Update der FB 7590 auf OS 7.10

Gelöst

Hallo zusammen,

 

mit diesem Thread möchte ich meine Erfahrungen mit dem Update des OS von 7.01 auf 7.10 der FB 7590 mitteilen.

Vorweg: Bei mir läuft die Internetverbindung stabil, wobei jedoch ca. alle 2-3 Wochen ein Resync (ausserhalb des Wartunsgfensters) stattfindet (Unterbrechung ca. 15 Sekunden [Bemerkbar bei Aufnahmen über den MR]). Damit kann ich allerdings leben, wenn ich die Probleme manch anderer User hier lese.

 

Das Update benötigte bei mir ca. 5 Minuten bis es komplett aufgespielt und installiert wurde. Nach einem Login habe ich allerdings feststellen müssen, dass es zu ständigen Sync-Abbrüchen (alle 30 Sekunden) gekommen ist. Folgende Szenarien habe ich ausprobiert.
1) Über die Einstellungen der Störsicherheit in Richtung "Stabilität". --> Keine Besserung; laufend Resyncs

2) Die neue Möglichkeit "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate". --> Keine Besserung; laufend Resyncs

3) Verwendung der "vorherigen DSL-Version". Router konnte einen erfolgreichen Sync durchführen (Läuft bis jetzt stabil [ca. 1 Stunde])

Hier habe ich nur festegestellt, dass die jetzt verwendete DSL-Version 1.180.129.3 nicht der entspricht, welche vor dem Update verwendet wurde 1.180.129.50 (ich hoffe, dass dies auf die bisherige Stabilität keine Auswirkung hat).

 

Bei der Überprüfung der restlichen Einstellungen habe ich keine Veränderungen festsellen können, ausser bei den Telefoniegeräten. Hier war der Status "Ablehnen bei Besetzt" nicht mehr gesetzt. Nach Setzen des Hakens hat auch dies wieder funktioniert. Weiterhin ist die Darstellung bei mehreren Rufnummern und 2 analogen Anschlüssen etwas anders.

 

Allerdings ist mir bei meinen Spektrum etwas aufgefallen, was mich jetzt etwas verunsichert. Anbei 2 Screenshots [vorher] [nachher]. Nach dem Update kommt mir der obere Teil des Diagramm etwas "zerrupft" vor.

Frage deshalb:

Woher kann das jetzt so plötzlich kommen, was bedeutet das und muss ich mir da bzgl. Stabilität Sorgen machen.

 

Vielen Dank für eure Meldungen und noch viel Spass beim Eiersuchen.

 

Gruss

Frank

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Das wurde auch schon von anderen Usern festgestellt, dass die 7.10 da suboptimal läuft. Am besten machst Du erstmal wieder ein Downgrade auf die vorherige Version. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Das wurde auch schon von anderen Usern festgestellt, dass die 7.10 da suboptimal läuft. Am besten machst Du erstmal wieder ein Downgrade auf die vorherige Version. 

Ich hatte aus heiterem Himmel ebenfalls ein Resync mit meiner 7590 @ 7.10 mit dem Ereignis:

 

Es hat eine Anpassung der DSL-Datenrate statt gefunden. Weitere dynamische Anpassungen werden automatisch vorgenommen (ohne Nennung).

Leider ist darüber nichts rauszufinden, lese diesen Eintrag zum ersten mal, habe gegooglet und unklare Informationen bezüglich SRA gefunden (Nahtlose Ratenadaption).

Ich beobachte mal weiterhin.

Könnte passen. Hast Du geschaut, ob SRA im Downstream aktiv ist?


@Andreas__  schrieb:

Das wurde auch schon von anderen Usern festgestellt, dass die 7.10 da suboptimal läuft. Am besten machst Du erstmal wieder ein Downgrade auf die vorherige Version. 


@Andreas__ 

Werde mich jetzt mal an das Downgrade wagen. Meldung mich dann wieder

 

@Andreas__ 

@Mr. Oizo 

 

habe das Downgrade auf die OS 7.01 durchgeführt und meine Einstellungen zurückgesichert.

Alles ist jetzt wieder so wie vor dem Update (Spektrum sieht wieder wie [vorher] aus und auch die DSL-Version ist die bekannte (1.180.129.50).

Hat alles super geklappt.

 

@Andreas__vielen Dank für den Hinweis mit dem Downgrade. Lässt mich jetzt doch wieder ruhiger schlafen. Fröhlich

 

Gruss

Frank

Hoffen wir mal, dass AVM dieses Problem bald löst. 

Ich hatte die selbe Meldung gestern unter Ereignisse, nach einem Neustart war der Synch wieder auf Maximal. Weißt du mittlerweile warum das die Fritzbox macht? 

Ich habe das Problem nun auch. Vorher lief alles seit der Umstellung vor 14 Tagen super. Heute schon 3 x resync mit dieser Meldung.