Telekom hilft Labor: Zuhause Start mit Speedport Smart

Gelöst
Community Manager

Hallo liebe Router-Begeisterte und Tester,

 

wir suchen aktuell Tester für einen Kompatibilitätscheck des Speedport Smart Routers mit dem Zuhause Start Tarif, den wir gerade testen. Wenn ihr Interesse an einem Zuhause Start Anschluss mit 50MBit/s oder 100 MBit/s habt, dann würden wir uns freuen, wenn ihr euch für unser Labor bewerbt.

 

Der Zuhause Start Tarif:

 

In vielen Gebieten ist es, aufgrund der Verwendung einer neuen Technik,  mit dem Tarif Zuhause Start jetzt möglich 50MBit/s und 100MBit/s Leitungen zu buchen, wo vorher nur bis 16MBit/s möglich waren.

 

Ihr habt bereits einen Speedport Smart?

 

Ihr habt bereits einen Speedport Smart und hättet gerne einen schnelleren Anschluss? Wenn ihr in der folgenden Liste eure PLZ wiederfindet, dann habt ihr jetzt die Möglichkeit an unserem Test teilzunehmen und mit eurem Feedback direkt an der Weiterentwicklung dieses Produktes mitzuwirken.

 

(Spoiler aufklappen und PLZ suchen. Tipp: Am einfachsten geht es mit der Browser-Suche.)

 

Mehr Infos
40764, 40822, 41539, 41540, 41541, 41542, 41569, 41812, 41836, 41844, 41849, 42489, 42799, 42929, 50126, 50127, 50129, 50169, 50170, 50171, 50181, 50189, 50226, 50259, 50321, 50354, 50374, 50389, 50667, 50668, 50670, 50672, 50674, 50676, 50677, 50678, 50679, 50733, 50735, 50737, 50739, 50765, 50767, 50769, 50823, 50825, 50827, 50829, 50858, 50859, 50931, 50933, 50935, 50937, 50939, 50968, 50969, 50996, 50997, 50999, 51061, 51063, 51065, 51067, 51069, 51103, 51105, 51107, 51109, 51143, 51145, 51147, 51149, 51371, 51373, 51375, 51377, 51379, 51381, 51399, 51427, 51429, 51465, 51467, 51469, 51491, 51503, 51519, 51570, 52062, 52064, 52066, 52068, 52070, 52072, 52074, 52076, 52078, 52080, 52134, 52146, 52222, 52223, 52224, 52249, 52349, 52351, 52353, 52355, 52379, 52399, 52428, 52441, 52477, 52499, 52511, 52525, 52531, 53111, 53113, 53115, 53117, 53119, 53121, 53123, 53127, 53129, 53173, 53175, 53177, 53179, 53225, 53227, 53229, 53332, 53340, 53347, 53359, 53721, 53757, 53773, 53783, 53797, 53840, 53842, 53844, 53859, 53879, 53881, 53919, 57518, 57520, 57584, 32339, 32351, 32369, 46459, 46487, 46499, 46514, 46569, 48477, 49448, 49479, 49492, 49497, 53125, 53548, 53925, 53947, 53949, 54314, 54316, 54317, 54329, 54413, 54421, 54424, 54426, 54429, 54441, 54472, 54483, 54497, 54518, 54524, 54533, 54534, 54538, 54550, 54552, 54558, 54568, 54570, 54576, 54578, 54579, 54584, 54589, 54597, 55411, 55413, 55422, 55424, 55425, 55444, 55452, 55457, 55459, 55494, 55566, 55569, 55571, 55576, 55578, 55595, 55606, 55608, 55618, 55624, 55627, 55629, 55743, 55758, 55765, 55774, 55776, 55779, 56294, 56295, 56332, 56626, 56653, 56727, 56729, 56736, 56751, 56753

 

Auch ohne einen Speedport Smart könnt ihr teilnehmen:

 

Ihr wohnt in einem der genannten Gebiete und habt Interesse an einem schnelleren Anschluss, besitzt jedoch keinen Speedport Smart Router? Kein Problem, denn wir stellen euch diesen kostenlos zur Verfügung und ihr könnt diesen anschließend behalten.

 

Hier nochmal die Eckdaten zum Labor:

 

  • Start: Ende Mai 2017
  • Dauer: 6 Wochen
  • Voraussetzung: Du wohnst in einem der genannten Gebiete und hast Interesse an einer höheren Internetgeschwindigkeit mit unserem Zuhause Start Tarif.
  • Vorteile: Möglichkeit exklusiv einen neuen Tarif / Technik zu testen und somit die Geschwindigkeit eures Internetanschlusses zu erhöhen, direkter Support durch die Produktverantwortlichen aus der Technik

Ihr habt Interesse an einem schnelleren Anschluss und wollt dabei direkt von den Experten aus der Technik begleitet werden? Dann meldet euch jetzt zum Test an: http://bit.ly/ZuhauseStart_mit_SpeedportSmart

 

Wir freuen uns auf eure Bewerbungen!

 

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager

Hallo zusammen,

 

wir benötigen keine weiteren Interessenten für das Labor. Vielen Dank für alle, die sich gemeldet haben. Einige Bewerbungen sind noch in Prüfung. Ihr bekommt bald eine Rückmeldung, ob ihr dabei seid oder nicht. 

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich hab es ja schon bei den ,, Bird's '' getestet würde es auch gerne weiterverfolgen. Den Router hab ich ja weiss bloss nicht ob mehr wie VDSL 25 möglich ist.

@Waldemar H.

 

Postleitzahlen korrekt? Finde dazu keine Ortschaften.


@eifelman85 schrieb:

@Waldemar H.

 

Postleitzahlen korrekt? Finde dazu keine Ortschaften.


@eifelman85: Du hast Recht, danke für den Hinweis. Ich hatte die Postleitzahlen so erhalten und jetzt selbst nicht mehr geprüft, ob sie korrekt sind. Sie sahen für mich richtig aus, da sie den Postleitzahlen ähneln, wo ich herkomme. Ich lasse das noch mal checken und liefere die korrekten Postleitzahlen spätestens morgen nach. 

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

 

Ich hätte auch gerne einen speedport smart geschenkt Zwinkernd


@Forstars schrieb:

Ich hätte auch gerne einen speedport smart geschenkt Zwinkernd


Von einem geschenkten Speedport Smart steht da nichts, sondern wer im Besitz eines ist.

Gelöschter Nutzer

@webmch

Auch ohne einen Speedport Smart könnt ihr teilnehmen:

Ihr wohnt in einem der genannten Gebiete und habt Interesse an einem schnelleren Anschluss, besitzt jedoch keinen Speedport Smart Router? Kein Problem, denn wir stellen euch diesen kostenlos zur Verfügung und ihr könnt diesen anschließend behalten.

Doch das steht da.

Aktuell VDSL 25 mit möglichkeit auf VDSL 50 (Hybrid) würde also gehenstart.jpg

Ok, geb mich geschlagen 

Der Test hier dürfte nur für einen geringen Teil der Nutzer von Belang sein.

 

Es geht, wie schon geschrieben, um das Produkt Zuhause Start - also wenn die Telekom bei Fremdanbietern (derzeit netcologne und innogy - gerüchteweise zukünftig EWE und ggf. andere) VDSL einkauft. Das macht die Telekom dann, wenn der andere Anbieter in einem Ort einige oder alle KVz exklusiv mit Vectoring erschlossen hat. Bisher gab es dazu die FB 7490.

 

Nun möchte die Telekom den Speedport Smart auch kompatibel mit diesen Anschlüssen machen. Da die technische Abwicklung und auch die Telefonie dort über QSC läuft (siehe Berichte in diversen Foren), muss der Smart softwaretechnisch darauf angepasst werden - also dass er entweder automatisch Zuhause Start Anschlüsse erkennt oder man das über einen Menüpunkt (wie bei der FB) auswählen kann.

 

Nun müssen sich hier im Forum Tester finden, die in den PLZ-Gebieten wohnen, die morgen bekannt gegeben werden. Also für die Mehrheit der Nutzer hier nicht von Belang.

@eifelman85: Die Postleitzahlen sind jetzt korrekt. Und es sind ein paar wenige dazugekommen. Zwinkernd Danke für dein wachsames Auge. 

 

Ein schönes verlängertes Wochenende wünsche ich. Wir lesen uns. 

 

Waldemar H.

 

 

@Waldemar H.

 

Das sieht doch schon besser aus - sogar die Orte in meiner Gegend, die durch innogy ausgebaut wurden, sind dabei. Bei der Auswahl dürften sich nun schon eher User finden lassen, die das testen wollen.

Hier ist nichts , ist ja wie ich im nachhinein noch gelesen hab auch nicht mit Entertain verfügbar. Ist bloss etwas unglücklich dargestellt. Der Tarif heisst ,,Start '' das abgespeckte Entertain ,,Start TV ''

@Waldemar H.

wird es für die Tester eine Vergünstigung beim Zuhause Start Tarif geben? Gibt es Zuhause Start auch als (For) Friends Tarif?


@alter sachse schrieb:

Aktuell VDSL 25 mit möglichkeit auf VDSL 50 (Hybrid) würde also gehenstart.jpg


Für Zuhause Start ist die VDSL-Verfügbarkeit beim alternativen Anbieter maßgebend.  

Ja, hätte sich ja sowieso erl. weil ich Entertain TV habe und der tarif das nicht hergibt.

Nicht nur der Tarif gibt es nicht her sondern auch die Technik. Manchmal hilft es genauer zu lesen Fröhlich  Aber so ein Test da möchte jeder gerne rein, siehe W925v z.b.

Community Manager

@Has schrieb:

wird es für die Tester eine Vergünstigung beim Zuhause Start Tarif geben?


@Has: Es gibt keine Vergünstigung beim Zuhause Start Tarif.

 


@Has schrieb:

Gibt es Zuhause Start auch als (For) Friends Tarif?


Zuhause Start gibt es nicht mit For Friends Konditionen und ist derzeit auch nicht geplant. 

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

Hallo und einen schönen guten Abend,

nachträglich noch einmal recht herzlichen Dank für die netten Gespräche. Einmal mit Herrn C.Matticheck, der mich sehr gut wegen meinem neuen Tarif beraten hat und dann auch ein großes Dankeschön an Frau A., die mir die Zusage gegeben hat zur Teilnahme an dem Test mit dem Speedport Smart. Ich hatte mich ja dafür beworben.

Es wurde alles notiert und wie abgesprochen, werde ich mich sofort nach meinem Urlaub in der ersten August Woche telefonisch bei Ihnen melden und wir können die Vertragsunterlagen in den anderen Tarif einleiten. Zur Zeit Call u.Surf L - LTE was leider nicht mehr funktioniert. Aus diesem Grund auch der Tarifwechsel.

Für die Abwicklung hätte jetzt die Zeit aber nicht mehr gereicht.

Ich wünsche Ihnen bis dahin alles Gute und melde mich dann umgehend wenn ich zurück bin.Vielen Dank für Ihre Geduld und Mühe.

mfg S. Modler

...

Mitarbeiter Namen editiert.

Hallo zusammen,

 

scheinbar bin ich der erste  (in diesem Threat) der von einer gelungenden Zusammenarbeit von Zuhause Start L mit dem Speedport Smart berichten darf.

 

-> Speedport Smart gestern geliefert

-> Gestern die alte Leitung abgeschaltet (Hybrid)

-> Heute wurde die VDSL 100 Strecke geschaltet, volle Geschwindigkeit liegt an. 

 

Es ist ein deutlicher Unterschiede zur Hybrid Leitung vorher, die Einrichtung muss allerdings händisch erfolgen.

DSL Einrichtung hat auf Anhieb geklappt, keinerlei Schwierigkeiten.

 

Die Einrichtung der Telefonie scheitert allerdings.

Der im Anschreiben genannte SIP Registrar tel.zuhausestart.de ist per DNS nicht auflösbar.

Da mich dies etwas stutzig gemacht hat habe ich mal geschaut welche Adressen ich bei der Einwahl zugewiesen bekommen habe. Nach Prüfung bin ich laut RIPE in einem Netzbereich der QSC (Whole-Sale)unterwegs. Vermutlich ist dies aber korrekt da alles andere funktioniert.

 

Aber auch aus dem T-COM Netz (bin jetzt wieder im Büro)  ist der Host nicht auflösbar.

Meine Vermutung geht in die Richtung das dieser nur aus einem bestimmten VLAN erreichbar ist.

Auf dem Speedport finde ich keinerlei Möglichkeit ein seperates Voice VLAN anzugeben (auch nicht in dem Experten Modus)

 

Wie kann ich weiter vorgehen? 

 

 

Viele Grüße aus Bergheim

Andreas

Hallo zusammen,

 

seit heute habe ich den Speedport Smart an unserem Zuhause Start L Anschluss installiert.

 

Obwohl es ja derzeit nur eine "Test"-Phase ist, lief alles erstaunlicherweise sehr glatt und es funktioniert alles!!

 

Die Einrichtung erfolgte zussammen mit den Mitarbeitern der Hotline. Der Mitarbeiter heute hatte diese Einrichtung bislang zwar noch nicht gemacht aber das Gespräch war sehr engagiert und freundlich.

 

Nach gut 20 Minuten war der Speedport betriebsbereit.

 

Ich bin gespannt ob dieser positive Gesamteindruck bleibt. Das werden die nächsten Tage und Wochen zeigen. Zudem hoffe ich, dass der Router auch weitere Telekom Merkmale in Zukunft erfüllen kann (Anrufbeantworter, Entertain etc)

 

Bis hierher aber erstmal ein positives Feddback. Fröhlich 

 

 

 

 


@AKausBM schrieb:

 

Der im Anschreiben genannte SIP Registrar tel.zuhausestart.de ist per DNS nicht auflösbar.

Da mich dies etwas stutzig gemacht hat habe ich mal geschaut welche Adressen ich bei der Einwahl zugewiesen bekommen habe. Nach Prüfung bin ich laut RIPE in einem Netzbereich der QSC (Whole-Sale)unterwegs.


Korrekt - in einem anderen Forum hat dazu ein Nutzer geschrieben:

 

Eigentlich nicht, tel.zuhausestart.de ist ein CNAME auf tel.zuhausestart.qsc.de. Das wiederum ist weder CNAME noch A noch AAAA-Record sondern ein NAPTR mit Verweis auf Round-Robin-SRV.

 

Falls dich das Thema dort interessiert, kannst du hier lesen (interessant ab Seite 17): https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=146987&page=17

 

Die Telefonie sollte natürlich funktionieren - wenn es da noch hakt, musst du das den Betreuern vom Labortest mitteilen.

Konnte die Telefonie jetzt ans laufen bringen.

Hatte gestern nachmittag von de Telekom noch eine Mail bekommen mit einer Einrichtungsanleitung für den Speedport Smart.

Dort wurde dann auch auf den tel.zuhausestart.qsc.de verwiesen, wie im Beitrag oben beschrieben.

 

Der CNAME tel.zuhausestart.de scheint im Moment nicht existent zu sein, mit tel.zuhausestart.qsc.de hat es funktioniert. Werde die Tage noch mal checken ob 

 

Grundsätzlich finde die Konfiguration des SP Smart recht simpel. 

Einzig das man jede Rufnummer mit seperaten Benutzername einzeln anlegen(anmelden) mussist ein wenig nervig, dies sollte in meinen Augen vereinfacht werden.

 

Ob allerdings die Hausfrau von nebenan (nicht abwertend gemeint) damit zurecht kommt wage ich zu beweifeln. Hier wäre eine automatischer Konfig mit TR-69 deutlich komfortabler. Ist dies bei der Fritzbox genauso? 

 

Viele Grüße

Andreas

@ulrich.ernst.18  Der Smart Router kann Entertain usw. Locker aber dein Anschluss kann es nicht weil es ein Zuhause Start Anschluss ist wo Telekom die Leitung ja nur gemietet hat. Ob da Entertain jemals kommt weiß nur die Telekom alleine. Kosten Nutzen Faktor


@Nanor schrieb:

@ulrich.ernst.18  Der Smart Router kann Entertain usw. Locker aber dein Anschluss kann es nicht weil es ein Zuhause Start Anschluss ist wo Telekom die Leitung ja nur gemietet hat. Ob da Entertain jemals kommt weiß nur die Telekom alleine. Kosten Nutzen Faktor