USB Stick am Media Receiver 401

Gelöst

Ich habe seit ein paar Tagen den Media Receiver 401 neu. In der Bedienungsanleitung steht auf Seite 29 folgendes:

 

"Für noch mehr Vielfalt kann ein externer USB-Datenträger über die USB-Schnittstelle an Ihren Media Receiver angeschlossen werden. Ihr Media Receiver kann die meisten gängigen Inhalte (bspw. Musik, Filme oder Bilder erkennen und wiedergeben."

 

Quelle: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/media-receiver/media-receiver-401/bedienungsanleitung-...

 

Für das Vorgängergerät MR 400 habe ich zudem diese Übersicht von unterstützten Formaten und Dateisystemen gefunden:

 

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/entertain-tv/entertaintv-neue-geraete/nutzung-usb-...

 

Probiert habe ich diverse USB Sticks, verschiedene Dateisysteme (natürlich mit FAT32 begonnen), verschiedene Dateitypen (u.a. MPG und MP4), aber der Media Receiver 401 zeigt nicht mal den Stick an, nirgendwo. Ich habe die Sticks im laufenden Betrieb angeschlossen, im stand-by und im ausgeschalteten Zustand. Ich habe beide USB Anschlüsse probiert, USB 2.0 und USB 3.0 Sticks, mit und ohne USB Verlängerungskabel, mit und ohne Ordnerstruktur. Aber nichts tut sich.

 

Wie kann ich die in der Bedienungsanleitung (Zitat siehe oben) ausgelobte Funktion nutzen?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Am MR201/401/601 dient der USB Anschluss nur für Servicezwecke, siehe Bedienungsanleitung. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Tarbagan  schrieb:

Na wenigstens ist das dann nicht mein eigenes Unvermögen, wenn es nicht funktioniert Überglücklich

 

Für wann ist denn das entsprechende Firmwareupdate geplant? Ich finde es ja schon etwas sonderbar, wenn man die Funktion ganzseitig in der Bedienungsanleitung erwähnt (die ja eh dünn ausfällt und nur die wichtigsten Punkte anspricht) und dann nicht liefert.



Hallo @Tarbagan,

 

ich habe diesen  Umstand auch schon bemängelt.

Als Antwort bekommst du dann die Aussage:

“Es wird daran gearbeitet“.

 

Es wurde mittlerweile die Bedienungsanleitung angepasst und die USB Anschlüsse werden

nun nur noch so erwähnt: USB:  2x USB 3.0 (für Service).

 

Stand jetzt, die USB Anschlüsse funktionieren nicht und werden es auch wohl nie.

 

VG Gurke

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Gelöschter Nutzer

Jep, genau dieselbe habe ich letzte Woche auch bekommen.

Brandneue, alte Fehler sozusagen...

Na ja, ich kann damit leben, aber das sind genau solche Sachen, die dann immer negativ auffallen und die Telekom in ein (noch) schlechteres Licht rückt. Selbstverschuldet wohlgemerkt.

Ich bin mal gespannt, ob mich morgen dann, wie versprochen eine Mitarbeiterin tatsächlich auch zurück ruft. (Geht da allerdings um was anderes.)

Ich wünsch' euch was und danke für die Aufklärung, das hat mir zumindest erspart, mich durch 27 Seiten zu schlagen und am Ende dann doch mit nichts da zu stehen.

Bis später Fröhlich

Hallo zusammen,

die Vorgängergeräte MR301, MR303 und MR400 hatten auch schon USB - Anschlüsse. Auch hier wurde mehrfach versprochen, dass daran gearbeitet wurde. Wir brauchen sicher nicht darauf zu warten. Das ist eher ein politisches Thema.

Gruß, 

WirelessRalle 


@Wirelessralle  :

die Vorgängergeräte MR301, MR303 und MR400 hatten auch schon USB - Anschlüsse. Auch hier wurde mehrfach versprochen, dass daran gearbeitet wurde. Wir brauchen sicher nicht darauf zu warten. Das ist eher ein politisches Thema.

Gruß, 

WirelessRalle 


Tatsächlich ist am MR400 erfolgreich gearbeitet worden hinsichtlich USB-Anschluss.

Da ist es natürlich besonders peinlich, dass das MR401-Team die Ergebnisse nicht verwenden kann.

Oder darf. Und dass Konkurrenz im eigenen Haus eben nicht die brauchbarsten Ergebnisse liefert.

Offenbar werden die fähigen Entwickler zu anderen Firmen geschickt, um dort mit Leistung Geld zu verdienen.

Zurück bleiben diejenigen, die eine aus Versehen umbenannte Schnittstelle nicht wieder finden.

Ach nein, stimmt nicht. MR401 wurde ja völlig neu programmiert.

Hallo,

wie waere es denn mal, wenn wir der Telekom mal Beine machen wuerden als uns staendig mit diesen Floskeln abspeisen zu lassen. 

Die bestellte Ware hat einfach nicht die zugesicherten Eigrenschaften, und fuer diese Faelle gibt es auch Gesetze.

(Verringerte Mietkosten, reduzierter Kaufpreis bei Kaufgeraeten usw.)

Das ist doch eigentlich unertraeglich, was uns da zugemutet wird. Das gleiche gilt doch auch fuer die Bevormundung fuer "dauerhafte" Mitschnitte von Sendungen auf andere, beliebige Datentraeger statt auf die eingebaute Festplatte. 

Nun soll mir keiner mit fehlenden Lizenzen kommen. Die gelten eigentlich nicht fuer die Eigenverwendung, sondern sollen nur die kommerzielle Nutzung und Weiterverbreitung verhindern. Mit einem Videorekorder kann ich ja auch alles mitschneiden.

MfG

W. Labuhn 


@SCPO  schrieb:

Mit einem Videorekorder kann ich ja auch alles mitschneiden.



Dann nutze einfach deinen Videorekorder weiter.

Gelöschter Nutzer

@SCPO 

Diese "zugesicherten Eigenschaften" sind längst widerrufen und in den Bedienungsanleitungen (online) nicht vorhanden.

Also nix mit Gesetzen, Mietkosten, Minderung.....Und nun mache der Telekom mal Beine. Viel Vergnügen 😁

@Gelöschter Nutzer 

rein rechtlich würde der Stand beim Vertragsabschluss relevant werden, lässt sich problemlos an Hand der Bedienungsanleitungen nachweisen und ist damit als zugesicherte Eigenschaft zu betrachten.

 

Wer es durchziehen will hätte also gute Chancen gehabt, aber nicht mehr nach so langer Zeit.

Hallo,

was soll das denn?

Bin ich verpflichtet, als Kunde sofort alles zu nutzen oder durchzutesten? 

Das steht so in der Bedienanleitung und ist und bleibt ein Mangel.

Und was heisst denn "nach so langer Zeit?" Das ist immer noch in der Zeit

der Garantie bzw. Gewaehrleistung! Und selbst wenn ich mich danach entschliessen 

sollte, diese Funktion zu nutzen, bleibt das ein Mangel, weil bei Kauf zugesichert.

Wessen Interessen werden denn hier eigentlich vertreten?

was sind denn das fuer schnodderige Antworten?

@SCPO 

schnoddrige Antworten?

 

Wenn du der Meinung bist dann auf zum Anwalt.

Die Meinung und Einstellung der Telekom zum Thema kannst du hier zur genüge nachlesen.

Darauf warte ich schon fasst ein Jahr lang und gemacht wird nicht's ruft man an ist die Antwort wir Arbeiten daran es ist zum lachen, Meine Meinung ist da passiert auch die nächste Zeit nicht's.

Gelöschter Nutzer

@rrudolf  schrieb:

Darauf warte ich schon fasst ein Jahr lang und gemacht wird nicht's ruft man an ist die Antwort wir Arbeiten daran es ist zum lachen, Meine Meinung ist da passiert auch die nächste Zeit nicht's.


Hole Dir einfach die neue Bedienungsanleitung aus dem Netz, dann wirst Du lesen, dass die Schnittstelle für den Nutzer nicht zur Verfügung steht und auch nie wird! @rrudolf 

Auch bei der MagentaTV Box ändert sich bezüglich des USB-Port nichts:

  • USB-Port: 1 x USB 3.0 (nur für Service)

 

Hallo @rrudolf,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Ich kann den Wunsch nachvollziehen. Ich habe leider keine neuere Antwort für Sie parat, ob hier in Zukunft eine Nutzung möglich sein wird.

Gruß
Sebastian S.

Vor kurzem wurde bei mir der Media receiver 400 durch das Model 401 ausgetauscht.

Mit dem neuen Gerät funktioniert der USB-Anschluss nicht mehr. Was kann ich tun?

Am MR201/401/601 dient der USB Anschluss nur für Servicezwecke, siehe Bedienungsanleitung. 

In meiner Bedienanleitung, eine der ersten fuer den 303, steht noch, der USB waere auch fuer Aufnahmen.

Gelöschter Nutzer

Wie bringe ich den USB Stick am Reciver zum Spielen. 

@Gelöschter Nutzer 

der USB Anschluss am Mediareceiver MR401 ist nur für Servicezwecke, siehe aktuelle Bedienungsanleitung.

 

 

Beim MR400 funktioniert die Wiedergabe vom USB Stick für Video und Bilder, die als Diashow abespielt werden. MR401 ist da rückschrittlich. 

 

Während beim MR303 noch Handys geladen werden konnten, auch im Standby, benutze ich USB am MR401, der bei Standby ausgeschaltet ist, zur Stromversorgung eines Surroundsounddecoders, der auch Stereo decodiert.

Ich möchte den USB W-Lan Stick AC600 (Archer T600U Plus) an Receiver 401 anschließen um das W-Lanheimnetz zu verstärken.

Sind zwischenzeitlich beide USB-Anschlüsse am Receiver dafür eingerichtet?

 

Mit freundlichen Grüßen

Nein, das funktioniert nicht.

Also nicht nur am MR401 nicht das ist generell nicht möglich, dieser Stick ist dazu gedacht ein Endgerät wie einen Laptop oder PC ins WLAN zu bringen.

Hallo,

so war es eben nicht gedacht!

Es wurde anfangs sogar mit der Aufnahmefunktion geworben und war sogar in den ersten

Bedienanleitungen so beschrieben.  Und von der Telekom wurde immer bei Nachfragen fadenscheinig 

auf Lizenzprobleme hingewiesen. Die wahren Gruende wurden bis heute nicht genannt. Die jetzige

Funktion ist nur das, was davon uebriggeblieben ist, eine Wartungsfunktion ohne jeden Nutzen fuer

den Besitzer des jew. MR. Diese Ausstattung hat er aber bei Kauf mit bezahlt.

Jeder bessere Fernseher hat heutzutage eine USB-Aufnahmefunktion. 

Das ist bislang mit das jaemmerlichste, was die Telekom da abgeliefert hat. 

W. Labuhn

@SCPO 

bevor du hier rumpolterst lies dir bitte durch was @Jürgen Kiessling  vor hat.

Das war nie so beworben und hat nichts, überhaupt rein gar nichts mit irgendeiner Aufnahme zu tun.

 

 

Deine Schlussfolgerung ist in jedem Falle falsch (dieses "so angedacht", es war eben anders "angedacht".)

Man sollte eben keine falschen Wahrheiten verbreiten, dann muss man auch nicht "rumpoltern"!