Toneinstellungen beim Receiver 400

Gelöst

Guten Tag,

ich brauche eine Erklärung zu einem Problem. Ich besitze noch eine alte Stereoanlage ohne digital Eingänge und diese möchte ich auf jeden Fall auch weiter nutzen. Deshalb habe ich mir im Internet einen Audio Konverter gekauft, der digitale Signale in analoge Signale umwandelt, indem ich beim Receiver 400 vom Toslink Ausgang mit dem entsprechenden Lichtleiterkabel in den Audiokonverter gehe und von dort aus mit Chinch Kabel in mein Stereoanlage gehe. Wenn ich am Receiver in den Einstellungen für Ton auf Stereo einstelle, funktioniert alles bestens, aber wenn ich auf Dolby Audio Stereo einstelle kommt bei der Anlage nur ein fürchterliches Rauschen raus. Normalerweise müsste der Audio Konverter doch das gigitale Signal nun doch umwandeln in analog. Kann mir jemand dazu was sagen?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@#kastil  schrieb:

Wenn die alte Anlage kein Dolby verarbeiten kann ist das normal. 


Die alte Anlage kann natürlich kein Dolby (digital) verarbeiten, sie kann überhaupt keine digitalen Signale verarbeiten. Das Rauschen entsteht hier im Digital-Analog-Wandler, der nur PCM aber offensichtlich kein Dolby-Digital verarbeiten kann. Das zu können hätte allerdings auch nur Sinn wenn er dann mindestens sechs analoge Ausgänge für die 5.1-Kanäle des DD-Signals hätte. Insofern, einfach den MR400 auf "Stereo" stellen und es ist alles gut.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wenn die alte Anlage kein Dolby verarbeiten kann ist das normal. 

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.

@#kastil  schrieb:

Wenn die alte Anlage kein Dolby verarbeiten kann ist das normal. 


Die alte Anlage kann natürlich kein Dolby (digital) verarbeiten, sie kann überhaupt keine digitalen Signale verarbeiten. Das Rauschen entsteht hier im Digital-Analog-Wandler, der nur PCM aber offensichtlich kein Dolby-Digital verarbeiten kann. Das zu können hätte allerdings auch nur Sinn wenn er dann mindestens sechs analoge Ausgänge für die 5.1-Kanäle des DD-Signals hätte. Insofern, einfach den MR400 auf "Stereo" stellen und es ist alles gut.

Telekom hilft Team
Hallo @Jacko00,

freut mich, dass eine Lösung gefunden wurde. Sollte noch was sein, melde dich einfach hier.

Hab einen schönen Nachmittag.

Liebe Grüße, Steffi B.