USB Stick am Media Receiver 401

Gelöst

Ich habe seit ein paar Tagen den Media Receiver 401 neu. In der Bedienungsanleitung steht auf Seite 29 folgendes:

 

"Für noch mehr Vielfalt kann ein externer USB-Datenträger über die USB-Schnittstelle an Ihren Media Receiver angeschlossen werden. Ihr Media Receiver kann die meisten gängigen Inhalte (bspw. Musik, Filme oder Bilder erkennen und wiedergeben."

 

Quelle: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/media-receiver/media-receiver-401/bedienungsanleitung-...

 

Für das Vorgängergerät MR 400 habe ich zudem diese Übersicht von unterstützten Formaten und Dateisystemen gefunden:

 

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/entertain-tv/entertaintv-neue-geraete/nutzung-usb-...

 

Probiert habe ich diverse USB Sticks, verschiedene Dateisysteme (natürlich mit FAT32 begonnen), verschiedene Dateitypen (u.a. MPG und MP4), aber der Media Receiver 401 zeigt nicht mal den Stick an, nirgendwo. Ich habe die Sticks im laufenden Betrieb angeschlossen, im stand-by und im ausgeschalteten Zustand. Ich habe beide USB Anschlüsse probiert, USB 2.0 und USB 3.0 Sticks, mit und ohne USB Verlängerungskabel, mit und ohne Ordnerstruktur. Aber nichts tut sich.

 

Wie kann ich die in der Bedienungsanleitung (Zitat siehe oben) ausgelobte Funktion nutzen?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Am MR201/401/601 dient der USB Anschluss nur für Servicezwecke, siehe Bedienungsanleitung. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Tarbagan  schrieb:

Na wenigstens ist das dann nicht mein eigenes Unvermögen, wenn es nicht funktioniert Überglücklich

 

Für wann ist denn das entsprechende Firmwareupdate geplant? Ich finde es ja schon etwas sonderbar, wenn man die Funktion ganzseitig in der Bedienungsanleitung erwähnt (die ja eh dünn ausfällt und nur die wichtigsten Punkte anspricht) und dann nicht liefert.



Hallo @Tarbagan,

 

ich habe diesen  Umstand auch schon bemängelt.

Als Antwort bekommst du dann die Aussage:

“Es wird daran gearbeitet“.

 

Es wurde mittlerweile die Bedienungsanleitung angepasst und die USB Anschlüsse werden

nun nur noch so erwähnt: USB:  2x USB 3.0 (für Service).

 

Stand jetzt, die USB Anschlüsse funktionieren nicht und werden es auch wohl nie.

 

VG Gurke

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

 Hallo @Jürgen Wo.

danke, das ist ja schon lange der status quo, da das Interesse an der Funktion des USB Anschlusses ja doch sehr groß bei den Entertain Kunden ist, hätte ich auf eine nachvollziehbare Information gehofft wieso sich das Thema jetzt schon so lange hinzieht. Ich vermute mal es ist nicht so leicht zu realisieren da die Entertain Geräte keine Telekom Hardware ist und wahrscheinlich für einen integrierten Player werkseitig Lizenzgebühren an Samsung und Co gezahlt werden müssten, oder kann die Telekom hier jetzt unter Apple WebKit frei programmieren? Das wäre sehr gut und würde die Hoffnung auf eine baldige Lösung schüren Fröhlich

Zumindest müsste mal das Handbuch der Receiver und der Aufdruck der Verpackungen dahingehend aktualisiert werden, dass die USB Funktionalität darin/darauf gestrichen wird.

Verwunderlich auch, dass es bei den 400/200 Receivern funktioniert, bei den neueren 401/201 nicht.

Danke und VG

Stefan

Hallo @Stefan.Redlich,

ich kann Ihr Interesse verstehen, allerdings haben wir dazu keinerlei Informationen vorliegen. Ich möchte mich hier auch nicht in Spekulationen verlieren, dies wäre kontraproduktiv.

Gruß
Sebastian S.

... allerdings haben wir dazu keinerlei Informationen vorliegen.

Doch! Die Informationen stehen in der Bedienungsanleitung.

Die Abweichung zur Realität ist längst (seit Auslieferung der ersten Geräte vor über einem Jahr) bekannt.

Eine Korrektur ist nicht erfolgt, weder am Gerät noch am Text.

 

Äußerungen von verantwortlicher Seite, z.B. Management, Entwicklung, Marketing, sind fällig.

Notfalls auch von kompetenter Seite.

Oder gibt es wirklich niemanden, der sich auskennt?

Niemanden, der sich äußern darf?

Welch eine unglaubliche Inkompetenz!

 

 

 

Hallo, woran auch immer es liegt dass der USB-Anschluss nicht genutzt werden kann. Fakt ist dass die Telekom hier eine Leistung/Funktion bewirbt aber nicht liefert!

Träumt weiter. Jetzt ist November 2018. Tut sich nix. Auch Erotik Lounge nicht erreichbar. Man sollte die Miete für den 401 reduzieren!

Ja. Das stimmt. Nervt mich auch sehr.

Nicht das einzige Produkt aus dem Telekom Portfolio, bei dem Leistungen beschrieben werden und dann doch nicht erbracht werden.

Es gibt ja Gesetze wo eindeutig beschrieben wird, was drauf steht muss drin sein bzw. erbracht werden, ansonsten ist es Betrug. Gab auch letztens ein Urteil wider darüber. Also Große Konzerne haben Narren  Freiheit. Wenn man nicht mal wider Klagt Passiert auch nichts. Die USB Ports haben noch nie Funktioniert bei allen Medien Receiver.  Was man machen kann, ist das Produkt wieder zurückgeben wegen nicht erbrachter Leistung. Was wollen die den Sagen und Argumentieren, schließlich steht es ja auf ihrer Bedienungs  Anleitung drauf das die USB Ports Funktionieren.

@die-anwaelte,

stimmt so nicht ganz.

Beim MR400 konnte man die USB Anschlüsse nutzen.

Noch nie bei allen heißt doch, dass es immer mindestens einen gab, bei dem es nicht funktionierte.

Beispielsweise war das der MR303 oder der MR401.

Auch als der MR400 angeboten wurde und nicht einmal netflixen konnte. 

USB -Viedeowiedergabe bei MR 401: habe im T-Punkt nachgefragt. Angeblich Einspruch von RTL und Co. Deswegen darf es nicht funktionieren. Häääh?????????? Was geht die an wo ich welche MEINER Dateien wiedergebe. Mitreden könnten die nur wenn ich Aufnahmen von MR auf die Festplatte überspielen kann. Übrigens: Mittlerweile ist 2019 und es geht immer noch nicht. 

Das mit dem Einspruch lässt sich so begründen:
Über den Receiver können auch verschlüsselte Sendungen (HD, PayTV...) empfangen werden. Die Rechtevergabe hier unterliegt deutlich strengeren Bedingungen als das normale Fernsehen.
Unter anderem sieht der Lizenztext vor, dass das Abspielgerät ein in sich geschlossenes System darstellen muss, das keine Manipulationen von Außen zulässt. Ein findiger Programmierer könnte ja theoretisch die USB Schnittstelle nutzen, um sich in den Receiver zu "hacken" und so die Kopierschutzvorichtungen zu umgehen. Auch wenn das sehr unrealistisch ist, stand die Telekom mWn vor der Entscheidung, entweder den USB-Port zu deaktivieren, oder den Lizenzvertrag nicht zu erfüllen, was dazu geführt hätte, dass einige Sender/Inhalte nicht mehr verfügbar wären.

Also, in der Anleitung zum Gerät steht: Einfach Datenträger anschließen und wiedergeben. Dann möchte ich entsprechend der Anleitung einfach einen Datenträger anschließen und seine Inhalte wiedergeben. Ansonsten müsste da stehen: USB haben wir nur eingebaut weil da noch Platz war, oder damit sie ihr Handy laden können.

In meiner Anleitung steht davon nix mehr... Wurde wohl inzwischen aktualisiert.

Och Kinners.... Die meisten Billig-32"-TV's vom Grabbeltisch können USB Sticks und deren Inhalte abspielen.

 

Dass die Telekom Reciever das nicht können war mir von Anfang an klar, wegen evtl. Manipulationsvorwürfen und "Hack-Versuchen".

 

Also nicht über sowas aufregen......

 

Und nur mal nebenbei: Viele Android Handys können ohne irgendwelche Zusatzsoftware auf TV's Ihre Urlaubsfotos und Filmchen kabellos abbspielen. Selbst meine Frau als Technik-Leghasthenikerin bekommt das problemlos hin.

(Und an die Apple Fans: Ja, auch die Apfel Handys kriegen das hin, allerdings muss man da schon Apple TV haben)


@Elsi29  schrieb:

Och Kinners.... Die meisten Billig-32"-TV's vom Grabbeltisch können USB Sticks und deren Inhalte abspielen.

 

Dass die Telekom Reciever das nicht können war mir von Anfang an klar, wegen evtl. Manipulationsvorwürfen und "Hack-Versuchen".


Gute Idee, ich kauf mir ein neues TV-Gerät, kostet ja nix. 

Wenn in der Anleitung steht man kann einen USB-Datenträger anschließen und dessen Inhalte wiedergeben, dann muss das funktionieren. Sonst muss in der Anleitung stehen: USB nur zum laden von Handys.

Also das selbe "Spielchen" wie beim 303 sw Receiver, der nie dafür freigeschaltet wurde. Aber ich hoffe noch, dass ich meine Fotos mal auf einem großen Bildschirm sehen kann.

Ich benutze seit Jahren die Entertain-Endgeräte, die letzten waren 400/200.

Bis hierhin konnte ich an jedem Gerät eine externe Festplatte mit Videofilmen anschließen und

über den Entertain Mediaplayer abspielen.

Nun wurde mir empfohlen, die leistungsstärkeren Geräte 401/201 zu benutzen.

An beiden Geräten funktioniert USB garnicht, nicht mal eine Erkennung.

Nach vielen Telefonaten mit der Telekom Hotline wurde mit immer wieder gesagt, dass das Erkennen

von externen USB-Geräten nicht garantiert wird, auf meien Hinweis, dass es mit allen vorherigen

Geräten ging, wurde garnicht reagiert.

Da ich mich nicht verschlechtern möchte, und das Update (wo auch keine USB Erkennung garantiert wird)

schon seit Anfang 2018 kommen sollte, hab ich die neuen Geräte wieder zurückgesendet, und freue mich mit

den älteren Geräten über meine Filme per USB-Festplatte.

Warum das in der Beschreibung so beworben wird, ist mir ein Rätzel, wenn es denn nicht garantiert wird.

Mal schauen, wann ich nun 401/201 mit funktionierender USB-Erkennung bekomme.

ich nutze schon seit Jahren diese Endgeräte, die letzten waren 400/200.
Bis dahin konnte ich immer die USB-Schnittstellen nutzen, um die auf externen USB-Platten
gepeicherte Videos abzuspielen.
Nun bekam ich 401/201 und nichts geht mehr.
Hab ich wieder zurückgesendet.
Ok, 400/200 sind echt lahm und haben kein UHD, aber ich kann wenigsten weiter
meine Videos anschauen. (Mein TV-Gerät hat noch keinen Mediaplayer, am PC will ich nicht)

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/media-receiver/media-receiver-401-schwarz

 

Es gibt folgende Einschränkungen des Media Receiver 401/201 gegenüber dem Media Receiver 400/200:

  • USB- Medien nicht nutzbar

Leider funktioniert auch das Laden am USB Port nur wenn der Receiver angeschaltet ist, NICHT im Standby ... Besorgt


@docmonne  schrieb:

Leider funktioniert auch das Laden am USB Port nur wenn der Receiver angeschaltet ist, NICHT im Standby ... Besorgt


Da könnte jemand sich gedacht haben, die angeschlossene Festplatte soll doch nicht dauernd durchdrehen

dann doch lieber der Nutzer

@L-TESTER 

Na ja, wenn die Stromversorgung der Festplatte und der USB Port im selben Stromkreis liegen, wirst du sicherlich recht haben.

Letztendlich hätte man das Problem baulich (elektrischer Schaltplan) beim MR401 auch anders regeln können.

 

Das zeugt nicht von hoher Inginieurs Kunst.

 

Würde man den USB Port frei schalten, so daß der Anschluss externer Geräte möglich wäre, würde ich es noch verstehen, da die Verbindung zu externen Geräten , in sofern der MR sich nur im Stand by Modus befindet, keinen Sinn ergiebt.

 

Soll der USB Port nur als Ladefunktion genutzt werden, so hätte man den Port in einem zweiten Kreis direkt und unabhängig vom Stand by einrichten können.

 

Insgesamt finde ich das Ganze jedoch lächerlich.

Der USB Port ist für den Nutzer im derzeitigen Zustand über, wie eine Karre Mist. Als Ladeport benötigt man diesen nicht wirklich. Dafür gibt es sehr günstige Netzteile (sogar mit mehrfachen USB Ports).

Normalerweise bräuchte es keinen USB Port am MR für den Endverbraucher (im jetzigen Zustand).

 

Weiß allerdings nicht, ob Hersteller oder Entwickler diesen Port nutzen (Service Zwecke) und dieser deshalb lediglich ein Übebleibsel für den Nutzer darstellt. 

 

Ich denke, dass  der USB Port auch weiterhin gesperrt bleibt. Letzte Ausnahme war der MR400.

Bei offenen USB-Ports ist es für Hacker wesentlich einfacher, z.B. Lizenzen zu umgehen.

 

Das Vorgehen zur Manipulation würde man sehr schnell auf You Tube und Co. finden, so dass dann jedermann dazu in der Lage wäre, entsprechende "nicht ganz legale" Tätigkeiten vor zu nehmen.

 

Erst wenn  Hersteller/Entwickler sicher sein können (durch welche Maßnahmen auch immer), dass eine Manipulation ausgeschlossen werden kann, wird der USB 3.0 Port frei gegeben werden können.

 

Erst dann kann man von "... noch mehr Vielfalt" und " ... kann die meisten gängigen Inhalte …. erkennen und wiedergeben" reden, so wie es auf Seite 29 in der Bedienungsanleitung steht

Antwort Telekom zu dem Thema: „Es ist sicherlich nicht besonders glücklich, dass in der Bedienungsanleitung nicht auf den späteren Termin der Freigabe hingewiesen wird. 

 

Späterer Zeitpunkt? Vielleicht, aber nur wann?

 

 

 

...ich kann deinem Beitrag nur zustimmen, eigentlich ist es im weitesten Sinne sogar Betrug. Wenn ich ein Auto mit Nebelscheinwerfern kaufe, erwarte ich schließlich auch, dass diese leuchten und nicht erst auf Nachfrage gesagt bekomme: " tut uns leid, aber die Leuchtmittel sind in der Entwicklung noch nicht ausgereift, vielleicht bekommen Sie diese irgend wann nachgeliefert"

Also schließen wir das Thema erst mal ab. Danke für deinen Beitrag. 

Ich kann nur nicht verstehen warum andere Anbieter diese Funktion hinbekommen aber Telekom nicht...ich bin ganz frisch von Vodafone nach Telekom gewechselt und muss sagen..ich bin sehr enttäuscht... An dem Vodafone Gerät funktionierte USB tadellos 😮 wir haben März 2019 und diese Debatte geht wenn ich es richtig verfolgen konnte seit anfang 2018 ... Lächerliche ausreden wenn man mich fragt 🙈