Unterschied Speedport W723V A und B Version?

Habe vor zirka 3 Wochen einen Speedport W723V Version A aus Euskirchen geliefert bekommen. Lese jetzt hier, das Version B schon auf dem Markt ist. Gibt es da irgendwelche Unterschiede (Hersteller, Funktion etc). Komme mir gerade vor, als mussten kürzlich noch die "Restbestände" raus.
Habe vor zirka 3 Wochen einen Speedport W723V Version A aus Euskirchen geliefert bekommen. Lese jetzt hier, das Version B schon auf dem Markt ist.
Bei der Telekom ist es üblich, und das ist auch gut so, in der Regel für ein Hardware-Produkt mindestens zwei Lieferanten zu haben, um möglichst immer lieferfähig zu sein.

Gibt es da irgendwelche Unterschiede (Hersteller, Funktion etc).
Funktional wird es keine Unterschiede geben, hard- und softwaretechnisch schon.

Nutzer des 723 Typ B können hier mal die ersten sechs Stellen der MAC-Adresse des Routers (LAN und WLAN) nennen, damit kann auf den Hersteller geschlossen werden.


Komme mir gerade vor, als mussten kürzlich noch die "Restbestände" raus.
Also, der 723 Typ A ist erst seit März auf dem Markt, da kann von Restbeständen sicherlich nicht die Rede sein.

Gruß Ulrich
Also der Typ A ist von Huawei made in China. Denke mal Typ B dürfte von AVM sein, was ja nicht der schlechteste Hersteller ist(Fritzboxen). Zumindest hat das mal ein Mitarbeiter der Hotline mir gegenüber behauptet. Sollte dem so sein, so ist es schon sehr ärgerlich den Typ A erhalten zu haben. Naja, ist ein Mietgrät, somit könnte ich den Router eh nicht flashen.
Also,

da ich hier ja keine detailierten Informationen erhalte, habe ich gerade bei der technischen Hotline angerufen. Ein durchaus sympathischer Mitarbeiter erklärte mir im astreinen sächsischen Dialekt^^, dass der Speedport W723V Typ B noch garnicht auf dem Markt wäre und deshalb auch keine Informationen darüber gegeben werden könnten. Jetzt bin ich ein wenig irritiert?
So langsam komme ich ins routieren. Habe gerade nochmals mit der kostenpflichtigen Endgerätehotline gesprochen und nun wurde mir gesagt, das es sehrwohl den SpeedportW723V in Version A, als auch in Version B gibt. Hersteller der Version B konnte (oder wollte?) man mir nicht nennen. Da ich aber ein Mietgerät habe, würde es keinen Sinn machen, meinen Typ A zu kündigen und einen neuen Speedport expliziet Typ B neu anzumieten, da dieses nicht im System eingegeben werden könne, nur die Bezeichnung SpeedportW723V ohne weiteren Zusatz. Was dann für ein Typ aus dem Hochregallager kommt, ist das gleiche wie ein Lottospiel^^. Einzige Möglichkeit wäre den Mietvertrag zu kündigen und den nächsten T-Punkt aufzusuchen. Dort auf den Karton zu gucken, welcher Typ sich darin befindet und diesen dann käuflich zu erwerben. Abschluss eines Mietvertrages wäre im T-Shop nicht möglich.
Stimmen diese Aussagen jetzt soweit? Eventuell könnte das Telekom Team mal Stellung beziehen, auch bezüglich des Herstellers vom Typ B.
So langsam glaub ich die ganze Thematik wird hier totgeschwiegen, sowohl von der Hotline als auch hier, damit Besitzer des Typ A nicht auf die Barikaden gehen. Wie gesagt, gehe immer noch davon aus, das der Typ B von AVM ist, da sich bei der Hotline ein Mitarbeiter wohl mal verplappert hatte und das Gerät in höchsten Tönen lobte und mit einer Fritzbox auf eine Stufe stellte. Er sei kürzlich erst auf einem Lehrgang gewesen und deshalb wüsste er Bescheid. So, denke mal, jetzt ist die Katze aus dem Sack.

Wie gesagt, gehe immer noch davon aus, das der Typ B von AVM ist...

Nö, ist von Arcadyan....
Woher weißt du das denn? Google gibt nichts her. Hast du den Typ B? Und hast du das anhand der Mac rausgefunden?
Zum Beispiel: http://www.heise.de/netze/tools/mac-adressen/

oder

http://standards.ieee.org/cgi-bin/ouisearch?00-1a-2b

statt 00-1a-2b die ersten sechs Stellen der MAC-Adresse(n) eingeben.

Gruß Ulrich
Hallo Ulrich,

ich weiß, das es mehrere Möglichkeiten gibt, den Gerätetyp herauszufinden. Geht sogar mit meinem besagten inSSIDer. Ich meinte ob matzelinho das Gerät selber besitzt und er es auch defakto sagen kann, wer der Hersteller ist. Weil, schreiben kann ich viel.
Meinte natürlich den Gerätehersteller und nicht den Gerätetyp^^. Wo bleibt die Editierfunktion?
Weil, schreiben kann ich viel.

Wer nicht glauben kann...wird nie die Weisheit erlangen - oder so ähnlich.. Zwinkernd
Sehr geehrter Herr matzelinho,

vielen Dank für die aufschlussreiche Auskunft. Eventuell ist es ja auch ein Medion Router, Marke Aldi, wer weiß es schon.^^
Gelöschter Nutzer

Nö, ist von Arcadyan....

Quelle?
So langsam glaub ich die ganze Thematik wird hier totgeschwiegen, sowohl von der Hotline als auch hier, damit Besitzer des Typ A nicht auf die Barikaden gehen.
Wieso sollten Besitzer von Typ A wg. des Typ B von einem anderen Hersteller auf die Barrikaden gehen? Was ist an Huawei schlecht - ist schließlich ein renommierter System- und Endgeräte-Hersteller?

Meinst Du, dass Typ B keinerlei "Macken" hat, wenn er aus dem Hause AVM oder von einem anderen Lieferanten kommen sollte?

Gruß Ulrich
Gelöschter Nutzer

Denke mal Typ B dürfte von AVM sein, was ja nicht der schlechteste Hersteller ist(Fritzboxen).


Und ich gehe ganz "ohne Lehrgang" davon aus,das einige Zeit von A. aus B. nichts mit dem Label "Speedport" zu Mieten oder Kaufen sein wird.;-)

-ralf-

So langsam glaub ich die ganze Thematik wird hier totgeschwiegen, sowohl von der Hotline als auch hier, damit Besitzer des Typ A nicht auf die Barikaden gehen.
Wieso sollten Besitzer von Typ A wg. des Typ B von einem anderen Hersteller auf die Barrikaden gehen? Was ist an Huawei schlecht - ist schließlich ein renommierter System- und Endgeräte-Hersteller?

Meinst Du, dass Typ B keinerlei "Macken" hat, wenn er aus dem Hause AVM oder von einem anderen Lieferanten kommen sollte?

Gruß Ulrich

Hallo Ulrich,

ich denke mal es sollte bekannt sein, das man auf einige Speedports der AVM Reihe entsprechende Software aufspielen kann, wodurch sich ganz andere Möglichkeiten mit dem Gerät ergeben, dann hast du sozusagen eine "billige" Fritzbox. Sollte auch meines Wissens nach keinen Straftatbestand darstellen, wenn das Gerät käuflich erworben wurde. Nur die Garantie ist natürlich futsch. Teilweise wird die Software zum flashen selber von AVM zur Verfügung gestellt. Wer da natürlich kein Interesse dran hat und alles belässt, wie es ist, für denjenigen ist der Hersteller natürlich unintessant.

Schönes Wochenende
Bin seit Montag wieder bei der Telekom! Bekommen habe ich das W723V Typ B! (Habe laufend Resyncs aber das gehört hier nicht hinein)!

Als Hersteller habe ich herausgefunden das es sich um Accton handeln soll!
Genfunden habe ich es hier :
http://www.router-faq.de/index.php?id=spinfo&hws=speedportw723vtypb#speedportw723vtypb
Hallo Crocop,

danke dir vielmals. Endlich mal eine gescheite Aussage. Besten Dank nochmals, werde die Seite mal im Auge behalten, denke mal die Bestätigung oder Änderung wird wohl noch folgen. Sollte der Hersteller stimmen, hat sich das Thema eh adacta erledigt für mich.
btw-was halt so n guten Cop ausmacht, hört sich ja verstärkt nach Sunny Crocket an xD

Als Hersteller habe ich herausgefunden das es sich um Accton handeln soll!
Gefunden habe ich es hier :
http://www.router-faq.de/index.php?id=spinfo&hws=speedportw723vtypb#speedportw723vtypb

Das ist definitiv falsch !!! matzelinho hatte den richtigen Hersteller in seinem ersten Posting hier schon genannt.

Gruß schusch
Gelöschter Nutzer
Dann gib doch mal bitte eine Quelle an.
Danke
Hab' ich keine die ich hier nennen würde. Somit geht das wieder nur über "glauben".
Ich spendiere aber jedem der was anderes beweist einen Keks ;)

Gruß schusch
Bin seit Montag wieder bei der Telekom! Bekommen habe ich das W723V Typ B! (Habe laufend Resyncs aber das gehört hier nicht hinein)!

Als Hersteller habe ich herausgefunden das es sich um Accton handeln soll!
Genfunden habe ich es hier :
http://www.router-faq.de/index.php?id=spinfo&hws=speedportw723vtypb#speedportw723vtypb
Na ja, eine "Zweite Hand Quelle", ;-),zumal dort steht
*) Endgültige Bestätigung steht noch aus.
Bevor es hier aber noch lange hin und her geht, poste hier doch bitte mal jeweils die ersten sechs Stellen der MAC Adressen des Routers.

Gruß Ulrich
Gelöschter Nutzer

Hab' ich keine die ich hier nennen würde.

Und warum nicht?
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2081810#post2081810