Telekom hilft Labor: Tester gesucht für den neuen Speedport Smart 3

Gelöst
Community Managerin

Update 20.02.2018: Die Abfrage ist beendet.

----------------------------------------------------------------------------

 

Hallo liebe Community,

hallo liebe Test-Begeisterte,

 

ein neues Flaggschiff läuft demnächst vom Stapel: der Speedport Smart 3. Vor Stapellauf wollen wir den neuen Router im Telekom hilft Labor gemeinsam mit engagierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern testen. Gesucht werden zehn echte Tekkies, die Spaß und Zeit haben, den Smart 3 von allen Seiten zu inspizieren.

 

Der Speedport Smart 3 basiert auf dem Speedport W 925V, hat aber keinen ISDN-Bus und auch keine Klemmen für a/b-Ports. Dafür bringt er viel internen Speicher für zukünftige Herausforderungen mit: 1 GB RAM und 1 GB Flash. Weiteres Features: VoSIP, verbessertes WLAN und natürlich ist er auch super-vectoring-fähig...

 

Start: voraussichtlich am 6. März 2018

Dauer: bis Anfang Mai, ggf. auch länger (mehrere Testrunden verschiedener Firmware-Stände)

 

Voraussetzungen:

Du bist ein echter Tekkie und liebst exploratives Testing; einen Trace zu ziehen ist für dich kein Problem.

Schön wäre, wenn du  EntertainTV und ggf. auch Smarthome nutzt.

 

Interesse geweckt? Dann bewirb dich über unser Formular: [Link entfernt]

 

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

 

Grüße von

Schmidti

 

---------------

edit Schmidti 19.02.2018: Features ergänzt: WLAN und Supervectoring-Fähigkeit

edit Schmidti 20.02.2018: Abfrage ist beendet, Link entfernt

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

die Abfrage ist beendet. Es haben sich genügend Interessenten gemeldet. Vielen Dank für euer großes Interesse an dem neuen Router!

Jeder Bewerber erhält in den nächsten Tagen eine E-Mail mit der Info, ob eine Teilnahme am Test klappt oder nicht.

 

Ich wünsche euch einen schönen Abend!

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Mein iPhone SE nimmt automatisch das 2,4-Band, weshalb ich ja auch beiden Bändern eigene Namen geben musste, um nur das 5 GHz Band auszuwählen. Hier wäre Erhöhung dennoch sinnlos, da Gerät wie viele andere nur die 2,4 g-Technik und nicht die n beherrscht uns somit eh max. ca. 50 MBit/s ankommen.

Genau diese Geräte brauchen also das 5 GHz Band. Geht das über den Repeater, z. B. in diesem Fall Fritz DVB-C, können hier größere Mengen über 2.4 Sinn machen, da das iPhone etc. Das 5 GHz Signal vom Repeater nimmt, welches der Repeater aus dem 2.4 GHz Signal des Routers gemacht hat. Flaschenhals hier bei mir momentan ca. 200 MBit/s.

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

die Abfrage ist beendet. Es haben sich genügend Interessenten gemeldet. Vielen Dank für euer großes Interesse an dem neuen Router!

Jeder Bewerber erhält in den nächsten Tagen eine E-Mail mit der Info, ob eine Teilnahme am Test klappt oder nicht.

 

Ich wünsche euch einen schönen Abend!

 

Grüße von

Schmidti

Hallo Frau @Schmidti

 

habe eine Frage: über Speedport Smart 3 Geräte:

 

sind die mit zusammen verbinden Smart Home und Wlant to go? was ist neu? kommen die Geräte vor IFA oder nach IFA Geräte zur verfügung?

 

Was ist der Unterschiedlich mit der Speedport Smart 2 und 3? vor und nachteile`?

 

Lohnt sich noch zu warten oder noch nicht?

 

Schönen tag und viel glück Fröhlich

@Romuald Uedelhoven: Was neu oder anders ist steht doch im Startbeitrag:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Telekom-hilft-Labor-Tester-gesucht-fuer-den-neue...

 


@Schmidti schrieb:

 

Der Speedport Smart 3 basiert auf dem Speedport W 925V, hat aber keinen ISDN-Bus und auch keine Klemmen für a/b-Ports. Dafür bringt er viel internen Speicher für zukünftige Herausforderungen mit: 1 GB RAM und 1 GB Flash. Weiteres Features: VoSIP, verbessertes WLAN und natürlich ist er auch super-vectoring-fähig...



Im Gegensatz zum Smart 1 und 2 von Huawei kommt der Smart 3 wie der SP W 925V von Arcadyan und hat eine andere Hardware-Plattform (Chipsatz).

 

Gruß Ulrich

Community Managerin

Hallo liebe Testbegeisterte,

 

Jeder Bewerber erhält in den nächsten Tagen eine E-Mail mit der Info, ob eine Teilnahme am Test klappt oder nicht.

die E-Mails sind jetzt verschickt. Jeder Bewerber sollte nun eine Nachricht bekommen haben.

 

Ich wünsche allen einen schönen Abend!

 

Grüße von

Schmidti

Dir auch Schmidti und später schönen Feierabend.

Ich bin dieses Mal nicht dabei, wünsche den auserkorenen Testern viel Spaß beim Testen und Erfolg bei der Fehlerfindung - und eine grundstabile Firmware.

 

@Schmidti

Gibt es zum spannenden Thema VoSIP (das der Smart 3 ja haben soll) denn netzseitig schon Neuigkeiten, über die berichtet werden darf? Sprich: ab wann kann das genutzt werden - und welche anderen Speedports werden das demnächt implementiert haben (W925V?)?


@muc80337_2 schrieb:

 

Gibt es zum spannenden Thema VoSIP (das der Smart 3 ja haben soll) denn netzseitig schon Neuigkeiten, über die berichtet werden darf? Sprich: ab wann kann das genutzt werden - und welche anderen Speedports werden das demnächt implementiert haben (W925V?)?


Musst Du nur im Router oder Deiner Telefonanlage aktivieren. Nutze ich in der Digibox schon seit einiger Zeit.

@Micknik

Dass ich das im eigenen Endgerät aktiviere bringt ja nur dann etwas, wenn das bis zum anderen Endgerät durchgeht.

Wenn Du jetzt mich anrufen würdest und ich habe das aktuell nicht aktiviert - geht der Anruf schief?

Oder wird automatisch und ohne dass Du eine Info erhältst auf "unsicher" runtergeschaltet?

Oder hat die Telekom ein Gateway um für Interworking zu sorgen?

 

Vielleicht sollten wir das in einen anderen Thread abseparieren.


@muc80337_2 schrieb:

 

Vielleicht sollten wir das in einen anderen Thread abseparieren.


Kannst Du gerne machen und mich dann bitte anpingen.

@Micknik: Wo ist denn der Unterschied zwischen VoSIP und SIPS/SRTP? Ist VoSIP eine von der reinen "SIP-Telefonie" unabhängige End2End-Verschlüsselung, die nur das reine Nutz- sprich Audiosignal beinhaltet oder ist es eine Art SIP-VPN is?

 

Gruß Ulrich

VoSIP ist offenbar schlechter als SVoIP weil nur SVoIP eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung macht. Bei VoSIP gibt es Verschlüsselungs-Geräte und der Traffic zwischen dem Telefon daheim und dem Verschlüsselungsgerät ist unverschlüselt. Oder so ähnlich...

https://it.toolbox.com/blogs/voipdesk/svoip-and-vosip-whats-the-difference-080614

 

Könnte sein, dass mit einem Speedport SVoIP und VoSIP zusammenfallen... aber wie sehen die Interworking-Szenarien aus...

@muc80337_2: Wenn ich "Deinen" Link richtig verstanden habe ist VoSIP eine End2End-Verschlüsselung des Audio-Signales, alles andere wie Rufnummern ... läuft weiterhin unverschlüsselt durchs Netz.

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ schrieb:

@Micknik: Wo ist denn der Unterschied zwischen VoSIP und SIPS/SRTP? Ist VoSIP eine von der reinen "SIP-Telefonie" unabhängige End2End-Verschlüsselung, die nur das reine Nutz- sprich Audiosignal beinhaltet oder ist es eine Art SIP-VPN is?

 


Ich sehe keinen Unterschied zwischen VoSIP und SIPS/SRTP. Sonst müsste die Telekom ja wieder einen neuen Standard kreieren, SIPS/SRTP ist standardisiert und ich kann mit Google jetzt keinen VoSIP Standard finden.

 

@muc80337_2 schrieb:

VoSIP ist offenbar schlechter als SVoIP weil nur SVoIP eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung macht. Bei VoSIP gibt es Verschlüsselungs-Geräte und der Traffic zwischen dem Telefon daheim und dem Verschlüsselungsgerät ist unverschlüselt. Oder so ähnlich...

https://it.toolbox.com/blogs/voipdesk/svoip-and-vosip-whats-the-difference-080614

 

Könnte sein, dass mit einem Speedport SVoIP und VoSIP zusammenfallen... aber wie sehen die Interworking-Szenarien aus...

Bei den Speedports ist es halt bisher so, dass sich keine VoIP Endgeräte an den Speedports direkt registrieren können und damit ist alles hinter den Speedports kein VoIP mehr im eigentlichen Sinne. Sowohl Analog als auch ISDN und DECT sind unabhängig von VoIP. Deswegen kann es hier nur VoSIP und nicht SVoIP sein.

 

Die Verschlüsselung endet am Telekom Gateway weil Du kannst ja z.B. auch eine Mobilnummer anrufen oder Festnetznummern bei anderen Providern.

Hallo,

 

wann sind denn die 3er lieferbar.

 

Seit Februar sind doch im Test und wir haben nun Mai?

Auf die Antwort wirst Du vermutlich warten müssen, bis man es offiziell kommunizieren möchte.

Ok,

wenn das die Telekom so lange hinauszögert...

Dann hol ich mir eben eine Fritzbox.


@juergenb52@  schrieb:

Ok,

wenn das die Telekom so lange hinauszögert...

Dann hol ich mir eben eine Fritzbox.


Die Fritz!Boxen wurden bisher meistens im Frühjahr groß angekündigt , waren dann aber aber doch erst ab Herbst im Handel.

@juergenb52: Warum hättest Du gern den Smart 3 und nimmst nicht den Smart 2?

 

Gruß Ulrich

Hallo Ulrich,

 

bei dem Smart 2 habe ich mir die Anleitung durchgelesen und vermisse Features.

Diese gibt es auch nicht im Speedport 724V B.

 

In jedem billigen Manged Switch gibt´s sowas, ich hoffe halt der Smart 3 bringt so ein Feature mit.

 

Ich würde gerne die Porteinstellungen verändern (10,100,1000,Half/Full Duplex) oder einsehen wollen.

Warscheinlich wird es das aber auch nicht geben.

 

Wie sieht es da mit Port Freigaben aus?

 

@juergenb52: Der Smart 3 heißt nicht ohne Grund Speedport Smart 3. D.h., er ist für den/die Nicht-IT-affine/n Anwender/in gedacht, der/die nie auf die Idee kommen würde, die phsy. Art des Ethernet-Ports zu ändern, schon allein, weil er oder sie die Unterschiede gar nicht kennen würde. Das wird sicherlich auch für andere Funktionalitäten des zukünftigen Smart 3 gelten.

 

Gruß Ulrich