Telekom hilft Labor: Tester gesucht für Speedport Pro

Gelöst
Community Managerin

Update 25.02.2019: Abfrage beendet

++++++++++++++++++++++++++++

 

Hallo zusammen,

liebe Community,

 

im Telekom hilft Labor wollen wir ab nächster Woche mit einem weiteren Test des Speedport Pro starten. In kleiner Runde sollen mehrere Firmware-Versionen intensiv unter die Lupe genommen werden. Dafür werden ca. 10 - 12 Teilnehmer gesucht, die technisch versiert sind und in den nächsten Wochen Zeit haben, verschiedene Testszenarien durchzuspielen.

 

Es werden Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit verschiedenen Anschlüssen gesucht, auch mit Hybrid-Anschluss. Ein Hybrid-Anschluss ist jedoch keine Voraussetzung.

 

Voraussetzung: du bist technisch sehr versiert, einen Trace zu ziehen, stellt für dich kein Problem dar.

 

Start: 1.3.2019

 

Dauer: mehrere Wochen

 

Bei Interesse bitte hier entlang: [Link entfernt]

 

Grüße von

Schmidti

 

############

 

edit Schmidti 25.02.2019: die Abfrage ist beendet, Link zum Formular entfernt

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

ihr macht uns die Entscheidung nicht einfach. Wir sind noch nicht fertig geworden. Daher muss ich euch leider sagen, dass die E-Mails mit den Zu- oder Absagen erst morgen rausgehen können. Ich hoffe auf euer Verständnis.

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo liebe Interessentinnen und liebe Interessenten,

 

die Abfrage ist beendet. Wie hier im Thread schon vermutet, war die Resonanz umwerfend. Danke für das enorme Interesse! Spätestens am kommenden Mittwoch erhält jeder von euch per E-Mail eine Rückmeldung.

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Joulinar  Ist das eine Offizielle Aussage?


@Joulinar  schrieb:

@Ludwig II ab 26.02.2019 ist der Speedport Pro offiziell erhältlich.


Das bestätigt ja, dass es nur noch um Feinheiten gehen kann.

 

@Gelöschter NutzerDatum bekannt?

Kannst AVM also absagen.Zwinkernd


@Ludwig II  schrieb:


Das bestätigt ja, dass es nur noch um Feinheiten gehen kann.

 

@Gelöschter NutzerDatum bekannt?

Kannst AVM also absagen.Zwinkernd


Dann wäre der Test sinnlos, da er ja erst vermutlich in 2 Wochen startet Zwinkernd

Zumindest denke ich, dass man dann genügend Feedback von Kunden bekommen sollte.

Gelöschter Nutzer

@Ludwig II  schrieb:

 

@Gelöschter NutzerDatum bekannt?

Kannst AVM also absagen.Zwinkernd


Also doch "kurz und heftig" Fröhlich Danke....wenns denn wahr ist. (mein inneres Auge sieht dabei auch den SmartSpeaker)


@FelixKruemel  schrieb:

@Ludwig II  schrieb:


Das bestätigt ja, dass es nur noch um Feinheiten gehen kann.

 

@Gelöschter NutzerDatum bekannt?

Kannst AVM also absagen.Zwinkernd


Dann wäre der Test sinnlos, da er ja erst vermutlich in 2 Wochen startet Zwinkernd

Zumindest denke ich, dass man dann genügend Feedback von Kunden bekommen sollte.


Wieso, es kann doch um geplante "Schmankerln" gehen, die man eingehend testent will, bevor man ein Update ausrollt!?

@Ludwig II 

Das stimmt wiederum.

Feinheiten sind wichtig Fröhlich

@Joulinar : Woher hast Du dieses Datum, ist das schon irgendwo veröffentlicht?

 

Gruß Ulrich


@Ludwig II  schrieb:

@Joulinar  schrieb:

@Ludwig II ab 26.02.2019 ist der Speedport Pro offiziell erhältlich.


Das bestätigt ja, dass es nur noch um Feinheiten gehen kann.

Wie von anderen Speedports bekannt, gibt es immer etwas zu testen. Außerdem werden ja nach und nach weitere Funktionen in die Firmware aufgenommen. Langer Rede, kurzer Sinn, es muss nicht nur um "Feinheiten" gehen.

 

Gruß Ulrich

ich hab's mir überlegt, aber das WLAN Thema hat mich abgeschreckt, meine technischer versiertheit weis warum ich nicht mehr die eingebauten "homeuser" geräte nutze... die Erfahrung hat es bewiesen.

Wääre auch gerne dabei und bin angemeldet Fröhlich Speedport Pro ist bereits vorhanden (aber mit einigen Schweierigkeiten im Heimnetz bei den Geräten. Habe in meiner Aufzählungen zu den WLAN-Geräten noch zwei Lifx-Birnen vergessen (die immer wieder ihre Verbindung verlieren).


@MichaelP.  schrieb:

 aber das WLAN Thema hat mich abgeschreckt,

Welches WLAN-Thema? Der Pro hat eine hervorragende topaktuelle WLAN-Hardware mit "tausenden" von "externen" Antennen, um ein 8x8 MU-MIMO im 5 GHz und ein 4x4 MU-MIMO im 2,4 GHz Band zur Verfügung zu stellen.

 

Gruß Ulrich

kann kann stimmen mit dem 8x8 und 4x4...

 

Gut ich kenn den PRO jetzt nicht aber ich hab ein Objekt, da kommst du mit dem PRO alleine nicht klar, da muss minimum 2 weitere AP installiert werden und kann das der PRO, zentralverwaltet mit Roaming? also er dann zumindest als Master?

Vielleicht klappt es ja auch bei mir, das ich beim Test mit dabei bin. Fröhlich

Bewerbung ist auf jeden Fall raus.


@MichaelP.  schrieb:

kann kann stimmen mit dem 8x8 und 4x4...

 

Gut ich kenn den PRO jetzt nicht aber ich hab ein Objekt, da kommst du mit dem PRO alleine nicht klar, da muss minimum 2 weitere AP installiert werden und kann das der PRO, zentralverwaltet mit Roaming? also er dann zumindest als Master?


@MichaelP. 

Noch nicht. Das Feature wird in einem kommenden Labor getestet Zwinkernd

 

Einen 8x8Mu-MIMO Router gibt es so noch garnicht für Privatkunden auf dem Markt. Das ist „Weltklasse“ mit (glaube) 12Gbit/s theoretisch über WLAN.


@MichaelP.  schrieb:

aber ich hab ein Objekt, da kommst du mit dem PRO alleine nicht klar, da muss minimum 2 weitere AP installiert werden und kann das der PRO, zentralverwaltet mit Roaming? also er dann zumindest als Master?


Aha, ein Schloss mit West- und Ostflügel, ;-). Die Telekom bietet mit dem Speedport Smart 3 und den Speed Home WiFi Komponenten, die erste eigene MESH-Lösung an, in der der Router der Master ist. Weitere Speedports werden vermutlich folgen, lass Dich überraschen.

 

Dass Speedports gerade "im Laufe ihres Lebens" durch neue Firmware auch neue Funktionen bekommen, zeigt die Speedport Smart Serie mit den Smart Home Funktionalitäten.

 

Mehr zum Pro siehe im anhängenden Datenblatt

 

Gruß Ulrich

Hat zwar mit dem Thema jetzt wenig zu tun aber ich bin etwas überrascht das die Telekom bei diesem Modell einen S0 Bus verbaut hat. Ich bin der Meinung das wir uns so langsam mal von ISDN verabschieden sollten, mir ist klar das noch einige eine ISDN Anlage im Keller haben aber die sterben doch jetzt langsam vor sich hin und werden durch DECT Telefone und neue Klingelanlagen ersetzt.

 

Ich hätte da lieber zwei SMA Anschlüsse gesehen...bleibt zu hoffen das die SFP Schnittstelle diesbezüglich was ermöglicht und nicht ewig tot ist wie der USB Anschluss am MR401 :).

@Liner113 : Na ja, wie der Name schon sagt, bietet oder soll der Pro mal mehr bieten als die einfacheren Speedport Modelle. Dazu gehört zur Zeit Hybrid, ISDN und WLAN, letzteres allerdings noch ohne Mesh. Ich würde den Pro dem SP W 925V vorziehen, wenn ich noch auf ISDN setzen würde.

 

Gruß Ulrich

Super, endlich der nächste Test für den Speedport Pro!

passt perfekt, da ich ab nächste Woche Semesterferien habe und jede Menge Zeit zum Testen hätte!

Wäre super, wenn es diesmal klappen würde! Fröhlich


@Liner113  schrieb:

ich bin etwas überrascht das die Telekom bei diesem Modell einen S0 Bus verbaut hat. 


Davon bin ich auch überrascht - positiv.

Ein Akt gegen Obszoleszenz, wer hätte das gedacht. Zwinkernd

Genauso wie die analogen Telefonschnittstellen.

Wo heute doch Stand der Technik ist

  1. DECT CAT-iq 2.0 oder 2.1
  2. über Ethernet verbundenes SIP Telefon

Zwinkernd

 

Habe auch mal mein Glück versucht und bin erschrocken wie viele Geräte sich letztlich im WLAN tummeln wenn man mal nachzählt und dabei setze ich wo es geht auf Kabel Zwinkernd

Eine Frage, nach absenden kann man ja die Nachricht betrachten, der Inhalt der Nachricht war bei mir leer, ist das normal?

Mir fällt auch gerade auf das es keine Bestätigungsmail gab. Ist das so normal?


@FelixKruemel  schrieb:

Mir fällt auch gerade auf das es keine Bestätigungsmail gab. Ist das so normal?


Diese Mail hab ich kurz danach erhalten:

 

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht an unser Telekom hilft Labor.

 

Wir kümmern uns gern um Ihr Anliegen und bleiben mit Ihnen in Kontakt - per E-Mail oder direkt im Labor.

 

Sie haben weitere Fragen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag im jeweiligen Thread.

 

Herzliche Grüße

vom Laborteam von Telekom hilft

 

https://telekomhilft.telekom.de 

@FelixKruemel 

Bei mir gab es eine Bestätigungsmail.

Ich habe eine Bestätigungsmail von noreply@telekom.de mit dem Titel Ihre Nachricht an das Telekom hilft Labor bekommen, evtl. mal nen anderen Browser probieren.

 

Gruß Ulrich

Ok. Habe es jetzt nochmal mit einem anderen Browser probiert und es hat geklappt. Danke für die Info Fröhlich