Unser Experte beantwortet eure Fragen zur Netz-Umstellung

Gelöst

Wir stellen unser Netz auf eine neue Technologie um. Habt ihr ein Schreiben dazu erhalten? Wichtig ist dann, dass die Firmware eures Routers auf dem aktuellen Stand ist.

 

Unter www.telekom.de/firmware-aktualisieren findet ihr eine Internet-Seite mit allen wichtigen Informationen rund um die Aktualisierung von Speedports, ZyXEL Speedlinks und Digitalisierungsboxen. Neben praktischen Schritt-für-Schritt-Anleitungen findet ihr dort auch hilfreiche Videos dazu. Durch aktuelle Firmware können wir ausschließen, dass es zu Beeinträchtigungen am Anschluss kommt.

 

Unser Angebot an Geräten ist ebenso vielfältig, wie die möglichen Fragen, die ihr als Nutzer dazu haben könntet. Darüber hinaus ist die Umstellung auf die neue Technologie ein wichtiges Thema. Deshalb haben wir uns erneut einen Experten zur Unterstützung geholt.

 

@Alex.H wird sich hier in der Zeit vom 11. bis 17. Juli 2016 euren Fragen rund um die neue Technologie sowie die Firmware-Aktualisierung stellen. Ihr kennt das vielleicht schon: Nicht verzweifeln, wenn eine Antwort etwas Zeit in Anspruch nimmt.

 

Wir wünschen euch eine spannende Woche und viel Spaß!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager

Hallo zusammen,

 

vielen Dank an alle, die hier Fragen gestellt haben und somit den Dialog ermöglicht haben. Danke auch an alle, die sich bei der Beantwortung der Fragen mit engagiert haben. Explizit erwähnen möchte ich hier vor allem @UlrichZ und @Kugic. Danke euch beiden,

 

Im folgenden findet ihr eine Zusammenfassung der wichtigesten Fragen und Antworten. Einige Antworten sind eine Kombination aus den Antworten von engagierten Community-Mitgliedern und des Experten @Alex.H. Der Einfachheit halber habe ich es in den Antworten nicht explizit kenntlich gemacht.  

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

Wenn man sich die URL aufruft und auf Speedport klickt, dann kommt man zu folgender Seite:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/firmware-aktualisierung/speedport
Als Überschrift steht dann: So aktualisieren sie ihre Firmware. Gezeigt bzw angesprochen wird dann aber nur die Aktivierung des EasySupports. Müsste nicht entweder der Text oder die Überschrift angepasst werden?

Sie haben natürlich recht, inhaltlich gehen wir auf dieser Speedport Seite nur auf das Aktivieren der automatischen Firmware Updates durch Easy Support ein. Dies hat mehrere Gründe: viele Kunden wissen mit dem Begriff "Easy Support" nichts anzufangen, bringen den Dienst nicht in Verbindung mit Firmware Updates, zum anderen sorgen wir aber für eine höhere Kundenzufriedenheit mit der Aktivierung dieses Features, da neben automatischen Updates (für die meisten Kunden ist "Routerpflege" Aufgabe des Telekommunikationsanbieters) auch im Störungsfall unsere Diagnoseteams bessere Reportingmöglichkeiten (durch Einbeziehung der Routerinformationen) am Anschluss des Kunden haben.


Synct der Router bei ADSL2+ Anschlüssen nach der Umstellung auf BNG auch mit der maximal möglichen DSL-Geschwindigkeit, so wie bei VDSL2 Anschlüssen?

Der Anschluss synct bei BNG immer mit der maximal möglichen Geschwindigkeit - so wie es die Physik zulässt. BNG ändert nicht die Physik, daher wird aus einem 6000er kein 16000er werden nach der Umstellung.


Es wäre sinnvoll im Downloadbereich der einzelnen Router darauf hinzuweisen, inwieweit der jeweilige Router Vectoring- und oder BNG-fähig ist. Dies könnte zum Beispiel durch ein Ampelsymbol erfolgen.

BNG-fähig sind nur Router, die den Annex J Standard beherrschen. Aktuell haben wir noch splitterbehaftete IP-Anschlüsse nach Annex B Standard im Netz, die aber sukzessive auf Annex J umgeschalten werden. Spätestens dann funktionieren Altgeräte (Router älter wie der W723V) nicht mehr einwandfrei.


Für Altgeräte (älter wie Speedport W723V) gibt es keinen Support mehr, d.h. keine Firmware Updates ect. Diese Router sind "End of Life", meistens haben die damaligen Hersteller auch keine Entwicklungsteams mehr für diese Produkte. Da keine Neuerungen mehr erscheinen werden, wird auch der Downloadbereich nicht mehr aktualisiert.

 

Hier eine Übersicht aller BNG-fähigen Speedport Modelle, vorausgesetzt es ist die aktuelle Firmware installiert. Gerade bei den etwas älteren Modellen W723V und W921V sind einige Kompatibilitätsverbesserungen für BNG / Vectoring dieses Jahr in den neusten Firmwareversionen erschienen.

BNG_Speedport_Übersicht.jpg

 

Wann bekommt man bei BNG den vollen Speed? Vor der BNG Umstellung gingen ja nach etlicher Zeit VDSL 100 Anschlüsse endlich mit vollen 100. Jetzt mit BNG bekommt man ja nur noch VDSL 95 anstadt 100. Gleiche bei 50. 

Auf der bisherigen GBE Plattform haben die Profile eine Synchronisation bis 105MBit zugelassen, durch einen Schutzanteil im Frequenzspektrum sorgen wir für die notwendige Stabilität und Qualität der Verbindung, dieser "Puffer" sorgt für den von Ihnen angesprochenen Effekt (97MBit anstatt 100). Die Profile werden regelmäßig optimiert und an geänderte Rahmenbedingungen (z.B. Beschaltungsgrade des BNG, geänderte Leitungsbedingungen) angepasst, wann dies wieder soweit ist kann ich im einzelnen leider nicht beantworten.


Mal ganz "dumm" gefragt: Was für eine neue Technik? Und muss man zur Umstellung Post erhalten haben? Und wenn der "Easy Support" beim Router eingeschaltet ist, läuft ALLES von alleine? Das Ganze hat irgendetwas mit BNG zu tun...was ist das genau?

Schau mal hier:

Es läuft mit oder ohne EasySupport "von alleine", auch aktuelle FRITZ!Boxen & Co. sind BNG-fähig.

 

Hier sieht man die bisherige mehrstufige Aggregationsplattform mit einer Vielzahl von verschiedenen technischen Einrichtungen für die Steuerung und Kundenadministration:

 

mehrstufige Aggregationsplattform.jpg

 

BNG ermöglicht zukünftig eine direkte Verbindung des Access mit dem Backbone, die Steuerung der Services erfolgt durch das zentrale Network Control direkt am BNG:

 

BNG.jpg

 

Kommt die Umstellung eigentlich automatisch? Oder bekommt man in jedem Fall, wie im Video oder in Kommentaren erwähnt, eine schriftliche Nachricht darüber? Der Anschluss soll dann ja für ca. 30 Minuten ausfallen, eine Nachricht wäre also wünschenswert.

Jeder Kunde erhält 1-2 Wochen vor der Umstellung auf BNG das Informationsschreiben, zukünftig werden wir auch eine Online Abfrage ermöglichen, wann welcher Anschluss zur Umstellung geplant ist und ob es erfolgreich war. Wenn der Accessnode nicht wie geplant umgestellt wurde gibt es eine erneute Information mit dem neuen Umstellungstermin.

 

Die Telekom schreibt mir:
"damit Sie mit Ihrem Router ohne Beeinträchtigungen und Ausfälle (...) surfen können, müssen Sie in den nächsten zwei Wochen die Software Ihres Routers (...) aktualisieren. Durch die ständige Weiterentwicklung unseres Netzes ist dies unbedingt erforderlich, unabhängig vom Alter Ihres Routers." [...] Woher weiß die Telekom, was mein Router kann und welchen Umfang an Funktionalität ich haben nöchte? Gibt es ein Umstellungsdatum? Innerhalb von 2 Wochen ist etwas dürftig. Was geht nicht mehr, wenn ich es nicht mache? [...]
Ich möchte aber entscheiden können, welchen Umfang an Funktionalität ich nutzen will. Also: Wann genau findet was für eine Umstellung statt? Welche Firmware-Versionen genau sind für die verschiedenen Router erforderlich? Kann ich ohne das Update noch VoIP telefonieren? Kann ich ohne das Update das Internet gar nicht mehr nutzen oder ist es dann einfach weniger schnell? Usw. usf.

Das Schreiben muss sehr allgemein gefasst sein. Bei einer zweistelligen Millionenanzahl an "Festnetz-Internetanschlüssen" kann nicht individuell auf jeden eingegangen werden. Mit dem Schreiben soll der/die Anschlussinhaber/in nur für das Thema sensibilisiert werden.

Die aktuellen FW-Versionen für Speedport Router sind hier:

für FRITZ!Boxen & Co. bei den jeweiligen Herstellern. In der FW-Historie findest Du Hinweise auf BNG und Vectoring.

 

Grundsätzlich haben viele Router Hersteller mit Firmware Updates auf die BNG Netzumschaltung reagiert, wir können aber leider nur bei unserem Router Portfolio genaue Anleitungen geben, wie dies geschieht. Dies hängt vor allem damit zusammen, das jeder Hersteller eine individuelle Nutzeroberfläche (=Router GUI) hat und somit der Weg zum Update recht unterschiedlich ist. Wenn Sie ein solches Informationsschreiben erhalten haben heißt dies "nur" für Sie, zu prüfen ob sie eine aktuelle Firmware auf dem Router haben, damit Ihnen keine Einschränkungen bei einer Umschaltung auf den BNG oder dem Aktivieren von Vectoring entstehen.

 

Ich hoffe das ich dann bei BNG umstellung endlich VDSL 100 mit Vecoring bekommen kann.

Mit BNG ergeben sich keine Bandbreitenerhöhungen, erst die nachgelagerte Aktivierung von Vectoring ermöglicht mit passendem Tarif / Router mehr Bandbreite.


Bei einem 25.000er-Anschluss, wird da auch nach einer BNG-Umstellung die Surfgeschwindigkeit auf 25000 down zu 5000 up gedrosselt, geschieht das dann eben softwaremäßig? Oder wird auch die verfügbare Geschwindigkeit entsprechend dem neuen DSL-Profil hochgesetzt?

Die BNG Umstellung ändert nichts an ihrem jetztigen Tarif, d.h. wenn Sie in einem Gebiet wohnen, wo mehr wie 25MBit möglich sind, Sie aber einen Tarif mit VDSL25 abgeschlossen haben, ist nur durch einen Tarifwechsel beispielsweise in den Magenta M (bis zu 50 MBit/s Download und 10 MBit/s Upload) eine höhere Bandbreite möglich.


Warum verschickt die Telekom Schreiben betr. BNG, wenn dann doch nicht umgestellt wird? Aufmerksamkeitstest?

Wir verschicken die Kundeninformation an alle von der BNG Umstellung geplanten Anschlüsse - leider können manche Umschaltungen aber nicht wie geplant durchgeführt werden, dies hängt mit komplexen Zusammenhängen der IT bis hin zu unerwarteten Wechselwirkungen bei der Inbetriebnahme des BNG zusammen.


Wird sich nach Umstellung die Performance ändern, pos. oder neg.?

Mit BNG ergeben sich keine Bandbreitenerhöhungen, erst die nachgelagerte Aktivierung von Vectoring ermöglicht mit passendem Tarif / Router mehr Bandbreite.


Kann überhaupt eine Umstellung erfolgen, wenn an diesen Outdoor-DSLAM Dingern gar nichts geändert wurde, zumindest nicht aufwendig und sichtbar?

Bestehende Breitband-Access-Nodes (MSAN und GE-DSLAM) werden von der bisherigen Netzplattform (GBE) auf die BNG Plattform umgestellt, dafür müssen die LineCards ausgetauscht oder parallel neu aufgebaut werden.


Wie ist das nun, wenn die Synchronisationsrate aufgrund der Leitungsbedingungen ohne BNG (und ohne Vectoring) auf 25 Mbit/s begrenzt ist? Wäre dann mit BNG evtl. mehr als 25 Mbit/s möglich?

Mit einem passenden Tarif z.B. dem Magenta M werden mindestens 27,9 Mbit/s und maximal 50 Mbit/s geschalten, wenn dies physikalisch möglich ist. Die Leitungsbedingungen zum Hausanschluss werden mit BNG aber nicht verbessert, d.h. wenn aufgrund der Leitungsdämpfung -qualität oder -länge maximal 25MBit möglich waren wird dies auch mit BNG so sein.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Waldemar H.!

 

Danke für den Hinweis.

 

Wenn man sich die URL aufruft und auf Speedport klickt, dann kommt man zu folgender Seite:

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/firmware-aktualisierung/speedport

 

Als Überschrift steht dann: So aktualisieren sie ihre Firmware. Gezeigt bzw angesprochen wird dann aber nur die Aktivierung des EasySupports. Müsste nicht entweder der Text oder die Überschrift angepasst werden?

Hallo!

 


@Andreas__ schrieb:

Wenn man sich die URL aufruft und auf Speedport klickt, dann kommt man zu folgender Seite:

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/firmware-aktualisierung/speedport

 

Als Überschrift steht dann: So aktualisieren sie ihre Firmware. Gezeigt bzw angesprochen wird dann aber nur die Aktivierung des EasySupports. Müsste nicht entweder der Text oder die Überschrift angepasst werden?


Man kann ja über das Video dies schreiben: ,, Hier wird erklärt, wie man bei deaktivierten EasySupport die Firmware aktualisiert."

 

Gelöschter Nutzer

Toll bei dem Link bekommt man den Hinweis auf Easy Support.
Der Easy Support funktioniert nicht bei allen Routern. Mein Speedport W 920V ist einer davon. Der läuft allerdings seit längerm einwandfrei am IP und an Entertain alt und jetzt auch an Entertain Plus. Ich würde lieber mal eine Liste habe welche Router überhaupt ein Firmware update benötigen, da ich im Bekanntenkreis mich darum kümmere

@Waldemar H.: Um die Frage von @Gelöschter Nutzer aufzugreifen: es wäre sinnvoll im Downloadbereich der einzelnen Router darauf hinzuweisen, inwieweit der jeweilige Router Vectoring- und oder BNG-fähig ist. Dies könnte zum Beispiel durch ein Ampelsymbol erfolgen.

 

Teilweise lässt sich das aus der Firmware-Historie ableiten, aber wer schaut dort schon rein. Der SP W 920V ist sicherlich nicht Vectoring- und evtl.  auch nicht BNG-fähig.

 

Gruß Ulrich

Gelöschter Nutzer

Danke Waldemar H:

Das der Speedport W 920V die neuen Dinge nicht mehr kann ist mir schon klar. Das war auch nicht die Frage.
Mir ist dabei noch was aufgefallen. Mein Nachbar der auch Telekom Kunde ist hat einen Speedport W 724V an einem IP Anschluss. Er hat von der Telekom wegen einer angeblichen neune Technik die ab August kommen soll. Ich habe keinerlei Informationen von der Telekom.

Hallo,

synct der Router bei ADSL2+ Anschlüssen nach der Umstellung auf BNG auch mit der maximal möglichen DSL-Geschwindigkeit, so wie bei VDSL2 Anschlüssen?

 

Bleibt bei ADSL2+ die altertümliche Drosselung auf die im Vertrag hinterlegte maximale DSL-Geschwindigkeit mit z.B. "DSL 6000 RAM IP" erhalten oder erhöht sich diese auf das maximal mögliche vom Tarif, hier 16000?


@Professor63 schrieb:

Hallo,

synct der Router bei ADSL2+ Anschlüssen nach der Umstellung auf BNG auch mit der maximal möglichen DSL-Geschwindigkeit, so wie bei VDSL2 Anschlüssen?

 

Bleibt bei ADSL2+ die altertümliche Drosselung auf die im Vertrag hinterlegte maximale DSL-Geschwindigkeit mit z.B. "DSL 6000 RAM IP" erhalten oder erhöht sich diese auf das maximal mögliche vom Tarif, hier 16000?


@Professor63

Der Anschluss synct bei BNG immer mit der maximal möglichen Geschwindigkeit - so wie es die Physik zulässt.

BNG ändert nicht die Physik, daher wird aus deinem 6000er kein 16000er werden nach der Umstellung.

 

Die Obergrenze beim DSL 6000 RAM IP liegt ja sogar bei knapp 8000.

Hallo,

 

Umstellung auf BNG sollte aufgrund eines schreibens der Telekom am 14.04. erfolgen. Es wurde ein Verbindungsausfall von ca. 30 Minuten angekündigt.

 

Passiert ist nichts! Kein Ausfall an dem Tag und auch keine Umstellung.

 

Jetzt warte ich schon 3 Monate auf die Umstellung.

 

Router Speedport W724V Typ A,aktuelle Firmware.

 

Gerhard

 

 

Telekom Experte

@UlrichZ schrieb:

Der SP W 920V ist sicherlich nicht Vectoring- und evtl.  auch nicht BNG-fähig.

 

Gruß Ulrich


BNG-fähig sind nur Router, die den Annex J Standard beherrschen. Aktuell haben wir noch splitterbehaftete IP-Anschlüsse nach Annex B Standard im Netz, die aber sukzessive auf Annex J umgeschalten werden. Spätestens dann funktionieren Altgeräte (Router älter wie der W723V) nicht mehr einwandfrei.

@Alex.H

 

Das gilt aber nicht bei VDSL2, dort wird nicht nach Annex J sondern aktuell nur Annex B geschaltet.

Wann bekommt man bei BNG den vollen Speed? Vor der BNG Umstellung gingen ja nach etlicher Zeit VDSL 100 Anschlüsse endlich mit vollen 100.

 

Jetzt mit BNG bekommt man ja nur noch VDSL 95 anstadt 100. Gleiche bei 50.

 

Wann wird das endlich behoben das man auch an BNG Anschlüssen die vollen 100 usw hat?

Hallo nachdem ich Firmware aktualisiert habe funktioniert bei meiner Fritzbox 7390 die Telefonie nicht mehr.

 

Habe auch alles auf Werkseinstellung zurück gesetzt.

 

In der Eingabemaske werden die Rufnummer nicht mehr angenommen.

Hallo Waldemar H., aha, eine neue Technik. Mal ganz "dumm" gefragt: Was für eine neue Technik? Und muss man zur Umstellung Post erhalten haben? Und wenn der "Easy Support" beim Router eingeschaltet ist, läuft ALLES von alleine? Das Ganze hat irgendetwas mit BNG zu tun...was ist das genau? Danke im Voraus. Gruß. TW.

@Thomi89: schau mal hier:

 

https://hilfe-videos.telekom-dienste.de/222/221/102/BNG_Netzumschaltung

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Was-bedeutet-BNG/td-p/1356322

 

Es läuft mit oder ohne EasySupport "von alleine", auch aktuelle FRITZ!Boxen & Co. sind BNG-fähig.

 

Ich habe mal irgendwo eine Vorher-Nachher-Grafik gesehen: die Technik/Hardware-Komponenten zwischen Deinem Anschluss und dem "wahren Internet" sowie den verschieden Telekom-Diensten wird deutlich reduziert.

 

@Alex.H: hast Du entsprechende Grafiken "griffbereit", die Du hier zeigen könntest?

 

Gruß Ulrich

Kommt die Umstellung eigentlich automatisch? Oder bekommt man in jedem Fall, wie im Video oder in Kommentaren erwähnt, eine schriftliche Nachricht darüber? Der Anschluss soll dann ja für ca. 30 Minuten ausfallen, eine Nachricht wäre also wünschenswert. Bye

@Thomi89: ich habe auch einen Brief bekommen, allerdings fand die Umschaltung dann nicht statt. Auf Nachfrage wurde mir bestätigt, dass sie kurzfristig abgesagt wurde. Das ist jetzt ein viertel Jahr her, ;-).

 

Also einfach abwarten und Tee trinken.

 

Gruß Ulrich

Tja, dann wollen wir mal Prost sagen und abwarten, das gibts doch nicht! Wie hast du denn von der Nicht-Umstellung erfahren? Ein Brief...?

Nein, da kommt kein Brief. Man merkt es, wenn es zu keinen Resync kam (unter anderem).


@Thomi89 schrieb:

Wie hast du denn von der Nicht-Umstellung erfahren? Ein Brief...?


Ich habe einfach bei der Telekom nachgefragt, als am Umstellungstag in den System-Meldungen meines Speedports kein Resync zu sehen war.

 

Aber wie schon geschrieben, einfach abwarten udn Tee trinken und nicht die Pferde scheu machen.

 

Gruß Ulrich

Ach so, in den System-Meldungen des Routers, das werde ich mir mal merken, wenn es denn soweit ist...Ruhe bewahren!

Die Telekom schreibt mir:

"damit Sie mit Ihrem Router ohne Beeinträchtigungen und Ausfälle (...) surfen können, müssen Sie in den nächsten zwei Wochen die Software Ihres Routers (...) aktualisieren. Durch die ständige Weiterentwicklung unseres Netzes ist dies unbedingt erforderlich, unabhängig vom Alter Ihres Routers."

 

Aha. Selten so nichtssagende Post bekommen. Ich war drauf und dran das Schreiben unter der Rubrik "Betrugsversuch" zu entsorgen.

 

Woher weiß die Telekom, was mein Router kann und welchen Umfang an Funktionalität ich haben nöchte? Gibt es ein UMstellungsdatum? Innerhalb von 2 Wochen ist etwas dürftig. Was geht nicht mehr, wenn ich es nicht mache? Das hier verlinkte Video und das Schreiben enthält nur Worthülsen über "das beste Netz der Zukunft", mit denen der Kunde dumm gehalten wird.

 

Ich möchte aber entscheiden können, welchen Umfang an Funtionalität ich nutzen will. Also: Wann genau findet was für eine Umstellung statt? Welche Firmware-Versionen genau sind für die verschiedenen Router erforderlich? Kann ich ohne das Update noch VoIP telefonieren? Kann ich ohne das Update das Internet gar nicht mehr nutzen oder ist es dann einfach weniger schnell? Usw. usf.

 

Gruß, Charlotte

 

@Charlotte57: ruhig Blut! Das Schreiben muss sehr allgemein gefasst sein. Bei einer zweistelligen Millionenanzahl an "Festnetz-Internetanschlüssen" kann nicht individuell auf jeden eingegangen werden. Mit dem Schreiben soll der/die Anschlussinhaber/in doch nur für das Thema sensibilisiert werden.

 

Die aktuellen FW-Versionen für Speedport Router sind hier:

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router

 

zu finden, für FRITZ!Boxen & Co. bei den jeweiligen Herstellern. In der FW-Historie findest Du Hinweise auf BNG und Vectoring.

 

Gruß Ulrich


@Charlotte57 schrieb:

Die Telekom schreibt mir:

"damit Sie mit Ihrem Router ohne Beeinträchtigungen und Ausfälle (...) surfen können, müssen Sie in den nächsten zwei Wochen die Software Ihres Routers (...) aktualisieren. Durch die ständige Weiterentwicklung unseres Netzes ist dies unbedingt erforderlich, unabhängig vom Alter Ihres Routers."

 

Aha. Selten so nichtssagende Post bekommen. Ich war drauf und dran das Schreiben unter der Rubrik "Betrugsversuch" zu entsorgen.

 

Woher weiß die Telekom, was mein Router kann und welchen Umfang an Funktionalität ich haben nöchte? Gibt es ein UMstellungsdatum? Innerhalb von 2 Wochen ist etwas dürftig. Was geht nicht mehr, wenn ich es nicht mache? Das hier verlinkte Video und das Schreiben enthält nur Worthülsen über "das beste Netz der Zukunft", mit denen der Kunde dumm gehalten wird.

 

Ich möchte aber entscheiden können, welchen Umfang an Funtionalität ich nutzen will. Also: Wann genau findet was für eine Umstellung statt? Welche Firmware-Versionen genau sind für die verschiedenen Router erforderlich? Kann ich ohne das Update noch VoIP telefonieren? Kann ich ohne das Update das Internet gar nicht mehr nutzen oder ist es dann einfach weniger schnell? Usw. usf.

 

Gruß, Charlotte

 


@Charlotte57

Die Zeit wurde ja genannt - Innerhalb von 2 Wochen.

 

Können muss dein Router VLAN7 Tagging.

 

Kannst uns ja auch einfach erzählen, was für einen Router du hast.

Dann können wir dir sagen, ob der geht oder nicht.

 

Bei einer FritzBox ist es zum Beispiel zwingend notwendig das die Firmware mindestens 6.30 beträgt.

 

Ältere Geräte haben 6.03 und die funktionieren demnächst nicht mehr.