Umstieg VDSL 100 auf Super Vectoring 250

Gelöst

Hallo allerseits,

 

Übermorgen soll mein VDSL 100 Anschluss auf Supervectoring 250 umgestellt werden. In diesem Zuge werden auch Speedport und Entertain getauscht. Der neue Speedport 925V HW03  (bisher 724V) und Entertain Reciever 401 und 201 (bisher 400 und 200) sind jetzt am Samstag geliefert worden.

 

Ich frage mich, ob es Sinn macht die neuen Geräte am aktuellen 100Mbit Anschluss in Betrieb zu nehmen. Damit dann am Mittwoch die Unstellung möglichst unterbrechungsfrei klappt. Ich könnte die Inbetriebnahme dann auch etwas entspannter angehen.

 

Oder muss ich bis Mittwoch warten. Welche Erfahrungen oder Empfehlungen könnt ich mir mitgeben?

 

Gruß

Mike

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Sie können die neuen Geräte auch schon jetzt in Betrieb nehmen. Ich würde es zumindest machen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Sie können die neuen Geräte auch schon jetzt in Betrieb nehmen. Ich würde es zumindest machen.

Gelöschter Nutzer

@MikeW nein du  musst nicht warten bis Mittwoch. Aber brauchst du unbedingt den 925er Router der wird dir keine Freude machen,wenn du kein isdn anschließen musst, nimm den Speedport Smart 2 und du hast Ruhe. 

@Gelöschter Nutzer Warum? Hast Du damit schlechte Erfahrungen gemacht?
Gelöschter Nutzer

@MikeW  schrieb:
@Gelöschter NutzerWarum? Hast Du damit schlechte Erfahrungen gemacht?

@MikeW ja es sind hier auch einige Beiträge mit Problemen mit dem 925er daher ich gebe dir den Rat Widerrufe den Mietvertrag vom 925er und hole dir einen Speedport Smart 2 wenn du kein isdn benützt. https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-smart-2

@Gelöschter Nutzer Leider brauche ich ISDN für unsere Festnetztelefonie im Haus. Bisher habe ich dafür den ISDN Adapter am 724 hängen.

Wenn es Probleme mit dem 925 gibt bleibt wohl nur die FritzBox. 

Gelöschter Nutzer

@MikeW  schrieb:

@Gelöschter Nutzer Leider brauche ich ISDN für unsere Festnetztelefonie im Haus. Bisher habe ich dafür den ISDN Adapter am 724 hängen.

Wenn es Probleme mit dem 925 gibt bleibt wohl nur die FritzBox. 


@MikeW  Pass aber mit dem Widerruf auf die fängt nämlich schon an wenn die Auftragsbestätigung kommt vom Router nicht erst wenn der Router kommt..

die ist ja dann auch noch günstiger zur miete.Bei www.routermiete.de. kannst die Fritzbox 7590 mieten für 2.95 Euro.

@Gelöschter Nutzer Hattest recht. der 925V geht morgen zurück. Wir hatten hier andauernd Timeouts insbes. bei Discord und diversen Spielen. Entertian funktionierte. Internetspeed war auch OK. ISDN Anlage hat auch funktioniert. WLAN Speed habe ich nicht ausprobiert, da Gerät im Keller steht. Aber die Timeouts haben gereicht und ich habe kurzen Prozess gemacht und mir gestern Abend eine FritzBox 7590 gekauft. Seitdem keine Probleme mit dem Router. Router tippi toppi.

Nur die Switche im Heimnetzwerk sind noch bäh! Habe damit aktuell keinen Spass.

Nochmals Danke für den Tip.

Gelöschter Nutzer

@MikeW eine sehr gute Entscheidung..Aber pass auf bei den Switch sonst funktioniert dein Entertain nicht mehr. Hier eine Liste welche ohne Probleme funktionieren.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-neu-Liste-funktionierender-Kombinationen-mi...

@Gelöschter Nutzer 

Bisher hatte ich meinem "Entertain-Netz" den Telekom DLink DGS-1008D I4 als zentralen Switch direkt am Router und einen Netgear GS108E oben im Schlafzimmer. Der DLink hat auf Anhieb funktioniert beim Netgear hatte ich Probleme als zentralen Switch für 1 MR400 und 2 MR200.

 

Ich habe jetzt noch ein paar Netgear besorgt, da es den DLink nicht mehr gibt. Ich wollte den vorhandenen Switch Zoo damit vereinheitlichen. Zusätzlich hatte ich Zeit den GS108E intensiver zu testen - mit einem durchwachsenen Ergebnis.

Ich hatte den GS108E an der Fritzbox. Am GS108E hing nur der MR401 und ein Notebook. Auf dem Notebook habe ich dann parallel zum TV einen Download gestartet, der die 250 auslastete. Auf der Fritzbox habe ich den MR401 als Realtimeanwendung priorisiert.

 

Der GS108E funktioniert, solange er nicht ausgelastet ist. Sobald jedoch parallel zu Entertain die Netzwerklast steigt, kommt Entertain ins Stottern. Es reichen reichen ca 220 Mbit. Bereits eine kurze Lastspitze wie der Telekom Speedtest, führt zu einer entsprechenden kurzen Entertain Störung.

Er funktioniert auch grundsätzlich, solange man nicht sowohl TV als auch ein größerer Download darüber laufen. Bei Auslastung der 250 Mbit ist der Switch einfach überlastet.

Vor Inbetriebnahme habe ich natürlich die aktuelle Firmware aufgespielt. Ansonsten alles auf Werkseinstellungen gelassen.

Aufgrund der Probleme mit dem Switch habe ich dann alles mögliche probiert. Gelich vorab nichts hat funktioniert.

1. QoS auf port-based: Entertain-Port auf höchste Priorität. Rest niedrig.

2. QoS auf port-based: Entertain-Port und UpLink-Port auf höchste Priorität. Rest niedrig.

3. Übertragsungsratenlimit (Senden und Empfangen)  für Up-Link Port ohne Limit alle Ports stufenweise auf 512, 256, 128, 64 Mbit reduziert.

Ergebnis: 1 und 2 war ohne jede Wirkung. 3 hat die Überlastung nur immer weiter hinausgezögert.

 

Während des Entertainausfalls konnte ich mich auch nicht auf den Switch via Browser verbinden.

Sobald ich den Download am Notebook abgeschaltet habe, hat Entertain sofort wieder funktioniert.

Wenn ich das Notebook direkt an der Fritzbox hatte, gab es keine Störung, auch wenn die 250 Mbit voll ausgelastet waren. 

 

Ich habe dann den GS108E gegen den DGS-1008D I4 getauscht und hatte damit keine Probleme.

 

Leider gibt es den DGS-1008D I4 nicht mehr. Dieses Modell gab's nur bei der Telekom.

Es ist mir vollkommen schleierhaft, weshalb die Telekom den Switch eingestellt hat, wenn es dafür keine adäquate Alternative gibt.