Telekom hilft Labor: Tester gesucht für Speedport Pro

Gelöst
Community Managerin

Update 25.02.2019: Abfrage beendet

++++++++++++++++++++++++++++

 

Hallo zusammen,

liebe Community,

 

im Telekom hilft Labor wollen wir ab nächster Woche mit einem weiteren Test des Speedport Pro starten. In kleiner Runde sollen mehrere Firmware-Versionen intensiv unter die Lupe genommen werden. Dafür werden ca. 10 - 12 Teilnehmer gesucht, die technisch versiert sind und in den nächsten Wochen Zeit haben, verschiedene Testszenarien durchzuspielen.

 

Es werden Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit verschiedenen Anschlüssen gesucht, auch mit Hybrid-Anschluss. Ein Hybrid-Anschluss ist jedoch keine Voraussetzung.

 

Voraussetzung: du bist technisch sehr versiert, einen Trace zu ziehen, stellt für dich kein Problem dar.

 

Start: 1.3.2019

 

Dauer: mehrere Wochen

 

Bei Interesse bitte hier entlang: [Link entfernt]

 

Grüße von

Schmidti

 

############

 

edit Schmidti 25.02.2019: die Abfrage ist beendet, Link zum Formular entfernt

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

ihr macht uns die Entscheidung nicht einfach. Wir sind noch nicht fertig geworden. Daher muss ich euch leider sagen, dass die E-Mails mit den Zu- oder Absagen erst morgen rausgehen können. Ich hoffe auf euer Verständnis.

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo liebe Interessentinnen und liebe Interessenten,

 

die Abfrage ist beendet. Wie hier im Thread schon vermutet, war die Resonanz umwerfend. Danke für das enorme Interesse! Spätestens am kommenden Mittwoch erhält jeder von euch per E-Mail eine Rückmeldung.

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@UlrichZ 

Immer dein Insiderwissen Zwinkernd

 

Naja aber es hat bestimmt schon einige wichtige Gründe gegeben, warum der Router immer noch nicht in die Öffentlichkeit geraten ist. Das dachte ich mir schon so oder so. Fröhlich

Die Hybrid-Funktion des Pro als Nachfolger des Hybrid ist sicherlich zunächst das A&O und es lassen sich auch die immer noch beliebten alten Eumex & Co. daran betreiben.

 

Hybrid funktioniert gut, hier mal ein topaktueller Vergleich: Mein VDSL50 Anschluss mit Voll-Sync einmal ohne und dann mit LTE:

 

 

Screenshot (642).jpg

 

Screenshot (641).jpg

 

Wie ein MagentaZuhause L Anschluss mit Voll-Sync, ;-).

 

Gruß Ulrich

Gut fände ich wenn der Speedport Pro bei Marktstart/mittelfristig neben dem reinen DSL-Betrieb für die LTE-Seite zwei Betriebsmodi bieten würde

  1. Hybrid-"Boost"-Betrieb - also gleichzeitige Nutzung von DSL und LTE über einen Hybrid-Tunnel, hierfür ein Hybridtarif mit der zugehörigen SIM erforderlich
  2. LTE Fallback-Modus - normalerweise läuft alles über DSL, aber falls DSL ausfallen sollte, dann wird automatisch auf Mobilfunk umgeschaltet. Sei es am Hybridanschluss mit der zugehörigen SIM, sei es mit einer sozusagen x-beliebigen anderen SIM (auch Prepaid mit z.B. DayFlat XXL wäre da geeignet)

@UlrichZ 

Hast Du eine Erklärung für den hohen Upload-Wert, der die Leistungsbeschreibung um den Faktor 2 übertrifft? Ist der auch so hoch, wenn Du etwas in Richtung Netz hochlädst oder ist das nur ein "Speedtest-Effekt"?

@muc80337_2 

Fehlmessung oder @UlrichZ  hat LTEMAX durch Hybridvorteil.

@muc80337_2  Punkt 2 gibt es ja schon im Business Umfeld. Aber das geht im Moment (noch) nicht mit dem Pro.

@muc80337_2 Mit LTE Max kommt der Pro auf 50 im Upload.

@Joulinar 

Dann hat man aber bis 80 Mbit im Upload.

 

@bmdv 

Auch der Speedport Hybrid schafft das, ich bin auf 41,xx Mbit im Upload mit Hybrid s und LTEmax gekommen.

@der_Lutz mit dem Pro habe ich LTE Only auch schon knapp über 50 hin bekommen, mit LTE Max.

Zusammen mit einem VDSL 100/40 sind dann wirklich 80-90 MBit drin, je nach Zelle natürlich.

@der_Lutz  Tarifdetails sagen 100/40. 


@Joulinar  schrieb:

@der_Lutz  Tarifdetails sagen 100/40. 



Plus 100/40 zusätzlich über LTE.

Ich glaube wir mumüss hier nicht die Details von seit Jahren bekannten Verträgen Durchkauen.


@Joulinar  schrieb:

@der_Lutz  Tarifdetails sagen 100/40. 


Ist ja o.k. wenn Du mit 100/40 zufrieden bist.

Die Tarifdetails sagen bis zu 200/80 kombiniert für den MagentaZuhause L Hybrid und bis zu 100/20 kombiniert für den MagentaZuhause M Hybrid - mit der mittlerweile nicht mehr erhältlichen MagentaEINS Option "LTE max" auch mehr (weil da die LTE-Seite voll ausgenutzt werden kann). Beispielsweise das, was @UlrichZ  an seinem Anschluss gemessen hat.

Ich habe aktuell 16/1 . Da wäre ich mit 100/40 zufrieden. Die 200/80 gibt's nur mit der XL Option oder?


@Joulinar  schrieb:
Die 200/80 gibt's nur mit der XL Option oder?

Kannst Du eigentlich lesen was ich geschrieben habe? Das ist der Wert für MagentaZuhause L Hybrid.

Lösung
Community Managerin

Hallo liebe Interessentinnen und liebe Interessenten,

 

die Abfrage ist beendet. Wie hier im Thread schon vermutet, war die Resonanz umwerfend. Danke für das enorme Interesse! Spätestens am kommenden Mittwoch erhält jeder von euch per E-Mail eine Rückmeldung.

 

Grüße von

Schmidti

Dann sind wir ja mal gespannt!

Community Managerin

Danke für den Hinweis, @Mächschen. Hab die Labor-Startseite gerade aktualisiert und den Link angepasst.

 

Grüße von

Schmidti

Hauptsache Super Vectoring Kunden werdne berücksichtig, da deren Anschlüsse ja nicht zur Auswahl standen (eigentlich fies). Hatte dafür dann VDSL angegeben. also bitte immer eventuelle zusätzliche Rückmeldungen hier im Forum berücksichtigen liebe Schmidti.

 

 


@Peeta831  schrieb:

Hauptsache Super Vectoring Kunden werdne berücksichtig, da deren Anschlüsse ja nicht zur Auswahl standen (eigentlich fies).  [...]


Vielleicht war das gar kein Fehler sondern Absicht, dass man zunächst die SVDSL-Anschlüsse außen vor lassen wollte. Ob es so ist, wurde nicht geschrieben. Also können wir nur spekulieren. Supervectoring stellt eine stärkere Belastung dar als nur VDSL. Bei Fiber ist die nicht gegeben, da ein Glasfasermodem dazwischen geschalten ist, ... .

 


@Peeta831  schrieb:

[...] Hatte dafür dann VDSL angegeben. also bitte immer eventuelle zusätzliche Rückmeldungen hier im Forum berücksichtigen liebe Schmidti.


Falls ich mich hätte bewerben wollen, und von einem Fehler ausgegangen wäre, hätte ich das in die Bewerbung selbst eingebaut, dass die gewählte Anschlussgeschwindigkeit nicht mit der tatsächlichen übereinstimmt. Dann wäre alles schön beieinander gewesen. Es gab ein Feld, in das man frei Texte schreiben konnte, um Wlan-Geräte anzugeben. Dort hätte man das mit dazuschreiben können.

 

Ich drück dir die Daumen, dass es dann so klappt, wie von dir der Weg gewählt, ... .

 

@Sherlocka 

Da man ja die Kundennummer angeben muss sieht ja das Laborteam im Zweifelsfall um was für einen Anschluss es sich handelt.

Community Managerin

Hallo zusammen,

 

jetzt bitte keine Verschwörungstheorien zu Super Vectoring Zwinkernd Der Speedport Pro kann natürlich Super Vectoring und es war keine Absicht, dass ein paar Leitungsvarianten gefehlt haben. Es tut mir leid, wenn das zu Verwirrung geführt hat. Im Falle eines Falles schaue ich nach, was tatsächlich lt. Buchungssystem vorhanden ist.

 

LG

Schmidti

Ich wette, es gab schon ein paar Testrunden, und das wird auch nicht die letzte sein.;-)

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

ihr macht uns die Entscheidung nicht einfach. Wir sind noch nicht fertig geworden. Daher muss ich euch leider sagen, dass die E-Mails mit den Zu- oder Absagen erst morgen rausgehen können. Ich hoffe auf euer Verständnis.

 

Grüße von

Schmidti