USB Stick am Media Receiver 401

Gelöst

Ich habe seit ein paar Tagen den Media Receiver 401 neu. In der Bedienungsanleitung steht auf Seite 29 folgendes:

 

"Für noch mehr Vielfalt kann ein externer USB-Datenträger über die USB-Schnittstelle an Ihren Media Receiver angeschlossen werden. Ihr Media Receiver kann die meisten gängigen Inhalte (bspw. Musik, Filme oder Bilder erkennen und wiedergeben."

 

Quelle: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/media-receiver/media-receiver-401/bedienungsanleitung-...

 

Für das Vorgängergerät MR 400 habe ich zudem diese Übersicht von unterstützten Formaten und Dateisystemen gefunden:

 

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/entertain-tv/entertaintv-neue-geraete/nutzung-usb-...

 

Probiert habe ich diverse USB Sticks, verschiedene Dateisysteme (natürlich mit FAT32 begonnen), verschiedene Dateitypen (u.a. MPG und MP4), aber der Media Receiver 401 zeigt nicht mal den Stick an, nirgendwo. Ich habe die Sticks im laufenden Betrieb angeschlossen, im stand-by und im ausgeschalteten Zustand. Ich habe beide USB Anschlüsse probiert, USB 2.0 und USB 3.0 Sticks, mit und ohne USB Verlängerungskabel, mit und ohne Ordnerstruktur. Aber nichts tut sich.

 

Wie kann ich die in der Bedienungsanleitung (Zitat siehe oben) ausgelobte Funktion nutzen?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Am MR201/401/601 dient der USB Anschluss nur für Servicezwecke, siehe Bedienungsanleitung. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Tarbagan  schrieb:

Na wenigstens ist das dann nicht mein eigenes Unvermögen, wenn es nicht funktioniert Überglücklich

 

Für wann ist denn das entsprechende Firmwareupdate geplant? Ich finde es ja schon etwas sonderbar, wenn man die Funktion ganzseitig in der Bedienungsanleitung erwähnt (die ja eh dünn ausfällt und nur die wichtigsten Punkte anspricht) und dann nicht liefert.



Hallo @Tarbagan,

 

ich habe diesen  Umstand auch schon bemängelt.

Als Antwort bekommst du dann die Aussage:

“Es wird daran gearbeitet“.

 

Es wurde mittlerweile die Bedienungsanleitung angepasst und die USB Anschlüsse werden

nun nur noch so erwähnt: USB:  2x USB 3.0 (für Service).

 

Stand jetzt, die USB Anschlüsse funktionieren nicht und werden es auch wohl nie.

 

VG Gurke

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Na juut, wenn die Verkäufer im Shop es nicht sicher wissen, mag ich das ja noch hinnehmen. Die haben andere Aufgaben. Sollte es nicht kommen, wäre das ein ziemlicher Rückschritt, leider kann ich ja nicht auf den 400er zurückwechseln ud meine Aufnahmen wieder mitnehmen.

Hallo,

ich nehme mal an, das die USB Buchse wohl nie funktionieren wird. Es ist bestimmt nicht gewollt, das Aufnahmen über den Reciver abgespielt werden.

 

Warum funktionierte die Buchse beim 400 und beim 200?


@Gelöschter Nutzer  schrieb: ...Warum funktionierte die Buchse beim 400 und beim 200?

Das zugrundeliegende Geschäftsmodell heißt crippleware (Krüppelware). Der Produzent  muss gelegentlich glaubhaft machen, es könnte funktionieren. Aber fairerweise wird darauf hingewiesen, welche Eigenschaften erst gegen Aufpreis freigeschaltet werden. Dann bleibt der Telekom wohl nur übrig, dieses Geschäftsmodell zu leugnen. Wir bezahlen ja ohnehin den Aufpreis.

Wir warten immer noch (seit langem) auf das "große" Update, dass zunächst die vielen Bugs des MR401 beseitigen soll.

Die Freischaltung des USB Ports wäre sogar noch einen Schritt weiter.

Also Step by Step Doof

Ich dagegen glaube, dass die Freischaltung des USB Ports gar nicht gewollt ist.
Beim 400er war es wohl eher ein Versehen, dass der Port freigeschaltet war.
Der Receiver hat sich ja auch nicht gerade lange am Markt behauptet.Überrascht

Die gleiche Diskussion wurde schon zu Zeiten des MR303 geführt.

 

Wenn man das zu Grunde legt, haben wir noch ein Jahrzehnt Zeit, bis dann vielleicht mal eine offizielle Aussage folgt.Zwinkernd

Das technische Schwierigkeiten vorliegen, um den Port frei zu schalten, kann ich mir beim heutigen Stand der Technik nicht vorstellen.

 

Der Aufpreis eines vorhandenen, aber nicht (für den Kunden) freigeschalteten USB Ports ist bei Massenproduktionen zu vernachlässigen.

Vielleicht nutzt dieser Port den Technikern.

Möglicherweise können sie mit "interner" Software den Receiver für eine Fehleranalyse bzw. Reparatur des Receivers werksseitig frei schalten.

 

Die Sperrung für den Endverbraucher ist daher wohl eher eine interne politische Entscheidung, die auf Grund von Unverständnis seitens der Kunden, nicht kommuniziert wird.

 

Grundsätzlich schließe ich mich daher der Aussage des T-Shop Mitarbeiters an: "Wird wohl nie kommen".

 

Würde mich freuen, wenn ich mit meiner Annahme falsch liege.

Denke aber eher, so wie es bisher läuft und auch in Vergangenheit lief, dass meine Annahme richtig ist.

 

Gelöschter Nutzer

in welchem Jahr??

um es mit Thomas de Maizières Worten zu sagen: " Ein Teil der Antwort könnte uns nur verunsichern"


@Dustin R.  schrieb:
Hallo @power1950,

soweit meine Infos reichen, soll in Q2 die Schnittstelle wieder freigegeben werden.

Viele Grüße
Dustin R.

Das Q2 ist mittlerweile vorbei, gibt es denn neue Infos wann die Freischaltung nun erfolgt?

Ich glaube nicht mehr daran, dass die USB-Schnittstelle wieder freigegeben wird.

 

Wenn ich mal Douglas Adams zitieren darf: (Also eigentlich irgendeinen Übersetzer)

"Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

habe gestern am 20.08.18 meinen MR401 bekommen (hatte den MR400) USB Schnittstelle funktioniert wohl immer noch nicht. Beim MR400 wurden die Filme vom Stick problemlos abgespielt. Warum geht beim 401 nicht was beim 400 ging ??????? Will ja nur abspielen, nicht überspielen

Hallo @fath_partner,

 

Keine Ahnung was sich die Experten dabei 

gedacht haben. Ich glaube sie hatten da gerade

eine Denkpause. Es ist ja nicht die erste Anfrage

nach der nicht funktionierenden Schnittstelle.

Wir können nur abwarten und das beste hoffen.

 

VG Gurke 

Habe wegen der FEHLENDEN USB Funktion heute meinen Vertrag gekündigt. Es reicht. Für das Geld bekomme ich bei anderen Anbietern besseres geboten.

Hallo @Jack Sally,

sehr schade, dass wegen Sie wegen fehlenden USB Unterstützung Ihren Vertrag gekündigt haben. Und schade, dass die anderen Funktionen von EntertainTV sie nicht überzeugen konnten.

Gruß
Sebastian S.

 

 

 


@fath_partner  schrieb:

Beim MR400 wurden die Filme vom Stick problemlos abgespielt.

Frage direkt zu problemlos : Funktioniert das Abspielen auch bei Netzausfall? So ganz ohne Internet?

 

 

 

 

 

Hallo @L-TESTER, also das Abspielen funktioniert auch ohne Internet, aber der Media Receiver muss dazu am Server angemeldet sein. Wenn der Receiver also bereits gestartet ist und das Internet ausfällt, funktioniert das Abspielen vom Stick ohne Einschränkungen. Muss der Receiver sich jedoch neu anmelden, weil er ausgeschaltet war und es ist kein Internet vorhanden, kann der Receiver auch nicht auf den USB-Port zugreifen, da sie dann gar nicht ins Menü des Receivers kommen. Viele Grüße Stefanie W.
Schön, daß sich ein Jahr später daran absolut nichts geändert hat!!! ;-(

@Stefanie W.  schrieb:
Hallo @L-TESTER, also das Abspielen funktioniert auch ohne Internet, aber der Media Receiver muss dazu am Server angemeldet sein. Wenn der Receiver also bereits gestartet ist und das Internet ausfällt, funktioniert das Abspielen vom Stick ohne Einschränkungen. Muss der Receiver sich jedoch neu anmelden, weil er ausgeschaltet war und es ist kein Internet vorhanden, kann der Receiver auch nicht auf den USB-Port zugreifen, da sie dann gar nicht ins Menü des Receivers kommen. Viele Grüße Stefanie W.

Gilt das eigentlich beim MR401 so auch für die Festplatte?

Beim MR303 jedenfalls hatte ich bei Netzausfall nicht einmal die Aufnahmen auf der Festplatte abspielen können.

Gibt es einen MR401-Energiesparmodus, bei dem die Anmeldung am Server aktiv bleibt?

Übrigens hoffe ich, dass irgendwann einmal nach einem Versionswechsel oder Systemneustart wenigstens der empfohlene Modus aktiv ist.

Die Antwort: "Es wird daran gearbeitet." (seit einem Jahr) als Lösung zu sehen, finde ich völlig daneben. Die in diesem Thread stattfindende Diskussion über das Vorgängermodell gehört dorthin!

Zur Struktur der Threads: Es ist unlogisch und lästig, daß Antworten auf Beiträge anderer Teilnehmer völlig zusammenhanglos am Ende erscheinen!


@Dustin R.  schrieb:
Hallo @Tarbagan,

wie bereits richtig geschrieben wurde, funktioniert die USB-Schnittstelle beim MR 401 nur zum Laden von etwaigen Endgeräten.

Ob die Freischaltung tatsächlich mit dem Dezember-Update kommt, weiß ich aktuell noch nicht, aber wohl spätestens in 1sten Halbjahr 2018.

Viele Grüße
Dustin R.

Hallo, da wir mittlerweile das dritte Quartal 2018 haben wollte ich mal nachfragen ob man denn jetzt endlich Filme von USB-Sticks abspielen kann? Auf meinem MR601 funktioniert das jedenfalls nicht, obwohl es auch da im Handbuch beschrieben ist.

Leider ist das bei sehr vielen Firmen so, dass Funktionen angepriesen werden die dann erst sehr viel später (wenn überhaupt) nachgereicht werden.

 

Die Frage wann der USB Port mal freigeschaltet wird interessiert mich auch brennend.

Hallo @wolf.m1800r

wolf.m1800r schrieb: "da wir mittlerweile das dritte Quartal 2018 haben wollte ich mal nachfragen ob man denn jetzt endlich Filme von USB-Sticks abspielen kann?"

Die USB-Schnittstelle am Media Receiver 601, 401 und 201 wird derzeit noch nicht unterstützt.

Gruß

Jürgen Wo.
Hallo, gibt es denn eine Timeline zu diesem Thema? Oder einen konkreten Grund weshalb man das nicht realisieren kann, z.Bsp. Lizenzgebühren oder ähnliches?
Danke
VG
Stefan

Hallo @Stefan.Redlich,

folgendes Statement im Netz gefunden:

Es ist nicht möglich, Fernsehsendungen direkt über den USB-Port zu speichern oder bestehende Aufzeichnungen auf einen externen Speicher zu übertragen. Auf dieses Feature musste die Telekom aus lizenzrechtlichen Gründen verzichten.

Danke,

aber das war mir bekannt, es ging vielmehr darum persönliche Daten, wie Videos und Fotos vom USB Stick aufrufen und abspielen zu können, also unabhängig von durch den Media Receiver empfangenen oder aufgenommenen Sendungen.

Noch mal genauer um Mißverständnisse zu vermeiden: Fotos/Videos auf einem Stick gespeichert (z.Bsp. Urlaubsvideos) - Stick in MediaReceiver - abspielen können, so sollte es lt. Handbuch Receiver 401 funktionieren.

Da die neue Oberfläche und Software nicht mehr Microsoft basiert ist, hoffe ich hier auf einen baldigen Fortschritt oder zumindest mal eine Angabe wann die in der Bedienungsanleitung beschriebene Funktion, realisiert werden kann.

VG

Stefan

Ich kann es immer noch nicht fassen. 

Ein Gerät mit deaktivieren Komponenten, was soll das? Muss ich mir vorschreiben lassen, was ich darf und was nicht? Wenn der Baumarkt um die Ecke genauso argumentiert, dann gibt es bald keine Hammer mehr zu kaufen, weil dieses Werkzeug ja auch als Waffe genutzt werden kann.

Ich will aber hämmern, oder wie in diesem Fall, meine eigenen Dateien über den Receiver und dessen USB-Anschlüsse auf meinem Fernsehen abspielen.

 

Unbegreiflich, dass sich so ein Thema auch noch jahrelang zieht, und es vermutlich bei einem 402er Gerät noch keine Lösung geben wird... 

 

 

Hallo @Stefan.Redlich

eine Zeitangabe, wann die USB-Schnittstelle beim MR 401 unterstützt wird, kann ich nicht liefern.

Gruß

Jürgen Wo.