Umstellung von vdsl 100 auf vdsl 175 .

Seid der Umstellung von Vdsl 100 auf Vdsl 175 habe ich am Smart 3 nur 40 Mbit WLAN im Download der Upload liegt bei 43 Mbit.

Ankommend an den Router ca. 170 Mibit Down - up 45 Mbit .

Hab ein 20 Meter  Kabel von der Tae Dose zum Router und 15 Meter Verlängerungskabel am Netztzstecker vom Speedport keine Änderung

egal wo ich in Aufstelle . Der Speedport Smart 3 ist ein Mietgerät.

Grüße Thomas.

@momentoflifeWenn am SP die Geschwindigkeit ankommt liegt der Fehler im Heimnetz oder die Messung ist falsch

@momentoflife 

 

Was kommt per Gigabit LAN an?

Was kommt ohne die 35 Meter Kabelverlängerung an?

Leistung kommt Perfekt an, im Wlan ist nur der Download betroffen. 

@momentoflifeevt hilft Dir das:

Schau mal auf diese Seit,
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/WLAN-einrichten-und-optimieren/ta-p/1986307
Hier ist der Link zu dem Programm in dem Du siehst welche Kanäle belegt werden
Quelle: http://www.tippscout.de/windows-wlan-kanal-finden.html


Falls Du einen SP SMART 3 hast:

https://www.telekom.de/zuhause/heimvernetzung/mesh-technologie

Eventuell hat der Speedport eine „Macke“ ? Der Upload im Wlan ist Perfekt nur der Download schwächelt. Kann man eventuell mit einem 

Speed Home Wifi Direkt an den Speedport mit lan anschließen ? Um Fehler auszuschließen.

@momentoflifewie ich oben geschrieben habe welcher SP?

Speedport Smart 3 , bei der Umstellung war noch der 1 angeschlossen. Techniker kommt Dienstag .

 

Warum kommt am Dienstag ein Techniker?

 

@momentoflifeWenn dr Techniker an der 1 TAE nichts feststellt und Du Ihn "bittest" weiter zu suchen wird es Kostenpflichtig, 80€ Fehlerbehebung Heimnetz Zwinkernd

Ist das Gerät via Wlan auch im 5 Ghz Bereich verbunden? Hast Du mal im Router geschaut?

Telekom hilft Team

Guten Abend @momentoflife,

vielen Dank für den Beitrag.

Hier ist schon tatkräftige Unterstützung erfolgt - danke dafür! Leider kann ich nicht nachsehen (Daten fehlen im Profil), was genau im Störungsticket beschrieben ist, weshalb der Techniker vor Ort geschickt wird. Aber da morgen schon der Termin ansteht, gerne berichten, wie es verlaufen ist und ob eine Lösung gibt. Fröhlich

Einen schönen Abend wünsche ich allen.

Gruß Jacqueline G.

So der Techniker war da , Tae Dose gewechselt jetzt kommen fast 170 am Speedport Smart 3 an nur der Wlan ist wie gehabt keine Verbesserung! 10 cm vom Router 25 Mbit das war es mehr gibt er nicht raus . Könnte man eine Speed Home Wifi direkt an LAN anschließen? 

 

Bin jetzt über die Magenta App in den Speedport 173519 kbit,s kommen an.

Telekom hilft Team

@momentoflife
Okay, dann ist die Leitung an sich in Ordnung und es scheint allein an der WLAN Verbindung zu liegen.
Ja, die Speed Home WiFi kann mit dem Router via LAN verbunden werden - Speed Home WiFi Ersteinrichtung

Gruß Jacqueline G.

Vermute das der Speedport hat ne Macke hat . Vielleicht ich kann über den LAN mithilfe vom Speed Home Wifi die Leistung erhöhen.

Also telefonieren und schreiben funktioniert bei mir nicht .

Hatte noch vergessen zu erwähnen der Upload ist super . 
Aber so mit so einer Download Geschwindigkeit absolut unbrauchbar.

 

Telekom hilft Team

@momentoflife
Aber hier ist dann wieder WLAN gemeint oder ist es via LAN so schlecht? Was genau ist anbrauchbar? In welchem bereich bewegt sich der Wert?

Im Profil sind keine Daten, daher kann ich nicht agieren. Wenn es mit dem WLAN ggf. doch eher am Router liegt, kann über unsere Hilfeseite bei Störungen ein Austausch in die Wege geleitet werden.

Gruß Jacqueline G.

@momentoflife 

 

Speed Home WiFi ist in deinem Fall Quatsch.

 

Schau dir mal diesen Artikel an:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/WLAN-einrichten-und-optimieren/ta-p/1986307

 

Bist du mit 5 GHz im Modus WLAN n+ac Verbunden?

Das Wlan ist praktisch nicht vorhanden lan das Magenta TV funktioniert über lan mehr kann ich nicht sagen.

Werde mich nachher noch mal mit der Technik unterhalten, so ist der Anschluss nicht brauchbar.

Möchte hier nicht meckern, gibt es noch andere Router von der Telekom?

@momentoflife 

 

Poste lieber mal die WLAN Einstellungen von Client und Router (ohne MAC, SSID, Schlüssel) sowie die Verbindungseigenschaften einer bestehenden WLAN Verbindung, um ein OSI Layer 8 Problem ausschließen zu können.

Also bin ich dann das Problem? Wenn die Technik versagt ist der Endkunde das Problem . Na prima.

@momentoflife 

 

Das hast du völlig in den falschen Hals bekommen.

Ich hab keineswegs behauptet, dass du das Problem bist, nur, dass man mit den gelieferten Infos nicht nachvollziehen kann, ob Router oder Client vielleicht ne Macke haben oder falsch konfiguriert sind.

Na und das versuche ich seit der Umstellung bei der Hotline/ Technik- Wollte gleich nochmals anrufen und nen anderen Speedport schicken lassen . Hab alle Einstellungen durch mit 2,4 und 5  nicht ändert sich. Kann im Moment nur sagen das ca 160-170 Mbit ankommen der Download heute bei 5 lag und ich überlege eine Rückabwicklung zu machen. Von Plug and Play kann bei mir jetzt keine Rede mehr sein. Könnte eventuell die Fritzbox 7590 etwas bringen?

Ohne weitere Details kann man keine Empfehlungen aussprechen.

 

Allerdings könnte ein anderer Router helfen, sollte der Router ein Problem haben.