Umstellung auf IP; keine TAE Dose nur Splitter vorhanden

Gelöst

Hallo,

 

es steht Migration auf IP an. Im Haus ist die erste TAE ein Splitter, der mit NTBA/EUMEX-Telefonanlage (erster Ausgang) und dem Router (zweiter Splitter-Ausgang) verbunden ist.

 

Mein Plan ist, nach der IP-Umstellung einfach die Vergabelung zu NTBA/EUMEX zu entfernen und die Leitung vom Splitter zum Router bestehen zu lassen. Die Anbindung der Telefone soll dann via DECT vom Speetport erfolgen (EUMEX entfällt).

 

Funktioniert das? Oder kann der Splitter nicht wie beschrieben als erste TAE fungieren?
(habe etwas von fehlendem Prüfwiderstand im Splitter od. Störanfälligkeit gelesen).

 

Eure Empfehlung?

 

Beste Grüße

Guido 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Der Splitter mus entfernt und durch eine TAE ersetzt werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Der Splitter mus entfernt und durch eine TAE ersetzt werden.

@Hashat zwar grundsätzlich Recht, je nach Anschlusstyp kann es aber durchaus erstmal funktionieren wenn Du den Splitter behältst und den Router weiterhin an der DSL-Buchse des Splitters anschließt. Die Telefone müssen nach dem Wechsel auf den IP-Anschluss natürlich trotzdem über den Router laufen, am Spliter wird kein Telefon mehr funktionieren.

 

Aber: Der Splitter kann etwas Geschwindigkeit kosten, bei Annex J-Anschlüssen kann es auch sein dass mit Splitter nichts mehr geht. Welchen Vertag hast du genau abgeschlossen?

 

Nochwas: Um was für Schnurlostelefone handelt es sich genau? Nicht alle DECT-Geräte laufen gut an den Speedports.

Danke. Welchen Zielanschluss weiß ich leider nicht (annex b od annex j), da ich lediglich Schreiben erhalten habe: ihr Anschluss wird auf ip umgestellt oder gekündigt. Frage mich ob ich selbst eine erste TAE mit abschlusswiderstand aus dem Splitter zaubern kann... dann sollte es dauerhaft gehen.... welche deckt Telefone? Habe 1 speedphone  und wollt noch 1 medion gerät dazunehmen über das speedport und die Eumex abschalten...Bg Guido 

Hallo @heuser.legden,


heuser.legden schrieb: Frage mich ob ich selbst eine erste TAE mit abschlusswiderstand aus dem Splitter zaubern kann...

den Splitter selbst kann man nicht "umbauen". Er kann aber durch eine TAE-Dose ersetzt werden. Dazu die beiden Drähte auf die Klemmen 1 und 2 legen.
Wenn an der Stelle jedoch eine TAE-Dose gesetzt wird, kann das weiterführende Netzwerkkabel nicht mehr dort angeschlossen werden. Stattdessen wäre das Router-Anschlusskabel mit TAE-Stecker zu verwenden.

Wir wissen jetzt nicht, welcher Router genutzt wird. Die vorhandenen Telefone werden aber weiterhin am Router nutzbar sein.

Viele Grüße
Jürgen U.