USB - Drucker über Speedport W723V Typ B betreiben

Gelöst
Hallo liebe Telekom,

ich habe mir vor kurzem den Speedport W 723 V Typ B zugelegt.
Die Vernetzung zwischen den Computern und Laptop funktioniert einwandfrei.

An dem USB Anschluss habe ich meinen Drucker "Canon MP 610" angeschlossen. In der Status-Details Ansicht, wird er auch aufgeführt als USB - Drucker mit dem Status "Bereit".

Leider kann ich den Drucker von keinem PC aus erreichen, er ist einfach nicht zu finden (sämtliche Versuche den Drucker hinzuzufügen sind gescheitert) - mit einem USB - Stick hat es auch nicht funktioniert. Der Weg vom Router zum PC ist quasi irgendwie blockiert.

Könnt ihr mir mit diesem Problem weiterhelfen?

Viele Grüße und schon mal besten Dank

Max
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Bei Hostename gibts du jetzt folgendes ein:
speedport.ip
Den Haken bei "Den Drucker abfragen..." deaktivieren und dann auf Weiter. Im nächsten Schritt wählst du dann bei Gerätetyp Benutzerdefiniert aus und klickst dann auf Einstellungen. Bei Protokoll wählst du LPR aus und in Warteschlangenname gibst du LPT1 ein. Nun ein klick auf Weiter.
In dem nächsten Fenster wählst du links den Hersteller des Druckers aus und rechts den Drucker selbst. Wenn dieser nicht vorhanden ist, legst du die Hersteller-CD ein und klickst unten rechts auf "Datenträger", wählst das CD-Laufwerk aus und klickst OK.
Im nächsten Schritt vergibst du einen beliebigen Namen und dann auf Weiter. Den Drucker kannst du dann noch über deinen Rechner freigeben (was blödsinn ist, denn der Drucker ist ja schon im Speedport "freigegeben" ;)). Dann noch auswählen, ob dies der Standarddrucker ist (wenn du nur diesen hast, dann wahrscheinlich ja ;)). Dann sollte das Drucken möglich sein.

Grüße
Florian

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

wie willst du denn den Drucker einrichten? Wie du den Drucker in Windows 7 einrichtest, kannst du in der Bedienungsanleitung Seite 53/54 nachlesen, wichtig ist, das du ihn als "lokalen Drucker" einrichtest und erst im weiteren Schritt die TCP/IP-Schnittstelle hinzufügst.

Dein Rechner kann den Drucker am Speedport nicht als Netzwerkdrucker erkennen, das geht nur bei dem Typ A.

Grüße
Florian
Gelöschter Nutzer
Hallo also das klingt ja sehr plausibel. Leider kenne ich mich nicht so gut aus und steht jetzt bei diesem Schritt und weiß nicht was ich dort eingeben soll.. bzw. was ich dann auch noch bei den nächsten Schritten machen soll...

Bitte nochmal um Hilfe!

Danke Florian
Bei Hostename gibts du jetzt folgendes ein:
speedport.ip
Den Haken bei "Den Drucker abfragen..." deaktivieren und dann auf Weiter. Im nächsten Schritt wählst du dann bei Gerätetyp Benutzerdefiniert aus und klickst dann auf Einstellungen. Bei Protokoll wählst du LPR aus und in Warteschlangenname gibst du LPT1 ein. Nun ein klick auf Weiter.
In dem nächsten Fenster wählst du links den Hersteller des Druckers aus und rechts den Drucker selbst. Wenn dieser nicht vorhanden ist, legst du die Hersteller-CD ein und klickst unten rechts auf "Datenträger", wählst das CD-Laufwerk aus und klickst OK.
Im nächsten Schritt vergibst du einen beliebigen Namen und dann auf Weiter. Den Drucker kannst du dann noch über deinen Rechner freigeben (was blödsinn ist, denn der Drucker ist ja schon im Speedport "freigegeben" ;)). Dann noch auswählen, ob dies der Standarddrucker ist (wenn du nur diesen hast, dann wahrscheinlich ja ;)). Dann sollte das Drucken möglich sein.

Grüße
Florian
Gelöschter Nutzer
Vielen Dank für deine Hilfe - es hat funktioniert!

Wie geht das jetzt mit dem USB Stick?
Da ist das ganze ein wenig anders zu betrachetn Zwinkernd Allerdings kannst du doch eh nur ein Gerät an den einen vorhandenen USB-Steckplatz anschließen. Steht aber alles in der Bedienungsanleitung ab Seite 51. Wenn du dann noch fragen hast, dann gerne wieder hier ;)

Grüße
Florian