USB Stick am Media Receiver 401

Gelöst

Ich habe seit ein paar Tagen den Media Receiver 401 neu. In der Bedienungsanleitung steht auf Seite 29 folgendes:

 

"Für noch mehr Vielfalt kann ein externer USB-Datenträger über die USB-Schnittstelle an Ihren Media Receiver angeschlossen werden. Ihr Media Receiver kann die meisten gängigen Inhalte (bspw. Musik, Filme oder Bilder erkennen und wiedergeben."

 

Quelle: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/media-receiver/media-receiver-401/bedienungsanleitung-...

 

Für das Vorgängergerät MR 400 habe ich zudem diese Übersicht von unterstützten Formaten und Dateisystemen gefunden:

 

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/entertain-tv/entertaintv-neue-geraete/nutzung-usb-...

 

Probiert habe ich diverse USB Sticks, verschiedene Dateisysteme (natürlich mit FAT32 begonnen), verschiedene Dateitypen (u.a. MPG und MP4), aber der Media Receiver 401 zeigt nicht mal den Stick an, nirgendwo. Ich habe die Sticks im laufenden Betrieb angeschlossen, im stand-by und im ausgeschalteten Zustand. Ich habe beide USB Anschlüsse probiert, USB 2.0 und USB 3.0 Sticks, mit und ohne USB Verlängerungskabel, mit und ohne Ordnerstruktur. Aber nichts tut sich.

 

Wie kann ich die in der Bedienungsanleitung (Zitat siehe oben) ausgelobte Funktion nutzen?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Am MR201/401/601 dient der USB Anschluss nur für Servicezwecke, siehe Bedienungsanleitung. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Tarbagan  schrieb:

Na wenigstens ist das dann nicht mein eigenes Unvermögen, wenn es nicht funktioniert Überglücklich

 

Für wann ist denn das entsprechende Firmwareupdate geplant? Ich finde es ja schon etwas sonderbar, wenn man die Funktion ganzseitig in der Bedienungsanleitung erwähnt (die ja eh dünn ausfällt und nur die wichtigsten Punkte anspricht) und dann nicht liefert.



Hallo @Tarbagan,

 

ich habe diesen  Umstand auch schon bemängelt.

Als Antwort bekommst du dann die Aussage:

“Es wird daran gearbeitet“.

 

Es wurde mittlerweile die Bedienungsanleitung angepasst und die USB Anschlüsse werden

nun nur noch so erwähnt: USB:  2x USB 3.0 (für Service).

 

Stand jetzt, die USB Anschlüsse funktionieren nicht und werden es auch wohl nie.

 

VG Gurke

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Es bleibt nur zu warten, dass ein entsprechendes Firmwareupdate es möglich macht.

Hallo @Tarbagan,

 

Die USB Anschlüße sind noch nicht aktiv.

 

Gruß Gurke

Na wenigstens ist das dann nicht mein eigenes Unvermögen, wenn es nicht funktioniert Überglücklich

 

Für wann ist denn das entsprechende Firmwareupdate geplant? Ich finde es ja schon etwas sonderbar, wenn man die Funktion ganzseitig in der Bedienungsanleitung erwähnt (die ja eh dünn ausfällt und nur die wichtigsten Punkte anspricht) und dann nicht liefert.

Lösung

@Tarbagan  schrieb:

Na wenigstens ist das dann nicht mein eigenes Unvermögen, wenn es nicht funktioniert Überglücklich

 

Für wann ist denn das entsprechende Firmwareupdate geplant? Ich finde es ja schon etwas sonderbar, wenn man die Funktion ganzseitig in der Bedienungsanleitung erwähnt (die ja eh dünn ausfällt und nur die wichtigsten Punkte anspricht) und dann nicht liefert.



Hallo @Tarbagan,

 

ich habe diesen  Umstand auch schon bemängelt.

Als Antwort bekommst du dann die Aussage:

“Es wird daran gearbeitet“.

 

Es wurde mittlerweile die Bedienungsanleitung angepasst und die USB Anschlüsse werden

nun nur noch so erwähnt: USB:  2x USB 3.0 (für Service).

 

Stand jetzt, die USB Anschlüsse funktionieren nicht und werden es auch wohl nie.

 

VG Gurke

Meinen Informationen zufolge wurde die USB Funktionalität vorerst absichtlich deaktiviert. Eine Aktivierung dieses Features soll wohl, so wie ich gehört habe, für das Dezember-Update geplant sein. Inwiefern das auch so umgesetzt wird, steht natürlich noch in den Sternen. Spätestens jedoch 1. Hj. 2018 Zwinkernd

Danke für eure Antworten Fröhlich

 

Ich hoffe die Telekom nutzt die extra Zeit um wenigstens exFAT und/oder NTFS (ist ja beides unter Linux wahrlich kein Hexenwerk mehr) und entsprechend moderne Codecs wie HEVC am USB Port zu unterstützen . Wenn man den 401er mit UHD bewirbt, dann wäre eine dateisystemseitige Größenbeschränkung von 4 GB ja eh ziemlich "lustig".

Telekom hilft Team
Hallo @Tarbagan,

wie bereits richtig geschrieben wurde, funktioniert die USB-Schnittstelle beim MR 401 nur zum Laden von etwaigen Endgeräten.

Ob die Freischaltung tatsächlich mit dem Dezember-Update kommt, weiß ich aktuell noch nicht, aber wohl spätestens in 1sten Halbjahr 2018.

Viele Grüße
Dustin R.

Die USB Anschlüsse funktionieren nur für das Laden.

... genau wie beim MR300, 301, 100.....und es wurde überall dran gearbeitetZwinkernd

 

Welche Funktionalität soll denn der USB Anschluss haben? Festplatte oder Stick anschließen?

Man versucht tunlichst zu vermeiden, dass man man mit externen Clients auf die Receiver zugreifen kann.

Somit soll auch keine Manipulation der Software möglich sein.

Filme oder TV auf externe Festplatten?

Hier muss teilweise das Urheberrecht berücksichtigt werden. Ebenso müssen Lizenzen vorliegen, damit bestimmte Videoformate abgespielt werden können. Das Selbe gilt für Ton Spuren.

Streams auf einer HD oder Stick könnten mit externen Clients ebenfals manipuliert werden.

 

Ich persönlich habe schon zur Zeiten des MR 300 die Hoffnung aufgegeben, dass die vorhandene USB Schnittstelle für den Endkunden anderweitig genutzt werden kann als zum Laden externer USB Geräte.

 

Daran wird sich wohl bei der MR 4xxer Baureihe wohl auch nichts ändern.

Alles Andere wäre eine Überraschung, der ich nicht wirklich Glauben schenken kann.

...ich lasse mich gerne überrachenLachend

@juergen3004 dann kennst du aber den MR400 noch nicht. Dieser hatt nämlich einen voll funktionstüchtigen USB Anschluss, mithilfe dessen man ohne Probleme Multimediainhalte in diversen Formaten auf den Fernseher bringen kann Zwinkernd
Gleiches ist auch für den 401 vorgesehen, jedoch vorerst noch softwareseitig deaktiviert (gab wahrscheinlich noch Probleme und man wollte wohl den Release nicht noch weiter hinauszögern ;)).

@Dominik Letica,

nein, den MR400 /401 kenne ich in der Tat nicht, da bei mir noch das alte Entertain geschaltet ist.

Wechseln zum neunen Entertain TV möchte ich derzeit nicht, da ich derzeit in unserem Haus 3 TV´s einspeise und das ganze zur Zeit über Eigentums Receiver der Baureihe MR 3xx realisiert wird.

 

Bei einer Umstellung könnte ich die drei Receiver verschrotten und mir neue MR4xx/2xx teuer mieten.

 

Ob die DLAN /WLAN Übertragung der mir zur Verfügung stehende Hardware beim neuen Entertain TV funktioniert ist ebenso fraglich.

Leicht off-topic, aber weiß vielleicht jemand, weswegen der MR 401 in der Windows Netzwerk Übersicht gleich dreifach erscheint?


@Tarbagan schrieb:

Leicht off-topic, aber weiß vielleicht jemand, weswegen der MR 401 in der Windows Netzwerk Übersicht gleich dreifach erscheint?


Das habe ich mich allerdings auch schon gefragt... Bis jetzt habe ich es eigentlich nur für einen Anzeigefehler gehalten Gleichgültig

Naja zum Glück hat das keine negativen Auswirkungen Lachend


@Dominik Letica schrieb:


Das habe ich mich allerdings auch schon gefragt... Bis jetzt habe ich es eigentlich nur für einen Anzeigefehler gehalten Gleichgültig


 Ja, weiß nicht. Wenn ich per Rechtsklick die Eigenschaften aufrufe, wird mir einmal "Huawei Technologies Co.,Ltd" als Hersteller angezeigt und zweimal "Zenterio". Die MAC Adressen sind alle drei identisch, die UUIDs alle drei unterschiedlich?!

Ich befürchte, dieses Rätsel werden wir in diesem Rahmen hier nicht lösen können... Zumindest wüsste ich nicht, wie...
Vielleicht kann ja ein Mitarbeiter vom Telekomhilft Team mal intern nachfragen? Zwinkernd

Ist ja prima das die Bedienungsanleitung ihrer Zeit vorraus ist Traurig

Soweit ich infomiert bin wird aus rechtlichen Gründen der USB Anschluss nie aktiviert. Sollte schon seit Jahren passieren aber nie ist etwas passiert. Fragt mag gezielt nach bekommt man meist die Aussage.... das wird wohl nichts mehr. 

 

 

Ich hatte bis letzte Woche den MR400 und auch da war der USB nicht  Aktiv. !!!!

 

Telekom hilft Team
Hallo @magic13,

hier vermischen sich grade zwei Welten von Entertain (MR 303) und EntertainTV (MR 400). Beim Entertain hat es tatsächlich noch nicht funktioniert.

Bei EntertainTV mit einem MR 400 funktioniert die USB Schnittstelle, beim MR 401 allerdings (noch) nicht.

Viele Grüße
Dustin R.

@Dustin R.,

jetzt mal Hand auf´s Herz:

Beim MR303 hieß es bis zum Schluß auch immer noch nicht.

 

Noch nicht ist demzufolge eine dehnbare Auslegung und kein Garant.

@juergen3004
Ja, bei den alten Receivern wurde es bis zum Schluss vom System nicht unterstützt - auch wenn es eigentlich vom Hersteller angekündigt wurde. Hier kann man der Telekom eigentlich nur vorwerfen, dem falschen Hersteller vertraut zu haben Gleichgültig
Nunja.. Die neue Generation unterstützt die USB Wiedergabe von Haus aus. Sie muss lediglich noch aktiviert werden Zwinkernd Ich vermute mal, dass die Verzögerung beim 401 seine Gründe haben wird, vermutlich gibt es noch schwerwiegende Fehler o.Ä., weil kein strategischer Sinn dahinter erkennbar ist. Aktuell gibt ed jedoch wichtigere Baustellen Zwinkernd

@Dominik Letica,

du wirst sicherlich in allen Punkten recht haben.

Wenn man sich aber auschließlich an die Fakten hält und nicht nach Gründen sucht, macht meine Aussage aber auch Sinn.

 

Das neue Betriebssystem wird sicherlich die Anbindung des USB Ports technisch ermöglichen.

Fakt ist aber immer noch, dass er nicht frei geschaltet ist.

 

Gründe  diesbezüglicher Art sind zwar interessant, geben aber absolut keinen Aufschluß darüber, wann in etwa eine Umsetzung erfolgt.

Nach meinem Kenntnisstand war Q1/18 geplant. Wegen anderer Fehler, die dringender behoben werden müssen, tippe ich aber mal darauf, dass es eher etwas später werden wird. Offiziell ist bislang jedoch noch nichts bekannt Gleichgültig

Dustin R. schrieb: 
... funktioniert die USB-Schnittstelle beim MR 401 nur zum Laden von etwaigen Endgeräten.

... die vor dem Standby fertig geladen sein sollten! Bei Aus, Energiesparen oder Standby ist USB spannungsfrei.

 

 

Telekom hilft Team
@L-TESTER,

ich bin davon ausgegangen, dass es klar ist, dass die Spannung ab Stand-by eingestellt wird, da alle Ausgänge gekappt werden. Zwinkernd

Viele Grüße
Dustin R.