Umstellung auf VDSL 100 Weiternutzung MR 301

Gelöst

Hallo,

 

mein Tarif wird morgen von VDSL 50 auf VDSL 100 "aufgewertet". Nun bin ich durch einige Beiträge hier etwas verunsichert. Kann ich meinen MR 301 weiter nutzen? Es ist der alleinige MR im Netz, den 401 habe ich nicht bestellt.  In den nun zugesandten Begleitunterlagen steht, ich brauche den MR 401, was ich jedoch für micht damit begründet habe, dass es ja den Vorgänger ja nicht mehr gibt.

 

Danke für die Rückmeldungen

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo @Adwoitha,

die neuen Tarife beinhalten nur noch Entertain TV. Die MR (bis 303) waren für Entertain 1.0 zu verwenden.

Es handelt sich um zwei unterschiedliche Plattformen, wo die Hardware nicht kompatibel zueinander ist.

 

In Vergangenheit hatte ich oft gelesen, dass man den MR303 so lange nutzen kann, bis erstmalig ein Receiver MR400/401 in Betrieb genommen wurde. Danach waren die MR303 er nicht mehr zu gebrauchen.

 

D.h. die neue Plattform steht erst dann zur Verfügung, wenn das System meinmalig einen Receiver der 400er Serie erkennt.

Ob das allerdings ein Dauerzustand bleibt, weiß ich nicht.

 

Grundsätzlich gilt: Für das neue Entertain TV werden die Receiver MR400/401  MR200/201 benötigt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Wenn mit dem Tarifwechsel auf EntertainTV umgestellt wird, funktioniert der MR 303 nicht mehr.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Wenn mit dem Tarifwechsel auf EntertainTV umgestellt wird, funktioniert der MR 303 nicht mehr.

wie von @Has beschrieben hängt es vom gebuchten Tarif ab. Wenn dort EntertainTV oder MagentaTV aufgeführt ist, benötigst Du den MR40x und solltest diesen auch nachbestellen.

 

Good news:  der MR30x wird ersteinmal temporär weiterfunktionieren, d.h. nicht gleich mit der Tarifumstellung nicht mehr nutzbar sein. Erst wenn erstmals der 40x angeschlossen wird, wird im Hintergrund eine Migration auf die neue Plattform angestoßen. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass Du niemals einen MR40x anschließen solltest. Die Telekom wird Dich früher oder später wahrscheinlich zwangsmigrieren...

Es handelt sich hier lediglich um ein Migrationsfenster, das Dir die Telekom freundlicherweise einräumt.

Ich besitze den MR 301.

 

Und es wurde auf MagentaTV umgestellt.

EntertainTV/MagentaTV benötigt den 400 oder 401

Lösung

Hallo @Adwoitha,

die neuen Tarife beinhalten nur noch Entertain TV. Die MR (bis 303) waren für Entertain 1.0 zu verwenden.

Es handelt sich um zwei unterschiedliche Plattformen, wo die Hardware nicht kompatibel zueinander ist.

 

In Vergangenheit hatte ich oft gelesen, dass man den MR303 so lange nutzen kann, bis erstmalig ein Receiver MR400/401 in Betrieb genommen wurde. Danach waren die MR303 er nicht mehr zu gebrauchen.

 

D.h. die neue Plattform steht erst dann zur Verfügung, wenn das System meinmalig einen Receiver der 400er Serie erkennt.

Ob das allerdings ein Dauerzustand bleibt, weiß ich nicht.

 

Grundsätzlich gilt: Für das neue Entertain TV werden die Receiver MR400/401  MR200/201 benötigt.

Bei mir wird auch VDSL100 zur Verfügung gestellt. Habe aber lediglich VDSL50.

 

Habe auch noch das alte Entertain und möchte zunächst aus Kostengründen dabei bleiben.

Außerdem funktioniert das System mit drei Eigentumsreceiver und zwei davon via Powerlan verbunden ohne Bildstörungen ect.

 

Ist es derzeit möglich VDSL100 zu buchen und das alte Entertain bei zu behalten oder wird man durch den zwangsläufig geänderten Tarif, gleichzeitig zu Entertain TV gedrängt?

 

Gibt es einen Tarif oder auch die Möglichkeit von VDSL50 auf VDSL100 zu wechseln und dabei das alte Entertain zu behalten?

Ich habe bisher nichts dazu gefunden, dass die Möglichkeit besteht.

 

 

Hallo @juergen3004,

 

du kannst das alte Entertain nur behalten, solange du am Tarif nichts änderst, es lässt sich in keinem Tarif neu buchen. Die Geschwindigkeitserhöhung ware auch eine Tarifänderung.

Microsoft (der Systemhersteller) hat die Weiterentwicklung eingestellt. Es werden auch keine Updates mehr kommen.

@Patti Müller,

genau das habe ich befürchtet.

Kein VDSL 100 ohne Tarifumstellung und einhergehendes Entertain TV.

Nö, bleibe dann bei VDSL50 und alten Entertain.

 

Ein funktionierendes System benötigt keine UpdatesLachend

 

Drei Eigentumsreceiver gegen drei Mietreceiver tauschen und das wohlmöglich nicht kompatibeles Powerlansystem für die TV Übertragung einstampfen ......nein danke.

Bei dem ganz alten Entertain, wo man für VDSL50 einen separaten Aufschlag bezahlt hat (s. Rechnung), bei den kann man auf VDSL 100 umsteigen mit entsprechenden Aufschlag.

Ist aber VDSL nicht extra mit kosten auf der Rechnung enthalten, hat man nicht den ganz alten Vertrag.

Hi @Adwoitha,

da hast du ja inzwischen alle benötigten Informationen. Fröhlich Falls ich unterstützen soll, gib Bescheid. Gleiches gilt für @juergen3004 – ich denke zwar nicht, dass das geht, aber testen kostet ja nichts.
Für etwaige Meldungen brauche ich dann aber freilich eure Kontaktdaten.

Tata,

Johannes P.

@Johannes P.,

na klar, wenn VDSL 100 mit Aufpreis geht, ohne den aktuellen Tarif zu wechseln bin ich gern dabei.

Denke zwar nicht, das es funktioniert, da mein aktueller Tarif "Magenta Zuhause M Entertain Premium" heißt (für 46,17€ Netto) und lediglich Aufschläge für meine Homepage und Hardware hinzu kommen.

 

Kannst du aber gerne prüfen und mir Bescheid geben.

Hier im Forum oder auch telefonisch.

Meine Telefonnummer unter der ich erreichbar bin, habe ich unter Benutzerdaten Rückrufnummer hinterlegt. (keine T-mobile Nummer!, erwähne ich mal, da es damit anscheinend immer wieder Probleme gibt. Unter der Euch bekannten T-mobile Nummer bin ich zur Zeit nicht erreichbar)

Danke

Update: Fernsehen geht. VR auch. Was nicht mehr geht, ist die ohnehin nervende Steuerung der Sportkanäle über die rote Taste. Dafür hab ich hilfsweise die SportApp installiert. Reicht mir so. 

@Adwoitha
aber alles mit dem neuen MR401 denke ich.Zwinkernd

 

Ist der alte MR301 bereits gekündigt bzw. zurück geschickt.

Andernfals fallen demnächst zwei Mieten für die Receiver an.

@Johannes P.,

danke für das nette Telefonat.

Leider ist nach deiner Recherche  eine reine Umstellug von VDSL 50 auf VDSL100 ohne einen Tarifwechsel nicht möglich.

(Haben wir ja bereits beide vermutet)

 

Aus bekannten Gründen werde ich dann vorerst mit VDSL 50 Vorlieb müssen.

 

Vielen Dank für deine Bemühung.

Ich bedanke mich für das Verständnis @juergen3004! Fröhlich Und ebenso für das erfrischende Telefonat, war schön, dich mal zu hören.
Sollte ich irgendwann etwas tun können, gib einfach Bescheid; das gilt freilich auch für dich @Adwoitha.

Grüße,

Johannes P.