UPNP aktivieren

Ich möchte Sie bitten auf meinem Router Speedport  W724VType A

UPNP zu aktivieren. Vor der Umstellung auf das schnelle Internet funktionierte dies einwandfrei, jetzt findet der Lautsprecher den Router nicht mehr

Das wirst Du schon selber machen müssen.

Alle Einstellungen erfolgen über das lokale Benutzermenu speedport.ip oder 192.168.2.1

Für die Netzwerkeinbindung eines Streaming Clients in das Hausnetzwerks braucht man normalerweise kein UPNP.

Und der Speedport ist eigentlich nur beteiligt, wenn er als Medienserver  (S. 200ff der Bedienungsanleitung)  dienen soll.

Für Zugriff von außen müssen Freigaben manuell erstellt werden.

 

Mir ist nicht ganz klar was Du eigentlich willst............
(Und mit dem schnellen Internet hat das alles nix zu tun, höchstens wenn Du deswegen einen neuen Router bekommen hast oder ihn umkonfiguriert hast). Vielleicht vorher eine FritzBox an Bord gewesen? Die hat in den Werkseinstellungen einen anderen Adressbereich. Falls also Deine 'Lautsprecher' eine andere feste Adresse gespeichert haben, wirst Du sie wohl neu installieren müssen.......

Aber wahrscheinlich sind das gar keine Lautsprecher sondern Medien-Server wie die Bose oder Sonos systeme..........

Der Speedport unterstützt kein UPnP, da lässt sich also nix aktivieren.

@CyberSW schrieb:
Der Speedport unterstützt kein UPnP, da lässt sich also nix aktivieren.

Genau deswegen bin ich wieder weg vom Speedport, weil es die Telekom einfach nicht auf die Reihe bekommt.
AVM hat somit wieder einen Fritz!Box Kunden mehr und ich bin zufrieden.
Der Speedport Smart hat ein Experten Menü, aber dieses wird dafür nicht genutzt was ich Schade finde.

Du hast immer noch nicht erklärt, warum ein Lautsprecher überhaupt UPNP brauchen sollte. Oder ist es wie bereits vermutet gar kein Lautsprecher, sondern eine Streaming Device im Netzwerk mit eigenem Verstärker (und natürlich Lautsprecher).

Und wäre auch toll, mal gelegentlich etwas über das Modell zu erzählen, vielleicht ist ja alles viel einfacher zu realisieren als gedacht....

 

UPNP ist übrigens eine große Bequemlichkeitsseuche, die so ziemlich alles an Sicherheitsbarrieren nichtig macht. Warum sollte ein Endgerät Routereinstellungen verändern dürfen (z.B. Portforwarding) und damit Löcher in Deine Sicherheit schlagen dürfen? Alle von mir installierten Fritzboxen sind auf 'UPNP aus'.

Hallo,

es ist ein Multiroom Streaming Speaker und läuft unter der UNDOK App.In der Betriebsanleitung steht falls keine Verbbindung zum Router hergestellt werden kann soll man am Router die Medienfreigabe UPNP einrichten.

Ich möchte ein NAS-System installieren und kann über den Explorer das Gerät (WD ultra) nicht finden. Der Hersteller sagt, ich müsse UPNP aktivieren. Wie geht das bei einem Speedport 723V? 

Danke

Bitte zunächst einmal überprüfen, welche IP-Adresse ggf. das NAS bekommen hat und 'anpingen'.

Keine NAS der Welt braucht für das interne Netz eine Routerkonfiguration.

Hallo,

ich habe einen Speedport Smart und versuche gerade verzweifelt eine zweite Xbox in meinem Netzwerk einzurichten das die NAT bei beiden offen ist, jedoch scheinen alle mir recherchierten Möglichkeiten nicht zu funktionieren.

 

1) Portfreischaltung

- Doppelt freigegebene Ports funktionieren nicht. Hab ich verstanden

 

2) UPNP

- Wird vom Speedport nicht unterstützt

 

3) 1x Portfreischaltung 1x Exposed Host

- Exposed Host ist ebenfalls bei dem Speedport Smart nicht einstellbar

 

Bleibt mir also keine andere Wahl als mir eine Fritzbox zu kaufen?

 

LG