald ne SolarEdge PV-Anlage mit ZigBee habe wäre ich an dem Speedport 2 interessiert.
DSL 6000 war auswählbar Zwinkernd
... und wenn ihr dann gleich noch den ZigBee stick beilegt Zwinkernd
aber es geht auch über ioBroker und WLAN

@MisterF.: Der Speedport Smart arbeitet in Sachen Smart Home aber nur mit von Qivicon unterstützten Komponenten und der Qivicon App zusammen. Also, einfach ZigBee-Stick dran und jetzt kann ich jede beliebige Smart Home Komponente steuern, funktioniert wohl nicht.

 

https://www.qivicon.com/de/produkte/produktinformationen/#radio-technology

 

Gruß Ulrich

 

 

??? Versteh ich jetzt nicht ganz. Der Qivicon ZigBee Stick am Smart funktioniert. Ich steuere damit den Zwischenstecker & Repeater Zigbee


@Nanor schrieb:

??? Versteh ich jetzt nicht ganz. Der Qivicon ZigBee Stick am Smart funktioniert. Ich steuere damit den Zwischenstecker & Repeater Zigbee


Steuerst Du das unabhängig von deaktivierten Smart Home Modul oder nutzt Du das aktivierte Smart Home Modul mit einer Qivicon Smart Home App?

 

Wenn das unabhängig vom aktivierten Smart Home Modul funktioniert, wäre das natürlich super!

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ- ich weiß Zwinkernd
Hätte ich gleich wieder was zu bemängeln Zwinkernd

Ich bin noch offen, was meine Automatisierung angeht. Andererseits wäre es ja auch interessant, wie ioBroker mit dem Smart2 kommunizieren könnte.

Ich nutze den Zigbee Stick um die  Steck Dose Ab oder Anzuschalten. Geht aber auch Automatisch zu bestimmten Zeiten. Steuern geht über die Smart Home App in meinen Fall für Android oder halt über die Internet Seite.

 

Zeigt sogar an wieviel Strom die Geräte verbrauchen. Also der Zigbee Stick läuft Super mit dem Speedport Smart. Echt ne Geile Sache dieses Smart Home

 

Der Smart zeigt sogar die Firmware Version des Sticks an....


@Nanor schrieb:

Steuern geht über die Smart Home App in meinen Fall für Android oder halt über die Internet Seite..


Damit wir uns nicht missverstehen: Smart Home ist per Telekom-Vertrags-Key im Speedport Smart aktiviert?

 

Gruß Ulrich